PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Etanche Armbanduhr

schmitzke
02.10.2009, 20:10
Ihr müsst mir bitte mal helfen und mich mit Informationen zu dieser Armbanduhr füttern.

Handelt es sich bei dieser Uhr um eine Uhr die in irgendeiner Weise millitärische Verwendung fand?

Das Armband ist natürlich später mal an die Uhr gefummelt worden.

Gruß und danke

Gruß
schmitzke

k02c271
03.10.2009, 10:29
Hallo,
also es gab von Etanche Damendienstuhren (Durchmesser so ca. 27mm) auch mit dem hier verbauten Cupilardwerk. Die ich bisher gesehen habe, hatten aber auch alle die D H Prägung auf dem Boden. Ich denke, das kann man kaum mehr mit absoluter Sicherheit sagen, ob es eine der beliebten im militärischen Stil gehaltenen zivilen Uhren aus den 30er / 40er Jahren handelt, oder um ein dienstliche, wo vielleicht später einmal der Boden getauscht wurde.
mfg christoph

schmitzke
03.10.2009, 15:19
Hallo,
also es gab von Etanche Damendienstuhren (Durchmesser so ca. 27mm) auch mit dem hier verbauten Cupilardwerk. Die ich bisher gesehen habe, hatten aber auch alle die D H Prägung auf dem Boden. Ich denke, das kann man kaum mehr mit absoluter Sicherheit sagen, ob es eine der beliebten im militärischen Stil gehaltenen zivilen Uhren aus den 30er / 40er Jahren handelt, oder um ein dienstliche, wo vielleicht später einmal der Boden getauscht wurde.
mfg christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Carsten

Fridspeed
03.10.2009, 19:29
Wie ich gehört habe, sollen diese Uhren auch beim Französischen rotem Kreuz ausgegeben worden sein. Auch bei der Wehrmacht soll es Dienstuhren für Helfer ohne den bekannten D H - Stempel gegeben haben.
Wie bei vielen Uhren läßt sich die zivile oder dienstliche Verwendung heute nicht mehr klären.

Gruß

Fridspeed

Oculus
13.10.2009, 22:33
Wie ich gehört habe, sollen diese Uhren auch beim Französischen rotem Kreuz ausgegeben worden sein. Auch bei der Wehrmacht soll es Dienstuhren für Helfer ohne den bekannten D H - Stempel gegeben haben.
Wie bei vielen Uhren läßt sich die zivile oder dienstliche Verwendung heute nicht mehr klären.

Gruß

Fridspeed
Hallo Fridspeed!
Von einer Kollegin hatte ich eine Armbanduhr Marke Longeau in der Hand, die auch bei der Wehrmacht ausgegeben wurde. Die Mutter meiner Kollegin arbeitete im Krieg
beim Roten Kreuz und hatte diese Uhr als Dienstuhr ohne Bodenmarkierung bekommen.
MfG
Oculus

k02c271
01.02.2010, 22:24
Hallo,
entschuldigt, das ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung zerre, aber mir ist von einem Kollegen hier aus dem Forum ein Scan von einem SB zugeschickt worden. Anscheinend wurde diese Uhren auch an Männer ausgegeben. Der Empfänger dieser Uhr war auf jeden Fall ein Oberfeldwebel. Oder haben die auch Herrenuhren in "gross" gebaut? Ist mir bisher noch nicht begegnet. Vielleicht aber einem von euch?

mfg christoph

Fridspeed
02.02.2010, 17:50
Die sind scheinbar alle so klein gewesen. Meine Etanche (ohne DH ) hat auch diesen kleinen Durchmesser.

Bajo12
02.02.2010, 20:32
Hallo, schaut aber mal auf das Modell hier in dem Wehrpass ist eine Etanche 53 ausgegeben! Meine ist eine Etanche 14 mit DH und letztens habe ich eine 22er auf einem Foto gesehen da konnte man die Größe nicht sehen. Man müßte raus bekommen was es mit den Nummern auf sich hat.
Gruß Micha

uhrmacher
02.02.2010, 21:02
Hallo,
ist die Zahl irgendwo auf Zifferblatt bzw. Werk zu sehen oder steht sie nur in den Papieren?
Gruß Holger

k02c271
02.02.2010, 21:45
Hallo,
die Zahl steht nur im Wehrpass, deswegen ja meine Frage, ob von dem Hersteller auch "grosse" Uhren bekannt sind.

mfg christoph

Oculus
06.02.2010, 23:06
Hallo, schaut aber mal auf das Modell hier in dem Wehrpass ist eine Etanche 53 ausgegeben! Meine ist eine Etanche 14 mit DH und letztens habe ich eine 22er auf einem Foto gesehen da konnte man die Größe nicht sehen. Man müßte raus bekommen was es mit den Nummern auf sich hat.
Gruß Micha

Hallo Micha.
Hatte mal die Zifferblattnummern mit den Seriennummern verglichen.
Es scheint sich um Serien zu handeln. Die Größe der Uhren pro Serie habe ich z.Zt nicht im Kopf.
Vielleicht müßte man die Liste mal zusammenstellen. Dann könnte man berechnen, wie groß die Serie pro Nummer war.
MfG
Oculus

Oculus
06.02.2010, 23:10
Hallo,
ist die Zahl irgendwo auf Zifferblatt bzw. Werk zu sehen oder steht sie nur in den Papieren?
Gruß Holger

Hallo Holger.
Die Zahl steht lediglich auf dem Zifferblatt z.B. Etanche 22 .
Meiner Meinung nach steht die Nummer für eine Serie. Ich habe von dieser Uhr 4 Stück.
Hätte ich die Daten von weiteren Uhren mit Zifferblattnummer und Seriennummer könnte man wahrscheinlich die Anzahl zu einer Serie gehörenden Uhren bestimmen.
MfG
Oculus