PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercynia sei's Panier!

Barthel
29.12.2009, 21:22
Hallo zusammen -

ich betrete mal ein für mich ganz neues Gebiet. Aus einem Nachlass habe ich heute das u. a. Objekt erhalten.

Es scheint eine Art Plakette oder Knopf einer schlagenden studentischen Verbindung (www.hercynia.org) zu sein.

Das Teil ist 3,5 cm im Durchmesser und trägt die Inschriften:

Hercynia sei's Panier!

und unterhalb des Wappens

Dem Freunde das Herz, dem Feinde das Erz!

Nach meinen Informationen soll das Stück aus der Zeit von kurz nach dem ersten Weltkrieg stammen.

Google und Bing haben mir zu so einem Objekt nichts sagen können bzw. ich habe dazu nichts gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, auch wenn "Patriotischer Schmuck" vielleicht nicht das richtige Unterforum ist.

Gruß Klaus ,

Barthel
31.12.2009, 17:39
Wer lange genug googelt ....

Nachdem ich mich mit dem Thema jetzt die letzten zwei Tage etwas intensiver befasst habe, habe ich via wikipedia den Begriff "Bandknopf" herausgefunden.
Und das ist auch, was der Knopf ist.
Dieser Knopf wird bei den couleurtragenden Verbindungen wohl heute noch an dem Band getragen, welches die Farben der Studentenverbindung zeigt.

Gruß Klaus , :GOO

yggr
01.01.2010, 17:00
Hast du schon mal die Hercynia-Studentenverbindung angeschrieben?

Die Leute sind in der Regel vor allem an älteren Stücken ihres Bundes sehr interessiert oder können dir zumindest über das stück weiterhelfen.