PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Haube


Thomab
29.09.2010, 21:15
Hallo zusammen,

ich habe heute von einem alten Mann diese Haube bekommen. Er hätte das Teil zum Kriegsende aus einer Kaserne in Dresden mitgenommen und war der Meinung es sei eine Fliegerhaube.
Dass es das nicht ist, ist mir klar. Wahrscheinlich ist dasStück zivilen Ursprungs, oder?

Gruss Thomas

Krimschild
29.09.2010, 21:28
Holla,
anhand der Stempelung die drinnen ist,würde ich nicht sagen,daß sie zivil ist,weil kein ziviler Schneider eine Jahreszahl und Größe reinmachen mußte,sondern halt nur Sachen für Militär,schätze mal,daß es sich um eine Art Unterhaube handelt für Eisenhüte oder dgl.

Gruß Wolf

Thomab
30.09.2010, 21:29
Das könnte natürlich auch sein, aber der Aussenstoff sieht doch sehr zivil aus.

Gruss Thomas

wagenrad
01.10.2010, 09:18
Aus genau dem gleichen Außenstoff hatte ich mal eine Arbeitsjacke und Hose eines Mannes, der als zivilier Arbeiter in einem Flugzeugwerk beschäftigt war. Die Arbeitsbekleidung war auch nur mit Hersteller und Jahreszahl gestempelt. Gruß Martin