Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HANHART Marine 1939
andy09415611
19.12.2011, 21:54
Hallo,kennt jemand diese uhr ?HANHART LAUFZEITSTOPPUHR WK2 TORPEDOSTOPPUHRDER HAT ANSTATT DEN AUFDRUCK HANHART EIN DREICK MIT SPITZE NACH OBEN UND NEN KREISS DARIN!
IST SO UM DIE 30ER JAHRE MARINE!
DIESES ZEICHEN BENUTZTEN AUCH DIE FREIMAURER ODER DIE KRISTLICHE KIRCHE!
Das Dreieck soll Welt bedeuten der Kreis Zirkel der gemeinschaft oder das auge Gottes.
WIRD AUCH ALS SCHUTZSIMBOL GEBRAUCHT!
OB DAS ALLES AUCH SO STIMMT KANN ICH NICHT SAGEN!
DIE WEHRMACHTSUHR KONNTE ICH AUCH NIRGENS FINDEN VIELLEICHT WEISS JEMAND WAS DARÜBER!
WEHRMACHTSUHR GERMAY 17 JEWELS INCABLOC!
VIELEN DANK IM VORRAUS!
BIN ECHT NEUGIERIG GEHT MIR NICHT UMS VERKAUFEN!
Hallo,
erst mal herzlich willkommen hier im MFF.
Also,auf dem ersten Bild sehe ich eine Dugena / Alpina Stopuhr (Das Logo mit dem Kreis im Dreieck - registriert 1924 in Berlin) und keine Hanhart. Ist die Uhr auf dem Rückdeckel noch graviert, oder wie kommst du auf Kriegsmarine?
Die 2. ist eine zivile Uhr aus den 50er Jahren. Der Begriff Wehrmachtsuhr / Wehrmachtswerk wurde erst nach 1945 als verkaufsfördernde Aussage eingeführt.
Ach so, irgendetwas klemmt mit der Gross- und Kleinschreibung bei deiner Tastatur. Das kann man so etwas schlecht lesen.
mfg christoph
bat-flight
20.12.2011, 10:37
Schließe mich vollkommen der Meinung an,
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dugena_logo.svg
Man muß nicht jeder Uhr eine militärische Geschichte andichten, vor allem nicht solchen Uhren..., eine Stoppuhr ist eine Stoppuhr und eine Armbanduhr, welche höchstwahrscheinlich den Schriftzug wesentlich später und in Osteuropa bekam, sind einfach nur Uhren, welche verkauft werden sollen oder, schon gekauft wurden ;)
Hallo Kai,
wobei die Armbanduhr mit diesem Schriftzug auch genau so vom Hersteller ausgeliefert wurde (nur in den 50er Jahren) und den Schriftzug nicht in Osteuropa bekommen hat. Die benutzen da eher ausgefallenere Bezeichnungen :D
Das war wirklich ein Qualitätsmerkmal um die Uhr besser auf dem Markt zu positionieren. ARSA hat das ganz gerne gemacht um die Güte der AS1130 Werke zu betonen. Wie z.B. bei der, die ich heute gerade trage.
mfg christoph
bat-flight
20.12.2011, 11:31
Mich hat nur stutzig gemacht, daß kein Hersteller-Logo auf der Uhr war.., im Gegensatz zu Deiner.
Normalerweise wurde der Begriff irgendwo als Zusatz angetragen, aber nicht als Haupt-Layout des Zifferblattes, so habe ich die Uhren jedenfalls gesehen.
bat-flight
20.12.2011, 11:41
Außerdem hatte ich bisher auch nur den Begriff "Wehrmachtswerk" auf Uhren gesehen, nicht aber "Wehrmachtsuhr", da es diesen Begriff eigentlich auch nicht gibt...
Hier kurz und präzise abgehandelt, ohne jegliche Interpretationen:
http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-lounge/vintage-ecke/32972-was-ist-dies-f%C3%BCr-eine-uhr/
"... Tuesday, June 10th 2008, 10:09pm
Also "die" Wehrmachtsuhr gab es eigentlich nicht, da sehr viele Hersteller verpflichtet wurden. Wenn überhaupt müsste es allerdings eine Uhr mit dem Handaufzugwerk AS1130 sein, ein Werk des Schweizer Herstellers Anton Schild, welches die Ausschreibung der Wehmacht erstmals 1932 gewann. Automatikwerke waren damals noch nicht so gängig."
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.