PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniformen der frühen BW - Originale zu Vergleichszwecken

Seiten : [1] 2

malborghetto
31.03.2006, 18:25
Hallo allerseits,
Kollege Homunculus hat im allgemeinen Diskussionsforum nach BW Uniformen gefragt, bzw wer BW sammelt. Dem möchte ich gleich nachkommen und hier ein BW Uniform Thema eröffnen.
Auch auf die Gefahr hin das ich von einzelnen geteert und gefedert werde! :D
Ich fang mal mit einem Gesellschaftsrock Trageweise 1963-1973 an. Getragen 1964 von Oberstleutnant Sommermeier (Fallschirmjäger, Afrika- und Kretakämpfer). Hab das Teil erst gestern bekommen, zusammen mit ca 50 Fotos (ebenfalls vom Träger des Rocks) der BW Fallschirmtruppe 1956-1965.
Stellt mal euere frühen BW Sachen hier ein!

malborghetto
01.04.2006, 18:23
Weiter geht`s mit einem Feldanzug in Splittertarnung.
Jacke m. abnehmbarer Kaputze, Hose, zweiteiliger Stahlhelm 1. Modell m. Tarnnetz 1. Modell , Koppel.
Jacke, Hose und Stahlhelm sind 1956 gestempelt

malborghetto
01.04.2006, 18:42
Kurze Jacke zum Dienst- und Ausgehanzug (sog. Affenjacke) für Mannschaften und Unteroffiziere mit Kragenabzeichen Panzerjäger.

sniper
01.04.2006, 20:45
Hallo!

Hätte da auch noch ein Foto von einer frühen Uniformjacke der Luftwaffe.

Gruss sniper

Flak
06.04.2006, 17:54
Falsches Koppel...
Hab auch net besonders gut fotografiert.Halt nen Teil aus einer Kellerkiste.
Schirmmütze altes Eigentumsstück eines leutnants in Sattelform.

malborghetto
09.04.2006, 13:41
Hier ein Stabsunteroffizier der Pioniere. Trageweise 1957-1962

malborghetto
09.04.2006, 13:46
Feldwebel der Gebirgspioniere. Trageweise 1956-57

malborghetto
09.04.2006, 13:50
Major der Fernmeldetruppe. Dunkelgrauer Viertaschenrock Modell 1957. Die ehemals spitzen Schulterklappen sind abgeändert auf Trageweise ab 1962 (abgerundet und zitronengelbe Litze).

malborghetto
09.04.2006, 13:54
Oberst der Fallschirmjäger. Trageweise 1957-1962

malborghetto
09.04.2006, 14:05
Hier noch ein paar Schirmmützen. Von links nach rechts:
-Schirmmütze für Mannschaften und Unteroffiziere, 2. Modell 1956-1962
-Schirmmütze für Offiziere (Leutnant bis Oberst), 2. Modell 1956-1962
- Schirmmütze für Offiziere (Leutnant-Hauptmann), 3. Modell ab 1962-heute
-Schimmütze für Stabsoffiziere (Major-Oberst), 3. Modell ab 1962- heute

sniper
09.04.2006, 17:57
Hallo malborghetto!

Wie sahen denn die Schirmmützen 1. Modell aus?

Gruss sniper

malborghetto
09.04.2006, 18:37
Die Schirmmützen 1. Modell hatten eine breite Tellerform. Getragen ab Nov. 1955 bis dann Anfang 1956 wieder die beliebtere Sattelform eingeführt wurde. Aufgrund der sehr kurzen Tragezeit und des kleinen Trägerkreises dürfte es sich um absolute Raritäten handeln.

Gruß, malborghetto

Celtic2405
09.04.2006, 20:01
Ein interessanter Beitrag ! Respekt. Dennoch stelle ich immer wieder fest, dass vom Uniformzuschnitt und dem Gesamteindruck nichts an preussische bzw. deutsche Uniformen bis 1945 ranreicht.

malborghetto, hast Du Kenntnisse wie die Diskussionen bei der frühen BW um Uniformschnitte und Uniformtradition abgelaufen sind ?

Wenn ich den heutigen Flecktarn sehe muss ich allerdings sagen, dass man sich zumindest im Bereich Kampfuniformen emanzipiert hat. Bei der Ähnlichkeit des Flecktarns zu Tarnmustern der SS wäre das m.E. vor zwanzig Jahren kaum möglich gewesen. Ich bin noch in dämlichen oliv rumgerannt :D

Reiter
09.04.2006, 22:08
celtic ,
im Prinzip hast Du da recht , aber, darf Dir mitteilen , daß wir das heutige Tarnfleckmuster schon 1978 im Truppenversuch an der Kampftruppenschule Hammelburg getragen haben , wobei Schnitt und Form dem damaligen Kampfanzug entsprachen

Gruß,
Frank, der Reiter

sniper
10.04.2006, 18:40
Hallo malborghetto!

Hast Du vielleicht ein Foto von dem 1. Model der Schirmmützen?
Befinden sich in Deiner Sammlung auch Uniformteile der frühen Luftwaffe?

Gruss sniper

Celtic2405
10.04.2006, 21:14
Original von Reiter
celtic ,
im Prinzip hast Du da recht , aber, darf Dir mitteilen , daß wir das heutige Tarnfleckmuster schon 1978 im Truppenversuch an der Kampftruppenschule Hammelburg getragen haben , wobei Schnitt und Form dem damaligen Kampfanzug entsprachen

Gruß,
Frank, der Reiter

Hallo Frank "Reiter",

das finde ich interessant - schon 1978 - na immerhin. Die Bundesrepublik und Uniformen ist ja eh so ein Thema. 1981 - zu meiner Dienstzeit - bekam man noch von Grünen und Autonomen (und deren Anhängern) den Mittelfinger gezeigt, wenn man mit dem kleinen Dienstanzug außerhalb der Kaserne unterwegs war. Als Soldat fühlte man sich da nicht immer "angenommen".

Ein wenig hat sich das heute schon gebessert, habe ich den Eindruck.

Nur der Uniformschnitt ist nach wie vor - sagen wir - überdenkenswert (zumindest beim Heer). Luftwaffe geht ja noch und Marine hält zumindest grundsätzlich an der Tradition fest. Die Jungs sehen beim Landgang ja schon recht schick aus (sagen ja gerade auch die Ladies) :D

Die grauen Mäuse vom Heer will doch keiner sehen X(

malborghetto
10.04.2006, 21:47
@sniper
Fotos der Schirmmütze 1.Modell habe ich momentan leider keine zur Hand. Aber auf dem Titelblatt des Spiegel, Ausgabe vom 29.02.1956, ist General Adolf Heusinger in seiner 1. Generalsuniform abgebildet (mit Schirmmütze 1. Modell). Müsste noch irgendwo einen Scan haben, muß ich aber erst noch suchen. Wird noch nachgereicht.
Von der Luftwaffe habe ich nur eine Drillich Arbeitsmütze und Kleinteile. Foto kommt auch noch.

@flächentarn
Hier noch ein Foto des Tätigkeitsabzeichens der Fallschirmjägertruppe von der Jacke des Oberst.
Dann noch drei weitere Fotos des Abzeichens in Tragung. Unter anderem ein frühes Gruppenfoto von Fallschirmjägeroffizieren aus Nachlass Sommermaier. Aufgenommen in Fort Benning, GA, USA. Dabei auch Ritterkreuzträger. 1. von links Oberstleutnant Donth (Ritterkreuz), 3. von links Oberleutnant Hamer (Ritterkreuz), 4. von links Oberstleutnant Sommermeier (Kreta, Afrika)

malborghetto
10.04.2006, 22:20
@Celtic2405
Die Uniformierung der BW hat ihren Ursprung in der ab 1952 geplanten Uniformierung der EVG (Europäische Verteidigungs Gemeinschaft). 6 Staaten wollten sich zur EVG zusammenschließen mit einer weitgehend gleichen khkifarbenen Uniform die sich an amerikanisches Vorbild (Battle Dress) anlehnte. Die "Dienststelle Blank"beschäftigte sich 1953 ausgiebig mit der Auswahl von Ausrüstung und Uniformteilen. Diese sollten dem Interimsausschuß der EVG in Paris vorgelegt werden. 1954 scheiterte der EVG Vertrag an der Ablehnung der französischen Nationalversammlung. Frankreich befürchtete den Verlust seiner Souveränität und lehnte ab, obwohl alle anderen Staaten den Vertrag bereits ratifiziert hatten. Die Dienststelle Blank stand jetzt vor der Aufgabe, eine deutsche Uniform für die neuen Streitkräfte zu entwickeln.
Zu Rate wurden ehemalige Wehrmachtsoffiziere (unter anderem Adolf Heusinger) gezogen.
Die Dienstgradabzeichen blieben weitgehend die gleichen die für die EVG Uniform geplant waren.
Diverse andere Uniformteile können ihre Ähnlichkeit mit der Uniformierung der Wehrmacht nicht leugnen.
z.B.
-Schiefergraue Farbe der Uniform- ähnlich Luftwaffe vor 45
-der kurze Zweireiher (Affenjäckchen), vom Schnitt ähnlich der Sturmgeschützjacke.
-der lange Zweireiher, ähnlich der Galajacke für Generale der Wehrmacht
- Dienst- und Arbeitsmütze, ähnlich der Feldmütze 43
- Offz. Schirmmütze, ähnlich der Luftwaffen Offiziersmütze vor 45
-Marine Uniform, bis auf kleine Abweichungen gleich der Uniform vor 45
-Splittertarnmuster des Kampfanzuges, fast gleich mit dem der Wehrmacht
-Tarnmuster der Zeltbahn, Weiterentwicklung des Leibermusters der SS
u.s.w.

malborghetto
10.04.2006, 22:33
Arbeitsanzug für alle Dienstgrade 1955 bis Mitte der 60er Jahre. Hier Trageweise bis 1957.

@sniper
hier mein einziges Uniformteil der frühen Luftwaffe. Sonst nur noch Effekten u. Kleinteile. Hoffe es kommt im Lauf der nächsten Jahre noch was an Uniformen dazu.

malborghetto
10.04.2006, 22:41
Kampfanzug aus jagdmeliertem Tuch. Unteroffizier, Trageweise vor 1961 ohne Nationalitätsabzeichen.

malborghetto
10.04.2006, 22:56
-Affenjäckchen, Unteroffizier Panzertruppe, Trageweise ab 1957
-langer Zweireiher, Hauptfeldwebel Infanterie, Trageweise ab 1957
- Schiffchen zur schiefergrauen Uniform 1955-1961, für alle Dienstgrade gleich. Getragen nur mit Kokarde (die fehlt leider/war nie drann)
-Panzerschutzmütze mit Hartschaleneinlage für Panzerbesatzungen. Getragen 1957 bis Anfang der 70er Jahre.

tykon
14.04.2006, 16:10
Die Bundeswehr war bunter als man denkt, ich habe mal einige Schiffchen herausgesucht.
Bild 1 Schiffchen mit Paspelierung Nachrichten, 1973 hergestellt
Bild 2 Schiffchen ohne Paspelierung von 1975
Bild 3 Privat gefertigtes Schiffchen Nachrichten, irre Form, Schweißleder
Bild 4 Formvergleich Privat - Kammerstück
Bild 5 Schiffchen dunkelgrau Paspelierung Artillerie von 1963

tykon
14.04.2006, 16:14
Bild 1 zeigt ein Schiffchen Paspelierung Infanterie von 1966, inzwischen mit geänderter niedrigerer Form
Bild 2 Schiffchen Sanitäter von 1963
Bild 3 Schiffchen sandfarben von 1968
Bilder 4 und 5 Bergmütze Luftwaffe mit silberner Paspelierung aud den Anfangstagen der BW

tykon
14.04.2006, 16:28
Bilder 1 und 2 Das ekelhafte Bundeswehr - Filzlaus-Schiffchen, auch Winterschutz "Marke Stalingrad" - was haben wir das lächerliche Teil gehasst X(

und was auch meiner Meinung nach vergessen wird - frühe Bundesgrenzschutz- Ausrüstung Bild 3 zeigt eine Schirmmütze mit fetter Henne :D

FJ253
24.04.2006, 15:13
Hallo malborghetto,
Zu deinem Gruppen Bild der Fallschirmjäger.
v.l. nach r. Gericke, Kroh?, Hamer, ?, ?, Brede und dein Träger.
Rudolf Donth ist da leider nicht mit drauf.

Richtig schöne Sammlung Ich habe auch ein paar kleinichkeiten zu dem Thema frühe BW Fallschirmjäger.

Marine Feldmütze NOCH NIE GESEHEN Super Stück, neid

malborghetto
24.04.2006, 19:39
@sniper
Hier das Foto von Generalleutnant Adolf Heusinger (Spiegel Titelseite vom 29.02.1956) mit Schirmmütze 1. Modell.

FJ253
25.04.2006, 08:12
Hallo,
Alle Namen die ich genannt habe sind Ritterkreuzträger ausser Brede.
Brede hatte das DKG und ist letztes Jahr gestorben. Kroh und Gericke waren die ersten Div. Kom. der 1. LL der Bundeswehr. Die andern Soldaten Kommen mir auch bekannt vor leider weiss ich da nichts mehr zu.

Ich kann leider zur zeit keine Fotos machen, der kleine Sack von Digi und ich mögen uns zur Zeit nicht. ich komme aber noch einmal nach.

malborghetto
14.06.2006, 19:36
Endlich gabs wieder mal was neues von der frühen BW. Diesmal eine kleine Rarität der Luftwaffe. :)
Offz. Schirmmütze (erstes Modell), Herst. Peküro. Auf der Innenseite des Schweißleders Herstellungsdatum 1955 !!!. Handelt sich also um eine der ersten Mützen der BW.
Dabei waren noch zwei Paar Schulterklappen, Ärmalbänder und eine interessante Feldspange.
Gruß, malborghetto

malborghetto
15.06.2006, 11:23
Hier mal Fotos vom Innenleben.

sniper
15.06.2006, 13:18
Hallo!

Hier auch noch etwas seltenes.

Gruss sniper

Kavallerie
15.06.2006, 13:41
Frühe Schneider Anfertigung vom Kaleu Eisenberg der im 2 Weltkrieg auch schon kaleu war! habe aus dem nachlass auch die Ausgejacke aus dem wk2 die aber entnazifizirt wurde aber bin sie neben bei am restaurieren !

Celtic2405 Das stimmt deswegen gehe ich gerne mit meiner erzten geige unterwegs die frauen schauen einem immer schön nach *fg*

malborghetto
15.06.2006, 13:47
Schöne Mütze! Sieht man nicht sehr oft.
Hier mal eine Tropen Jacke vom Heer.

malborghetto
15.06.2006, 13:49
...und von der Marine.

malborghetto
15.06.2006, 13:59
@sniper

Hast du die Tropenjacke zur Mütze auch? Wirklich seltene Mütze übrigens!!!

Gruß, malborghetto

sniper
15.06.2006, 16:45
Hallo malborghetto!

Vielen Dank!
Hier sind die Bilder von der Jacke.

Gruss sniper

brathahn
17.06.2006, 18:56
Hallo,

obwohl ich mich nun mit Bundeswehr fast gar nicht beschäftigte habe ich beim aufräumen doch auch mal ein Teil wiedergefunden.
Offiziersfeldmütze für LW-Offiziere von 1956.
Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden, würde auch tauschen gegen Luftstreitkräfte Offiziersfeldmütze oder Offizierswintermütze NVA von 1956 :D...

Gruß Stephan

sniper
23.06.2006, 13:34
Hallo pionier sammler!

Ich habe noch einmal nachgelesen. Du hast recht, die grosse Ordensspange wurde zu bestimmten Anlässen auch am Dienstanzug getragen. Die Bandschnallen allerdings nur am Dienstanzug.

Gruss sniper

malborghetto
24.07.2006, 14:41
Hier mal was ganz seltenes aus der Frühzeit der Bundesrepublik. Grenzschutz Schlupfjacke, wendbare Ausführung splittertarn/weiß. Mit Wendereißverschluß von Ri-Ri.

bofors44
24.07.2006, 14:59
deine Jacke ist noch sehr schön farbfrisch , hat man selten .
die 2 die ich gesehen habe , waren schon fast weiß

hier mal Hose in Sumpf

hpag1
24.07.2006, 22:42
Hi
hab mal ne Frage zu den Fotos auf der letzten Seite. Durfte das Rk (oder EK) bei der Bundeswehr getragen werden? Oder gabs dort ähnliche Auszeichnungen.
Meine Luftwaffenuniform vor 13 Jahren war auch gräulich und nicht blau, mein Opa sagte der Kragenspiegel war etwas anders sonst sah sie aus wie früher. Er war auch bei der LW.
Da ich in portugal eingesetzt wurde hatte ich noch eine Sandfarbene Uniform, war schon was besonderes! Nur das Schiffchen war immer noch blau und nicht sandfarben.
Gruß
Heinz

malborghetto
24.07.2006, 23:10
Hallo,
das Rk sowie das EK durften bei der BW getragen werden. Aber nur in der bereinigten Ausführung nach Ordengesetz von 1957, d.h. mit Eichenlaub anstelle des HK. In Originalgröße nur zur Gesellschaftsuniform, ansonsten als Bandspange mit Auflage.
Kragenspiegel Luftwaffe BW waren ähnlich gestaltet wie bei der Luftwaffe damals. Von der Gestaltung aber einheitlich für alle Dienstgrade.

Gruß, malborghetto

SHD
26.07.2006, 17:48
@bofors44: Danke für die Hilfe 1

@malborghetto: Da sind sie: Kannst Du mir weiterhelfen ?

Gruß
SHD

malborghetto
26.07.2006, 18:04
Hallo,
du hast da ein Paar Schulterklappen für Mannschaften. Ausführung mit Laschen für den Mantel oder fürs Diensthemd. Trageweise 1955 - 1962.

Gruß, malborghetto

sniper
07.08.2006, 14:50
Hallo!

Habe hier ein Paar Schulterstücke für eine Tropenjacke.
Wie sahen diese Schulterstücke für einen Stabsunteroffizier aus? Wurden auf diese Schulterstücke einfach die Uffz-Litzen aufgenäht?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss sniper

malborghetto
07.08.2006, 18:23
Hallo,
die Tropenjacke (eingeführt 1959) war bei Heer und Luftwaffe bis ca. 1970 nur für Offiziere und Unteroffiziere mit Portepee , also Feldwebel aufwärts, vorgesehen. Bei der Marine für Offiziere und Bootsleute. Ausnahmen im Bereich Selbsteinkleider gab es sicherlich auch. Nach 1970 dann für alle Dienstgrade.
Aufgenäht war die Tresse wie bei den schiefergrauen Klappen (Trageweisen 1957-1962).
Für deine Schulterklappen käme die altgoldene gewebte Uffz. Tresse vor 1962 in Frage.

Du willst die Klappen hoffentlich nicht befördern??

Gruß, malborghetto

brathahn
07.08.2006, 20:18
@sniper,

wenn du noch Stück Bw-Uffztresse brauchst melde dich.

Gruß Stephan

speedytop
10.09.2006, 01:42
Anzugordnung für die Streitkräfte, ab 1959
ZDv 37/10 Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr

Dienstbluse zum Dienstanzug, zweireihig mit je drei Knöpfen (Affenjacke):

Eingeführt 1955 mit Truppengattungsabzeichen beim Heer.
Ab Ende 1956 anstelle der Truppengattungsabzeichen mit Kragenspiegeln.
Ab 1957 abgelöst durch den Viertaschenrock.
Mannschaften und einfache Unteroffiziere trugen diese Dienstbluse auch zum Ausgehanzug, gehobene Unteroffiziere und Offiziere trugen anstelle der Dienstbluse eine grauen Rock zum Ausgehanzug, zweireihig mit je 4 Knöpfen und um einiges länger als die Dienstbluse.
Die Dienstbluse wurde stellenweise bis Mitte der 60er Jahre aufgetragen, z.B. als Überjacke über dem Arbeitsanzug zur Einnahme der Verpflegung.

Unterschied Dienst- und Ausgehanzug:

Der Dienstanzug konnte sehr viele unterschiedliche Formen haben, damit meine ich z.B. mit Kampfstiefeln oder mit Schnürschuhen (diese mit und ohne Gamaschen), aber auch mit Halbschuhen, mit Dienstmütze, mit Helm oder Stahlhelm, mit oder ohne Koppel usw.
Verwendung, ganz grob gesagt, "bei allen dienstlichen Anlässen, die den Anzug nicht verschleißen"

"Der Ausgehanzug unterscheidet sich von diesem durch die Schirmmütze anstelle der Dienstmütze, dazu lange Hose"
Verwendung bei "offiziellen Besuchen und bei der Teilnahme einzelner an repräsentativen Veranstaltungen."

Beide Anzüge konnten auch als allgemeiner Straßenanzug verwendet werden.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Bloss gut, dass es auch Bilder dazu gibt!

Grüsse

speedytop

stuffz
10.09.2006, 10:21
Vielen Dank für die ausführliche Info! Bleibt nur eine Frage offen: Sobald der Kollege im Dienstanzug mit Affenjacke eine Schirmmütze aufsetzt, trägt er einen Ausgehanzug, richtig?

Dank und Gruß,

stuffz

stuffz
10.09.2006, 11:53
PS Der Viertaschenrock kam bereits 1957 raus? Und als was, Teil des Dienstanzuges oder Ausgehanzuges oder beides? Hast Du evtl. auch einige Seiten aus der entsprechenden ZDv zu diesem Thema?

stuffz
10.09.2006, 12:22
Und noch eine Frage zum Viertaschenrock. Ich nehme an, mit der Trageweise 1957 waren Ärmelaufschläge vorgesehen. Wann sind diese weggefallen, mit der Trageweise 1962?

speedytop
10.09.2006, 13:19
"Sobald der Kollege im Dienstanzug mit Affenjacke eine Schirmmütze aufsetzt, trägt er einen Ausgehanzug, richtig?"

Nein, Koppel und Stiefel gehören auf keinen Fall zu einem Ausgehanzug.
Ich vermute, der Herr auf Deinem Bild war aufgrund der Feier nicht mehr in der Lage, vorschritsgemäß aufzutreten :D

Der Viertaschenrock war für den Dienstanzug und für den Ausgehanzug (siehe unten)

Die Ärmelaufschläge sind irgendwann in den 70ern abgeschafft worden, wurden aber teilweise noch länger getragen.

Die Bilder aus dem Taschenbuch für Wehrfragen sind im Original unscharf.

Grüsse

speedytop

Joker16
11.09.2006, 11:09
Hallo kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist ?
Der Stoff ist recht grob. Farbegebung ist braun-grün melliert.

Gruß Joker

speedytop
11.09.2006, 14:51
Es handelt sich um die Jacke des Kampfanzuges aus einfarbig jagdmeliertem Wolltuch.

Kampfanzug der 60er Jahre bis in die 70er Jahre hinein. Dazu gehörte auch ein Schiffchen, jagdmeliert, das später durch das Schiffchen, Moleskin ersetzt wurde.

Erfreute sich großer Beliebtheit! :D

Kratzig, ohne ausreichenden Wärmeschutz.

Im Sprachgebrauch "Filzlaus".

Insbesondere die Reservisten der Bw durften sich lange daran erfreuen.

Grüsse

speedytop

malborghetto
17.09.2006, 15:54
Hier meine Beute vom gestrigen Nachtflohmarkt.
Eine frühe BGS Lederjacke für Besatzungen gepanzerter Fahrzeuge. Trageweise der 60er und 70er Jahre aus dunkelgrünem Leder. Kommt dem Schnitt der SS Panzerjacke recht nahe und wird leider oft auch als solche angeboten und für viel geld gekauft.
Die gezeigte Jacke ist laut Etikett 1963 hergestellt worden.

brathahn
17.09.2006, 22:08
@malborghetto,

diese Art der Lederjacke habe ich auch schon in schwarz gesehen, welcher Formation ist diese denn zuzuordnen?

Gruß Stephan

malborghetto
18.09.2006, 16:33
Also wenn es genau diese Lederjacke in schwarz ist, dann handelt es sich um das Vorgängermodell das ab 1951 bei den Grenzschutzabteilungen getragen wurde. Zu dieser Zeit noch ohne Ärmelabzeichen das später eingeführt worden ist.
Die Jacken wurden dann irgendwann Ende der 50er Anfang der 60er dunkelgrün.
Frühe (B)GS Lederjacken hatten machmal auch die Abteilungsnummer auf dem Etikett gestempelt (z.B. GSA/I, GSA/II u.s.w.).

Gruß, malborghetto

LuckyStrike23
26.12.2006, 12:20
ich hab auch noch etwas frühes, vor kurzem bei ebay ersteigert, dachte eigentlich an Heer, scheint aber wohl eher Lufwaffe zu sein.

malborghetto
20.02.2007, 17:57
Hallo,
hier mal ein paar Neuzugänge der letzten Zeit.

- Oberst im Generalstab. Viertaschenrock Modell 1957 in leichter Ausführung, Trageweise mit mattsilbernen Knöpfen ( 1959-1962)
- Oberstleutnant der Heeresflieger, Viertaschenrock Mod. 1957, Trageweise 1959-1962
- Hauptmann der Artillerie, Kurze Dienstjacke Mod. 1955, Trageweise 1956-1962

Gruß, malborghetto

malborghetto
20.02.2007, 18:00
Hier noch ein Tarnüberzug für Pilotenhelme in dem etwas seltenerem Splittermuster mit dicken Strichen.

Gruß, malborghetto

malborghetto
23.02.2007, 15:50
Hallo!
Hab da noch zwei etwas seltenere BGS Feldmützen für die interessierten BGS Sammler unter uns, die ich hier vorstellen möchte. Das erste Modell in Splittertarn ist wohl als sehr rar einzustufen, da recht unbekannt und so gut wie gar nicht am Markt. Die spätere Ausführung in Sumpftarn ist wohl häufiger, aber eigentlich nur als (schlechte) Repro zu bekommen.
Die Splittertarnmütze wurde damals noch ohne Kokarde getragen. Irgend ein Volldepp hat leider die zwei kleinen Kunststoffknöpfe abgetrennt und die Mütze durch einen SS-TK "aufgewertet".
Die Sumpftarn Mütze hat eine Stempel der Bamberger Mützenindustrie vom III. Quartal 1959. Die ehemals aufgenähte gewebte Kokarde fehlt leider.

Gruß, malborghetto

katt
23.02.2007, 16:00
Hallo,hab da neulich auch ne Jacke bekommen,Sandfarben,Ärmelumschlaege,geschweifte Taschenpatten,Knöpfe zum abnehmen,sieht aus wie WH Afrika,ist aber vom Bund.War
1986 selber da,hab nie so ein Teil gesehen,wer weiss denn was das ist?
Gruss Katt

malborghetto
23.02.2007, 16:25
Hallo,
Sandfarbener Sommerrock (offiziell "Anzug, sandfarben"). Eingeführt 1959 für Heer, Luftwaffe und Marine. Wird heute noch getragen (ohne Ärmelumschläge). Du hast die Ausführung mit Ärmelumschlägen die bis in die 70er getragen wurde.
Schau mal in der Innentaschenach, dort findest du möglicherweise noch das Etikett mit Hersteller und Datum.

Gruß. malborghetto

malborghetto
23.02.2007, 16:33
Hier noch ein Stahlhelm der BW, 1. Modell 1955 mit Tarnnetz 1. Modell.
Sieht man eigentlich selten die Helme. Werden meist mit dem US M1 verwechselt.
Hersteller der Glocke ist Quist in Esslingen, datiert 1956/1.
Der Hersteller des Innenhelms ist mir im Moment leider nicht geläufig. Datiert 1956.

malborghetto
23.02.2007, 16:36
Weitere Bilder vom Innenhelm...
Der Zweck der beiden Streifen ist mir nicht bekannt. Auf der Rückseite hat der Träger interessanterweise wohl seine GvD und Wachdienste festgehalten.

Gruß, malborghetto

malborghetto
11.03.2007, 10:04
Hallo,
hab die Tage diese BW Tarnjacke bekommen. Laut Etikett von I/1956. Sie unterschiedet sich deutlich von den üblichen mir bekannten BW Splittertarnjacken.
Das Material ist nicht so zeltbahnartig und anders gewebt, Innenfutter aus gleichem Tarnstoff.
Auch bei der Farbgebung ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Vor allem beim Braunton.
Weiß jemand mehr darüber oder hat Vergleiche?

Gruß, malborghetto

FIREFLY
11.03.2007, 10:38
wow echt tolle sachen . da kann ich ja mit der leutnantsuniform von meinem vater ncit wirklich konkurrieren^^
Übrigens entschuldigung wegen den SChützenabzeichen, die hatte irgendjemand da mal rangemacht, die sind aber mittlerwise entfernt.:p

crab
21.03.2007, 09:20
Dann ist dieser Tarnbezug wohl auch frühe BW, war mir nicht sicher, ob BW oder Grenzschutz...
Na ja, billige Alternative bis ich einen von der Wehrmacht hab...

Servus, Crab

feuerwerker
23.03.2007, 13:52
die tropenjacke der bundeswehr interessiert mich außerordentlich, ich habe hier immer noch eine unbestimmte:
http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=35371&highlight=feuerwerker

die hab ich vor etwa 10 jahren auf einer börse mal aus ner grabbelkiste bei einem uniformhändler gezogen, kostete 60 DM.
der händler meinte auf meine frage nach der herkunft gelangweilt: weis nicht genau, vermutlich bundeswehr.
der er keinen vertrauenserweckenden eindruch bezüglich sachkunde machte und ich noch nie von einer tropenjacke bei der bundeswehr gehört hatte - bis heute - hab ich dem keine beachtung geschenkt und auf britisch, italienisch oder ziviel getippt.
könnte es bundeswehr sein? wo wurden die bundeswehr tropenjacken getragen ?

brumbaer
27.03.2007, 22:20
hallo
hiermal meine splitertarn der bw und noch dazu das winter unterzieh futter webpelz.
bis jetzt habe ich nur meine und eine hose des winterfutters gesehen. sind die dinger so selten.
es ist alles von einen mann (privat bekommen) auch wenn der erhaltungsgrad unterschiedlich ist.
die hose hat auch noch den gürtel aus tarnstoff.
gruß brumbaer

JonnyR
21.04.2007, 12:44
vieleicht kann hier ja mal jemand etwas dazu sagen:rolleyes: http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=86214

malborghetto
07.10.2007, 08:23
Hallo,
hier eine Marineschirmmütze für Offiziere. 1. Modell in Tellerform 1955 - Juli 1956 und ein Mützenkranz für die Schiefergraue Schirmmütze der Marine-Landeinheiten.

Gruß, malborghetto

malborghetto
07.10.2007, 08:28
Schirmmütze für Offiziere ( Leutnant bis Kapitänleutnant ) der Marine 3. Modell mit Schirmstickerei. Getragen ab Juni 1959 bis heute.

Gruß, malborghetto

tykon
16.11.2007, 19:05
Hallo,

ich habe vor kurzem bei ebay (ich mag ebay!) eine Bundeswehruniform aus den 60er Jahren günstig erworben. Die freundliche Verkäuferin (auch das gibt es häufig) hat mir ein mail gesendet, dass sie eine alte weiße Jacke dazupackt, die nur rumliegt...

Freude, es war eine weiße BW Sommerjacke von der Kleiderkasse der Bundeswehr, die Schulterklappen habe ich ergänzt...

pionier sammler
19.11.2007, 21:46
Hier wär eines...

brumbaer
09.02.2008, 20:31
hi
schon lange nichts mehr hier gezeigt.

bild 1 mein mantel 1960.

bild 2 eine us cold weather parka umbau BW sehr gut verarbeitet das innen futter wurde von dem webpelz futter der splitertarn genohmen und einen kaputze angebracht.
das rot/weiße namens ettikett ist auch dran.
wurden diese teile privat oder offizel umgebaut. wegen dem ettiket hat eine andere nummer wie mein futter für die splittertern.

bild 3 rangabzeichen die ich vor kurzen bekamm.
gefreiter, hauptgefreiter, uffz und stuffz ich habe mich sehr über die alten hauptfeldwebel für den panzerkompi gefreud. im bild vorter und rückseite.

bild 4 vorter und rückseite altes funker / fernmelder abzeichen bw ???

bruß brumbaer

brumbaer
11.02.2008, 21:47
hi
hier mal eine auswahl meiner BW wintertarn uniformen.

bid 1 und 2 bw schneetarn wende anzug 1962 im bid 2 etikett von einen anderen hersteller 1966.

dieser anzug wurde vom poncho / umhang abgelöst (bild 3) da ich bis jetzt keine stempel oder etiketten gefunden habe und es einige varianten gibt von ca. 1970 - ?? habe in selbst noch diese art 1991 getragen.

und noch die letzte variante der schneetarn uniform jacke. (bild 4) 2 verschiedene hersteller.

das tarnmuster hat sich seit 1962 nicht verändert egal welcher hersteller.
nur die ausführung in stärke des drucks und farbe. leider kommen die farb unterschiede im bild nicht zur geldung. farben von grünbraun über oliv bis schwarzgrün.

gruß brumbaer

p.s. ein schönes sammelgebiet und noch verhältnismassig billig.

Teileonkel
11.02.2008, 22:03
Wie sah denn die Ostmedaille an der BW Uniform aus? Auf dem einem Bild hängt doch eine drann, muss dann ja auch ohne HK sein, hab sowas noch nie gesehen.

Wie wurden die Leute damals eigendlich in die BW eingestellt? Mussten die alle von vorne anfangen oder wurden die auch gleich weiter oben eingestellt?
Also Offizier WH auch gleich als solcher in der BW eingestellt?

Daniel

brumbaer
12.02.2008, 18:59
hallo
weider gehts.

im bild 1 die sehr beliebte "gummi sau" wer die tragen muste hatte mein vollstes mitleid.
der traum eines jeden gummi fetischisten. komplett anzug, haube, gummi stiefel mit fusslinge, gummihandschuhe und tasche.
viele die den anzug kennen und nicht tragen musten werden jetzt erleichter aufatmen.
den ehemaligen trägern wird vor graus ein kalter schauer den rücken runderlaufen......

im bild 2 kokarde heer und luftwaffe alt und neu.

im bid 4 graue flieger lederjacke leider ohne effekten.

im bild 5 alte bw arbeitsjacke

gruß brumbaer

brumbaer
16.02.2008, 23:59
hallo
hier mal was zum aufsetzen.

panzerhaube in gr. 59 grosse grössen sind selten.

altes barett filzlaus leider ist der datumsstempel nicht mehr zu lesen.

ein olives schiffchen von 1968. ab wann gab es die oliven schiffchen ??

eine schirmmütze von 1969 vermutlich heer.

die US I nummern wurden so um 1969-70 abgeschaft. hat einer eine genauen umstellungs termin.

gruß brumbaer

jonni
22.02.2008, 14:45
Was ich mich schon seit langem frage: wofür steht das Kürzel "US I"?

brumbaer
24.02.2008, 19:56
hallo
@jonni würde mich auch interessieren.

hier mal eine hose die ich für bundeswehr halte leider finde ich keinen stempel usw.
ist es BW ?? wenn ja würde mich das alter interessieren.
könnte es eine von den ersten sein ?? wo noch die US das vorbild wahr.

gruß brumbaer

pionier sammler
25.02.2008, 21:17
Wie sah denn die Ostmedaille an der BW Uniform aus? Auf dem einem Bild hängt doch eine drann, muss dann ja auch ohne HK sein, hab sowas noch nie gesehen.

Wie wurden die Leute damals eigendlich in die BW eingestellt? Mussten die alle von vorne anfangen oder wurden die auch gleich weiter oben eingestellt?
Also Offizier WH auch gleich als solcher in der BW eingestellt?

Daniel

Hi,
die Ostmedaille sah so aus (siehe unten):

Der Einstellungspraxis für ehemalige Offiziere war recht unterschiedlich, in der Regel legten die Kommisionen einen Dienstgrad knapp unter der in der Wehrmacht erreichtem Dienstgrad fest... die Praxis in der DDR entzieht sich meiner Kenntnis....

Gruß

pionier sammler

malborghetto
06.03.2008, 17:28
Hier ein paar Effekten die nur kurze Zeit getragen wurden.

Von links nach rechts:
- Kragenspiegel Offizier im Generalstab, Ausführung auf schiefergrau, getragen ab Dez. 1955 bis Juli 1956
- Kragenspiegel Offizier Panzergrenadiere, Waffenfarbe hellgrün, getragen ab Juli 1956 bis Februar 1959
- Kragenspiegel Mannschaften Panzergrenadiere
- Kragenspiegel Offizier Panzerjäger, Waffenfarbe dunkelgrün, getragen ab Juli 1956 bis Februar 1959
- Kragenspiegel Mannschaften Panzerjäger
- Kragenspiegel Offizier Quartiermeistertruppe, Waffenfarbe hellblau, getragen ab Juli 1956 bis Februar 1959
- Kragenspiegel Mannschaften Quartiermeistertruppe

malborghetto
06.03.2008, 17:34
Nicht eingeführte Kragenspiegel für Offiziere der Luftwaffe in verschiedenen Waffenfarben. Es wurden im Juli 1956 Kragenspiegel in der allgemeinen goldgelben Waffenfarbe eingeführt.

malborghetto
06.03.2008, 18:03
1957 wurden für Luftlandetruppe und Gebirgstruppe besondere Ärmelabzeichen eingeführt. Sie wurden in dieser Form ab Mai 1957 bis Nov. 1962 auf dem rechten Oberarm getragen. Mit Einführung ab Nov. 1962 der heute noch gebräuchlichen, auf dem linken Oberarm getragenen Verbandsabzeichen, wurden diese dann abgeschafft.

Hier drei verschieden Ausführungen für Offiziere und Mannschaften der Luftlandetruppe.

malborghetto
06.03.2008, 18:05
Drei verschieden Ärmelabzeichen der Gebirgstruppe 1957 bis 1962 für Offiziere und Mannschaften.

malborghetto
06.03.2008, 18:16
Hier noch das Springerabzeichen 2. Form. So getragen ab November 1958 bis April 1965. Diese Ausführung löste das Abzeichen der 1. Form ab, das wegen seiner Ähnlichkeit zu Auszeichnungen des 3. Reiches 1958 abgeschafft wurde.
Hier fünf verschiedene Ausführungen des Abzeichens. Maschinengestickt für Arbeits- oder Feldanzug, Maschinengestickt für Ausgehrock Mannschaften, Handgestickt für Offiziere und eine privat beschaffte (inoffizielle) Metallausführung, Miniaturausführung an Nadel.

Gruß, malborghetto

malborghetto
10.03.2008, 16:31
@brummbär

Schöne Sachen die du da hast!

Zu deinen Fragen (soweit ich sie dir beantworten kann):

- Funkerabzeichen: Wurden nur kurzzeitig Ende der 50er, Anfang der 60er getragen. Gab es anscheinend in verschiedenen Farben. Mehr hab ich auch nicht rausfinden können.

- Moleskin-Schiffchen oliv: Wurde zusammen mit dem Moleskinanzug 1963 eingeführt.

- unbekannte Hose: Von den Knöpfen her würde ich sie in die Anfangszeit einordnen. Handelt sich evtl. um ein Versuchsmuster oder ähnliches. Es gab einen oliven Kampfanzug zu Zeiten der geplanten EVG Armee, also noch vor der Gründung der BW. Könnte vielleicht auch eine Hose zu diesem Anzug sein???

Gruß, malborghetto

malborghetto
14.03.2008, 15:04
Hier noch das Springerabzeichen 1. Modell. In dieser Form getragen von Mitte 1957 bis Nov. 1958.

Gruß, Christian

LuckyStrike23
14.03.2008, 15:26
Hier ein paar Effekten die nur kurze Zeit getragen wurden.

Von links nach rechts:
- Kragenspiegel Offizier im Generalstab, Ausführung auf schiefergrau, getragen ab Dez. 1955 bis Juli 1956
- Kragenspiegel Offizier Panzergrenadiere, Waffenfarbe hellgrün, getragen ab Juli 1956 bis Februar 1959
- Kragenspiegel Mannschaften Panzergrenadiere
- Kragenspiegel Offizier Panzerjäger, Waffenfarbe dunkelgrün, getragen ab Juli 1956 bis Februar 1959
- Kragenspiegel Mannschaften Panzerjäger
- Kragenspiegel Offizier Quartiermeistertruppe, Waffenfarbe hellblau, getragen ab Juli 1956 bis Februar 1959
- Kragenspiegel Mannschaften Quartiermeistertruppe

Mal eine Frage: Ich dachte bisher das an den Uniformen der BW bis 1957 die Metallabzeichen an den Kragen angebracht waren, und die Spiegel erst im Laufe des Jahres 1957 eingeführt wurden. Wie passt das zusammen?

straight2
14.03.2008, 15:34
@Brummbaer

Der letzte Knopf mit den schlitzförmigen Mittelteil am Hosensschlitz gehört normalerweise an amerikanischen Unterwäsche aus der Zeit WK2 bzw. Korea.
Vielleicht doch US.

speedytop
14.03.2008, 17:57
Hallo LuckyStrike23 und malborghetto,

"Ich dachte bisher das an den Uniformen der BW bis 1957 die Metallabzeichen an den Kragen angebracht waren, und die Spiegel erst im Laufe des Jahres 1957 eingeführt wurden. Wie passt das zusammen?"

Das Tätigkeitsabzeichen für Offiziere im Generalstabsdienst gab es ab 1955, zusammen mit den metallenen Truppengattungsabzeichen.

Mit Datum vom 5. Dezember 1956 wurde im VMBl 1957, Seite 12/13, das Anlegen von Kragenspiegeln und das Ablegen der Truppengattungsabzeichen befohlen. Gleichzeitig gab es das neue Tätigkeitsabzeichen für Offiziere im Generalstabsdient karmesinfarben.

Aufgrund der weiteren Bestimmungen in dieser Anweisung kann man davon ausgehen, dass der Wechsel sich einige Wochen hinzog.
Die metallenen Abzeichen waren danach abzugeben.

Mit Datum vom 19. Februar 1959 wurden im VMBl 19959, Seite 191, die Kragenspiegel für Panzergrenadiere, Panzerjäger und Quartiermeistertruppe gestrichen, das mittelblau war jetzt für die Technische Truppe vorgesehen.

Gruß
speedytop

malborghetto
14.03.2008, 20:37
Hallo Speedytop,
Danke für die Information. Meines wissens nach wurden sie schon im Juli 56 eingeführt. Weißt du mehr darüber? Ist diese Anweisung evtl. dazu gedacht die Umstellung voran zu treiben?
Der Wechsel von Kragenabzeichen zu Kragenspiegeln zog sich wohl bis ins Jahr 1957 hin.
Es gibt Fotos von frühestens Mitte 1957 auf denen Soldaten verschiedener Truppenteile bei der Verleihung des Springerabzeichens 1. Form zu sehen sind, sie tragen teils Kragenspiegel, teils noch die alten Kragenabzeichen.

Gruß, Christian

speedytop
14.03.2008, 21:43
Hallo Christian,

ich halte die Angabe Ende 1956/Anfang 1957 für richtig.

Die zietierte Anordnung ist so formuliert, dass es sich nur um den Start der Aktion handeln kann.

Mit Juli 1956 liegst Du richtig beim Wechsel von den altgoldfarbenen Sternen und Eichenlaubbalken zu den chromfarbenen Sternen und den chromfarbenen halbkreisförmigen Eichenlaubabzeichen, VMBl 1956 Seite 21, mit Datum 3. Juli 1956.

Gruß
Uwe

malborghetto
16.03.2008, 10:41
Hallo,
habe hier noch die erste offizielle Broschüre die sich mit der BW Uniformierung befasst. Herausgegeben im Februar 1956.
Dazu noch das Erweiterungsblatt vom Oktober 1956 mit den Kragenspiegeln.

@speedytop
Wie du siehst kam das Blatt 2 Monate vor der Anweisung im VMBI heraus. Denke das dieses Erweiterungsblatt zur Broschüre erst nach der Einführung der Kragenspiegel ausgegeben wurde.

Gruß, Christian

speedytop
16.03.2008, 12:50
Hallo Christian,

das Ergänzungsblatt ist sehr interessant, das fehlt mir noch.
Allein der Begriff "Truppengattungsspiegel"!
Da waren die Ersteller des Ergänzungsblattes den offiziellen Bestimmungen wohl etwas voraus. Dieses Wort gibt es in sonstigen offiziellen Verlautbarungen nicht.

Ein weiteres Indiz für meine Feststellung (Ende 1956/Anfang1957) ist eine kleine Verlautbarung im VMBl. 1956, Seite 80 vom 16.Oktober 1956, also nach dieser Angabe auf dem Ergänzungsblatt "Stand 1. 10. 1956":

Truppengattungsabzeichen
Es wird darauf hingewiesen, daß sämtliche Soldaten der Kommando-Behörden des Heeres die Truppengattungsabzeichen ihrer Stammtruppengattung zu tragen haben,
BMVtdg, 16. Oktober 1956
V B 2a - 3490/56

Nach den Verlautbarungen läßt sich der Beginn der Einführung daher eingrenzen zwischen 16. Oktober 1956 und 5. Dezember 1956.

Die Angaben "Stand 1. 2. 1956" und "Stand 1. 10. 1956"in dem kleinen Heft sind Rückdatierungen, stellen also eindeutig nicht das Herausgabedatum dar, das leider nicht vermerkt ist.
Das sieht man daran, dass in diesem Heft (jedenfalls in meinem) bereits die neuen Dienstgradabzeichen für Offiziere abgebildet sind, die offiziell erst mit Verlautbarung vom 3. Juli 1956 anzulegen waren.

Die Anordnung vom 5. Dezember 1956 zu den Kragenspiegeln läßt erkennen, dass wahrscheinlich erste Exemplare vor diesem Datum ausgegeben worden sind: "Folgende Kragenspiegel sind ... neu eingeührt worden:".

Es gibt auch einen Hinweis auf das Ergänzungsblatt:
"3. Die Uniform-Tafeln werden durch eine Tafel für Kragenspiegel als Anschauungsmaterial ergänzt. Diese Tafel wird ohne Anforderung der Truppe übersandt."
""wird ... übersandt", und nicht "wurde übersandt".

Interessant ist auch die Nr. 6 dieser Anordnung:
"6. Für Offiziere im Generalsstabsdienst wird das Anlegen der Tätigkeitsabzeichen nach einer noch ergehenden Verfügung gesondert befohlen"

Solch eine Diskussion bringt doch tatsächlich immer noch neue Erkenntnisse!

Gruß
Uwe

malborghetto
16.03.2008, 13:28
Hallo Uwe,
find ich auch! Kommt oft sehr interessantes dabei heraus. Auf die Idee mit den VMBl bin ich bisher nicht gekommen. Scheint ja einiges an Informationen zu enthalten.
Denke "Einführung der Kragenspiegel Ende 1956" kann man so stehen lassen.

Gruß, Christian

malborghetto
16.03.2008, 14:22
Olivgrüner BW Parka 1. Modell.
Wurde als zusätzliches Bekleidungsstück zusammen mit der Filzlaus 1958/59 eingeführt. Das Steppinnenfutter gab es neben dem Webpelzfutter bis Anfang der 60er Jahre. Letztendlich setzte sich das Webpelzfutter bei der Truppe durch.
Hergestellt wurde der gezeigte Parka 12/1958, also einer der ersten.

malborghetto
16.03.2008, 14:38
Uniform Modell 1957 eines Unteroffiziers der Gebirgstruppe.
Die kurzen Jacken der Gebirgsjäger wurden zusammen mit dem Viertaschenrock 1957 bei der BW eingeführt. Sie sollten die bis dahin getragenen Affenjacken ablösen. Dies zog sich aber bis in die 60er Jahre hin.
Interessanterweise hat die hier gezeigte Uniformjacke noch die alte schiefergraue Farbe und schlechte Stoffqualität des Vorgängermodells.
Leider fehlt ein Dienstgradwinkel. Muß noch passend ergänzt werden.
Hergestellt: März 1957

malborghetto
17.03.2008, 17:20
Vier verschiedene Tarnbezüge für Stahlhelme der BW. Die ersten beiden sind Truppenseitig angefertigte Bezüge der 60er Jahre. Interessant ist der Flecktarnbezug in Flecktarn der 1. Generation (Truppenversuch).
Der vierte wurde von mir selbst die letzten zwei Monate meiner Dienstzeit 1991/92 getragen. Hatte die 10 Monate davor einen US-Bezug in Mitcheltarn im Gebrauch. Truppenseitig gab es damals bei uns nichts.

V.l.n.r.:

- Tarnbezug Splittertarn (aus einer Kaputze der Splittertarnjacke gefertigt)
- Tarnbezug Amöbentarn (gefertigt aus Zeltbahnmaterial)
- Tarnbezug Flecktarn (aus Truppenversuch der 70er Jahre)
- Tarnbezug Flecktarn (Ausführung der 90er Jahre)

FJ253
27.03.2008, 06:56
Hallo,
Ihr habt tolle sachen, NEID

Aber ich habe da ein paar fragen:
1. wann wurde die Fahne auf dem Oberarm eingefürt?

2. Es soll auch das Metall Kragenabzeichen für Veterinere gegeben haben? hat einer so eins?

malborghetto, bitte wie sieht die Metall Eisenbahner Schwinge von hinten aus?

Danke;-)

malborghetto
27.03.2008, 16:09
Hallo,
die Fahne am Oberarm gabs ab 1961.

Gruß, Christian

speedytop
27.03.2008, 16:55
Hallo FJ253,

zu 1. Das Nationalitätsabzeichen Bundesrepublik Deutschland gibt es nach Hormann seit dem 24. April 1961.

zu 2. Veterinäre sind Angehörige der Sanitätstruppe mit dem entsprechenden Truppengattungsabzeichen der Sanitätstruppe

zu 3. Metall Eisenbahner Schwinge = Truppengattungsabzeichen Heeresflieger?

Gruß
Uwe

CHTopGun
27.03.2008, 17:00
Habe den Thread gerade gefunden und hab mal 2 Teile rausgekramt die schon lange bei mir im Schrank hängen...
Dürften auch etwas älter sein.

Könnt ihr dazu was genaueres sagen?
Kann diese Zusammenstellung beim 1. überhaupt stimmen, Panzer-Stuffz mit Laufbahnabz. für Sani und Fallschirm!?

(Achja auf dem Etikett innen steht u.a. 6/80, dürfte wohl das Datum sein.

Jockel
27.03.2008, 17:13
Hallo!

Das Springerabzeichen ist kein deutsches, ich tippe mal so aus der Hüfte geschossen auf das niederländische Springerabzeichen. Unter Umständen wurde die privat erworben (Texel).

Das Tätigkeitsabzeichen für San- Personal kann so hinkommen. Für Tätigkeitsabzeichen muß man als Vogesetzter (mind. Uffz) auf einer Stelle sein, die unter den Bereich eines Tätigkeitszeichen fällt. Nach einem Jahr gibt es Bronze, nach 2 Jahren Silber und nach 3 Jahren gold.

Wenn ich aber die Anzugsordnung noch richtig im Hinterkopf habe müsste das Springerabzeichen unter dem deutschen Tätigkeitsabzeichen getragen werden. Wenn das Springerabzeichen privat, also nicht im Rahmen des milit. Dienstes erworben wurde, dürfte es normalerweise überhaupt nicht getragen werden.

Aber die Kombination San, Springer und Panzerlitze ist ohne weiteres möglich. Also unsere San-Soldaten (Pi-Btl.) trugen auch die schwarze Litze.

Könnte auch das Hemd eines REservisten sein. Da hab ich schon interessantere Kombinationen von Tätigkeits-, Leistungs- und sonstigen Abzeichen und Litzen gesehen und es hat keinen gestört.

Die Feldjacke gehörte einem Feldwebel der handverlesenen Eliteeinheit der Bundeswehr (Pio) :D :D :D

Gruß

Jockel

speedytop
27.03.2008, 18:47
Hallo CHTogGun,

die Zusammenstellung zu 1. ist möglich, wie auch von Jockel beschrieben.

Die Anordnung Tatigkeitsabzeichen und Sonderabzeichen ist nicht der Vorschrift entsprechend, das ausländische Abzeichen gehört nach unten, "...unmittelbar unter dem deutschen...".

Die Dienstzeiten für die Tätigkeitsabzeichen sind anders:
Bronze nach 6 Monaten fachbezogener Verwendung,
Silber nach 5 Jahren,
Gold nach 10 Jahren.

Tragezeitraum der Feldhemden von Anfang der 70er Jahre bis nahezu unbegrenzt.
Tragezeitraum der Feldjacken von Mitte der 60er Jahre bis zur Jahrtausendwende und darüber hinaus.
(Diese Zeitangaben ohne 100% Gewährleistung)

Gruß
Uwe

FJ253
27.03.2008, 19:46
Niederlande und Texel ist richtig
ABER SPORT nicht Militärisch.

CHTopGun
27.03.2008, 19:50
Sport?
Also praktisch sportliches Fallschirmspringen oder wie?
Hätte ich ja nicht gedacht ;)

malborghetto
29.03.2008, 14:57
@FJ253

hier die Rückseite des Railway-Abzeichens. Wurde aus zwei Pilotenschwingen gefertigt.

Gruß, Christian

malborghetto
30.03.2008, 12:25
Zur Abwechslung mal was aus den Anfangsjahren des BGS.
Kurze Uniformjacke Modell 1951 eines Hauptmanns im Bundesgrenzschutz. Der Bundesadler am Ärmel der ab 1952 getragen wurde fehlt hier leider. Die Ordenschlaufen dürften für das Sportabzeichen gedacht sein.

Weiß jemand wann die Viertaschenröcke mit dunkelgrünem Kragen eingeführt wurden??

Gruß, malborghetto

FJ253
30.03.2008, 22:23
Das Texel Sportspringer Abzeichen hat, so erinnere ich mich noch mal 970,-DM gekostet.
Das konnte jeder machen der das Sportliche etwas mitbrachte und ei OK von seinem Arzt hatte.

Vielen dank für die rückseite malborghetto, ich hatte es bei ebay verpast ;-)

green leader
23.05.2008, 20:00
Hallo,
habe auch noch eine bunte Kuh von 61 im Schrank. Auf der ist noch ein Springerabzeichen aufgenäht.
Gruß
green leader

FJ253
24.05.2008, 23:38
green leader, nett
Normalerweisse war das grüne Fallschirmschützen Abzeichen nur für den Drillich.

malborghetto
29.06.2008, 21:03
Hallo,
hier eine kurze Jacke der Gebirgstruppe Mod. 1957 eines Oberfeldarztes. Hergestellt 1958 und als Eigetumsstück abgestempelt.
Die Jacke wurde nach 1962 weitergetragen, das Verbandsabzeichen 1. Modell wurde hier nach der Trageweise nach 1962 am linken Arm weitergetragen.
Am linken Unterarm das Tätigkeitsabzeichen 1. Form.

Gruß, Christian

malborghetto
29.06.2008, 21:07
Hier noch ein langer Zweireiher eines Oberfeldwebels der Panzertruppe.
Hergestellt 6/1956.

Gruß, Christian

targot
15.08.2008, 10:07
malborghetto,
der Viertaschenrock des BGS wurde am 07. Juli 1953 eingeführt.
Gruß
targot

Matthias1
28.08.2008, 17:37
Habe heute bei mir in der Kaserne diesen Schaukasten gefunden, in welchem die Uniform des Generalleutnant Hubert Sonneck ausgestellt ist. Hatte leider nur mein Handy zur Hand um ein Foto zu machen. Die Jacke wurde zwischen 1968-1974 getragen.

Es ist eine sehr schöne 57er Spange auf der Jacke angebracht, welche ich aber mit dem Handy nicht so gut fotografieren konnte.(WIO,ASA wenn ich es richtig erkannt habe,VWA vermutlich schwarz,KVK,EK, sowie Krim/Kubanschild? konnte ich auch nicht richtig erkennen.)

Ich hoffe sie passt hier rein ansonsten bitte löschen/verschieben.;)

heizwerk1
25.01.2009, 22:37
Zur Abwechslung mal was aus den Anfangsjahren des BGS.
Kurze Uniformjacke Modell 1951 eines Hauptmanns im Bundesgrenzschutz. Der Bundesadler am Ärmel der ab 1952 getragen wurde fehlt hier leider. Die Ordenschlaufen dürften für das Sportabzeichen gedacht sein.

Weiß jemand wann die Viertaschenröcke mit dunkelgrünem Kragen eingeführt wurden??

Gruß, malborghetto
Hallo,

wo sind solche seltenen Stücke noch zu finden. Ich plane eine Ausstellung und würde mich über jedwede Unterstützung freuen!

Motschütze
30.03.2009, 14:50
Hallo an alle Sammler der frühen Bundeswehr

Ich möchte euch Heute eine Heeres Uniformjacke eines Hauptfeldwebels der Panzertruppe aus den 60er Jahren vorstellen, dazu habe ich auch die passende Hose mit Rosa Biesen, so wie das damals üblich war.

Gruß Motschütze

malborghetto
28.04.2009, 20:00
Die Kragenspiegel sehen irgendwie nach Artillerie aus. Oder täuscht das Foto?
Hose hat eindeutig rosa Biesen.

Gruß, Christian

malborghetto
29.04.2009, 16:45
Hier mal eine Feldmütze eines Generals.
Frühe dunkelgraue Ausführung Ende der 50er Jahre. Etikett der vorläufigen Kleiderkasse der Bundeswehr.

Gruß, Christian

tykon
08.08.2009, 19:47
Wachmantel der Bundeswehr im Schnitt des Wehrmachtswachmantels, hergestellt 1959. Der Mantel hat eine anknöpfbare Kapuze und ist extrem schwer. Kleine Besonderheit: Die Knöpfe sind auf der Rückseite mit dem Bundesadler gestempelt.

tykon
08.08.2009, 19:50
Jacke noch mit spitzen Schulterklappen und flachen Dienstgradwinkeln. Wegen des "A" Stermpels ist das Herstellungsjahrleider nicht lesbar.

malborghetto
10.08.2009, 19:55
Hallo Tykon,
Schöne Sachen.
Beim Mantel fehlen leider wie so oft die zugehörigen Schulterklappen. :(

Gruß, Christian

malborghetto
11.08.2009, 19:00
Hier die Schulterklappen die zum BW Wachmantel gehören.

Gruß, Christian

malborghetto
15.08.2009, 20:22
Langer Zweireiher für Feldwebel und Offiziere.
Hier für einen Oberstleutnant der Infanterie mit gekreuzten Gewehren auf dem Kragen.

malborghetto
15.08.2009, 20:23
Wettermantel für Offiziere.
Trageweise vor 1962 mit spitzen Schulterklappen.

tykon
15.08.2009, 20:28
Frühe BW-Luftwaffenjacke (noch in grau) und das erste Modell der Gesellschaftsuniform ("Zweitaschenrock")

malborghetto
16.08.2009, 15:26
Tropenbluse, Tropenhose und Schiffchen für Mannschaften der Luftwaffe. Jacke und Schiffchen 1961 datiert. Hose 1960.

malborghetto
16.08.2009, 15:38
BW Tropenbluse. Hier für einen Major der Luftwaffe. Datiert 1958.

malborghetto
16.08.2009, 16:55
Kurze Dienstjacke eines Hauptmanns der Luftwaffe. Ausführung noch ohne Kragenspiegel.
Datiert 12/1955.
Abweichend von der Norm ist die für Kragen und Schulterklappen verwendete silberne Gewebelitze statt der gedrehten Kordelschnur. Evtl. auf das sehr frühe Herstellungsdatum zurück zu führen.

malborghetto
16.08.2009, 18:21
Kurze Dienstjacke für einen Fähnrich der Gebirgstruppe.
Datiert 7/1956.

malborghetto
16.08.2009, 18:26
Lederjacke zum U-Boot Päckchen der Bundesmarine.
Es handelt sich hier um ein Musterstück. Frühe Ausführung mit oliver Textilkoppel und eingesteckten Koppelhäken aus eloxiertem Aluminium.
Datiert 7/1961

FJ253
09.09.2009, 08:28
Um das Thema wieder in gang zu bekommen.
mal etwas frühes vom BGS Feldanzug (Hose habe ich auch noch) 2. Modell.
noch ohne Armbüro und Adler.
malborghetto: das sind immer extrem Tolle sachen die Du hast meinen Glückwunsch.
das sind sachen bei, die habe ich noch nicht mal auf Bildern gesehen.

Husar
15.09.2009, 11:38
FJ 253: Wußtest Du, daß diese Tarnjacken auch vom Zollgrenzdienst an der Zonengrenze getragen wurden? Und zwar mit entsprechendem Ärmelwappen?

FJ253
15.09.2009, 13:31
Hallo Husar,
Nein, das wuste ich nicht.
gibt es Bilder davon?

SHD, Ja, ich gebe Dir natürlich recht.
Und es ist ein wirklich Intressantes Thema

malborghetto
15.09.2009, 15:43
@ Husar
Diese Tarnjacken wurden u.a. auch von der Bereitschaftspolizei getragen.

@FJ253
Stell doch bittwe mal Bilder der Hose ein. Würde zumindest mich sehr interessieren!
Habe leider noch kein Exemplar in der Sammlung. :(

Habe auch noch ein paar Sachen in Vorbereitung die ich noch vorstellen werde.
Um das Thema noch etwas abzurunden würde ich vorschlagen auch frühe Ausrüstung und Urkunden hier im Thema aufzunehmen (wie von SHD oben angesprochen).
In anderen Unterforen eingestellt würde sonst der Zusammenhang verloren gehen.

Gruß, Christian

malborghetto
15.09.2009, 18:40
BW Nässeschutzhose datiert 1958.
Gearbeitet als Überhose mit einer Beintasche und angenähten Hosenträgern.

malborghetto
15.09.2009, 18:45
Handschuhe zum Kampfanzug 1. Modell (Splittertarn).

malborghetto
15.09.2009, 18:53
Viertaschenrock eines Panzerschützen, Panzerbrigade 18 Neumünster.
Trageweise 1964 bis Ende 60er/Anfang 70er Jahre.
Ist eigentlich schon ein Modell das ich nicht mehr zur frühen BW zuordne. Der paspelierte Kragen in Waffenfarbe macht das Stück aber interessant. Aufgrund der relativ kurzen Tragezeit nicht all zu häufig zu finden.

malborghetto
15.09.2009, 19:00
Offizieren der BW wurde ab Mitte 1958 gestattet Dienstgradabzeichen in handgestickter Form zu tragen.
Hier Schulterklappen Hauptmann und Oberst handgestickt. Trageweise 1958 bis 1962.

malborghetto
15.09.2009, 19:05
Schulterklappen der ersten Form eines Majors.
Auflagen Altgoldfarben. Das Eichenlaub in gestreckter Form. So getragen bis Anfang 1956.

Husar
16.09.2009, 10:42
1.Tarnjacke ZGD, Fotos gibt es . Muß mal bei älteren Kollegen nachfragen.

2. Schulterklappen alter Art für Offiziere, die wurden von der LaPo NRW abgekupfert!!! (alledings ohne die Kordel und Balken)

FJ253
16.09.2009, 11:05
Ja, aber die waren grünlich und nicht Steingrau.
kann man eigentlich gut erkennen

Husar
16.09.2009, 11:18
Jein, waren zuerst wie die gesamte Uniform blau, wurden aber trotzdem als Vorbild genommen. Hab irgendwo eine Dienstanweisung bzw. Handakte dazu.

FJ253
18.09.2009, 08:37
So nun für malborghetto,
1. die BGS Tarnhose
2. weiter Kapuze für BGS erstes Tarnmodell und Stahlhelm Bezug
3. seltenes Bundeswehr Koppel

malborghetto
19.09.2009, 08:18
Danke für die Bilder der Tarnhose!
Diese Kaputze hab ich auch in der Sammlung. Kann sie nur zu keinem Bekleidungsstück zuordnen. Zur Schlupfjacke 1. Modell kann sie wohl nicht gehören, die hatte ja eine angenähte Kaputze.
Die Koppel fehlt mir auch noch. Sind wohl nur ganz kurze Zeit und in geringer Stückzahl ausgegeben worden. Schönes seltenes Teil. Glückwunsch!

Gruß, Christian

malborghetto
19.09.2009, 10:51
Kurze Dienstjacke eines Pioniers der Luftlandetruppe. Datiert 1956.
Wahrscheinlich LL- Pionierkompanie 9 oder LL- Pionierbatallion 9.

Gottlieb
19.09.2009, 11:23
So nun für malborghetto,
1. die BGS Tarnhose
2. weiter Kapuze für BGS erstes Tarnmodell und Stahlhelm Bezug
3. seltenes Bundeswehr Koppel

Moin!
Wurden diese Hosen in größeren Zahlen ausgegeben????
Frage deshalb, weil ich erstens noch nie eine irgendwo im Angebot gesehen habe, und zweitens, weil auf alten Schautafeln der BGS ler mit der Tarnjacke ne grüne Hose trägt.
Warum sind von den Jacken noch sooo viele im Angebot, von den Hosen keine????
Gruß..

malborghetto
19.09.2009, 20:14
Ja, Hosen gibt es selten am Markt.
Wobei das gezeigte Jackenmodell und seine Vorgänger auch schon kaum mehr zu bekommen sind.
Habe mal gehört das in den 60er oder 70er Jahren vom Bund größere Mengen an BGS Sumpftarnbekleidung nach Nordafrika (Lybien) verkauft worden sind. Vielleicht liegt es daran.

Gruß, Christian

Nightwish
19.09.2009, 20:30
So nun für malborghetto,

2. Kapuze für BGS erstes Tarnmodell

Diese Kaputze hab ich auch in der Sammlung. Kann sie nur zu keinem Bekleidungsstück zuordnen.

Ich vermute, dass es sich um eine Kapuze für die Zeltbahn handelt.

malborghetto
20.09.2009, 09:11
Das könnte durchaus sein. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Danke!

Gruß, Christian

Nightwish
20.09.2009, 13:21
Keine Ursache!

Kommt man auch kaum drauf. Die Kapuzen sind nach meinem Kenntnisstand für die BGS-Zeltbahnen nicht dokumentiert und somit sehr interessant. Bekannt sind sie bei den ersten Bahnen der Bw im "Amöbentarn". Wenn ich meine Kamera wieder habe und mal zum suchen komme, kann ich ein Bild einstellen, wenn Interesse bestehen sollte!?

Gruß,

Nightwish

FJ253
21.09.2009, 07:59
Hier ist mal ein BGS Mann mit Tarnhose und Jacke.

Das mit der Kaputze für die Plane ist gut, wäre ich auch nicht drauf gekommen. ;-)

malborghetto
21.09.2009, 17:29
BW Stahlhelm 1. Modell. Zweiteilig, Manganstahlglocke und Pressstoffinnenhelm.
Die Stahlglocke hat eine olivgrüne Lackierung, der Innenhelm dagegen ist schiefergrau lackiert. Beide Helme haben ein Herstellerkürzel mit Jahreszahl gestempelt.

streeco
18.12.2009, 14:25
hab ich heute bekommen :)

soll aus 1958 sein und trägt sich wie Grösse M bis L

leider ohne Kapuze, hab 5 Druckknöpfe dafür im Kragen, wenn jemand was passendes abzugeben hat, gerne

wodurch unterscheiden sich die Splittertarn-Modelle für BGS und Fallis? was hab ich hier genau?

kann mir jemand den Einnäher (linke Innentasche) aufdröseln, was steht wofür?

gruss

FJ253
20.12.2009, 13:55
Ich lese auch das die Jacke von 1958 ist.
Es ist eine tüpische Tarnjacker der Bundeswehr.
Die auch die Fallschirmjäger getragen haben aber auch andere Heeres, Marine und Luftwaffen einheiten.
Die fallschirmjäger hatten 1956 noch ein anderes Modell, was aber nur sehr kurz getragen worde.
und Extrem selten ist.

fretchenkutscher
22.12.2009, 13:19
De Jacke für Fallschirmjäger hatte anstatt den aufgesetzten Brusttaschen zwei 'eingearbeitete' Taschen mit Reißverschluß.
Zusätzlich hatte die Jacke noch 2 Taschen auf dem 'Hintern'...
Und soweit ich weiß waren auch 2 'Armbüros' vorhanden.

Bei der FJ-Hose waren die beiden Hosentaschen ebenfalls mit Reißverschlüssen versehen.
Die beiden Beintaschen waren allerdings auch zum Knöpfen. Diesen hatten allerdings, im Gegensatz zur 'Standardhose', Quetschfalten.

schönen Gruß...Stefan

streeco
22.12.2009, 13:26
vielen Dank für die Hinweise,

vielleicht hat ja jemand auch Fotos so einer Falli-Jacke?

joauch
15.02.2010, 14:21
hab ich heute bekommen :)

soll aus 1958 sein und trägt sich wie Grösse M bis L

leider ohne Kapuze, hab 5 Druckknöpfe dafür im Kragen, wenn jemand was passendes abzugeben hat, gerne

wodurch unterscheiden sich die Splittertarn-Modelle für BGS und Fallis? was hab ich hier genau?

kann mir jemand den Einnäher (linke Innentasche) aufdröseln, was steht wofür?

gruss

Es gab mind. zwei Fallschirmjägerjacken.
Eine in der normalen Tarnung die Brusttaschen haben einen Reisverschluß
und eine in einer anderen Tarnung sind noch Dunkle Striche drauf.

Gruß
JOAUCH
P:S: zum Ende des Jahres wird ein Buch zur Uniformierung des deutschen Heeres ab 1956 erscheinen, da werden Sie zu sehen sein und jede menge Truppenversuche!!!

Nightwish
15.02.2010, 16:39
Es gab mind. zwei Fallschirmjägerjacken.
Eine in der normalen Tarnung die Brusttaschen haben einen Reisverschluß
und eine in einer anderen Tarnung sind noch Dunkle Striche drauf.

Was ist denn die "normale Tarnung"? Und was meinst du mit "dunkle Striche"?

Es gab zwei Varianten der "dunklen Striche". Aber das Gund-(Splitter-)Muster war im wesentlichen identisch un beinhlatete immer die Striche.

P:S: zum Ende des Jahres wird ein Buch zur Uniformierung des deutschen Heeres ab 1956 erscheinen, da werden Sie zu sehen sein und jede menge Truppenversuche!!!

Kannst du näheres dau sagen!? Autor und Verlag vielleicht?

malborghetto
16.02.2010, 06:52
Hallo,
hier mal zwei Fotos der Fallschirmjäger Tarnjacke in Tragung. Fotos sind aus einem Fotoalbum eines Soldaten der LL-Schule von 1957.
Diese spezielle Tarnjacke wurde wohl auch bei der LL-Truppe nur in kleinerem Umfang getragen. Die meisten der LL-Soldaten tragen auf den Fotos die "normale" Ausführung der Splittertarnjacke.

Gruß, Christian

malborghetto
16.02.2010, 06:59
Es gab auch noch Tarnjacken/Hosen in anderer Ausführung die von der Norm abweichen. Würde diese aber nur als Versuchsmuster einordnen. Mit Sicherheit noch seltener als die Fallschirmjägerausführung.
Hier Fotos einer solchen Tarnjacke und Hose. Die Jacke mit eingelassenen Taschen und Zugbändern an den Ärmelenden. Die Hose besitzt auch Zugbänder an den Beinenden.

Gruß, Christian

pionier sammler
17.02.2010, 21:50
Ich glaub ich kenne den Autor, im Hauptberuf hat er mit Helmen des Militärs zu tun, wenn er es ist....

diese tollen Fallschirmjägerjacken.... ruft mich letztens ein Kumpel an und meinte mir so ein Ding besorgt zu haben, und was war's??? belgisch!!!

Naja, aber gefunden habe ich endlich den Fotografen meines Vertrauens, der meine Sammlung knippst... siehe hier die erste Jacke...

Gasolina62
17.02.2010, 23:39
:eek:
man man..wußte gar nicht das frühe BW solch ein Sammlergebiet hat...
hab alles (fast) für ein paar euren abgegeben.Da ich selbst der Stov mal angehörte..
in den Jahren 1985! Da gab solch eine Menge noch..
selbst meine Feldmütze mit Schwerter..ungertragen..von 1957 und 1960 brachten gerade mal in der Bucht je 4,50 und 5,70 Eur.Mein Fallimesser erste Generation von 57..
15 Eur an einen Bekannten..muß noch mal Kramen.
Wer hat den an Intresse an eine Kpl. von 1990 ! Von Deutsch-Niederländischen Koprs..
meine..als Stabsfernmelder 2/110 ..mit schuhen ,Hose,Jacke mit Lametter..? FW OFW.
Gruß Gasolina62

malborghetto
13.09.2010, 17:27
Hier mal eine etwas seltenere Version des BW Koppelschlosses. Ausführung in Aluminium vom Hersteller OLC.
Näheres zu diesem Typ ist mir leider noch nicht bekannt. Dürfte sich aber um ein frühes Schloss Anfang der 60er Jahre handeln.

Gruß, Christian

rebirth2001
24.09.2010, 10:51
So, nach längerem warten konnte ich heute endlich meinen Generalmajor aus der Reinigung abholen!
Vom Dienstgrad und vom Ärmelschild her muss es sich um eine Jacke von einem Kommandeur der 6. Panzergrenadierdivision Neumünster handeln.
Laut Vorbesitzer stammt sie aus einem Clubraum aus diesem Ort und ist doch schon etwas mitgenommen!
Vom Zustand her würde ich sie als stark getragen ansehen, es ist ihr langjähriger Gebrauch gut zu erkennen. Die Goldfarbe in den Biesen ist leider so gut wie weg, hängt wohl mit der Lagerung im Clubraum zusammen, da sie sehr stark nach Nikotin gerochen hatte.
Die Spange gehört nicht dazu, passt aber von den Auszeichnungen her sehr gut ran, da sich unter den ersten 5 Kommandeuren 1 Ritterkreuzträger und 4 DKig Träger befanden!

Ramcke Brigade
24.09.2010, 15:01
moin,

hab ma ne frage:

und zwar warum ist da n dk, n ek und ne nks?

war der besitzer mal bei der wehrmacht?

gruß philipp

rebirth2001
24.09.2010, 15:09
Also mindestens die ersten 5 Kommandeure waren bei der Wehrmacht!
Meiner Kenntnis nach waren davon einer Ritterkreuzträger und 4 DKiG Träger!

Die Spange ist aber nicht original zur Jacke, das hatte ich aber unten schon erwähnt!
Sie passt aber einwandfrei von den Auszeichnungen her!

malborghetto
26.09.2010, 11:14
Gesellschaftsrock eines Hauptmanns der Technischen Truppe.
Hier in der Trageweise 1962 bis Anfang der 70er Jahre.
Die Fangschnur fiel Anfang der 70er Jahre zum Gesellschaftsanzug weg und wird heute nur noch von Offizieren im Attachédienst, Offizieren im Protokollarischen Dienst (z.B. Wachbataillon), Fahnenbegleitern,Totenwachen, Sargträgern (sofern sie Offiziere sind) und Ordenskissenträgern bei Trauerfeiern getragen.

BW_Freund
01.10.2010, 17:40
Hallo Christian,

hier nun auch ein Stück aus meiner Sammlung !
Es handelt sich hierbei um die Gesellschaftsuniform eines Brigadegenerals der ersten Stunde.
Das Stück ist ein getragenes Original, und stammt aus einem kompletten Nachlaß.

Mit bestem Gruß,
jochen

BW_Freund
01.10.2010, 20:54
Und hier noch ein wunderschönes Stück Militärgeschichte.
Getragenes Originalstück !!

Mit bestem Gruß,

BW_Freund
02.10.2010, 11:23
Frühe Uniform " Oberst im Generalstab ".

BW_Freund
02.10.2010, 11:25
Nachlaß eines Fallschirmjägers der frühen Bundeswehr.

BW_Freund
02.10.2010, 11:26
Nachlaß eines Oberst der Fernmeldetruppe.
Erwähnenswert ist die Frontflugspange, sowie das Beobachterabzeichen.
Der Mann war Hauptmann bei einer Aufkärungsabteilung in Afrika

BW_Freund
02.10.2010, 11:26
Nachlaß eines Brigadegenerals, der als Oberst i.G. 1956 in die Bundeswehr eingetreten ist.

BW_Freund
03.10.2010, 22:24
Weiter geht es mit sehr frühen Schulterklappen / Schulterstücken.
Bemerkenswert sind die 2 Paar in der unteren Reihe links.
Hier sind die Sterne, bzw. das Eichenlaub maschinengestickt.
Alle anderen sind handgestickt.

BW_Freund
11.10.2010, 21:03
Hallo !

Und noch ein tolles Teil.
Frühe Uniform der Luftwaffe, Oberst im Generalstab.
Die Schulterstücke sind handgestickt, und die 57er Bandspange ist aufgenäht.

Mit bestem Gruß,
J.

BW_Freund
11.10.2010, 21:11
Und noch ein frühes Stück.
Frühe Uniform, Oberstleutnant der Luftwaffe.
Die Schulterstücke sind noch in der spitz zulaufenden Form, handgestickt, und wurden nachträglich mit
der goldgelben Paspelierung versehen.
Die Bandspange ist auch hier aufgenäht.

Mit bestem Gruß,
J.

malborghetto
28.10.2010, 19:30
Hier mal ein paar Uniformteile in Tragung.
Hab da ein paar interessante frühe BW Ausbildungsfilme gefunden. Auch von Ausrüstung und Technik nicht gerade uninteressant.

Bundeswehr Geländefahrschule (1960), Teil 1, 2 und 3:

http://www.youtube.com/watch?v=WBFjBjWFgeg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=_NLelZ0488U&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=TZGbqFyIDsw&feature=related

Viel Spaß beim ansehen!

Gruß, Christian

BW_Freund
29.10.2010, 22:03
Hallo Christian,

ok, dann noch ein Stück der frühen Bundeswehr.

Mit bestem Gruß,
J.

BW_Freund
29.10.2010, 22:07
Und noch einige Effekte der Bundesmarine

Mit bestem Gruß,
J.

FJ253
30.10.2010, 02:46
Das sind schöne Schubladen.
Ich hoffe wir werden die anderen auch zu sehen bekommen.
In der zweiten Schublade ist ein Seekadetten Stern! ist der auf grünen Grund?

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:03
Habe hier einen Panzerkombi von '62

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:10
Moleskinjacke von '63 ohne 'Fähnchen' (waren scheinbar auch nie welche dran)
interessant hierbei, der beidseitig knöpfbare Halsriegel

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:14
Moleskinjacke von '64

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:16
frühe Moleskinhose, gestempelt '68
Schnitt wie die Hose der 'Filzaus'

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:22
Feldhemd Trageversuch von '71 Modell D2
Feldjacke Trageversuch von '84 Modell E
'Somaliajacke'

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:25
wollte dann hier auch ein paar Ausrüstungsgegenstände zeigen:

frühe Feldflasche 'Kokosnuß'

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:29
eine weitere frühe Feldflasche mit Trinkbecher aus Kunststoff als Teil der Umhüllung

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:32
Feldflasche mit Hülle aus Alu mit Schutzlackierung, Vorgängermodell der (immernoch) aktuellen Feldflasche der BW

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:39
ABC-Schutzmaske Mod 54 in Tragebüchse 'Wehrmachtsform' mit Stoffüberzug

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:41
ABC-Schutzmaske Mod 54 in 'hoher' Tragebüchse mit Schutzlackierung

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:42
Maskenspanner und ABC-Schutzplane in Tasche

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:51
Klappspaten mit Tragevorrichtung zum Umhängen
Tasche gestempelt 1957 ,Spaten gestempelt 1964

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:54
Klappspaten mit Taschemit Koppelschlaufen
Tasche gestempelt 1957
Spaten gestempelt 1960

fretchenkutscher
13.11.2010, 17:57
hier nochmal beide Spaten im Vergleich:

1960 links, 1964 rechts

beachte die jeweilige Anbringung des Drückers der Arretierung

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:01
zerlegbarer Klappspaten von ???

seilich geprägte Versorgungsnummer 5120-12-120-7839

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:04
(Lasten) Tragegestell

malborghetto
13.11.2010, 18:07
Hallo,
schön das wieder einige neue Sachen hier eingestellt werden.
Die Spatentasche mit Umhängevorrichtung ist ein wirklich seltenes Ausrüstungsteil. Hab ich bis jetzt nur ein einziges mal in einer Privatsammlung gesehen. Sonst nur auf Fotos.
Das hätten viele BW Sammler gerne. Fehlt mir auch noch.
Glückwunsch zu dem Teil!

Gruß, Christian

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:09
Kampftasche gestempelt '59

hupe65
13.11.2010, 18:12
das ihr hier nicht alleine seid;)
sachen sind nicht zu verkaufen.

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:12
Zeltbahn 1.Modell 'Amöbentarn'

hupe65
13.11.2010, 18:14
noch eine, leider stark geflickt:(

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:16
Wintermütze, gestempelt XII/1966
Ohrenschützer schnürbar

malborghetto
13.11.2010, 18:17
Hallo hupe65,
das ist ein Tarnanzug der Berliner Polizei. Unterscheidet sich von der Farbgebung des Tarnmusters und ein paar kleinen Details im Schnitt von der im gleichen Zeitraum getragenen BGS-Tarnuniform. Waren recht selten zu finden. In Berlin ist vor Monaten jedoch ein größerer Posten aufgetaucht. War dann auch im August vor Ort und hab die Teile besichtigt, der Typ wollte aber leider exorbitante Preise haben.

Die zweite Jacke von dir ist eine BGS Tarnjacke 2. Modell mit Ärmelbüro. Tarnung in der ab Ende 50er, Anfang der 60er eingeführten Form.

Gruß, Christian

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:19
Kampfschuhe, halbhoch mit Leder und Stoffgamaschen

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:21
Taschenlampe mit Abdeckklappe von 1959

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:29
Stahlhelm 1.Modell Glocke gestempelt FWQE56 10(?)

fretchenkutscher
13.11.2010, 18:34
da hab ich auch noch was

BPPVO
23.12.2010, 19:02
hallo ,

ich habe mal eine frage bzgl. der verbandsabzeichen am oberarm ;

seit wann gibt es die ???
wieviel verschiedene gibt es ???

gibt es eine auflistung ??

info wäre prima

BPPVO

vizenz
24.12.2010, 11:36
hallo ,

ich habe mal eine frage bzgl. der verbandsabzeichen am oberarm ;

seit wann gibt es die ???
wieviel verschiedene gibt es ???

gibt es eine auflistung ??

info wäre prima

BPPVO

Ich denke du meinst die "farbigen" Wappenschilde am Oberarm der Dienstanzugsjacken?
Diese Verbandsabzeichen wurden am 27.11.1962 durch BP Lübke genehmigt und eingeführt. Davor gab es allerdings schon das "1.Modell" der Abzeichen für die 1.Gebirgs- und 1.Luftlandedivision.

Von den Verbandsabzeichen müsste es mittlerweile etwas über 150 verschiedene geben, leider bin ich mit den Neuerungen und Umbenennungen der letzten Jahre nicht mehr ganz "up to date".

mfSG
Andreas

BPPVO
25.12.2010, 06:08
hallo ,

danke für die info ,

gibt es irgendwo eine genaue auflistung ???

habe gegoogelt und leider nichts gefunden .

BPPVO

Nightwish
26.12.2010, 21:47
Vielleicht hilft dir das hier schon weiter:

http://www.rk-limburg.de/rklm/die_bw/uniform/wappen/1wappengallery.htm

Sturmabteilung Koch
28.12.2010, 20:49
vor 2 Wochen bekommen

gruß Hans-Franz

streeco
12.04.2011, 18:59
nabend,

bin gerade reichlich (2x) bedient,

habe in der Bucht eine Sumpftarn Jacke (Grösse 46) mit kompletten BGS-Abzeichen ersteigert, heute bekommen, der Rücken ist 7 mal :eek: lang geschlitzt und mit Zickzacknaht repariert

in der Auktion stand davon nichts ...

habe in der Bucht einen Tag später einen Sumpftarn Parka (Grösse 25) ersteigert, "neuwertiger Zustand" Rücken ebenfalls geschlitzt

in der Auktion stand davon nichts ...

lasst mich Arzt, ich bin durch :mad::mad::mad:

Pigkiller
03.06.2011, 20:28
Lang hats gedauert bis das verschollene Stück aufgetaucht ist.
Versuchstarnhose die mein Vater bei der Bundeswehr getestet hat. Eigentlich haben wir die Jacke dazu gesucht und dann die Hose gefunden. Hoff die Jacke folgt bald.

Spriet
06.06.2011, 18:24
Kannst du mal das Etikett der Hose zeigen?

Lang hats gedauert bis das verschollene Stück aufgetaucht ist.
Versuchstarnhose die mein Vater bei der Bundeswehr getestet hat. Eigentlich haben wir die Jacke dazu gesucht und dann die Hose gefunden. Hoff die Jacke folgt bald.

Pigkiller
09.06.2011, 20:14
Kein einziger Stempel oder Etikett drin. Hab jeden Zentimeter schon abgesucht. Nur ein winziges kleines mit einer (vermutlich Grössenangabe) "7" drauf.

FJ253
14.06.2011, 13:59
So, damit deine Hose auch eine Mütze hat :-)

Pigkiller
19.06.2011, 21:10
Oberklasse die zwei. Aus welchem Zeitraum ist die zweite Mütze?

fretchenkutscher
20.06.2011, 18:09
beide Muster dürften vom Truppenversuch 1976 stammen.

Habe hier noch einen interessanten Link

http://www.kamouflage.net/camouflage/00060.php

schönen Gruß...Stefan

malborghetto
29.06.2011, 18:56
Hallo,
hier ein Hauptmann der 1. Gebirgsdivision mit schöner Feldspange.

Gruß, Christian

u-40
05.08.2011, 17:31
Blaues Jacket Korvettenkapitän 1957. Es fehlt aber leider die Ordenspange.

Ich habe auch noch ein zweites bekommen.Aber nur ein Schild mit KKBw Koblenz.
Könnt Ihr bei dieser das ungefähre Alter bestimmen ?

Gruß

Spriet
05.08.2011, 21:47
Nicht möglich, da auf den Etiketten der KK keine Datumsangaben enthalten sind.
Event. läßt sich ein wenig der Zeitraum eingrenzen anhand der Knöpfe und des Schnittes, ist bei Marine aber immer etwas schwierig, da die Uniformen der Marine recht zeitlos sind.

Gruß

u-40
06.08.2011, 09:33
Die Jacke von 1957 hat ja noch den Stoff und Schnitt ähnlich der Kriegsmarine. Auch die Ärmeltressen sitzen noch höher.

Was sagt Ihr zu der Kapitäns-Uniform. Hose und Jacke sind wohl zusammen gehörig, dann wären sie nach den Etiketten von 1998 ?

Ab wann wurden eigentlich die Tätigkeitsabzeichen eingeführt ?

Gruß

Gefr. Asch
06.08.2011, 10:59

Gruß

Den Kragen mit breitem Saum gab es bis Ende der siebziger Jahre. Die Tätigkeitsabzeichen auf der Brust gibt es glaube ich seit 1987, davor gab es welche in rot gewebt auf dem linken Unterarm. Das Abzeichen für U-Boot-Personal ist genau genommen auch kein Tätigkeits-, sondern ein Sonderabzeichen.

Spriet
07.08.2011, 15:46
Diese Uniformjacke besitze ich schon seit einigen Jahren.
Gab/gibt es so etwas wirklich?

Die Jacke ist aus einem wollartigen Stoff, fühlt sich flauschig an (darf man das bei Uniformen sagen?). Ähnlich wie ein Wollschal.

Die Farbe ist fast schwarz, dunkelgrau oder anthrazit würde ich sagen.

Auch die Schulterklappen sind so gefertigt.

Der Rücken ist dreiteilig genäht (Wiener Naht). Innenfutter schwarz.

Wer weiß etwas darüber? Sind solche Jacken überhaupt zulässig?

hupe65
07.08.2011, 16:00
heute bekommen.....meinungen erwünscht......

Spriet
07.08.2011, 16:07
Sehr schön!
Sehr frühe Berg-/Dienstmütze der Bundeswehr für Offiziere von 1956.

War da mal ein Edelweiß dran oder sieht das nur so aus?
Scheint wenig getragen zu sein.

hupe65
07.08.2011, 17:15
danke,
ne, das täuscht, da war leider keins drann.Sie sieht von aussen auch noch topp gut aus, hast recht mit wenig getragen;)

hupe65
14.08.2011, 18:06
der nächste Deckel.......was ist denn das für eine Waffenfarbe?

BW_Freund
14.08.2011, 18:17
der nächste Deckel.......was ist denn das für eine Waffenfarbe?

Hallo,

hellgrau ist die Waffenfarbe der Heeresflieger.

Mit bestem Gruß,
J.

BW_Freund
14.08.2011, 18:27
Hallo,

die Heeresflieger hatten ähnlich der Luftwaffe Ärmelbänder auf der Jacke.
Allerdings war der Untergrund hier nicht blau, sondern Anthrazit ( fast schwarz ).
Das Tätigkeitsabzeichen ( Militärluftfahrzeugführer ) ist gleich der Luftwaffe.
Aber die Mütze ist dennoch mit Heereseffekten bestückt.
Wie gesagt, Heeresflieger !

Mit bestem Gruß,
J.

Nachtag:
Die Uniformjacke ist auch nicht blau, sondern grau.
Die Effekte darauf ( Kragenspiegel / Schulterstücke ) sind ebenfalls grau / grau unterlegt.

Gefr. Asch
23.08.2011, 11:48
Diese Uniformjacke besitze ich schon seit einigen Jahren.
Gab/gibt es so etwas wirklich?

Die Jacke ist aus einem wollartigen Stoff, fühlt sich flauschig an (darf man das bei Uniformen sagen?). Ähnlich wie ein Wollschal.

Die Farbe ist fast schwarz, dunkelgrau oder anthrazit würde ich sagen.

Auch die Schulterklappen sind so gefertigt.

Der Rücken ist dreiteilig genäht (Wiener Naht). Innenfutter schwarz.

Wer weiß etwas darüber? Sind solche Jacken überhaupt zulässig?

Mit Heeresabzeichen verbastelte Jacke für einen Oberleutnant der Luftwaffe. Kragenspiegel und Ärmelschild gehören da nicht dran.

Spriet
23.08.2011, 12:01
Mit Heeresabzeichen verbastelte Jacke für einen Oberleutnant der Luftwaffe. Kragenspiegel und Ärmelschild gehören da nicht dran.

Ok, akzeptiere ich; aber warum dieser "weiche" Stoff? Eigentlich viel zu empfindlich.

Schneefrau
23.08.2011, 12:03
Sebsteinkleider - Schneiderqualität.
Meine ist auch so flauschig-
mkG Heiko

Spriet
23.08.2011, 12:08
Sebsteinkleider - Schneiderqualität.
Meine ist auch so flauschig-
mkG Heiko

Nie vorher oder nachher gesehen.
Aber gut.
Nähe ich sie jetzt auf Luftwaffe wieder um?

Gefr. Asch
23.08.2011, 12:11
Ok, akzeptiere ich; aber warum dieser "weiche" Stoff? Eigentlich viel zu empfindlich.

Selbsteinkleider (beim Schneider, nicht bei der LHD) haben die Wahl zwischen mehreren Stoffqualitäten je nach Geschmack und Geldbeutel.

Nie vorher oder nachher gesehen.
Aber gut.
Nähe ich sie jetzt auf Luftwaffe wieder um?

Vom Wert her lohnt sich das nicht. Ob es dir für deine Sammlung den Aufwand wert ist, mußt Du selbst wissen.

Spriet
23.08.2011, 12:17
Also reine Geschmackssache?

Gefr. Asch
23.08.2011, 12:18
Also reine Geschmackssache?

Ja.

speedytop
23.08.2011, 12:32
Hallo,

Spriet, Beitrag 228:
"Die Farbe ist fast schwarz, dunkelgrau oder anthrazit würde ich sagen."
Gefr.Asch, Beitrag 235:
"Mit Heeresabzeichen verbastelte Jacke für einen Oberleutnant der Luftwaffe. Kragenspiegel und Ärmelschild gehören da nicht dran."

Ich sehe da noch nicht einmal ansatzweise Luftwaffen-Blau.

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Heeresjacke. Ist die Waffenfarbe zitronengelb (Fernmelder) oder Goldgelb (Aufklärer)?

Kurz zur Geschichte:
In den frühen Jahren der Bundeswehr war es das Bestreben der Angehörigen der Aufklärungstruppe als Selbsteinkleider, sich farblich von den "normalen" Truppengattungen abzusetzen. Die Farbe der Jacken wurde dabei immer heller. Als die Angehörigen der anderen Truppengattungen ebenfalls immer hellere Jacken trugen, wählte die Aufklärungstruppen den anderen Weg und legte sich möglichst dunkle Jacken zu.
Die Jacke scheint ein Exemplar aus diesem Wechselspiel zu sein, auch wenn es ein Fernmelder und kein Aufklärer sein sollte.

Uwe

Gefr. Asch
23.08.2011, 12:37
Hallo,

Spriet, Beitrag 228:
"Die Farbe ist fast schwarz, dunkelgrau oder anthrazit würde ich sagen."
Gefr.Asch, Beitrag 235:
"Mit Heeresabzeichen verbastelte Jacke für einen Oberleutnant der Luftwaffe. Kragenspiegel und Ärmelschild gehören da nicht dran."

Ich sehe da noch nicht einmal ansatzweise Luftwaffen-Blau.

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Heeresjacke. Ist die Waffenfarbe zitronengelb (Fernmelder) oder Goldgelb (Aufklärer)?

Kurz zur Geschichte:
In den frühen Jahren der Bundeswehr war es das Bestreben der Angehörigen der Aufklärungstruppe als Selbsteinkleider, sich farblich von den "normalen" Truppengattungen abzusetzen. Die Farbe der Jacken wurde dabei immer heller. Als die Angehörigen der anderen Truppengattungen ebenfalls immer hellere Jacken trugen, wählte die Aufklärungstruppen den anderen Weg und legte sich möglichst dunkle Jacken zu.
Die Jacke scheint ein Exemplar aus diesem Wechselspiel zu sein, auch wenn es ein Fernmelder und kein Aufklärer sein sollte.

Uwe

Anhand der fehlenden Ärmelsufschläge und der Form der Taschenklappen sehe ich da keine Jacke der frühen Bundeswehr, die Jacke enspricht eher dem Schnitt der 80er-Jahre.

speedytop
23.08.2011, 13:00
Die Ärmelaufschläge entfielen Anfang der 70er Jahre.
Und das, was ich hier beschrieben habe, hat sich natürlich über einen Zeitraum von vielen Jahren (Jahrzehnten) hingezogen.
Und von heute aus betrachtet sind die 60er und 70er Jahre doch wohl als frühe Jahre der Bw anzusehen.

Uwe

Spriet
24.08.2011, 13:08

Die Waffenfarbe ist goldgelb!

Gefr. Asch
24.08.2011, 16:39
Die Waffenfarbe ist goldgelb!

Zeig doch noch ein paar Bilder auch von innen. Eventuell gibt es ja auch noch ein Schneideretikett mit Trägernamen u. Einheit.

Lemmy
01.11.2011, 10:17
Moin Sammler ,
Ist das ein früher Mantel der BW (Pferdedecke) sind die für die Luftwaffe produziert worden? Gibt es Sammler dafür ?Ab wann ist es frühe BW?

Gefr. Asch
01.11.2011, 11:56
Ein 1962er Mantel ist schon selten und es gibt auch Sammler dafür.

Seewolf
19.02.2012, 08:38
Lange nichts neues mehr gekommen hier :kap
Dann wollte ich auch mal was nettes zeigen....

Gesellschaftsuniform Brigadegeneral (Hermann Miltzow)

Sehr schöne Ausführung der 60er Jahre, komplett mit Hemd und Hose. Schlips konnte ich auch noch bekommen....bloss am Platz für die Puppe hapert´s :rolleyes:

Seewolf
19.02.2012, 08:41
Fregattenkapitän - Uniform von 1964 mit 57er O +E zur Parade