PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detektoren Erfahrungsberichte

ELVIS
04.04.2005, 19:42
Hallo! auf Wusch einiger möchte ich hier dieses Thema eröffnen.Es soll einen kurzen Einblick geben und potentielle Neueinsteiger eine Hilfe sein.Bitte keine Beiträge mit Meinungsäusserungen oder Antworten.Hier soll nur ein "Nachschlagewerk" entstehen.Für Anregungen,Ergänzungen bin ich immer dankbar(aber auch diese bitte per pn und nicht in den Thread).Die Maske könnt ihr benutzen und auch ergänzen wenn ihr wollt.

Model:

bevorz. Einsatzgebiet:

Lieblingseinstellung:

persönl. ermittelte Suchtiefe:

Vorteile:

Nachteile:

Tips:

Preislage:

ELVIS
04.04.2005, 20:09
Model: Whites 6000 D-Sl

bevorz. Einsatzgebiet: Militariasuche (Wälder u. Wiesen)

Lieblingseinstellung:Geb.Disc Suchmodus( Sig.Bal-3uhr;Disc-12uhr)

persönl. ermittelte Suchtiefe: Pfennig/kl. Knopf ca.- 20cm; Alu Trinkfl./Helm-80cm

Vorteile: analoge Anzeige Metallart und Tiefe;gute Punktortung;versch. Suchprogramme,gute Zerlegbarkeit,Farbe schwarz

Nachteile: Fehlsignale bei nassem,hohen Gras

Tips: mit Kopfhörer suchen wegen dem besseren Wahrnehemen kleinster "Töne"

http://www.garysdetecting.co.uk/6000pro.jpg

Tortuga
04.04.2005, 20:39
Model: Treasure Hunter SW-238, made in China

bevorz. Einsatzgebiet: Militariasuche im Wald

Lieblingseinstellung: Es gibt so gut wie keine - nur Empindlichkeit kann man einstellen

persönl. ermittelte Suchtiefe: 30 cm bei einem Helm

Vorteile: Relativ billig, 79 Euro neu.

Nachteile: Sperrig,unhändlich,sieht einfach blöd aus ( knallblau)

Tips: Lieber nicht kaufen..Aber auf jeden Fall besser, als nix ;)

http://shopping.search.ch/images/products/large/a0/conrad-849177.jpg

Philippe
04.04.2005, 21:08
Model: MD 5006 DTS, schwarze Ausführung.

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria/Kampfgebiet/Wälder

Lieblingseinstellung: Sens: Voll ; Ground Balance : 12 Uhr ; Tune : bis man den Ton nicht mehr hört; Disc: ab ca. 12 Uhr werden kleine Splitter ausgeblendet, große Eisenstücke werden auch bei vollem Disc angezeigt.

persönl. ermittelte Suchtiefe: Feldflasche ca. 20 cm,

Vorteile: GRoße sachen wie ne Feldflasche oder nen Helm mag er anzeigen, aber sobald man eine Stelle nicht intensiv untersucht, übersieht man beim drüberlaufen glaube ich eine ganze Menge.

Nachteile: noch fehlt mir der direkte vergleich zu einem höherwertigen detektor, jedenfalls scheint der MD 5006 nicht viel zu taugen, die teilweise geforderten 150€+ ist er jedenfalls nicht wert. Die Verarbeitung ist ziemlich mies, die Armstütze aus Plastik ist nicht wirklich stabil, die Analog-Anzeige ist absolut überflüssig, kurz: für das GEld lieber versuchen nen gebrauchten Markendetektor zu bekommen. Desweiteren frisst das Teil Batterien ohne Ende und Fehlsignale sind an der Tagesordung, da reicht schon ein dicker grasbüschel und es piepst als läge ne 8,8 Messing Hülse drunter. Macht auf die Dauer keinen Spass mit dem Ding.

Hatte allerdings schon die grüne Version, da ist zwar die Platine abgeraucht, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Grüne eine wesentlich bessere Laufruhe hatte...dennoch nicht zu empfehlen.

Tips: Bei ebay werden zur Zeit sogenannte "Seben Tiefensonden" angeboten. Äusserlich entspricht das Ding dem 5006, hat aber nur noch 2 Regler. Entgegen der Artikelbeschreibung handelt es ich aber mitnichten um einen Profidetektor, das ist schlichtweg falsch. Auch ist der Spruch mit der angeblichen Kompliziertheit des Gerätes Bauernfängerei.

http://www.china-detector.com/images/0md-5006dts.jpg

Philippe
04.04.2005, 21:22
Model: Whites Classic III SL

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria/Kampfgebiet/Wälder

Lieblingseinstellung: muss ich noch rausfinden

persönl. ermittelte Suchtiefe: s.o.

Vorteile: Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, nix geknauptes, erscheint stabil, leicht. Meilenweiter Unterschied zum 5006er, eben ein Qualitätsgerät.

Nachteile: noch zu ermitteln, hoffentlich gibts keine;).

sonstiges: war bisher erst einmal unterwegs, daher fehlen noch erfahrungswerte, werden aber bald nachgeliefert. Habe ihn für 140 $ +40 $ Versand bei ebay.com ersteigert, unebnutzt, inkl. Kopfhörer, alles ovp. Macht mit Zoll, der ca. 20% des Kaufpreises betragen wird, so um die 150 €. Jedenfalls habe ich beim ersten Test Unmengen an Führungsringstückchen gefunden, meist in 1-Cent Größe, mitunter auch relaitv tief, so ne anderthalb Spatenblattlänge wirds gewesen sein. Viel mehr hat mich aber die Laufruhe begeistert, und dass die winzigen Kupferstückchen auch bei relativ zügigem überlaufen sehr genau angezeigt wurden.

Dennoch ist es immer noch ein Einsteigermodell und nicht mit den Top-Modellen vergleichbar, immerhin ist es jedoch Qualitätsware.

Ob für Militaria, speziell im Kampfgebiet geeignet, wird sich bald zeigen, bin aber sehr zuversichtlich.

Wird fortgesetzt.

http://www.cnejsblackpowder.com/classic3_copy.jpg

Eifelsucher
08.04.2005, 08:02
@ ELVIS
Gute Idee!! Nur wirds mit der Zeit wohl etwas unübersichtlich und die persönlich ermittelte Suchtiefe ist auch so ne Sache, vor allem wenn der Verfasser nebenher noch Angler ist.... :D :P

Vielleicht sollte die Liste noch den Punkt: Anzahl der aktiven Suchstunden oder einfach die aktive Gebrauchsdauer beinhalten.

Ich habe mir erlaubt bei den Gerätevorstellungen ein passendes Bild nachträglich einzufügen, damit man auch weis wie die Geräte überhaubt aussehen!

Model: Bounty Hunter Land Star

bevorz. Einsatzgebiet: Alles (Militaria und Münzsuche)

Lieblingseinstellung: gabs keine

persönl. ermittelte Suchtiefe: allles im Bereich bis ca. 40 cm Suchtiefe, meistens Oberflächenfunde bis 15 cm.

Vorteile: Der Preis..??

Nachteile: Schlabberiges Gestänge, schlechter Disk, unmögliche Suche auf mineralisierten Böden, völlig überflüssige Digitalanzeige, keine deutsche Bedienungsanleitung.

Aktive Gebrauchsdauer: ca. 1 Jahr (war mein erster Detektor mit Metallunterscheidung)

Tips: Finger Weg! (Wer ihn schon haben sollte, sollte in jedem Fall den Notchfilter ausgeschaltet lassen!!!)

http://www.gunaccessories.com/BountyHunter/landstar.jpg

Eifelsucher
08.04.2005, 08:17
Model: Fisher CZ5

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria und Münzsuche

Lieblingseinstellung: je nach Anwendung unterschiedlich

persönl. ermittelte Suchtiefe: ca. 1 Meter auf nen Deckel eines Ölfasses, ansonsten Oberflächenfunde bis 20 cm Tiefe.

Vorteile: Gute mechanische Verarbeitung, Pinpointingknopf, für die Militariasuche gut geignet, relativ klein zerlegbar, keine unnützen Spielerein (bis auf die Leitwertanzeige), Geräteelektronik lässt sich (zum Glück) abnehmen und am Gürtel tragen (Hipmount).

Nachteile: Kein sauber trennender Disk. 50 Pfennig Münzen wurden immer als Folie angezeigt, keine besonders gute Kleinteilempfindlichkeit, hohe Störanfälligkeit bei Stromleitungen. Null Empfindlichkeit auf Basalt und Lavaböden. Vergleichsweise schwer, schlecht ausbalanciert, nicht für stundenlange Suche ohne Hipmountbetrieb geignet.

Aktive Gebrauchsdauer: ca. 1,5 Jahre

Tips: Die größere (27cm) Spiderspule bringt nicht wirklich was!
Immer einen Spulenschutz für die Suchspule verwenden sonst macht diese irgendwann die Grätsche!

http://www.detectors-surplus.com/cz5.jpg

Eifelsucher
08.04.2005, 08:45
Model: Tesoro CUTLASS µMAX (vergleichbarer Nachfolger ist der Tesoro-Silver µmax)

bevorz. Einsatzgebiet: Münzsuche

Lieblingseinstellung: Sens auf 10.
Disk so eingestellt das ein 200 Gramm Hammer so gerade eben ausdiskriminiert wurde und eine 1 Cent (1 Pfennig) Münze noch mit einem klaren sich wiederholenden Ton angezeigt wird.

persönl. ermittelte Suchtiefe: Kaliber .50 Hülse in ca. 25 cm. Münze bis ca. 20 cm. Maximale Suchtiefe ca. 80 cm im Boden.

Vorteile: Sehr leicht (ca. 1000g), einfachst zu bedienen, sehr hohe Laufruhe auch unter Hochspannungsleitungen, extrem gut trennender Diskriminator, Gute mechanische Verarbeitung, sehr klein zerlegbar. Problemlose Suche auf mineralischen und stark verschrotteten Untergründen.

Nachteile: Durch den fehlenden Tresholdton (Allmetallhintergrundton) nur bedingt zur Militariasuche zu gebrauchen, nur mit extra Regenhaube gegen Wasser geschützt, Störanfällig bei der Suche in der Nähe von Bahnlinien durch dessen Oberleitungen.

Aktive Gebrauchsdauer: CUTLASS µMAX ca. 2 Jahre, Silver µmax seid ca. 5 Jahren immer wieder im Einsatz

Tips: Guter Einsteigerdetektor, macht mehr Fläche als der Tesoro-Compadre.

http://www.finders.com.au/Detimage2/mmcutlass.gif
Cutlass µmax

http://demarcodetectorsales.com/images/products/tesoro/tesoro-SilverUmax_01.jpg

DILLE79
08.04.2005, 14:51
Modell: Fischer 1212x

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria (Wald)

Lieblingseinstellung: keine

pers. ermittelte Suchtiefe: Münze ca. 20 cm, Alu Koppelschloss ca. 40 cm, Eisenbahnschwelle :D ca. 1 Meter

Vorteile: Gute Verarbeitung , sehr leicht (1,2 Kilo) , niedriger Preis , Lautlose Suche ohne Leitton , Einfache Einknopf-Bedienung (Kinderleicht) , Abgeschirmte SuchspuleTD , er ist sein Preis absolut wert , gut zerlegbar , Farbe Schwarz , gepolsterter Handgriff und Armstütze

Nachteile: keine Analoge Anzeige von Metallart und Tiefe , Geräteelektronik muss bei Regen extra geschützt werden (Tüte, Haube)

Tipp: Sehr guter Einsteigerdetektor der sein Geld absolut wert ist ;)

ELVIS
17.09.2005, 17:20
XP Gmaxx

die "Bewertung" stammt vom user Balu,ich habs hier nur herkopiert damit der Beitrag nicht verloren geht.

Modell XP GMAXX

Einsatzgebiet: Bevorzugt Wald

Lieblingseinstellung: 2Ton Unterscheidung
Esenton halbauf
Ground jeh nach Boden so gering wie möglich
Sens, bis leicht ins Störsignal drehen

Persönlich ermittelte Suchtiefe: hülse 8x57 auf 33cm

Vorteile: extreme Suchtiefen, Angenehme Tonumsetzung. Funkkopfhörer
Robust verarbeitet,

Nachteile: Hoher Preis, Empfindlichkeit gegen
Elektromagnetismus,zu langes Kabel

http://www.eurocosm.com/Application/images/XP/GMAXX-lg.jpg

dreckler
04.10.2005, 19:01
Model: Minelab - Musketeer Advantage Pro

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria-, Münzsuche

Lieblingseinstellung: Senitivity - 4 Uhr, Ground Adjust - Fix, Level - 10 Uhr

persönl. ermittelte Suchtiefe: bin zu faul zum Graben aber tiefer als 40 cm geht der bestimmt...

Vorteile: Zubehör beim Pro: Tasche, Tragegurt, Akku, 2te Suchspule, langes Kabel - Bedienteil zum Umhängen, stabiles Teil, wasserdicht, kann auch mit nomalen Akkus betrieben werden (8 x Mignon), Warnton bei schwachem Akku

Nachteile: bei nassem Gras Störgeräusche (ausblendbar), Probleme mit Kontakt (zeitweise Wackelkontakt)

Tips:

Preislage: ca. 600 Euro

Gebrauchsdauer: ca. 3 Monate

Balu
14.11.2005, 11:52
Model: XP ADX 100

bevorz. Einsatzgebiet: Meist im Wald, Notfalls aber auch Feldsuche

Lieblingseinstellung:Sens voll auf bis in leichtes Störgeräusch, Disc auf absolutes Minimum! Ist völlig ausreichend.

persönl. ermittelte Suchtiefe:Geschossmantel 30/06 auf 22cm, E-Marke DR auf 40cm

Vorteile:Extrem hohe Tiefenleistung, Einfachste Handhabung. Sehr gut arbeitender Diskriminator und die Möglichkeit, Funkkopfhörer zu installieren

Nachteile: Sehr langes Kabel. Spule nicht wechselbar. 4,6khz - Empfindlichkeit gegen Stromleitungen

Tips: Kaufen aufdrehen loslaufen. Sens immer leicht ins Störgeräusch drehen

Preislage: zur Zeit 425 Euro

http://www.prezzybox.com/data/media/7264.jpg

achim57
15.11.2005, 19:44
Model: Garrett GTI-2500 Pro

bevorz. Einsatzgebiet: Münzen / Buntmetall

Lieblingseinstellung: OSD mit Sprachausgabe, Erfahrungswerte

persönl. ermittelte Suchtiefe: je nach Sonde, 10Pf/Zink 60cm, Kiste mit Panzerfäuste 1,70m, Russen-Bombe 2.60m

Vorteile: voll Digital, Alle Daten auf dem LC-Display sichtbar, auch bei Nacht, extrem Robust, 5-Jahre Garantie, bei Wind und Wetter einsetzbar...u.u.u.

Nachteile: Die Tiefenanzeige hört bei 12“+ auf, der Preis ( hat sich durch Glücksfunde nach 3-Wochen Amortisiert )

Gebrauchsdauer: 2x Jahre

Tips: Für Leute die wirklich im Akkord Sondeln wollen.

Preislage: neu: 1150,- bis 1330,- €, gebraucht: ????

Hubert0815
23.04.2006, 20:01
MODELL: Whites DFX

BEVORZ.EINSATZGEBIET: Militaria

LIEBLINGSEINSTELLUNG: Programm "Relict", A.C. Sensitivity auf max, Preamp Gain auf 3

PERSÖNLICH ERMITTELTE SUCHTIEFE: je nach Suchprogramm und Einstellung sehr unterschiedlich.

VORTEILE: optimal auf jeder Art von Böden besonders bei hoher Bodenmineralisation, arbeitet mit 2 Frequenzen, 5 voreingestellte Suchprogramme

NACHTEILE:Feutigkeitsempfindlich, zu viele Einstellmöglichkeiten

Preislage: mit Akku, Ladegerät und Spulenschutz 1190€

Shreck
23.04.2006, 23:25
Model: XP ADX 200

http://www.xpmetaldetectors.com/images/adx200lo.jpg

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria

Lieblingseinstellung: Disc Modus D1 , Drehregler auf ca. 2 Uhr

persönl. ermittelte Suchtiefe: bis jetzt größte Tiefe -> 7,62x54R in 45cm Tiefe
(Noch nicht weiter getestet)

Vorteile: hohe Tiefenleistung,professionelle Verarbeitung,
Funkkophörer(optionales Zubehör),leicht,leicht zu bedienen

Nachteile: Empfindlichkeit gegenüber Stromleitungen!! An Bahnstrecken sehr
empfindlich. Selbst erfahren. Kann man kaum am Bahndamm suchen.

Tips: Funkkopfhörer kaufen, vorher die besten Einstellungen testen

Preislage: Listenpreis 550 Euro (Wird aber nicht mehr produziert)

v0id
28.04.2006, 14:26
Model: Garrett Ace 250

bevorz. Einsatzgebiet: Wald und Felder, Suche nach Militaria

Lieblingseinstellung: "Relics" ohne Discriminator

persönl. ermittelte Suchtiefe: sehr unterschiedlich, aber verlaesslich bis ca. 20cm

Vorteile: sehr gute Verarbeitung, robust, wasserdichte Spule

Nachteile: Discriminator und Metallunterscheidung sehr unzuverlaessig, sehr viele "Fehlausschlaege" bei Anstossen an Triebe, Zweige etc.

Tips: Ich bin nicht in der Lage, des Discriminator so einzustellen, dass er verlaesslich z. B. Eisen ausblendet, aber Edelmetalle anzeigt - nichtmal im Lufttest. Daher nutze ich den Discriminator nicht.

Preislage: ca. €250,-- bis €300,--

Fazit: Das Geraet zeigt eine wirklich ordentliche Suchleistung wenn man bereit ist, viel oefter als noetig Muell auszubuddeln, und bei Ausschlaegen nochmal nachzusondeln, um sicher zu gehen, dass der Ausschlag nicht von einem Zweig oder Aehnlichem kam. Sollte jemand mit dem Discriminator mehr Glueck haben, bitte ich um Nachricht.

Schoenen Gruss,

Dennis

http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/images/Ace-250-alles.jpg

Stöhr
01.05.2006, 21:16
Model: Tesoro Vaquero

Einsatzgebiete : Wald, Wiesen und Acker; Militaria

Bevorzugte Einstellungen :
- Discriminate : Auf "All Metal"
- Sensitivity : Bis zum Anschlag
- Threshold : Etwa auf 12 Uhr
- Ground Balance : Je nach Bodenbedingungen.

Suchtiefe : Nach eigenen Erfahrungen können normale Messinghülsen bis etwa 20cm im Boden gefunden werden.
Teile, wie z.B. Sprühdose auf etwa 40cm im Boden.
Allgemein kann man sagen, dass die Suchtiefe sehr gut ist und absolut ausreicht.

Vorteile : Sehr leicht, sehr robust, Spule ist wasserdicht, Metallgestänge, läuft sehr ruhig. Dazu kann man noch andere Spulen draufpacken.

Nachteile : Bodenabgleich muss immer ordendlich durchgeführt werden, dafür aber bessere Suchtiefe. keinen Regler für Lautstärke

Preislage : ca. 400€

Fazit : Der Tesoro Vaquero ist ein top Gerät ! Wenn man den Bodenabgleich ordendlich durchführt, ist die Suchtiefe 100% ausreichend !
Die Signale sind immer deutlich erkennbar und sehr genau. Nachteil wäre vielleicht, dass der Vaquero keinen Regler für die Lautstärke hat. Preis-Leistungsverhältnis ist -GUT-

lucius
25.06.2006, 20:24
Modell:Rutus Solaris

Einsatzgebiet:Im Prinzip überall-bis auf Unterwasser hab ich schon jede
Extremsituation ausprobiert(Gewitter;Hochspannungsleitung;in Kühltruhe;danach bei 30Grad im Schatten:Stoßtest.....

Suchtiefe:Nach der vierten Hülse in 40 cm hab ich aufgehört zu graben..

Vorteile:Leicht zu handhaben;verklebte stoßfeste Spule;höhenverstellbare Armstütze;gute Wahlmöglichkeit statische/dynamische Suche mit Schwellton;auch Kombination möglich;Lautstärkenregler;gute Diskrimination

Nachteile: Anzeige nur auf polnisch;sind aber nur 5-6 Begriffe!
Serviceabwicklung nur in Polen-NOCH!!!
Preislage-1299 Zloty-würde im Import über Händler ca.430€kosten...

Fazit:Ein echter Lückenfüller zwischen den MD-Gurken und sauteuren Hitec-Geräten!
Falls die steuerliche und abfallrechtliche Lizensierung klappt;ja;ja;unsere liebe EU-werde ich dieses Gerät demnächst importiere und anbieten!
Einige Forumsmitglieder hatten das Teil ja schon in der Hand...

HerrDoktor
24.08.2006, 11:14
Model: Bounty Hunter Lone Star

bevorz. Einsatzgebiet: Wald/wenig verschrottete Felder

Lieblingseinstellung: Bei Einstellung:All Metall-->Sens nahezu voll aufgedreht oder bei Einstellung Disc-->Sens etwas weniger als voll aufgedreht ca. 3 Punkte weniger, Disc fast nicht aufgedreht ca. bei Punkt 2

persönl. ermittelte Suchtiefe: 5 euro Cent (im AllMetall Modus) bei ca. 12-14 cm, MG Lauf der waagerecht im Boden lag bei ca.45-50 cm

Vorteile: recht günstig (inzwischen neu ca.249euro), erreicht im All Metall Modus erstaunlich gute Tiefen - sehr leicht - leichte Bedienung - im "Disc" Modus werden tatsächlich fast nur Edelmetalle angezeigt - Ton ID Unterscheidung von Metallart ebenfalls recht zuverlässig - geringe Störanfälligkeit (wenn man ab und an gegen Äste oder Erdbrocken stößt nahezu keine Fehlsignale) - recht ordentliche Verarbeitung

Nachteile: Disc blendet bereits in der niedrigsten Einstellung zum Teil "fernbedienungsgroße" Metallteile aus und nicht nur Splitter und Nägel - Einstellung "Auto Notch" nicht zu gebrauchen da wird dann eigentlich nix mehr angezeigt - Punktortung des angezeigten Objektes sehr schwer - Batteriefach ist sehr eng, dadurch Batterien kompliziert einzulegen - Display eigentlich nur eine Spielerei -

Tips: "Auto Notch" nicht benutzen - Einstellung im "All Metall"-Modus wie oben erwähnt einstellen zur Militariasuche dann bestens geeignet...
Detektor gebraucht kaufen lohnt (geht meißt so um die 120-150 euro weg).

Preislage: neu ca.250-270 euro

Fazit: Für Militariasuche finde ich ihn richtig gut geeignet (ist mein Zweitdetektor), da er im "All Metall"-Modus mit seiner wirklich guten Suchtiefe überrascht. Auch seine wenigen Fehlsignale empfinde ich als sehr angenehm. Für alleinige Münzsuche aufgrund der erschwerten Punktortung und des eigenwilligen Disc nur bedingt geeignet, geht aber auch sofern der Boden nicht zu sehr zugeschrottet ist. Guter Einsteigerdetektor...

Armymen
09.01.2007, 17:27
Model:Tesoro Vaquero 2 Germania

bevorz. Einsatzgebiet:Wälder Wiesen MILITARIA MÜNZEN

Lieblingseinstellung: Schwebton: ca. 2 Uhr /Suchleistung: 8-9(kommt aber auch auf Suchgebiet an)/Metallunterscheidung auf EiseN LERNE ABER TAG TÄGLICH DAZU

persönl. ermittelte Suchtiefe:SEHR GUT.... .50 BMG auf ca 20-25cm je nach bodenbeschaffenheit.Max bis jetzt Gefundene Tiefe: 50cm...Da geht aber denke ich noch was

Vorteile:Sehr Qualitativ hochwertiger Detektor... Wenn man es einigermaßen kann, sehr leicht zu bedienender Detektor. SEHR VORZÜGLICH LEICHT..

Nachteile:Nichts für Totale Anfänger..(mein cousin hat mir SEHR beim lernen geholfen) Und nichts für kleine Geldbeutel:Siehe Unten... Sonst NUR Positives zu vermerken.

Tips:Unbedingt Kopfhörer mit Lautstärkeregler benutzen.

Preislage:derzeit 675€ Insgesamt mit Dazugehörigem Zubehör(Eispickel,Suchtasche,Pinpointer): ca. 823€.....NAJA Teures aber sehr interessantes und einfach geiles Hobby..

http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/images/germaniagesamt400gr.jpg

PotsdamerSondler
07.03.2008, 15:04
Model: Seben-Versatile

bevorz. Einsatzgebiet: Wald...aber eigentlich nirgendwo..(mit den augen findet man mehr)

Lieblingseinstellung:------is bei jeder solch eine komische sache..im fin modus schaut man net mehr durch...

persönlich ermittelte Tiefe: 2cm flakhülse ca 20 cm tiefe...weiter nie was drunter gefunden..

Vorteile: hmm.....keiner?!

Nachteile: er ist kompliziert bei der einstellung..kommt man kurz wo gegen ertönt gleich ein lautes piepen...man muss sehr laaaangsam sondeln(falls man das sondeln nennen darf)

Tips: einfach die fingers von lassen

Preislage: neukauf glaub bei knapp 80 eus....

FINGER WEG VON DIESEM "DING"

langer1244
13.05.2008, 16:36
Model: Minelab X Terra 70 mit 7,5er und 3er Spule

bevorz. Einsatzgebiet: Wald, Acker

Lieblingseinstellung: Sens auf 27, Pattern 1, 4-Ton-Unterscheidung

persönl. ermittelte Suchtiefe: Klingeldeckel vom Fahrrad in ca. 25 - 30 cm (mit der 3 KHz-Spule)

Vorteile: Obwohl der Minelab `ne Unmenge an Einstellmöglichkeiten hat, ist er trotzdem nach kurzer Zeit leicht zu bedienen. Der Pinpoint funktioniert 100%ig.

Nachteile: Bis jetzt noch keine

Tips: Gehe persönl. lieber ohne Kopfhörer

Preislage: 800 - 900 €.

Sd.Kfz.173
13.05.2008, 18:52
möchte den Kleinen Bruder des 70ers auch mal vorstellen

Model: Minelab X-Terra 30

bevorz. Einsatzgebiet: Wald

Lieblingseinstellung: Allmetal modus, Sens auf 7-8 ist aber vom Boden abhängig

persönl. ermittelte Suchtiefe: 10 Reichspfennig auf 15 cm

Vorteile: Kinderleicht zu Bedienen, übersichtlicher Display, Super exaktes Pinpointing, gute Metallunterscheidung (wird optisch und Akustisch wiedergegeben)

Nachteile: Im Diskmodus geringe Suchtiefe

Tips: Optimal eigentlich für die Münzsuche am Strand da der Disk den Unrat gut rausfiltert.
Im Allmetal modus auch gut für Militaria zu gebrauchen da durch die Gute Metallunterscheidung nicht bei jedem Signal gebuddelt werden muss.

Preislage: um die 400 €

HerrDoktor
12.07.2008, 11:14
Model: Teoro Lobo Super Traq

bevorz. Einsatzgebiet: Felder/Wiese - Münzsuche (kein Militaria)

Lieblingseinstellung: Schalter: Normal Soil/Disc
Knöpfe : DISC: meißt kurz vor 3 oder bei 2.5 , höchstens bei 3.5
SENS: wenn möglich knapp in den roten Bereich gedreht
TRESHOLD: meißt fast bis auf Anschlag (nach GB)

Vorteile:

- perfekte Kleinteileempfindlichkeit, kleine-dünne Ringe/kleinste Münzfragmente/ Münzen zeigt er mit einem detlichen Ton an.
- perfekter Disc/sehr gute scharfe Trennung
- sehr robust
- gutes Handling und sehr leicht
- keinerlei bemerkbare Beeinflußungen durch Starkstrom-/Bahn-/Überlandleitungen
- super Pinpoint
- super recovery speed

Nachteile:

- Suchtiefe könnte auf größere Gegenstände besser sein (mit der DD-Spule ist die Suchtiefe aber ordentlich)
- Batteriekabelsalat, Batteriekabel brechen gern schon mal, ist aber schnell wieder behoben....(hier mal bei XP abschauen wie man 8x1,5V ohne Kabelsalat unterbekommt)
- das Gestänge (fängt nach intensiver jahrelanger Benutzung schon mal gerne an zu "schlackern" und seine Passform zu verlieren...auch da sollte sich Tesoro ein Stück von der Bauweise von XP abschneiden!)

Tips:

20" Rundspule ist die bessere Wahl im Vergleich zur Spiderspule, also wenn man die Wahl hat lieber die 20" Rundspule wählen. Die DD-Spule verbessert nochmals deutlich die Suchtiefe, aber bei der Feldsuche ist die Suchtiefe eher als zweitrangig zu betrachten, da zählen andere Qualitäten die der Lobo hat weitaus mehr!

Der Lobo ST ist meiner Meinung nach neben dem XP GoldmaxxPower der perfekte Detektor zur Münz- und Felduche! Er ist meiner Ansicht nach definitiv kein Allrounder, aber in seinem "Suchgebiet" gibt es nur ganz wenige die solche Stärken entwickeln!

Preislage: gebraucht je nach Zustand zwischen 450-550 Euro...

Frontalschaden
12.07.2008, 11:29
Hallo.

Dann will ioch auch mal.

Whites Spectrum XLT

Model:
Whites Spectrum XLT

bevorz. Einsatzgebiet:
Militaria, Wald/Feldsuche, Münzsuche

Lieblingseinstellung:
"Relic MFF" Programm. (Hier im Forum vorgestellt) Ansonsten das fertig Programmierte "Relic".

Münze ca 20 cm, Helm/MG Patronenkasten ca 95 cm

Vorteile:
Gute Anpassung mittels Programmierung an die Suchgegend. Sehr gute Kleinteilempfindlichkeit, ausgezeichneter Pinpoint. Gute Ausblendung verschiedener Metallsorten.

Nachteile:
Für Anfänger schwierig zu programmieren. Empfindlich gegenüber Nässe. (Die Suchelektronik, nicht die Spule)

Tips:
Ein wenig Studium der entsprechenden Internetseiten, der Programme etc und man hat einen sehr zuverlässigen, guten Suchpartner.

Preislage:
849 Euro bei Uzmann, bei Ebay für 465,00 Eur

MfG Fronti

lucius
16.07.2008, 16:36
Voriges Wochenende fand in einem Partnerforum ein Tiefentest verschiedener Detektoren unter Praxisbedingungen statt,kein fragwürdiger Lufttest!!!

http://www.detektoreninfo.de/forum/viewtopic.php?lmsg_start=0&t=5277#31704

Eifelsucher
20.07.2008, 16:39
Voriges Wochenende fand in einem Partnerforum ein Tiefentest verschiedener Detektoren unter Praxisbedingungen statt, kein fragwürdiger Lufttest!!!

Es gibt keine fragwürdigen Lufttests wenn diese richtig durchgeführt werden (bei 20°C mit 60% rel. Luftfeuchte)

Und wie schon in einem anderen Forum geschrieben - es gibt dahingegen KEINEN Standart-Testboden!
Selbst wenn im BFF ein neuer Test gemacht wird so wird man dort wieder auf andere Ergebnisse kommen.

Letzendlich geht es um cm...

lucius
20.07.2008, 17:40
Sag ich ja! Aber ...."Lufttests-nicht aussagekräftig---wir wollen Tiefe...."...:bum....
Erklär das mal! Und wehe,die Tiefentests verlaufen anders als erwartet!!!:D

Aber diese Diskussion-- NICHT HIER!!!! :FF

Weigte
24.02.2009, 10:23
Model:
XP Gmaxx2

bevorz. Einsatzgebiet:
- Wald & Wiese

Lieblingseinstellung:
- Sens. - Regler: so hoch wie möglich (abhängig vom Boden Hochspannungsleitungen usw.)
- Ground - Regler: so tief wie möglich (abhängig vom Boden)
- Iron Volume - Regler: zwischen Zwölf und Ein Uhr
- Iron Treshold - Regler: zwischen vier und fünf

.... mh habe eigentlich noch keinen richtigen Tiefentest gemacht, kommt noch!

Vorteile:
Funkkopfhöhrer: :hap
Verarbeitung: ist sehr gut
Leistung: ist spitze!

Nachteile:
- plastikverschraubung Suchspulenkabel
- gute aber teure Funkkopfhöhrer

Tips:
- Groundregler nicht zu hoch einstellen, nimmt nur unnötig Tiefe!
- Iron Treshold - Regler: nicht zu hoch sonst wird mancher Schatz als "nicht grabungswürdig" angezeigt!

Preislage:

960€ mit Kopfhöhrer beim Eifelsucher

mx125dave
07.07.2009, 22:31
hallo!
MD3006--mistding.

habe mir gedacht i versuchs mal und kaufe mir erstmal was günstigeres.
fehlentscheidung. zur suchtiefe kann ich nicht viel sagen, hab nur schrott gefunden und dann auch nur ca maximal 10 cm tief.

dafür piepst es bei jeder stärkeren bewegung und wenn man boden oder gräser berührt.
die metallunterscheidung ist auch umsonst weil sie eh nicht stimmt.
werd mir nächste zeit was vernünftiges zulegen!

autorene
19.12.2009, 11:18
Genau den gleichen Schrott hatte ich auch mal bei ebay gekauft. Ich würde jedem empfehlen den Fehler nicht zu machen und auch zum Anfang lieber etwas mehr Geld auszugeben um sich das Hobby nicht zu versauen. Ich habe mir dann den ACE 250 von Garrett gekauft und damit schon wesentlich mehr Freude damit gehabt - die Preislage um 200 Euro ist genau das richtige zum Einstieg und der Wertverfall ist auch recht gering. Bin nun nach Jahren auf einen e-trac umgestiegen und warte nur drauf das das Wetter wieder besser wird.

km121976
19.12.2009, 13:23
Model: Fisher F2

bevorz. Einsatzgebiet: Allrouder

Lieblingseinstellung: All Metall und sens auf 75 %

persönl. ermittelte Suchtiefe: Hufeisen in ca. 45 cm Tiefe

Vorteile: Gute Metallunterscheidung, Leitwertanzeige von 0-99, guter Discriminator, Notch Funktion, gute Verarbeitung

Nachteile:bei Nässe beine Menge Fehlsignale und bei Kälte recht rascher Betterie Verbrauch, nicht geeignet bei starken Bodenminiralisierungen

Tips: Vor dem Kauf erkundigen ob der Boden im Gebiet stark miniralisiert ist, denn damit hat der F2 seine Probleme, sonst aber ein geniales Einsteiger Modell zum Top Preis bei der Ausstattung

Preislage: neu ab ca 200 Euro, für 270 mit 2. Spule und Pinpointer

Gruß Kai

chris75
19.12.2009, 15:43
Hallo.

Modell:Teknetics Alpha

Bevorzugtes Einsatzgebiet:Acker,Wiese,weniger Wald

Lieblingseinstellung:Allmetallmodus
Sens 60-80%

ermittelte Suchtiefe:Reichspfennige und Musketenkugeln bis 15cm mit guten Signal

Vorteile:wenn Eisen oder Folie angezeigt wird,befindet es sich auch unter der Spule
besticht durch seine Laufruhe auf dem Acker
keine Fehlgrabungen
sondeln bei Nässe
beim Anstossen an Wurzeln,Steinen usw. keine Fehlsignale
lange Suchdauer mit einer 9Volt Blockbatterie
robustes Gestänge
Kinderleicht zu bedienen
Nachteile:im Wald oft Störsignale,Leistung muss oft auf Minimum gedreht werden um Störungsfrei zu suchen
häufige Leitwertsprünge

Tipps:vor dem Ausgraben eines Objektes immer die Sens zurückdrehen,da der Alpha beim Hinlegen gerne ein längeres Liedchen piept
vor dem Einschalten des Alphas Kopfhörer anschliessen sonst könnte es Laut werden,da die Volumenwerkseinstellung auf Maximum justiert worden ist
bei manchen Objekten (tieferliegende) entscheidet sich der Alpha ungern ob es Eisen oder doch was wertvolleres ist....ein bisschen anbuddeln reicht oft das er sich auf das richtige festlegt

Fazit:gutes Anfängergerät,macht Spass auf mehr
meine Vorgängermodelle Black knight Pro und MD3006 hinken um einiges hinterher

Preis:ca 239 Euro

allen weiterhin gut Fund
Christian

wiedi
02.01.2010, 20:55
Hallo!

Model:Tesoro Tejon

Einsatzgebiet:Überall

Lieblingseinstellung:Disk 1 knapp aus allmetall Disk 2 zwischen eisen u.Folie

Suchtiefe Standartspule:Münzen 12cm-30cm,Objekt ab 10cm ca.40-50cm

Vorteil:2xDisk Level senkrecht stehende Münzen wird nicht überlaufen-extreme
Laufruhe auch beim anschlagen an Wurzeln,Steinen ec..

Nachteil:Gestänge fängt mit der Zeit etwas an zu knierschen-Für Anfänger nicht
geeignetes Gerät.

Tips:Unbedingt die DD Spule 25x30 besorgen,sensationelle Suchtiefe

Preis: 700€ DD Spule 200€

aaabcd
03.01.2010, 00:10
Ferex...
Kennt ja jeder....
Vorteile: Suchtiefe
Nachteile: Suchtiefe

lucius
03.01.2010, 09:35
Und? Was will uns diese Werbesendung sagen??:eek:

§emtex
03.01.2010, 14:30
Model: xp Gmp v.4

bevorz. Einsatzgebiet: keine Einschrenkung, wegen der Kleinteilempfindlichkeit beforzugt von Archäologen, Grabungstechniker usw.

Lieblingseinstellung: von der Gegend abhängig und was man finden will

persönl. ermittelte Suchtiefe: Münzen selten tiefer als 10-15cm. Max. Tiefe: Kanonenkugel 30-40cm

Vorteile: gut austariert, hohe Tiefenleistung, Funkkopfhörer mit integrierten Sender

Nachteile: Leider keinen Leitwert (vielleicht schafft der Deus Abhilfe?), dafür Multiton

Tips: als Erstsonde ungeeignet,

Preislage: Sonde: 900 € , 27cm Suchspule 18 KHz (empfelenswert) : 240 €, Kopfhörer: 190 €

Suntac
03.01.2010, 15:07
Model:
XP Gmaxx2

bevorz. Einsatzgebiet:
- Wald & Wiese

Lieblingseinstellung:
- Sens. - Regler: so hoch wie möglich (abhängig vom Boden Hochspannungsleitungen usw.)
- Ground - Regler: so tief wie möglich (abhängig vom Boden)
- Iron Volume - Regler: zwischen Zwölf und Ein Uhr
- Iron Treshold - Regler: zwischen vier und fünf

.... mh habe eigentlich noch keinen richtigen Tiefentest gemacht, kommt noch!

Vorteile:
Funkkopfhöhrer: :hap
Verarbeitung: ist sehr gut
Leistung: ist spitze!

Nachteile:
- plastikverschraubung Suchspulenkabel
- gute aber teure Funkkopfhöhrer

Tips:
- Groundregler nicht zu hoch einstellen, nimmt nur unnötig Tiefe!
- Iron Treshold - Regler: nicht zu hoch sonst wird mancher Schatz als "nicht grabungswürdig" angezeigt!

Preislage:

960€ mit Kopfhöhrer beim Eifelsucher

Nachtrag !

Meine bis jetzt ermittelte Tiefe mit der 22 Standart Spule.. EKM... Zink - 35- 40 cm.. HJ KS.. Alu - 50-60 cm (Waldboden) ...

mit der 30 x 36 Sonde... Knöpfe.. Alu (zirka .. 10 cent groß) hatte ich schon auf 40 cm.. ,nen ASA...auf 50 cm .. nen Ring auf 30 cm...(Wiese , schwerer Boden ) aber da geht noch mehr.. noch lange nicht ausgereizt..

Dank des langen Kabbels auch bis zu bestimmten Tiefen auch im Wasser zugebrauchen.. wer sich Traut :)

Großer Nachteil... Stromempfindlichkeit !!!!

Eifelsucher
07.01.2010, 14:48
@Suntac
Danke für den Nachtrag. Ich kann die Werte der 30x36er DD bestätigen (die der 22er sowieso) , nur glaubt das fast keiner wenn man´s als Händler behauptet.. :mad:

wiedi
07.01.2010, 18:27
es wird einem nicht gerade leicht gemacht wenn man alle werbungen und berichte list:eek:.das die xp detektoren die tiefenmonster sind ist kein geheimnis mehr.
ich will auch auf XP umsteigen, aber mal ehrlich,welcher ist der bessere zur allgemeinen suche.

Goldmaxx power oder Gmaxx 2:confused:
falls jemand erfahrung hat:RES

M a Upladin
07.01.2010, 19:17
Zur Allroundsuche würde ich den G-maxx vorziehen.

Das bedeutet natürlich nicht das man mit dem GMP kein

Militaria findet(eigene Erfahrung)

M a Upladin

§emtex
08.01.2010, 13:16
Also ich sehe den großen Unterschied zwischen Gmp und dem Gmaxx2 in der Goldsuche. Goldmaxxpower 18,6 kHz und Gmaxx2 4,6 kHz. Also wer sich auf Militariasuche spezialisiert hat kann sich beruhigt die günstigere Sonde rauslassen (Gmaxx2). Große Objekte in größeren Tiefen finden beide gleich gut.
Gruß
§emtex

der_paule
08.01.2010, 21:49
Model: Minelab Explorer SE

bevorz. Einsatzgebiet: Militaria / Münzen
Wald,Wiese / Feuchtwiese, Acker, ab und an Strand

Lieblingseinstellung: Je nach Boden(Mineralisierung/Verschrottung) und
Umgebung(Stromführende Leitungen)

Sens: 32 Wenn möglich / 22-25 im Normalfall /
Threshold: je nach Umgebungsgeräuschen
Volume: 10
Gain: 8
Treshold Tone: 5
Variability: 10
Limits: 10
Sounds: Conduct / Ferrous
Disk: Je nach Suchgebiet
Recovery: auf Schrottigen Böden: Fast
ansonsten Fast/ Deep aus

persönl. ermittelte Suchtiefe: Münzen bis 20cm / Fressgeschirr 70cm / MG42 130cm

Vorteile: Sehr Variabel, sehr gute Metallunterscheidung, Ausblendung von einzelnen oder mehreren Metallen,Verschiedene Diskmasken speicherbar, sehr gute Tiefenleistung mit großer Spule, Batteriefach im Griffstück d.h. gut austariert (bei großen Spulen ist das wiederum anders), Kabelführung durch den Schaft, Gehäuse und Griffstück aus robustem ABS, oberer Schaft aus Alu / unterer Schaft aus Carbon

Nachteile: Komplizierte Bedienung, Störsignale in der Nähe von Bahntrassen und Hochspannungsleitungen,
Gestänge fängt mit der Zeit an zu wackeln, bei Regen total ungeeignet weil
Feuchtigkeit eindringen kann, bei Minusgraden wird das Display lahm,

Tips: Alle Nahtstellen sowie die Lautsprecheröffnung mit Klebeband oder Heißkleber verschließen, Ich hab zusätzlich n dicken Fahrradschlauch übers Griffstück gezogen, Regenhaube übers Elektronikfach.(Ich hab alles noch mit Tarnband "Camo Form" umwickelt) Dann kann man auch bei strömenden Regen durch die Botanik schlendern

12"x18"S.E.F Spule von Detech -bringt mehr Tiefe und läuft ruhiger als die Standardspule
-das Teil ist aber ziemlich schwer

Preislage: Neu 1200-1400 Eurotaler, je nach Anbieter, gebraucht in der Bucht ca.800 Eurotaler
12"x15" S.E.F Spule ca.200 Eurotaler

inno67
06.03.2010, 16:06
Modell: Bj.12.07 gekauft 05.08 seit dem fast allein in Betrieb
bevorz. Einsatzgebiet: Binnen Strandbad, Schmuck und Geldsuche
Lieblingseinstellung: Factory Preset o. Disc Mode, Sens 60, Disc 15, Tones 3, Mode DE, Notch 1
Suchtiefe: tiefer als 20cm grab ich nicht
Vorteile: beleuchtetes Display, einfache Bedienung, zuverlässige Anzeige, jede Menge Zbh erhältlich, geringe Batteriekosten
Nachteile: erste Serie lag schlecht in der Hand
Tip: Griffgummi tauschen jetzt liegt er super in der Hand, Sun Ray Probe und kleine Spule kaufen

MaDc0w
19.04.2010, 20:36
Model:
Whites Spectra V3

bevorz. Einsatzgebiet:
Wald, Wiese, Acker, am Bach oder Fluss entlang. Allround eben.

Lieblingseinstellung:
Hi Pro, Mixed Mode Pro. +/- Fine tuning am Sensibility.

Silberring: 16cm
Goldring: 14cm
Diverse Münzen, Plomben usw auf Acker: 5-40cm
Granatsplitter - Feuerzeug Größe: 20-25cm

Vorteile:
Farbdisplay, Live Spektralanalyse, Leicht, Einfache Handhabung, Pinpointer sehr lobenswert, Wasserfeste Spüle, Super Bauqualität, Firmware Upgradable/Riesige Intern Speicher für eigene Programme, Funk Kopfhörer, Übersichtliche Menüführung.
Gibt schon viel mehr aber dies finde ich am besten.

Nachteile:
Viel gibt es nicht! :) Aber ne gute Reviewer findet immer was.

Keine Deutsche Handbuch/Software Umstellung. Es hat sooooo viel Speicher und könnte ruhig International sein!

Sehr teuer.

Empfindlich gegen Stöße.

Tips:
Die meisten Händler geben viele kostenlose Geschenke mit dieser Gerät. Immer brav nachfragen!
Staubschutz und Spulenschutz waren bei mir lau! Sonst eine gute Investition.
Händler fragen ob Software 1.3 installiert ist.

Preislage:
So 1500-1700 je nach Händler und Zubehör.

Fazit:
Stolzer Preis für ein Gerät das hält, was es verspricht!

Ich hatte schon einige White's Modelle, XLT, Coinmasters, Prizm..
Dies gib ich nit mehr her! :D

-=:MaDc0w:=-

"Use it up, wear it out, make it do, or do without."

"One mans trash is another mans treasure"

STeff87
02.12.2010, 09:39
Model: Minelab Safari

bevorz. Einsatzgebiet:Wald, Wiese, Acker usw Militaria und Antik

Lieblingseinstellung: All Metall, da ich nur auf All Metall Suche. Ist die Suchleistung am größten. Ansonsten noch Relic

persönl. ermittelte Suchtiefe: Tiefste je geortete teil war in 73 cm tiefe verborgen.

Vorteile:Sehr gute verarbeitung. Carbongestänge, wasserdichtes Gehäuse, gute Metallunterscheidung. Läuft auch an Stromleitungen gut.

Nachteile: Braucht viel Strom. Die Bedienung und Einstellungen bedürfen etwas zeit bis man es raus hat. In der nähe von Funktürmen spinnt er manchmal.

Tips: Immer erstaz Batterien mitnehemen. Nicht zu schnell schwenken. Treshold nieder einstellen, lautstärke hoch.

Preislage:850 - 950 €