Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinpointer Test/Vergleich Fisher F Point VS Garrett Pro Pointer
km121976
03.12.2009, 18:02
Hallo,
habe gerade beide Pointer im Haus und dachte ich stell mal eben einen kleinen Test oder Vergleich ein.
Kann ja sein das einer nen Vergleich für eine Kaufentscheidung haben möchte.
Test 1:
Silberring 925er 18mm Durchmesser
Fisher:
Der F Pointer schlägt ab 7mm Abstand zum Objekt an.
Garrett:
Der Pro Pointer von Garrett legt bei 30mm munter los Alarm zu machen.
Test 2:
Hülse Kaliber 50.
Fisher:
Selbst bei so einem riesen Teil kommt der F Pointer erst ab 18mm in Fahrt :eek:
Garrett: Der Pro Pointer schlägt ab schlappen 62mm an.
Ich denke dger kleine Test spricht für sich.....
Lieber sparen und was gutes kaufen, die Investition lohnt wirklich!!!
Übrigens hat unser Lucius die Grundversion den Garrett THD im Angebot, fragt ihn doch bei Interesse einfach mal.
Gruß Kai
Hallo,
den Garrett Pro Pointer mag ich auch auf keinen Fall mehr missen. Und wenn man wie ich den Daumen eh immer auf dem Lautsprecher hat, ist er auch nicht zu laut.
mfg christoph
km121976
03.12.2009, 19:50
Ja, ein wirklich gutes Teil.
Ich habe den Lautsprecher einfach mit Tape abgeklebt.
Gruß Kai
hacko2002
03.12.2009, 20:20
Hallo ich habe den Fisher als Zugabe beim Detektorkauf
dazubekommen kann man wirklich vergessen.
Leistungsschwach und wenn man die Batterie
nicht rausnimmt ist sie beim nächsten Gang leer :(
MfG Hacko
Wofür braucht man einen separaten Pinpointer? Erklärt mal bitte. Ich suche jetzt seit 20 Jahren, aber diese Dinger habe ich nie verstanden, auch mal einen besessen und als Spielzeug betrachtet. Lerne aber gerne dazu.
km121976
03.12.2009, 20:54
Wenn du seid 20 Jahren suchst wird dir wohl kaum einer erklären müssen wozu der Pin Pointer gut ist oder was er für Vorteile bringt oder???
Gruß Kai
Wenn du seid 20 Jahren suchst wird dir wohl kaum einer erklären müssen wozu der Pin Pointer gut ist oder was er für Vorteile bringt oder???
Gruß Kai
Ernsthaft. Wozu ein separater PinPointer? Oder gräbst du Riesenlöcher aus? Selbst da ist ein entsprechendes "Hauptgerät" überlegen.
Hallo,
zum Beispiel um eine Münze, einen Pickel von einer SchuKla, einen Totenkopf (halt irgend etwas kleines) schnell im Aushub, oder im Loch zu finden, ohne jede Hand mit Erde an der Spule vorbeiführen zu müssen. Klar geht das andere auch, dauert aber halt sehr viel länger.
mfg christoph
km121976
03.12.2009, 21:27
Hallo,
zum Beispiel um eine Münze, einen Pickel von einer SchuKla, einen Totenkopf (halt irgend etwas kleines) schnell im Aushub, oder im Loch zu finden, ohne jede Hand mit Erde an der Spule vorbeiführen zu müssen. Klar geht das andere auch, dauert aber halt sehr viel länger.
mfg christoph
Jepp so siehts aus, das ist wirklich eine echte Arbetserleiterung.
Gruß Kai
Tut mir leid, sehe ich anders. Habe gerade seit ein paar Wochen das Fisher F75 LTD. Der Pinpoint ist super, das dauert wenige Handgriffe und ich habe den georteten Gegenstand in der Hand. Das Teil findet Minisplitter von der Größe eines halben, kleinen Fingernagels äußerst präzise und aus größeren Tiefen als es jeder separater Pinpointer kann.
Hallo,
wir können das ja mal im direkten Vergleich testen. Wir wohnen ja schliesslich nicht so weit auseinander und können ja mal zusammen den Praxistest machen.
mfg christoph
Gute Idee! Wird vor Weihnachten aber schwer.
Moin,
da sieht es bei mir auch nicht so gut aus. (halt Weihnachtsstress) Ich melde mich dann vorher per PN bei dir, wenn ich los kann und dann können wir ja schauen.
Das Ergebnis stellen wir dann wieder hier ein.
mfg christoph
km121976
04.12.2009, 13:55
Gute Idee... bin mal gespannt
Eifelsucher
16.03.2010, 22:14
Und? Ist was aus Eurem Test geworden?
Bisher wohl nix! :D Ich finde das immer wieder lustig, da sagen die ich brauche keinen Pinpointer aber buddeln ne halbe Stunde an einem Loch. Die Jungs mit Pinpointer gucken fix wo genau der Gegenstand ist und pieksen in die Erde. Fund rausholen ... weiter gehts. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es auch Sonden ohne eingebauten (und meiner Meinung nach unpraktischen) Pinpointer gibt. :D
Gruß
Bastian
Und? Ist was aus Eurem Test geworden?
Hallo,
bis jetzt noch nichts, aber da jetzt auch hier der Frühling eingetroffen ist, wird das nicht mehr lange dauern. Ich habe mir auch schon eine Ecke mit vielen kleinen Teilen ausgesucht.
mfg christoph
Dagobert2007
17.03.2010, 09:19
Bisher wohl nix! :D Ich finde das immer wieder lustig, da sagen die ich brauche keinen Pinpointer aber buddeln ne halbe Stunde an einem Loch. Die Jungs mit Pinpointer gucken fix wo genau der Gegenstand ist und pieksen in die Erde. Fund rausholen ... weiter gehts. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es auch Sonden ohne eingebauten (und meiner Meinung nach unpraktischen) Pinpointer gibt. :D
Gruß
Bastian
Als ich damal noch mit einem Detector umherstreifte hatte ich auch keinen Pin-Pointer, nicht im Gerät integrtiert und auch keinen zusätzlichen.
Wer seinen Detector kennt weiss, wo was unter der Spule liegt, ansonsten schwenkt man schnell mal 1-2 Hände vom Aushub an der Spule und schon hat man das Objekt der Begierde.
Ich bin immer bestens ohne klar gekommen, auch im dunkeln, ohne stundenlang mit einer Lampe rumzufunzeln.
Selbstverständlich habe ich auch mal den ein oder anderen Pin-Pointer von Sucher-Kollegen probiert, naja, ich konnt mich damit nicht anfreunden. Einige Geräte waren so Leistungsschwach das es eigentlich nur unnötiger Ballast war.
Den einzigsten Vorteil den ich bei einem extra Pin-Pionter sehe ist wenn mann viele kleine Objekte auf engster Stelle hat, da wird es zugegeben manchmal schon ganz schon stressig, wenn man nur mit einer normalen Detectorspule versucht diese zu orten.
Meine persönliche empfehlung (falls jemand unbedingt einen braucht) ist der Pin-Pointer von Garrett, das Teil ist zwar nicht gerade ganz billig (99-139€)
aber von der Leistung & Handhabung der absolute Hammer.
mfg. Dagobert
Hallo,
den Garrett Pro Pointer mag ich auch auf keinen Fall mehr missen. Und wenn man wie ich den Daumen eh immer auf dem Lautsprecher hat, ist er auch nicht zu laut.
mfg christoph
Hallo Dagobert,
um genau den geht es hier ja auch :) Sonst hätte ich mich bei einigen kleinen Münzen schon dummgesucht. Aber das werden wir ja noch testen und ausführlich dokumentieren.
mfg christoph
Eifelsucher
17.03.2010, 22:29
Genau!
Das Problem ist nicht das Objekt überhaupt zu orten (Kreuzschwenk oder statischer Pinpointer sei Dank) sondern es IM Grabungsloch widerzufinden.
Im Aushub ist das noch das kleinste Problem, aber wenn das Teil noch drin steckt und nebenan ist ne fette Wurzel oder noch besser - Stein mit Wurzel - dann heißt es (ohne ext. Pinpointer) buddeln und ackern bis man dran ist oder aufgibt oder den Fund möglicherweise zerstört.
Kostet alles Zeit und Nerven und genau das reduziert ein externer (vernünftiger) Pinpointer auf ein Minimum!
Verstehe die Aufregung so einiger nicht. Jeder hat sein entsprechendes Werkzeug (Detektor und Grabewerkzeug) ja wohl auf seinen persönlichen "Suchstil" angepasst. Da man ja sowieso akribisch und vorsichtig graben sollte, lasse ich den vermeintlichen Zeitvorteil durch einen separaten Pinpointer nicht gelten. Ich habe noch jedes Signal identifiziert, auch unter Wurzeln, muss man halt mit der blossen Hand schaufeln. Abgesehen davon haben die meisten Pinpointer eine äußerst bescheidene Eindringtiefe.
Aber wir werden ja sehen. Man lernt gerne dazu.
Amazukaze
18.03.2010, 08:16
Ich möchte den Pinpointer als Teil meiner Ausrüstung nicht mehr missen. Habe jetzt auch den besagten Garrett und bin sehr zufrieden. Insofern erahne ich das Ergebnis des Tests schon.
km121976
18.03.2010, 09:01
Das Gerät ist vom Preis und Leistung wirklich TOP.
Gruß Kai
Eifelsucher
18.03.2010, 10:44
Es ist zumindest das Beste im den Preisbereich. Top wäre es wenn Garrett noch ne Empfindlichkeitsregelung spendiert hätte. Bei dem warmen Wetter fangen die Gerät ab und an mal in den Ton zu laufen, das ist so nicht weiter tragisch solange man nicht in mineralisierten Böden damit stochert...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.