PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtiger Hinweis zu Nummern auf TeNo Dolchen

Medes
11.10.2008, 20:42
Hallo Zusammen,

Vielen ist die Dienstalterliste der SS bekannt. Häufig lässt sich mit Hilfe der Liste ein Dolch mit Nummer dem Träger zu ordnen.

Nun gibt es ja ähnliche Nummern auf TeNo Hauern und Führerdolchen.

Es gab in der Vergangenheit verschiedene Anfragen von amerikanischen Sammlern, ob es hierzu
eine ähnliche Liste gibt oder gegeben haben könnte.

Inzwischen habe ich vom Archiv des THW eine verlässliche Auskunft erhalten.

ES WIRD JETZT UND ZUKÜNFTIG NICHT MÖGLICH SEIN DIE NUMMERN ZU IDENTIFIZIEREN

In einem netten Telefongespräch wurde mir versichert, das vom ehemaligen TeNo nur etwa 30 Akten verblieben sind. Es gibt keinerlei Personallisten mehr.

Ich möchte kurz darauf hin weisen, das mir nur wegen eines bestimmten Umstandes Auskunft gegeben wurde. Nicht ohne Grund war diese information bis jetzt nicht verfügbar. Deutsche Behörden reagieren sehr sensibel auf solche Anfragen. Also bitte nun nicht irgendwelche Behörden mit Fragen bombardieren.

Auch wenn die Information eher negativ ist, so sollte Sie dem Blankwaffensammler bekannt sein.

Grüße
Medes

rieny
11.10.2008, 23:51
Ob man da nur den Mantel des Schweigens darüber hüllt oder ob wirklich alles weg ist???

Medes
12.10.2008, 12:36
Nein, ich würde dies nicht so definitiv schreiben, wenn daran Zweifel bestünden.

Aus unaufmerksamkeit wurde mir in der ersten mailantwort der vorhergehende THW-interne mailverkehr
mit übermittelt.
Es ging darum, ob man mich unterstützen wolle, wer Zuständig wäre. etc.
Daraus konnte ich die Absichten des THW sehen.
Man kam zu dem Schluß, mir Auskunft zu erteilen, und ein netter Archivmitarbeiter übersendete mir dann seine Telefonnummer.
In dem Telefongespräch war er sehr offen. Mir wurde auch mitgeteilt, das der THW nicht einmal Fotos aller TeNo Führer mehr besitze.
Der gesamte Dokumentenbestand ging bei der chaotischen Verlagerung der 2 Hauptquartiere des TeNo zu Kriegsende verloren.

Leider.

Grüße
Medes

oliver1970
12.10.2008, 12:51
Schade ich hätte gern überprüft ob meine Nummer auf dem Hauer mit dem Nachlaß welcher beim Hauer dabei war auch stimmt.
Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus.
Gruß oliver

rakra
12.10.2008, 22:42
interessante Info, Medes
Danke

Medes
11.03.2012, 18:18
Ein Beitrag aus der Versenkung...

Tja, wie wird es sich denn insgesamt mit Nummern auf Dolchen des 3. Reiches verhalten?
So zum Bsp. auch bei Postschutzführerdolchen etc...

Wer hat Sie wann und warum angebracht, was sagt die Nummer aus? Die alte Frage.
Diese Art Dolche waren ja nur über die Organisationen zu beziehen.
Da es keine doppelten Nummern, oder Gebietsstempel gibt, muss die Nummerierung wohl ziemlich am Anfang der Kette zentral erfolgt sein.
Aber vielleicht weiß ja jemand näheres....

Medes

Milan
15.03.2012, 19:37
ist ein sehr interesantes Thema. Schade das es vom THW keine Info gab.

GRuß Milan

Medes
15.03.2012, 19:40
ist ein sehr interesantes Thema. Schade das es vom THW keine Info gab.

GRuß Milan

Naja, es gab damals ja eine Info, eben dass keine Unterlagen mehr existieren.

Gruß
Medes

Milan
15.03.2012, 19:52
du hast recht, das keine Liste da ist ist auch eine Info aber leider nicht die Erhofte.

GRuß Milan