Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit XP-Detektoren gesucht!
Eifelsucher
26.06.2006, 19:50
Hallo zusammen,
einige von Euch haben ja mittlerweile diverse XP Detektoren.
Whites, Fisher, Minelab - um mal die Bekantesten zu nennen - sind ja schon seid vielen Jahren bei der Militariasuche im Einsatz und von den meisten Geräten sind schon "Erfahrungs-Bücher" geschrieben worden.
Ich glaube das es deshalb langsam mal Zeit wird den "Franzmännern" :D eine Bewertung zu geben.
Interesannt wäre:
1. Der Geräte-Typ* (und die verwendete Suchspule)
2. Zubehör (wie: andere Suchspule, Funkkopfhörer, etc.)
3. Welche Geräte noch/ oder vorher verwendet wurden.
4. Euer Allgemeineindruck (Handling, Mechanik, Suchleistung)
5. Eure Sucherfahrung (Pro und Contra)
6. Euer Fazit
(*) Ich sprechen hier von Geräten der 2. und 3. Generation mit ABS-Gehäuse und nachfolgender Typen.
XP-ADX 100 (mit fest angeschlossener Suchspule)
XP-ADX 200
XP-Adventis
XP-Gmaxx
XP-Goldmaxx
XP-ADX 100 (mit wechselbarer Suchspule)
XP-ADX 250
XP-Adventis II
XP-Gmaxx II
XP-GoldmaxxPower
Beste Grüße und Danke!
Thomas
Hallo zusammen,
um Euch die Geräte aus Frankreich ein bißchen näher zu bringen, hier meine Erfahrungswerte:
Modell: XP-ADX 100 (altes Modell) modifiziert auf wechselbare Spule
Spule: 27er DD
Ich glaube es gibt kein Gerät was im Preis/Leistungsverhältnis so gut ist wie der ADX 100, oder auch die anderen XP Geräte. Ich hatte vorher einen Minelab Musketeer und würde diese Geräte auf eine fast gleiche Stufe stellen, allerdings ist der ADX wesentlich leichter und mit der 27er Spule in der Tiefenleistung ein wenig besser. Für den Militariasucher sehr zu empfehlen,ein "Turn-on-and-go" Gerät,kein lästiges einstellen oder sonstiger schnick schnack.
ISt die Elektronik unter die Armstütze geklemmt kann stundenlang ohne großes ermüden gesucht werden. Das Gestänge quitscht nicht und alles in allem ist das Gerät sehr gut verarbeitet.
Was der 100er nichtz mag sind Hochspannungsleitungen, aber das mögen wohl alle Geräte im Frequenzbereich von 4khz- 5khz nicht,das Problem kann mit reduzierung des Sensivity Reglers ein bißchen gedämmt werden.
Mein Fazit:
Ein Spitzengerät für Anfänger aber auch erfahrene Sucher, oder nur als Zweitgerät!
Modell: XP-Goldmaxx Power V4
Spule: 22,5er; Spider
Zubehör: Funkkopfhörer
Der Goldmaxx ist das Flagschiff von XP und hat im Gegensatz zu den anderen Modellen ein Arbeitsfrequenz von 18khz.Die Kleinteilempindlichkeit ist enorm.
Da es sich um ein 3-Ton Gerät handelt ist die Eingewöhnung schon etwas größer als bei normalen Geräten. Eisen lässt sich am Ton erkennen,d.h. wird mit einem dunkelen Ton angezeigt, der sich in der Lautstärke verstellen läßt.Zudem kann man sich wenn gewünscht Eisen ab einer bestimmten Größe auch als gutes, sprich mittleres Signal anzeigen lassen.Man überläuft also nichts!
Leider hab ich noch nicht ausgiebig mit dem Gerät gesucht, aber das was ich bis jetzt "erlebt" habe hat mir gut gefallen. Das Gerät ist superleicht und die detektion wirklich erstaunlich.Wenn Eisen und Edelmetall zusammenliegt wird ein Mischton angezeigt.Bei andren Geräten würde der Disk das Edelmetall einfach mit ausblenden. Ich habe noch einen Tesoro Tejon mit dem ich die gleichen Stellen besucht habe und ich muß sagen, das es mit dem Goldmaxx wesentlich angenehmer zu suchen ist, als mit dem Tejon.Fingernagelgroße Münzen werden klar angezeigt und man muß nicht lange überlegen ob gegraben werden soll, oder nicht.
Mein Fazit:
Man muß zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, hat aber dafür ein Spitzengerät, was wohl allen Bedürfnissen mit dem entsprechenden Zubehör gerecht wird. Für die Münzsuche auf dem Feld empfiehlt sich die Spiderspule, für die Militariasuche im Wald die 27er Spule um mehr Tiefenleistung zu erzielen.
Die Funkkopfhörer sind ebenfalls der Knaller,der Detektor kann einfach weggelegt werden,ohne das man "festhängt",oder hängen bleibt,oder der Kopfhörer immer vom Kopf gerissen wird. Die Signalgebung ist perfekt.
Ich denke der Goldmaxx ist eine Anschaffung für Jahre,einmal investieren und laaaaaange Zeit Ruhe,Funde und viel Spaß haben!
Eifelsucher
04.07.2006, 10:21
Hallo Tiemo,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungsberichte!
Ich bin gespannt was Du im Laufe der Zeit noch für Erfahrungen mit Deinem GoldmaxxPower haben wirst - Bitte mach gelegendlich hier mal "Update´s" - Danke! :)
Noch eine Bemerkung zum ADX 100 den Tiemo beschrieben hat:
Er hatte noch das alte Modell, bei dem (normalerweise :P ) die Suchspule nicht tauschbar ist.
Beim neuen ADX 100 lässt sich die Suchspule jetzt wechseln und damit besteht auch die Möglichkeit das Gerät mit einer zusätzlichen Spiderspule auszurüsten.
Der Vorteil dieser Suchspule minimiert einen bisherigen Nachteil des ADX 100 (und auch aller anderen XP-Detektoren).
Damit kann jetzt auch in der Nähe oder direkt unter Hochspannungsleitungen und Weidezäunen gesucht werden. Außerdem wird damit das Pinpointinf wesendlich einfacher!
Beste Grüße und - weiter im Text :D
Thomas
sondensucht
19.08.2006, 18:30
hallo.
ich verwende den XP-Adx 100 mit fester suchspule und bin sehr zufrieden damit.die verarbeitung ist absolut super und alles sehr stabi/solide gebaut und verarbeitet.auch das geringe gewicht macht das suchen gehen zum vergnügen.gerät arbeit wirklich ohne lästige störsignale.was mir nicht gefällt ist das sehr lange kabel zwischen sonde und einheit und das man das kabel nicht an der einheit oder der sonde abnehmen kann.das gerät geht übrigens sehr sparsam mit den batterien um.
meine vorige sonde war eine md3007 von seben.das einzig positive dazu zu sagen wäre der niedrige preis und das ladegerät das dabei war.......sehr schlechte verarbeitung,sehr instabil,batteriefresser,störsignale ohne ende.ideal für oberflächenfunde :D
kakerlake
19.08.2006, 18:34
Ich habe den XP-ADX 200 und bemängele auch das viel zu lange und starre Kabel.
Gibts da kein Spiralkabel dafür das man um das Gestänge wickeln kann?
Hallo Kakerlake,
ich antworte mal in Deinem Beitrag, da ich hier eigentlich keine Fragen beantworten wollte, dafür haben wir die anderen Themenbereiche!
Es gibt eine sehr einfache und gute Lösung für dieses Problem :)
1. Du gehst in den Baumarkt und kaufst Dir ein Elektroinstallationsrohr (Kunststoff grau) mit eimem Innendurchmesser von 23 mm. Des weiteren besorgst Du Dir hier Kabelbinder (Breite ca. 2,3-2,5mm)
2. Von diesem Rohr sägst Du ca. 12 cm ab
3. In dieses kleine Stück bohrst Du nun 4 Löcher mit einem Durchmesser von 3 mm.
4. Jeweils 2 dieser Löcher werden, nebeinander in Längsrichtung zum Rohr, an den Enden gebohrt (siehe Bild 1).
5. Nun ziehst Du die Kabelbinder so durch die Bohrungen das Du sie auf der Oberseite verschließen kannst. (Siehe Bild 2)
6. Nun lässt Du ca. 15 cm Kabel von der Suchspule aus frei und machst dort Deine erste Befestigung mit dem Kabelbindern (Siehe Bild 3)
7. jetzt wickelst Du das Kabel um das Rohrstück und zwar 12 Windungen*
8. Jetzt sicherst Du das weiterführende Kabel (zum Sondenstecker) mit dem 2. Kabelbinder.
9. Fast fertig!
10. Nun löst Du die Unterstange (Kunsstoffstange) von der Mittelstange des Gestänges und führst die Hülse über die beiden Federknöpfe nach unten. Danach baust Du das Gestänge wieder zusammen.
11. Fertig!
* Die Anzahl der Wicklungen ist abhängig von der Körpergröße! Bei mir muß ich um vernünftig zu schwenken die Federklammern in die untersten Bohrungen des Mittelgestänges einrasten lassen.
Hier mal eine Fotoansicht mit fertig aufgewickeler und montierter Hülse (Hülse mit dunkelem Klebeband "verschönert" :D
http://www.forum.detektoreninfo.de/files/thumbs/t_wickel_740.jpg
So ich hoffe der Text und die Bilder haben bei der Problemlösung was geholfen!
Gruß
Thomas
kakerlake
20.08.2006, 22:52
Oh vielen Dank...prima Lösung!
Werde ich mal versuchen...Danke.:)
Eifelsucher
24.08.2006, 18:40
Hier das ganze mal als PDF zum sauberen Ausdrucken mit mehr Bildern.
Die Angabe "Kunststoffrohr 23 mm" bezieht sich auf den Innendurchmesser und nicht auf die Länge!
http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/documents/PimpmyMetalldetektor1-XPSpulenkabel.pdf
Beste Grüße
Thomas
Graf Spee
24.08.2006, 22:11
Original von Eifelsucher
Hier das ganze mal als PDF zum sauberen Ausdrucken mit mehr Bildern.
Die Angabe "Kunststoffrohr 23 cm" bezieht sich auf den Innendurchmesser und nicht auf die Länge!
http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/documents/PimpmyMetalldetektor1-XPSpulenkabel.pdf
Beste Grüße
Thomas
das Rohr mit 23 cm Innendurchmesser ist wohl etwas übertrieben oder??? :D
was kostet denn ein Spulenschutz für den ADX 100?
Bin sehr zufrieden mit dem ADX 100.
Gruß
Graf Spee
Eifelsucher
24.08.2006, 22:32
Original von Graf Spee
das Rohr mit 23 cm Innendurchmesser ist wohl etwas übertrieben oder??? :D
was kostet denn ein Spulenschutz für den ADX 100?
Hallo Graf Spee,
MIST!! Da gibt es doch tatsächlich Leute die sich, das was ich schreibe, auch noch genau durchlesen :D 8o
Zum Schwulenwurz ähhh Spulenschutz:
Kostet 17 Euronen + Versand.
Beste Grüße
Thomas
Also ich habe auch den ADX-200
1.
Was mich extrem nervt, ist die empfindlichkeit gegenüber Hochspannungsleitungen, oder Stromleitungen über den Schienen.
Ich brauchte nur in der Nähe eines Bahndammes suchen und schon spielt das Ding verrückt. Da ist dann keine Suche mehr möglich.
Das ist dann ein ganz seltsames Geräusch. So ein Art Krächzen, aber XP Nutzer werden wisssen, wie sich der Detektor unter Hochspanungsleitungen anhört.
Am Anfang dachte ich,dass die Batterien leer waren, aber mit neuen Batterien ging es auch nicht weg
2.
Wie schon angesprochen : das zu lange Kabel
3.
Die Hipmount Sache. Mir persönlich gefällt es absolut nicht,denn wenn man buddeln will , hängt einem immer das Kabel im Weg . Wenn man da mal um das Buddelloch wandern muss ist das (für mich zu Mindest so) behinderlich.
Ich gehe immer ohne die Tasche sondeln.
4.
Funkkopfhörer :
An und für sich ist das Ding ein super Zubehör für die XP´s , wenn einem nach ein Paar Stunden die Löffel nicht so weh tun würden. :D :D
Diese Art von Bügel drückt einem auf die Knorpel und das tut mit der Zeit weh
Positiv :
- qualitativ hochwertig verarbeitet
- Gerät ist leicht.
- kein unnötiger Schnikschnak dran, wie z.B. Display, .....
- Ein Ton, auf den man sich gut konzentrieren kan
- Preis-Leistungsverhältnis stimmt
- Modulbauweise (Wenn mal die Technik kaputt geht,muss man nicht gleich alles erneuern)
Bin mit der Suchleistung mehr als zufrieden.
Das Handling ist auch sehr toll, da der Schwerpunkt des Gerätes so weit hinten liegt( da ja das Elektronikteil so weit oben ist)
Man braucht nicht groß eine Anleitung lesen ; zusammenstecken Schrauben rein und los
Eifelsucher
06.09.2006, 19:54
Original von Shreck
Also ich habe auch den ADX-200
1.
Was mich extrem nervt, ist die empfindlichkeit gegenüber Hochspannungsleitungen, oder Stromleitungen über den Schienen.
Ich brauchte nur in der Nähe eines Bahndammes suchen und schon spielt das Ding verrückt.
Am Anfang dachte ich,dass die Batterien leer waren, aber mit neuen Batterien ging es auch nicht weg
2.
Wie schon angesprochen : das zu lange Kabel
3.
Die Hipmount Sache.
4.
Funkkopfhörer :
Diese Art von Bügel drückt einem auf die Knorpel und das tut mit der Zeit weh
Hallo Shreck,
Danke für Deinen Bericht - ich würde ihn als "sehr hilfreich" einstufen :)
Ich möchte, zu den "berechtigten" Kritikpunkten aber ein paar Anmerkungen und Tips geben:
Zu 1)
Das mit den Bahnlienien ist (leider nicht nur bei XP-Detektoren) "normal" :( Bei Überlandleitungen hilft auf jeden Fall die optionale Spiderspule, die ja mittlerweile ärhältlich ist.
zu 2)
Da schau er mal hier: http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/documents/PimpmyMetalldetektor1-XPSpulenkabel.pdf :)
zu 3)
Ich würde die Elektronikbox eh nicht Hippmount (Am Gürtel) tragen. 1. wegen des störenden Kabels. 2. Es besteht die latente Gefahr das ein Kabelbruch am Stecker entsteht (Ist auch normal bei anderen Geräten im permanenten Hippmountbetrieb) 3. Ist das Gerät so gut ausbalanciert das man das eigentlich nicht machen brauch.
zu 4)
Du kannst an den (abnehmbaren) Empfänger jeden x-beliebigen Kopfhörer anschließen, bist also nicht auf den "Schädelbrecher" angewiesen. Die Empfangseinheit steckst Du Dir dann einfach in die Jackentasche - und an geht die "kabellose" Post :D
Beste Grüße und weiterhin "Gut Fund"
Thomas
hottenhorst
09.09.2006, 11:38
Hallo Eifelsucher
da ich mittlerweile auch stolzer und glücklicher Besitzer eines ADX 100 bin, möchte ich Dir auch meine Meinung zu dem Gerät schreiben. Es handelt sich noch um ein Gerät mit fester Suchspule, komplett Serie.
Zum ersten bleibt anzumerken, dass die Suchleistung für ein Gerät dieser Preisklasse wirklich mehr als zufriedenstellend ist.
Ein kleines Beispiel dazu:
Vor kurzem kam ich in die Verlegenheit, ein wirklich wahnsinnig sauberes Signal mitten auf einem Acker zu bekommen, also "Klappspaten marsch".
Nach ca. 60 cm fester Erde dachte ich, dass ich wohl zu blöd bin, ein eventuell kleines Teil in meinem nun schon beträchtlichen Erdhügel zu finden, aber Fehlanzeige, das Signal kam tatsächlich noch aus meinem Loch, besser Krater.
Also weiter buddeln, und dann, nach ca. 80 cm stiess ich auf einen ziemlich grossen Metallgegenstand, öusserlich mit einer Munitionskiste durchaus zu verwechseln.
Nach kurzer, spontaner Freude musste ich dann allerdings feststellen, dass es sich lediglich um eine Art Ballastbehälter handelte, die man gelegentlich an Treckern findet, quasi als Gegengewicht zum landwirtschaftlichen Gerät.
Trotzdem denke ich, dass sich die Baggerei gelohnt hat, wusste ich doch nun, was mein Gerät zu finden im Stande ist.
Als kleiner Kritikpunkt bleibt anzumerken, dass die Pinpoint-Eigenschaften mit der normalen Serienspule nicht die allerbesten sind. Kleine Gegenstände erfordern schon einiges an Geduld.
Die anderen Kritikpunkte sind nun schon ausreichend beschrieben worden, Hochspannungsleitungen sowie Elektro-Viehzäune sind der natürliche Feind des ADX 100 - Sondlers.
Abschliessend sage ich allerdings, dass sich die Investition durchaus gelohnt hat, denn die Qualität ist durchweg klasse, und wenn Du sagst, dass die o.g. Probleme mit einer Spider - Spule zu beheben sind, dann weiss ich ja schon, was meine Freundin mir zu Weihnachten schenken darf.
Weiterhin viel Sucher - Glück
wünscht
Hotte
Hallo Thomas
dann möchte ich dir auch gerne Kund tun was ich von dem XP halte.
Ich hatte schon so einige Gerät wie C-Scope,Whites,Tesoro,Laser,
Minelab,Fisher
Von einigen Herstellern auch etliche Modelle.
Ich gehe aber z. Z. nur noch mit meinem XP G-Maxx II finden.
Überaus Positiv ist das Gewicht die Laufruhe und die Mega Tiefenleistung sowie den Disc.
Besonders Innovativ finde ich die Sache mit dem Digitalen Funkkopfhörer. Perfekter Ton ,leicht
aber sehr teuer.
Durch das geringe gut verteilte Gewicht lässt sich wirklich Problemlos den ganzen Tag suchen . Selbst wenn man die Elektronik am Mittelgestänge befestigt. Der "Disk" ist auch recht gut, kann aber ab und an auf Stark verschotteten Stellen nerven. Bund und Edelmetalle zeigt er Lupenrein an. Selbst winzig kleine Follis sind kein Problem.
Sogar Silberpapier lässt sich einwandfrei am Ton erkennen.
Bei Silbermünzen muß man wohl aufpassen das man den Treshhold nicht zu hoch dreht denn dann kommt je nach Münzlegierung ein Mischton(ist mir meist bei Silbergroschen aufgefallen). Die Tiefenleistung ist DER Hammer . Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Das Gerät ist extrem laufruhig und hat eigentlich niemals Störungen. Die Batterieleistug ist auch ausgesprochen gut.
Die Bedienung im allgemeinen ist auch sehr einfach.Ein 3 teiliges Gestänge
ist auch noch Positiv zu erwähnen.
Mit der Spiderspule habe ich noch recht wenig Erfahrungen gemacht
was die Münzsuche angeht. Für Militaria finde ich sie gut aber auch nicht unbedingt besser als die 22,5 DD Spule. Muss ich noch Erfahrungen sammeln um genaues sagen zu können.
Wenn man das so ließt ist das Gerät ja fast Perfekt aber auch nur fast.
Wie andere auch schon bemerkt haben ist es sehr Empfindlich bei Stromleitungen. Muß das bei dem heutigen Stand der Technik sein ???
Ich denke mal nicht denn andere Hersteller kommen damit klar (z.B Minelab GT).
Das Gestänge an sich ist auch nicht der Brüller !
Das untere Gestänge ist etwas labberich ,da könnte eigentlich etwas mehr Glasfaser ins Materiel (was auch noch Preiswerter in den Mat. Kosten währe.) Nun , es hält aber ;-)
Am mittleren Gestänge, ist zum. bei mir ,die Verbindung zum oberen Gestänge labberich ,d.h es schlackert etwas beim Schwenken.
(sowas kann ich ja hassen) Da kann man die Rändelschraube anziehen wie man will. Es schlackert.
Und was mir absolut nicht gefällt ist das wechslen der Batterien.
Denn das ist auf dem Feld eine Kunst wenn die Schutztasche übergezogen ist. Mann muß nämlich die Tasche zum wechseln abmachen.Die Tasche verdeckt aber die Halterung.
Die Halterung muß man mit den Fingern (geht echt toll mit kalten Fingern X() eingrücken und die Elektronik dabei abziehen. Zumindest für mich immer ein Kuststück.
Als anregung fände ich einen "richtigen" zuschaltbaren Disk nicht schlecht . Denn auf Stark Verschrotteten Böden kann das ewige Gehupe echt nerven.
Fazit
mir ist kein anderes Gerät bekannt was solch Vorteile im ganzen hat wie mein XP. Für Militaria wie Antik/Münz/Schatzsuche gleichermaßen gut geeignet. Daher habe ich auch nur noch mein G-Maxx II.
Wohl ist es Gewöhnugsbedürftig wenn man andere Geräte mit Diskriminator kennt.
Wenn man Punkte vergeben könnte würde ich 8,5 von 10 möglichen geben für die Verarbeitung und 10 Punkte für die einwandfreie Technik..
Gruß
Axel
Eifelsucher
18.11.2006, 10:29
Hallo Axel,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :RE
Ich möchte noch was zu den Batterien anmerken, bzw. fragen.
Wechselst Du die Batterien "nach Gefühl" oder wartest Du bis sich das Gerät meldet (Batteriekontrollsignal)?
Ich frage deshalb weil der überwiegende Teil von XP-Benutzern dieses Signal noch nie gehört haben!!
Ich hab sogar schon vermehrt Anfragen bekommen ob das Gerät defekt wäre weil der in der Beschreibung erwähnte Batteriekontrollton nicht ertönt sei...
Fakt ist, das bei Verwendung von Alkali-Mangan Batterien (8 Stück bei Aldi, Liddl, Penny, etc. für unter 2 Euro), die Geräte mindestens 65 Stunden stabil und mit voller Leistung laufen.
Wenn Du also nicht jeden Tag mit dem Gerät losziehst und sagen wir mal nur an den Wochenenden, dann dauert es in der Regel mehrere Monate ehe Du die Batterien wechseln musst!
Zumal die 65 Stunden noch untertriebene Laufzeit sind...
Aus diesem Grunde macht der Einsatz von Akkus auch wenig Sinn, da man für die Anschaffungskosten von XP-Ladegerät und Akkus umgerechnet 25 Satz Batterien oder 1625 Stunden suchen kann oder anders gesagt fast 70 Tage am Stück :P
Gerade Leute die vorher Minelab oder andere "Batteriefresser" gewöhnt waren, können sich an die vergleichsweise extrem lange Batterestandzeit nicht gewöhnen und wechseln die Batterien in ihren XP-Detektoren lange bevor dies überhaubt nötig ist!!
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas
ja ,ich Wechsel die Batterien nach Gefühl.
So nach ca. 40 Stunden suche. Das mache ich Hauptsächlich aus dem Grund weil die Batterien so Umständlich zu wechseln sind(wenn die Tasche um die Elektronik ist).
Die Akustische Batt. Kontrolle hatte ich schon gehört.
Nach ca. 1 Stunde suche mit den mitgelieferten Batterien :ZP.
Gruß
Axel
Eifelsucher
18.11.2006, 13:50
Original von findnix
Hallo Thomas
ja ,ich Wechsel die Batterien nach Gefühl.
So nach ca. 40 Stunden suche.
Die Akustische Batt. Kontrolle hatte ich schon gehört.
Nach ca. 1 Stunde suche mit den mitgelieferten Batterien :ZP.
Gruß
Axel
Hallo Axel,
das ist aber mehr als ungewöhnlich!! Hast Du das Gerät neu erworben? Im Normalfall sinf frische und gute Batterien mit beigepackt ?(
Wie schon gesagt - Du wechselst viel zu früh...
Gruß
Thomas
Ich habe den Gmaxx und muss sagen das es der erste detektor ist der mich wirklich überzeugt hat. Er hat eine enorme Tiefenleistung und die Verarbeitung ist auch sehr gut, das Spulenkabel ist in der tat aber etwas störrisch, was aber für die Haltbarkeit bzw robustheit sicher zuträglich ist. Ich werde auf jedenfall bei XP detektoren bleiben da diese mich einfach überzeugt haben. Auch wenn im disc modus die kleinteilempfindlichkeit nicht so gut ist aber im allmetall modus ist die tiefenleistung dann selbst bei zeltbahnknöpfen oder viertel marine marken enorm! Die Störungen bei Stromleitungen sind teilweise nervig aber da ich eher selten in deren nähe suche stört mich das nicht so extrem.
Werde mir wohl demnächst den Gmaxx2 mit den Funkkopfhöhrern holen.
Fazit: XP detektoren sind für alle die keine Lust auf displays und ewige einstellorgien haben, von der enormen Tiefenleistung ganz zu schweigen!
Hallo Thomas
ja , das Gerät habe ich neu gekauft.
Anbei waren Panasonic Batterien. Die waren Ratz Fatz leer.
Aber es gibt schlimmeres.
Das tut meiner sehr guten meinung zu XP keinen Abbruch.
Ich weis das ich die Batterien zu früh wechsel aber mir graut davor auf dem Acker die Wechseln zu müssen.
Nicht das du meinst die kommen dann in die Verwertung.
Die werden dann noch in allen Fernbedienungen und Taschenlampen
ausgepowert ;-)) und halten dann da noch sehr lange.
Gruß
Axel
Schrecker
05.01.2007, 19:43
Hi,
ich bin seit kurzem auch mit meinem ersten Detektor unterwegs (ADX 100 mit fester Spule, als fast neu gebraucht gekauft).
Von der Verarbeitung bin ich auch völlig überzeugt. Die Probleme bei Hochspannungsleitungen waren mir vor dem Kauf klar, können aber nerven.
Das Schöne an dem Gerät ist, dass es einen guten Eisenvorfilter hat und kleinere Eisenteile ausgeblendet werden.
Oft wird gesagt, dass man ab dics Einstellung 2 keine Eisenteile mehr orten kann. Diese Aussage kann ich nicht wirklich unterschreiben. Ich habe selbst mit disc Einstellung 5 ein Hufeisen in ca. 30 cm Tiefe als Supersignal gefunden.
J.R Babon
04.05.2007, 11:58
Hallo,
besitzte seit kurzen das Adx 250 Metallsuchgerät.Leider komme ich mit den einstellungen noch nicht zurecht!Ein Orden wird egal bei welcher Disk. einstellung als Störsignal angezeigt.Was mache ich falsch???Wer kann helfen?
Meinst du mit Störsignal den kratzig-zitternden Ton? Dann wäre meiner Meinung nach der Disk zu hoch eingestellt. Ein Orden ist ja nicht groß und wenn du den Disk zu weit aufdrehst, wird der Orden dann als schlechtes Signal angezeigt. Im Allmetall-Modus müsstest du einen satten Ton bekommen. Aus welchem Material ist denn der Orden?
Gruß
Peter
J.R Babon
14.05.2007, 18:49
Meinst du mit Störsignal den kratzig-zitternden Ton? Dann wäre meiner Meinung nach der Disk zu hoch eingestellt. Ein Orden ist ja nicht groß und wenn du den Disk zu weit aufdrehst, wird der Orden dann als schlechtes Signal angezeigt. Im Allmetall-Modus müsstest du einen satten Ton bekommen. Aus welchem Material ist denn der Orden?
Gruß
Peter
Richtig es ist ein krazig-zitternder Ton! Der Orden ist aus Guss,wird wohl wie du schon sagst an der zu hohen Diskeinstellung liegen.Nur wenn ich Allmetall-Modus schallte dann habe ich nur Siegnale,der Boden ist sehr vermüllt. Ich werde es aber mal Testen!
WALDKAUZ
22.06.2007, 10:13
1. Der Geräte-Typ* (und die verwendete Suchspule)
2. Zubehör (wie: andere Suchspule, Funkkopfhörer, etc.)
3. Welche Geräte noch/ oder vorher verwendet wurden.
4. Euer Allgemeineindruck (Handling, Mechanik, Suchleistung)
5. Eure Sucherfahrung (Pro und Contra)
6. Euer Fazit
XP-Gmaxx II
Hallo Thomas,
ich habe ja, da ich vom Gmaxx2 so überzeugt bin und auch andere beim Suchen mit mir die Vorteile sahen, dir schon mehrere Käufer vermitteln können.
Hier im Forum hab ich auch schon viel geschrieben, daher nur kurz:
1.GMaxx2 mit der Standardspule sowie die 38x45cm Monsterspule
2.s.o.
3. Tesoro Conquistador, bei Freunden mal den Tejon und auch einige Male den Whites 6000 (eine Krücke vorm Herrn....)
4.Gerät ist Tiefenmäßig der Hammer, Metallunterscheidung so wie sie sein soll. Leicht schwerer wie Tesoro, dafür hält die Batterie noch länger (65 Stunden wie du sagtest etwa, auch die IKEA Batterien gehen jetzt seit 5 ganzen Suchtagen noch problemlos). Nachteil: Hochspannungsleitungen--wurde schon gesagt und andere XP Sucher, selbst mit allen Einstelltricks gehts nicht näher als 2-3m. Stört manchmal, wenn beide an einem Loch arbeiten und abwechselnd Buddeln und nachsehen.
Verarbeitung wesentlich schlechter wie Tesoro: zb schon der Stecker ist nur Plaste, Tesoro Metall. Häufiges zerlegen wird die Überwurfmutter bzw die Gewinde früher oder später zerstören. Spulenschutz wesentlich bruchanfälliger wie bei Tesoro.
5. wie am Telefon gesagt und hier geschrieben: Helm bei Sandboden bei 1,1m ohne Probleme. Kleinteilempfindlichkeit und Metallerkennung: Leute die mit mir Suchen und andere Detektoren haben fragen manchmal, ob ich helfen bzw eine Aussage dazu machen kann was sie gerade an Signalen haben... ;)
6. wird wieder gekauft, wenn dieser komplett defekt sein sollte in ferner Zukunft, dann den Gmaxx3 oder 4!
mfg
Hallo !
Also weil wir ja auch in dieser Jahreszeiten suchen gehen wollen.. und unser XP Geräten ja um so kälter es wird auch so seine Probleme hatt.. (höhrer Stromverbrauch, Gefahr der Bildung von Kondenswasser, Vereissung ) Hier mal mein Tip dazu...
Also ich hab mir aus den hiessigen US Army Shop...Kleine Wärmekissen gekauft.. Kennt ja jeder oder ?
Beim Suchgang ziehe ich eine alten Sturmhaube über das Elektronikteil und Schiebe solch ein Wärmekissen drunter...Klappt gut.. und kann nicht schaden :):):)
sondensucht
06.01.2010, 20:38
was für probleme soll denn der xp normalerweise bekommen?
Eifelsucher
07.01.2010, 14:44
"Normal" hat XP keine Probleme nur zur Zeit bei den tiefen Temperaturen kann es zu vorzeitiger Erschöpfung der Akkus/Batterien kommen. Dieses Phänomen tritt aber auch bei allen anderen batteriebetriebenen Geräten auf.
Die erwähnten Wärmepacks habe ich schon länger im Programm und die helfen tatsächlich. Bitte nicht verwechseln mit den Wiederaufladbaren im Wasserbad, die taugen höchstens kurzzeitig für die Hosentasche.
Dann geb ich auch mal nen kleinen bericht ab zu den Franzosen :D
Mein Gerät ist der Adventis 2 mit Standard Spule DD 22,5 cm,den ich nur genommen hab weil er 1 monat alt war und ich ihn für den Preis bekommen hab, den sonst ein adx250 kostet sonst hätt der 250er für mich vollkommen gereicht. da ich hauptsächlich militaria suche und gelegentlich auch auf Äckern unterwegs bin,muss ich sagen war ich am anfang etwas skeptisch was das Orten kleiner Münzen angeht,aber ich wurde beim ersten Einsatz auf dem heimischen Acker etwas besseren belehrt.Die kleinteil empfindlichkeit ist selbst mit den 4,6 khz wirklich gut und man muss keine angst haben kleine Münzen in der grösse eines Cent stücks zu überlaufen,vorrausgesetzt sie liegen nicht zu tief und hochkant in der Erde.
Alles in allem ein wirklich gut gelungener "allround" Detector wie ich finde.Die bediehnung ist wirklich simpel und der Disk. arbeitet sehr zuverlässig.
Da ich grad an der Münzsuche mittlerweile besonderen gefallen gefunden hab,schmeiss ich mal die frage in den Raum, wie sich die Spiderspule im gegensatz zur Standard Doppel D Spule verhält? Wird das anzeige verhalten auf klein Münzen mit ihr etwas genauer?
So long von mir MFG :D
Die Spiderspule ist sehr viel Kleinteile empfindlicher und Ortungsgenauer...Und bei weitem nicht so Stromanfällig wie die 22ger.. Allerdings must du dafür etwas auf Suchtiefe verzichten.Nen Kumpel hatt die Spider und der findet damit noch in 40 cm nen KS mit nen leisen aber deutlichen Ton.. gerade bei arg schrottigen Böden ist die Spider dank ihrer schnellen und genauen Metallunterscheidung Top. !. Es gibt einen schönen Testbericht bei Eifelsucher
http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/documents/TestberichtXP-SpideranGmaxx2.pdf
Mein derzeitige Sonde ist der XP Gmaxx mit der 30/36 Doppel-D Spule und der 27iger...
Mit dieser Spule ist das Suchen was das Gewicht im Vergleich zur 27iger Spule betrifft etwas anstrengender,nach einer Woche hatte ich mich aber daran gewöhnt.Meine Funde waren bisher immer in einer Tiefe zwischen 20 und 35cm...in dieser Hinsicht kann ich den "Mythos" des Tiefenwunders (z.B. Helme in 80cm tiefe) nicht bestätigen.Allerdings weis ich auch nicht,ob ich vielleicht das Gerät falsch eingestellt habe oder ob es in den Gebieten wo ich suche einfach nichts tiefer liegendes gibt...die genaue Lageortung läßt sich mit etwas Übung und dem Schwenken in "Kreuzrichtung" auch mit der großen Spule in relativ kurzer Zeit erlernen.
Gut finde ich die akustische Metallunterscheidung,wobei ich bis jetzt immer nur zwei Töne hatte...den hohen,klaren Ton bei "guten Objekten" egal ob Patronenhülse oder Aluflaschenverschluß und den kratzigen,tiefen Ton bei Eisen...ein Mischton zwischen beiden war bis jetzt immer ein Müllobjekt.Die Verarbeitung ist in Ordnug und das "Modulsystem" bietet bei der beschädigung eines Teiles den Vorteil,das nicht alles ausgetauscht werden muß.Das abnehmbare Elektronikteil ist auch nicht schlecht,da es ein Suchen in Bächen oder Flüßen erlaubt und man dann dank des langen Kabels nicht auf ein eventuelles "Absaufen" des Elektronikteiles aufpassen muß.Das Elektronikteil habe ich bei solchen "Sucheinsätzen" immer an einem BW-Koppeltragegestell an der Schulter befestigt (außer natürlich man stolpert und stürzt...) .Der Stromverbrauch ist zufriedenstellend bei Billigbatterien (der 10er-Pack für 2 Euro) und ja,ich suche immer bis ich den Warnton höre.....
Alles in allem ein guter Detektor,sehr zuverlässig.
Ich habe den ADX 250 und bin sehr zufrieden.'
Jetzt mal ne Frage an alle:
Macht ihr Iron reject oder all metal?
Womit habt ihr bessere Erfahrungen/Funde?
Gruß Tobi
Barbarossa1
14.01.2011, 17:06
Hallo!
Ich habe den XP Goldmaxx Power mit Spiderspule.
Ein echt geniales Teil!:D Vorher hatte ich nen Billigschrott Detektor für 60 Ocken von Ebay ( Habe den Namen des Herstellers verdrängt):D, dann den Fisher F2 und jetzt mein Schätzchen:D:D
Blöd finde ich nur das zu lange Kabel der Spule und die WS1 Kopfhörer, da sehr empfindlich wegen dem Plastebügel. Meiner ist im Einsatz gebrochen und das Kabel für den anderern Kopfhörer war auch gleich hin..:( jetzt benutz ich des Empfängerteil mit normalen Kopfhörern.
Werde mir aber die WS3 Kopfhörer demnächst gönnen!:D
Mfg. Marco
Eifelsucher
15.01.2011, 14:16
Werde mir aber die WS3 Kopfhörer demnächst gönnen!:D
Mfg. Marco
Stimmt im Harz ist es ja auch im Sommer saukalt - sagt man... :D
Barbarossa1
15.01.2011, 14:47
Stimmt im Harz ist es ja auch im Sommer saukalt - sagt man... :D
Im Sommer ist es schon sehr warm...:D
Nur im Winter ist es saukalt...:D:D
Die WS3 sehen stabieler aus als die WS1.
Deshalb möchte ich mir die holen...
Mfg. Marco
Dagobert2007
19.01.2011, 14:06
Im Sommer ist es schon sehr warm...:D
Nur im Winter ist es saukalt...:D:D
Die WS3 sehen stabieler aus als die WS1.
Deshalb möchte ich mir die holen...
Mfg. Marco
"Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich" oder so ähnlich :D
Die WS3 sind von der Klangwiedergabe nicht schlecht, aber die sind "klobig und schwer" des Weiteren läuft Dir im NICHT-Winter wirklich das Wasser aus den Ohren.
Hatte auch mal vor die zu kaufen (gebraucht) und konnte Sie vorher (zum Glück nen Tag lang testen) nach Zwei Stunden hab ich dann die normalen mit Kabel an den Detector angeschlossen.
mfg. Dagobert
Barbarossa1
28.01.2011, 16:19
"Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich" oder so ähnlich :D
Die WS3 sind von der Klangwiedergabe nicht schlecht, aber die sind "klobig und schwer" des Weiteren läuft Dir im NICHT-Winter wirklich das Wasser aus den Ohren.
Hatte auch mal vor die zu kaufen (gebraucht) und konnte Sie vorher (zum Glück nen Tag lang testen) nach Zwei Stunden hab ich dann die normalen mit Kabel an den Detector angeschlossen.
mfg. Dagobert
Danke für die Info! Das hätte ich jetzt nicht gedacht!:( Dann spar ich mir doch lieber die Kohle und benutze den WS1 Empfänger weiter mit den Kopfhörern.:)
Im Winter wird mein Schätzchen eh eingemottet:D
Bin eher der Schönwetter-Sondler:D:D
Mfg. Marco
der patriot
31.01.2011, 19:37
Hallo ; wollte heuer auch diese wunderwaffe deus kaufen ; werde aber weiter mit meinem goldmaxx power ein jahr durchschlagen ; haben 3 neue gute detektoren getestet , naja , viel unterschied gibts da nicht ; eventuell e-track , ist aber was zum schneckentempo suchen , also nichts für mich :)
Hallo ; wollte heuer auch diese wunderwaffe deus kaufen ; werde aber weiter mit meinem goldmaxx power ein jahr durchschlagen ; haben 3 neue gute detektoren getestet , naja , viel unterschied gibts da nicht ; eventuell e-track , ist aber was zum schneckentempo suchen , also nichts für mich :)
Und welche 3 Gräte wären das?
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Vom Gmp (mit 3 Spulen) wechseln auf...?
Der Teknetics t² ltd. würde mich mal interessieren.
MfG §emtex
...ich hab die Spider...und auch gründlich getestet... Fazit Nummer 1... GEHT nicht Tiefer als die Standard... !! Ausführlich getestet... beste Beispiel war Sa.. Burtus Brutalus von Knüppel ;););) ich Gmax2 mit Spider... sind über die gleiche Stelle gelaufen.. ich hatte gar kein Signal.. Knüppel.. hatte nen gutes Signal und holte aus zirka 30-40 Tiefe (lockerer Sandboden) ne halbe Zinker Marke raus.. Hab ich nicht bekommen mit der Spider... mit der Standard hab ich locker die selbe Suchtiefe wie der Brutus..
Ok.. Positives...
Gute Ausfilterung:... man kann gut auf verschrotteten Böden suchen.. da die Sonde gut trennt.
Schnelle Ansprache: die Spider zeigt Signale bei schnelleren Schwenken besser an.. bei der Standart muss man langsamer Schwenken.
Sehr genaues Anzeigen des Fundes..: Man hatt fast auf den Punkt das Suchobjekt unter der Sonde.. macht den Pinpointer unnötig.
Sehr gute Kleinteileempfindlichkeit.. : selbst winzigste Metallteile werden bis zu ner bestimmten Tiefe sauber angezeigt.. (manchmal sind die Teile so klein das man sie kaum findet, was manchmal Nervt ;) )
Stromunempfindlichkeit: Also es ist bei bestimmten Leitungen eine Verbesserung zu bemerken..zb. normale Straßenleitungen.. kann man mit halb aufgedrehten Sens. nah ran.. aber Stromleitungen ala Bahnleitungen oder Hochspannungsleitungen.. NAJA.. man kann näher ran als mit der Standard aber mit direkt dran suchen kann man völlig vergessen.. selbst bei minimalen aufgedrehten Sens ist da nix zumachen. Das beste was ich hatte... war ne Bahnlinie.. mit 1/4 aufgedrehten Sens.. bis auf zirka 50 Meter rangekommen dann wars vorbei. Hochspannungsleitungen hab ich noch nicht versucht.
Thema Ground : Bei steinigen Boden muss der leider sehr hoch gedreht werden... ansonsten gräbt man fleißig Feldsteine mit einem schönen Signal aus... Am Anfang hatte ich es noch auf 12 Uhr zustehen.. und wunderte mich über die feinen Steinsignale.. inzwischen hab ich Ground auf 15 Uhr. Dann zeigt er nur noch Kindskopfgroße Feldsteine an. BEI unserem Boden wohlgemerkt..
Fazit... : Die Spider hilft nur bedingt gegen die Stromempfindlichkeit beim Gmax2 (beim Goldmax ist das ganz anders)
Wer gerne auf Äckern ...zb. Sucht ist dank der schnellen, genauen und sehr guten Kleinteileempfindlichkeit gut beraten mit der Spider.. ebenso in Wäldern wo entweder die Funde nicht sehr tief liegen oder hauptsächlich lockerer Sandboden vorhanden ist.(bei uns so) Genauso wie zur Nachsuche nach kleinsten Fundobjekten oder auf arg verschrotteten Böden ist sie zu empfehlen..
Von der Suchtiefe her ist sie nicht so gut wie die 22 ger aber dafür hatt sie andere Vorteile.
Jedenfalls nehme ich die Spider auf Äcker.. oder bei schrottigen Böden...bzw.. eben da wo nervige Stromleitungen sind.. Im Wald bevorzuge ich immer noch sie 22ger.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.