PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienisches Schifferl


buckeru
19.04.2010, 09:28
Hallo

Hab dieses Schiffchen am We bekommen, ist das ein italienisches Schifferl aus der Zeit vor 1945??
Kann man da etwas zur Truppengattung sagen? Liege ich mit Italien richtig?

Was sagen die Abzeichen? Wie kann man dieses Teil preislich einordnen?


Danke für eure Hilfe
Buckeru

duke640
19.04.2010, 10:27
Hallo,würde anhand der Quasten eher zu Spanien tendieren

Duke

Farnyfan
19.04.2010, 10:52
Die Farbe des Stoffs spricht ebenfalls gegen Italien.

farnyfan

maddin01
19.04.2010, 11:11
nicht italienisch sondern belgisch!
ein paar abzeichen erkenne ich:
oben links flak abzeichen,
darunter sanitätspersonal,
die 4 ist ein regimentsabzeichen,
und der römerhelm ist da abzeichen der pioniere.
die krone ist wohl das allg. abzeichen der belg. armee und die granate ist sicherlich artillerie...
warum da so viele abzeichen drauf sind weiß ich auch nicht. vllt. von einem veteranen oder so?

tankredi
19.04.2010, 12:06
definitiv keine italienische bustina!

buckeru
19.04.2010, 12:46
Hallo

Ok, also Belgisch.. mmhh interessant.. Sucht die Dinger irgend jemand, gibt es dafür Sammler?? Wer will, wer hat noch nicht??

Und was ist das für eines....>>>>>


Danke für eure Hilfe!
LG Buckeru

maddin01
19.04.2010, 13:12
wußt ich doch das ich sowas schonmal gesehen hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320508856031&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

ich glaube das zweite schiffchen ist holländisch. weiß ich aber nicht genau...

Dolm_be
19.04.2010, 13:41
Hallo,

die erste gezeigte Mütze ist eine belgische Mütze, wie maddin01 schon geschrieben hat. Es ist eine Mütze der Infanterie Modell 1920.

Die Hypothese für die verschiedenen angebrachten Abzeichen ist, dass deutsche Landser diese Abzeichen 1940 als Souvenir gesammelt haben.

MfG,
Dolm_be

buckeru
19.04.2010, 14:17
Hallo

Aha, also Belgisch und Holländisch

Ja, stimmt die Schiffchen usw wurden alle als Souvenir von einem Soldaten vom Feldzug mitgebracht. Hab noch 2 dabei, hier mal ne Mütze die auch dabei war...

Das war im Sackerl gemeinsam mit dem rot blaunen Schiffchen. Schätz mal es ist auch Holländisch oder.....?

Danke wirklich sehr für eure Hilfe!!! Das ist echt super!

Lg Euer Buckeru

maddin01
19.04.2010, 14:49
bei der zweiten mütze bin ich mir nicht wirklich sicher., habe nur auf holland getippt weil ich meine das die solche winkel an der mütze hatten.

Dolm_be
19.04.2010, 15:08
Bei den rot-blauen Schiffchen habe ich auch keine Ahnung.. Was ist auf dem hell braunen Knopf gestempelt (in Deinem letzten Posting)? Vielleicht kann man daraus etwas ableiten was die Herkunft angeht..