Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Errata Liste Höidal-Buch!
Hallo Freunde!
Nachdem jetzt doch schon ein Bisschen Zeit ins Land gegangen ist, und jeder die Gelegenheit hatte, den "neuen Höidal" genauer zu betrachten, kann man eine Art Errata -Liste aufstellen.
**************************Achtung!**************** ***********
Dieses Buch ist derzeit das ultimative Kompendium zum Thema Erkennungsmarken. Etwas Besseres ist nicht erhältlich und dem Autor gebührt allergrößter Respekt für sein Schaffen.
Daher dient dieser Thread auch nicht dazu, das Werk in irgendeiner Weise herunterzumachen, zu diskreditieren oder sonst irgendwie negativ zu beurteilen- im Gegenteil.
Trotzdem ist ein derart umfangreicher Band das Resultat menschlicher Arbeit, und auch wenn es nach bestem Wissen und Gewissen verfasst ist, können sich Fehler oder Ungereimtheiten einschleichen.
Vom kleinen Schreibfehler bis zur gefälschten Marke, die doch noch irgendwie durch die Maschen schlüpfen konnte.
Das liegt in der Natur der Sache, ist also keinesfalls als Vorwurf zu verstehen -im Gegenteil.
Derartige Aufstellungen gibt es auch für andere Bücher, allen voran sei der "Tessin" angeführt.
Wer sich etwas länger mit dieser Materie beschäftigt, weiß wovon die Rede ist, vor Allem im Bezug auf sehr gute oder sehr alte Kopien.
Die Liste soll als Ergänzung zum Buch dienen, und dessen Gebrauchswert erhöhen, obwohl das fast nicht möglich ist.
Entdeckte "Fehler" sollten mit nachvollziehbarer Begründung geposted werden, sind die Umstände nicht eindeutig ,führen wir lieber einen Punkt weniger auf, als einen zuviel.
Abschließend sei nochmal angemerkt, daß dieses Buch jeden einzelnen Cent seines Kaufpreises rechtfertigt. Es ist das mit Abstand umfangreichste und beste Buch, das je zu diesem Thema verfasst wurde. Gerade deshalb sollten wir mithelfen, dieses "Werkzeug" für den eigenen Gebrauch sowie für evtl. weitere Auflagen zu verbessern.
So. Dann will ich mal:
- S. 212, Abbildung 810 ,die sog. "Wewelsburg- Marke":
Dieses Stück ist (-genau wie das erwähnte Tafelsilber!) eine Kopie aus den Weiten des Ostens. Der Hersteller des Stempels ist mir bekannt, ich hätte ihn seinerzeit für etliche hundert Euro kaufen können. Das hat offenbar jemand Anderes getan, diese Marken sind das Resultat.
Seite 238, die beiden Abb ganz unten (Groß-Rosen und Lublin)
Beide Marken sind Kopien aus einer Reihe recht unterschiedlicher Fälschungen, die immer diesen Schrifttyp und den Rohling gemeinsam haben.
Der Autor selbst zweifelt dieses Stücke im Kontext zurecht selbst an. Es gibt sie (weitaus häufiger) mit der Beschriftung "Gefangenenlager Neuendorf / Sande" sowie mit der Prägung "Arbeitsdorf" .Tendenz: Frühwerke polnischer Kopisten. Meine "Neuendorf/Sande" hab ich etwa 10 Jahre.
-S. 239 ,sämtliche Abbildungen:
Wie der Autor richtig anmerkt, kommen bei diesen marken keine Gefangenennummern vor. Klar, warum auch?
KZ-Insassen bekamen keine E-Marken sondern Tätowierungen mit ihrer Nummer, vorzugsweise am linken Unterarm.
Das Personal hatte reguläre E-Marken mit Beschriftungen a la "SS-T-Stuba ....." .--->Phantasieprodukte.
Frontalschaden
28.09.2005, 10:00
Also... Dann fange ich mal an. Hatte ja genug Zeit im Krankenhaus, das Buch zu studieren.
Vorweg nochmal: Das Buch ist Absolut Top !!! Und diese Liste soll keine Kritik sein, sondern eine Ergänzung zu dem Werk. Flüchtigkeitsfehler oder Fehler in der Druckerei/Setzerei, oder was auch immer, sind nur Menschlich und damit Verständlich.
Zur Ergänzung von mir:
-S.74 Bild 183: "...für MG Einheiten." auf der Marke steht aber "fg.MG."
-S.86 Bild 247: Das "motz" bedeutet Mot-Zug. Sprich: motorisiert gezogen.
-S.94 Bild 295: Ein großes U für "und" ? Glaube ich nicht, heißt bestimmt was anderes.
-S.106 Bild 366: Tippe eher auf Nachschub. Gab es überhaubt Kolonnen bei der Nachrichten Truppe?
-S.177 Bild 658: Hier hat her Höidal einen Stanzfehler übernommen. Der Ort heißt Brockzetel. Mit einem "T".
-S.182 Bild 690: Tippe hier mehr auf Flieger Regiment 51, als auf Flak.
-S.184 Bild 701: Das Wort "I.Abteilung" sollte noch ergänzt werden, für den unkundigen Leser.
-S.190 Bild 730: Der Ort heißt Völkenrode.
-S.197 Bild 771: "Technische Kompanie" sollte noch ergänzt werden.
-S.220 Bild 843: Sollte nicht unter Division "Nordland" einsortiert sein, sondern unter Division "Nord"
-S.224 Bild 858 und 859: Hier wurde das Werkmaterial der MArken nicht genannt.
-S.224 Bild 860: Oder auch 3.SS Div Totenkopf Markennummer 62655. Ebenfalls Spekulation.
-S.227 Bild 873 und Bild 874: Ist beides die gleiche Marke, aber mit unterschiedlichem Text. Hat Höidal wohl ein Bild durcheinander gebracht.
-S.227 Bild 878: Hinter dem Wort "Bataillon" fehlt die 9.
-S.229 Bild 888: Müßte heißen SS Sturmgeschütz Ausb.u.Ers.Abteilung
-S.234 Bild 920: Anmerkung: Panzer Grenadier Schule Kienschlag
-S.268 Bild 1016: Heißt Zur besonderen Verwendung und nicht Verfügung
-S.321 Bild 1162: Ebenfalls "Motzug" sprich motorisiert gezogen.
-S.332 Absatz über den letzten Beiden Bildern: Der Textzusammenhang ist durch falsche Wortstellung innerhalb des Satzes verloren gegangen.
-S.336 Rechtes Bild, mittlere Reihe: Das Bild ist Spiegelverkehrt wiedergegeben.
-S.361 Text unterhalb der beiden BW Marken: PK falsch erklärt. Die erste Zahl nach dem Buchstaben in der PK ist der Wehrbereich. Z.B.: 7 für Ost (Ehemalige DDR/So ungefähr wurde der Wehrbereich jetzt gelegt) Besonderheit zum Buchstaben: Bei Namenswechsel z.B.durch Hochzeit, behielt man trotzdem seinen alten Buchstaben.
Weiter unten im Text: Der Soldat bekam die Marke nicht mit nach Hause. Sie wurde in die Akte geheftet und im Kreiswehrersatzamt aufbewahrt. (Weiterhin dürfte klar sein, das natürlich trotzdem einige Soldaten ihre Marke mit nach Hause genommen haben, als Andenken. Aber in der Regel gehören sie halt in die Akte und in Das KWEA)
Es gab noch eine besondere BW Marke, Die war farblich hervorgehoben. Für Penicillin Allergiker. Hab sie mal gesehen, erinnere mich aber nicht mehr genau daran. Forsch bei diesm Punkt gerade nach. Sobald was brauchbares rauskommt (Bild) bekommt ihr Info.
Zum Schluß noch: Die hier aufgeführten Punkte stellen meine Meinung dar. Das heißt, daß ich mich natürlich auch irren kann und Fehler drin habe. Also erhebe ich keine Garantie auf Vollzähligkeit und Richtigkeit, da ich auch nur den Bereich WK II durchgegangen bin. (WK I Marken und WK I Truppengliederungen sind noch nicht so meine Materie.)
MfG Fronti
Dann will ich mal ein paar Ergänzungen beitragen. Wahrscheinlich nicht für jedermann interessant, aber dennoch erwähnenswert! :)
S.285: Kapitel "Deutsche im Ausland"
Abbildung 1072, POW Dog Tag:
Hier bestehen offensichtlich noch Unklarheiten im Bezug zur POW-Nummer. Die POW-Nummer setzt sich zusammen aus: Ort der Gefangennahme, Nationalität des Gefangenen, Fortlaufende Nummer.
31 - European War Theater
81 - North Africa
5 - Western Defence Command
G = German
I = Italien
A = Austrian
usw.
Die nach der Nationalität folgende Nummer wurde fortlaufend, also in der Reihenfolge der Gefangennahme, vergeben. Bei den abgebildeten Marken handelt es sich also um Deutsche die in Europa gefangengenommen wurden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
S.372: Kapitel "Marken anderer Länder"
Abbildung 1333, Moderne englische Erkennungsmarke
Das "S" auf der Marke hat nichts mit "Signals", oder einer anderen Waffengattung der englischen Armee zu tun, sondern ist lediglich ein Initial für den Vornamen des Soldaten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
S.392: Gleiches Kapitel.
Abbildungen 1394 und 1395, Marken der US-Streitkräfte in Vietnam.
Die abgebildeten Marken sind nur ein Beispiel für Marken die während des Vietnam-Krieges benutzt wurden. Genau gesagt stellen sie die letzte Variante der Stempelung dar, wie sie seit Juni 1969 und auch noch bis heute verwendet wird. Sie gelten nicht für den ganzen Krieg und auch nicht für die Marines!
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber:
Seite 179 / Abbildung 671 "Die Bedeutung des "T" ist unbekannt."
Steht das "T" nicht für die Teternusvorsorge? Zumindest bei den Fallschirmjägern!?
Gruß Jäger
Frontalschaden
04.10.2005, 21:19
By the way...
Ich hab auch noch einen....
Der Vollständigkeit halber muß noch erwähnt werden:
Seite 211
23.SS-Freiwilligen Panzergrenadier Division Nederland
Richtig angemerkt wurde, das die Nummer 23 zweimal vergeben wurde.
Vorher gehörte sie zur 23. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Kama“ (kroatische Nr. 2)
Weiterhin:
Seite 211
29. Waffen-Grenadier-Division der SS „Italia“ (italienische Nr. 1)
Auch die Nummer 29 ist zweimal vergeben worden. Zuerst nämlich bis November 1944 an:
29. Waffen-Grenadier-Division der SS „RONA“ (russische Nr. 1)
(Ein übeler Mörderhaufen unter Führung Brigadeführer Bronislav Kaminski, der auf Befehl Hitlers hingerichtet wurde)
Weiterhin:
Seite 211
Ebenso war die Nummer 30 zweimal vergeben.
Erst: 30.Waffen-Grenadier-Division der SS (russische Nr. 2) ==> aufgelöst, dann:
30. Waffen-Grenadier-Division der SS „Weißruthenien“ (weißruthenische Nr. 1)
Ebenso:
Nummer 33 zweimal vergeben:
33. Waffen-Kavallerie-Division der SS (ungarische Nr. 3)
dann
33. Waffen-Grenadier-Division der SS „Charlemagne“ (französische Nr. 1)
MfG Fronti
Frontalschaden
05.10.2005, 19:53
Mir ist gerade nochwas aufgefallen.
Täusche ich mich, oder hat Herr Höidal in der Infanterie-Divisions Gliederung auf [B]Seite 406[/] das Artillerie Regiment vergessen ?
Noch mal eine andere Frage:
Sollte man nicht eigentlich mal diese Errata Liste Herrn Höidal zukommen lassen? (Für eine evtl. Neuauflage, oder wie auch immer)
MfG Fronti
wiesel771
01.01.2006, 21:46
So nun auch noch ein paar anmerkungen/Ergänzungen von mir.
Seite 24 Text zum Bild Nr.35 nicht Marken-Nr. 59 sondern 597
Seite 42 Bild 81 Hier ist ebenfalls ein falsches Bild zum Text. Es handelt sich um das selbe Bild wie bei dem Bild der Marke 80
Seite 102 Bild 345 Es handelt sich nicht um das Bau-Btl 80 sondern um das Bau-Btl 86, daraus ergibt sich natürlich ein anderer Text zur Marke.
Hier mal aus dem Tessin angefügt.
Bau-Bataillon 86
1. Aufstellung:
* 26.8.1939 im WK VI aus RAD; zählte seit 1.2.1942 zu den Pionieren und wurde 1943 in Pionier-
Landungs-Bataillon 86 umbenannt.
2. Unterstellung:
Heerestruppe: Westen
3. Ersatz:
6 Arnsberg, WK VI
Frontalschaden
28.01.2006, 13:19
Beim Durchblättern ist mir noch was aufgefallen:
Seite 116 Bild 424
Heeres Munitionsanstallt Obergebra
Das "G" davor ist nicht unbekannt sondern ist die Gewerkschaft der Grube. (Bergwerk)
MfG Fronti
Frontalschaden
12.04.2006, 09:56
Seite 317 Bild 1151
Auf der Rückseite:
L.G.P.A. München ist nicht Luftgau-Personalamt, sondern Luftgau-Postamt München.
Die Feldpostnummer L 14208 lief über das Luftgaupostamt München.
MfG Fronti
If Jean Hoidals new book has so many mistakes in it (the first one also had a few) is there any other reference book that you can recommend? I won't bother buying another Hoidal book.
Frontalschaden
26.06.2006, 18:52
Original von Simon H
If Jean Hoidals new book has so many mistakes in it (the first one also had a few) is there any other reference book that you can recommend? I won't bother buying another Hoidal book.
The Jean Höidal II is the (!!!) best book about dogtags you can buy. O.K. there are some mistakes in it, but it doesn`t sucks !
There are only 4 publications about german WW II dogtags. (I think so)
- Ulric of England - Collecting World War II German Military Identification Discs
This is only an illustrated paperback.The price..... that costs the earth.
- Meinlschmidt - Die deutschen Erkennungsmarken des 2. Weltkriegs
There are no pics in it, only drawings.
- Jean Höidal I
- Jean Höidal II
There is no better book about dogtags, than this. There is a lot of backround infos in it. (Like the Mob-Codes of the Luftwaffe)
There is no alternative to the Höidal II in the world !
(That`s my ultimate opinion) :D
I think we should do a third Book ! :D
MfG Fronti
Hey Frontalschaden, you aren't related to Jean Hoidal are you?? :D :D
I've already got the first one, now he writes a second! This seems like a great marketing ploy to me.
,,
Best Wishes,
Simon
Frontalschaden
27.06.2006, 10:53
Original von Simon H
Hey Frontalschaden, you aren't related to Jean Hoidal are you?? :D :D
Best Wishes,
Simon
Yes I am ! :D
MfG Fronti
Cor blimey!
And there I was thinking you were Leon Degrelle!!! :S3
Seriously, ther´s absolutely no alternative to this book.
It´s pretty normal, that mistakes find their way into a great publication like that, it´s only human.
Another standard piece of literature , the "Tessin" has about 40 pages of errata, large pages, of course!
The content of the second book is almost double of the first one, imo it´s worth the money anyway.
Who said that there´s gonna be another one?
I could offer him my collection to show the counterfeiters some fine stuff again ;)
Aha alles klar. :rolleyes:
Man gut das wir in einem Deutschen Forum sind.
Hi Rotti,
Doesn't this second book also cover modern BW tags as well?
Yes, it is a German language forum, but if you limit yourself no one gets to learn anything new.
I'm sure we that are not fluent in German appreciate and thank you that you all tolerate us being here as this is a good forum with much trading of information, opinions and facts from everyone..
I invite all here to look at and enjoy the German Daggers.Com site.
http://daggers.infopop.cc/eve/ubb.x?a=cfrm&s=042090573&f=631090773
There is also Dagger/Blades sections.. It is free to join and to post photos..
The Ulric book is terrible, don't waste you money..Every book published has mistakes! I only have H.1 and do like it very much. Will probably be getting H.2 soon..
There might be a good tag book coming out of Canada! The collector/author has much info and many fine original examples..Maybe in another year or so....
G.B. I think you remember my name. ;)
There is nothing to tolerate.
We are here to change informations and learn together.
It's not importantly from what country a collector comes from.
We live in 2006 and I am reliably neither you nor I am guilty to 2. world war.
Let us simply that do which we for years already do ask and answer. :D
Thanks which you are here.
regards
Frank
Hi Frank, yes, agreed! We are all friends in this together..Many internet sites but now one small world!..Thanks , G.
:RE
Hab auch eine kleine Anmerkung:
215964 (MOB Luftwaffe) = 1. Fallschirmjäger Ersatz Batallion 3
Mein Großvater hat diese Nummer im Soldbuch eingetragen und das 1. Fallschirmjäger Ersatz Batallion 3 war seine letzte Einheit.
Frontalschaden
28.08.2006, 00:27
Höidal Band II Seite 185 Bild 710
Lese / Schreibfehler
Richtig muß die Bildunterschrift heißen:
4. Kompanie / Ausbildungs Bataillon (Offizier-Bewerber) 1 der Luftwaffe
MfG Fronti
Und:
Seite 188, Abb. 721, "F.E.A. Flakw. Helf." steht für
'Flak-Ersatz-Abteilung Flakwaffenn-Helferinnen', Trägerinnen-Nr. 27662.
Gruß
SHD
Frontalschaden
04.02.2008, 11:35
Und noch einer...
Höidal II
Seite 337, Bild 1204
Die Einheit auf der Marke ist: Flieger Technische Vorschule Bremen-Oslebshausen
MfG Fronti
Hallo,
habe da auch einen Fehler gefunden: EKM Nr. 1286 auf S.354 ist keine Fälschung !
Habe selbst einmal zwei Zinkmarken gleicher Stempelung gefunden und war bei der Bergung zweier Edelstahlmarken mit gleicher Beschriftung dabei. Es gibt eine Variante in der Beschriftung: den Runenstempel bekam die Einheit etwas später, eine Marke aus meiner Sammlung mit der frühen 8719 - Stammrollennummer hat noch "runde S", die Beschriftung sonst ist aber absolut identisch.
Auch stimmt es nicht, daß man lt. Hoidal "eine nummernlose Panzer Ersatz-Abteilung vergeblich sucht. Man findet die Einheit im Tessin, Band 14, Seite 289 als dritte Einheit von oben.
Kurioserweise spricht Hoidal auf Seite 226 bei EKM Nr. 868 selbst von eben dieser SS-Pz.Ers.Abt., allerdings mit Aufstellungsdatum 1.5.'43 - der Tessin führt als Datum den 1.6.'42 an.
Jedenfalls ist er hier auf der richtigen Spur gewesen. Beide Markentypen wurden immer wieder dort aufgefunden, wo die SS-Panzerbrigade "Westfalen" im April '45 unterging, d.h. beide Einheiten (wenn sie nicht schon zuvor zu einer Einheit verschmolzen sind) gingen vom Sennelager aus in genannter Brigade auf...
Grüße,
Dierk
wiesel771
13.09.2009, 09:52
Nach fast einem Jahr des letzten Eintrages, kann ich auch wieder ein Höidalfehler/Rätzel aufgrund eines eigenen Markenfundes derselben Einheit lösen.
Auf der Seite 140 ( 548 ) ist die "18" nicht die Einheitsnummer sondern die Trägernummer. Die "0" vor der 8284 ist nicht die Blutgruppe sondern gehört zur Nummer dazu. Und was ergibt eine 5stellige Nummer meistens??? Richtig - eine Feldpostnummer! In diesem Fall =
(28.4.1940-14.9.1940) Geräte-Beschaffungs-St. Charleville
Anbei ein Bild meiner gefundenen Marke.
Gruß Mathias
Geraldo867
15.09.2009, 22:34
Hallo. Habe auf Seite 214 im neuen Hoidal auch einen Fehler entdeckt:Und zwar steht unter der Bescheinigung , daß der Träger zum SS-Pferdelager Kuusamo der SS-Gebirgs-Division Nord in Finnland gehört. Das ist meiner Meinung falsch, denn der genannte Oberschütze Ischkum gehört nach seiner Erkennungsmarke zur SS-Verfügungstruppe der
4.Ersatz-Kompanie des SS-Regiment "Deutschland".
Gruß Geraldo.
meskalin
16.09.2009, 08:19
Hallo. Habe auf Seite 214 im neuen Hoidal auch einen Fehler entdeckt:Und zwar steht unter der Bescheinigung , daß der Träger zum SS-Pferdelager Kuusamo der SS-Gebirgs-Division Nord in Finnland gehört. Das ist meiner Meinung falsch, denn der genannte Oberschütze Ischkum gehört nach seiner Erkennungsmarke zur SS-Verfügungstruppe der
Gruß Geraldo.
Auf der EKM des Oberschütze Ischkum stand das SS-VT. 4.K.E. SS D, die die er verloren hat. Seine neue Einheit stellte ihm dann dieses auf Seite 214 gezeigte Schreiben aus. Hat doch alles seine Richtigkeit.
meskalin
16.09.2009, 15:50
Seite 238, Marke Nr 941
3. K.L.S. Btl 515
Er sagt es handelt sich um eine KL Stutthof Marke, ich denke dem ist nicht so! Mir ist solch eine KL Stutthof Marke mit dieser Stempelung nicht bekannt. Ich gehe davon aus das es sich um eine Landesschützen Marke handelt, 3. Komp. Landesschützen Btl 515.
Frontalschaden
16.09.2009, 20:49
Gruß Geraldo.
Nö !
Die 4./ E SS "D" ist seine Grundausbildungseinheit, die die Marke ausgegeben hat. Es ist nicht seine aktuelle Stammeinheit.
Es handelt sich hier nicht um die Ersatz Kompanie des SS Rgt "D", sondern um das Ersatz Bataillon "D", genauer gesagt um die 2./ Kp.
Gruss, Fronti
Frontalschaden
02.11.2009, 15:24
Hallo
Fehlerberichtigung zum Höidal Band II
Seite 353, Abbildung 1276 (1./ A.R. F.L. JAHN) in der Rubrik Fälschungen zeigt keine (!!!) Kopie !
Diese Marke ist eine definitives Original, wie sich anhand diverser Bodenfunde belegen lässt.
Der Rohling ist ein Edelstahl Rohling mit normalen (kleinen) Tragelöchern !
Gruss, Fronti
Geraldo867
12.11.2009, 10:51
Hallo. Habe im Höidal auf Seite 217 rechts oben bei der Germania-Marke einen Fehler entdeckt: Richtg muß es heißen:
3./ E . SS G. 25680
und nicht 2566.
Muß man schon sehr genau hinsehen, ums zu erkennen!:D:D
Gruß Geraldo.
Hoidal II
Seite 477 "Nicht zu entziffernde Abkürzungen"
M.K.K. meine zu wissen es bedeutet: "militärisches Kasernen Kommando"
Hallo Leute
Ich hab auch noch eine Korrektur für Jean's Buch.
Die KL-Häftlingsmarke auf Seite 237, Bild 938, stammt NICHT aus dem KL Mauthausen, sondern aus dem KL Mettenheim-Mühldorf, einem Aussenlager vom KL Dachau.
Da hat der Jean wohl damals was missverstanden, als er sie zum Ablichten bekommen hat. Kann mal passieren, jeder ist nur ein Mensch und jeder macht mal Fehler.
Woher ich das weiß, nun ich war dabei als diese Marke und 4 andere davon gefunden wurden.
Die im Buch gezeigte hat Derjenige, der sie Jean zum ablichten gab, von mir.
Ich hab selber Eine davon, siehe angehängtes Bild.
Und ich hab ausserdem, nachdem wir die gefunden haben sehr viel Recherchen über dieses KL betrieben.
Im Netz gibt es 'ne super Webseite darüber, mit einer Liste der Opfer dieses Lagers. Diese Liste zeigt Namen, Nationalität, Geb.Datum, Todesdatum und Häftlingsnummer - hab gleich überprüft, ob die Nummern unsrer Marken darunter sind, aber die waren nicht dabei. Ausserdem findet man dort auch alles Wissenswerte über das Kl Mühldorf-Mettenheim (Sorry, es gibt da leider mehrere Schreibweisen des Lagernamens, darum: mal so, mal so) und seine Baustelle mit den kleinen Aussenlagern.
Leider weiß ich den Namen dieser web seite nicht mehr, sorry. Aber fleissige Googler werden die unter KZ Mühldorf, oder KZ Mettenheim sicher schnell finden.
Ich habe ausserdem Zeitzeugen befragt, u.a. eine ältere Frau, die von einem Bauernhof nur 2 Km entfernt wohnt. Die war als Kind nachdem die Amis das Lager geräumt hatten dort und die erzählte, dass überall Kleidungsstücke herumlagen (soviel ich weiß wurden die befreiten Häftlinge von den Amis neu eingekleidet bevor sie nach Hause gebracht wurden, da ihre Kleidung meist total verlaust oder total zerlumpt war.)
Sie konnte sich noch erinnern, dass da auch viele Mäntel darunter waren, die hatten am Rücken gestreifte Stoffstücke aufgenäht und vorne waren diese Metalmarken oder aber auch manchmal nur solche Abzeichen aus Stoff angenäht.
Zur Bedeutung der Abzeichen, bzw. dieser Marken - da ist ihm leider auch ein Fehler unterlaufen. Der Streifen zwischen Nummer und Dreieck war nicht Weiss sondern Gelb. Da kann der Jean aber nix dafür, dass liegt daran, dass beim Reinigen der Marke die gelbe Farbe vollständig abging (so wie bei meiner leider die rote Farbe im Dreieck fast komplett, bis auf ein paar Reste, abgegangen ist beim Säubern)
Somit müsste auch die Bedeutung des Abzeichens eine andere sein, da das Gelb bei den KZ-Abzeichenfarben ja eigentlich für "Jude" stand. (Wir haben damals 5 dieser Marken gefunden (Eine hab ich, 2 sind in den USA, Eine ist in Polen und dann die aus'm Buch) und Eine davon war komplett Gelb, auch das Dreieck, bemalt)
Aber hatten die Juden im Kl nicht den gelben Stern ? Und wieso der gelbe Streifen zum roten Dreieck ? War es ein jüdischer, politischer Gefangener ? Oder ein jüdischer, politischer Wiederholungstäter ? :confused:
Wenn sich da Einer von Euch auskennt, dann bitte ich hiermit um Aufklärung !
Okay, das war's dazu. Sorry, dass es so lange geworden ist, aber wollte meine Erklärung auch anständig belegen.
Schöne Grüsse
Rizzo
PS: Kann mich nur Rotti's Meinung anschliessen. Gibt eigentlich kein besseres Buch über EKM ! Und Fehler finden sich doch in fast allen Büchern irgendwo, oder ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.