PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig- Eine Bitte an alle Sondler !

Zeugmeister
05.06.2007, 21:35
Ich habe eine Bitte an alle Sondler! Da ich mich in letzter Zeit viel mit WH Verpflegung beschäftige, suche ich Konservendosen, welche in der WH bzw SS verwendet wurden. Zu erkennen sind die ( Blechdosen ) an einer " DIN " und /oder " Wehr"/"Wehrm"/oder " Wehrmacht" Prägung. Aludosen habe eine " Al Din " Prägung. Ausserdem suche ich Käsetuben ( Tilsiter Bona ), Käse Dosen ( Tisiter Ada ) sowie alles andere an Verpflegungsdosen/tuben, sowohl Voll oder Leer ! Falls ihr da mal ausbuddelt, NICHT WEGWERFEN ! Denkt an mich !!! Ich kaufe euch die ab, oder tausche .
Ich würde gerne im " Ausrüstungs " Forum einen Referenzbeitrag über die Landserverpflegung schreiben, dabei kann ich eure Hilfe gebrauchen !!!
Auch über Bilder würde ich mich freuen.

Danke schonmal

ZM

DirtyDiverDiver
05.06.2007, 21:40
Ich habe eine Bitte an alle Sondler! Da ich mich in letzter Zeit viel mit WH Verpflegung beschäftige, suche ich Konservendosen, welche in der WH bzw SS verwendet wurden. Zu erkennen sind die ( Blechdosen ) an einer " DIN " und /oder " Wehr"/"Wehrm"/oder " Wehrmacht" Prägung. Aludosen habe eine " Al Din " Prägung. Ausserdem suche ich Käsetuben ( Tilsiter Bona ), Käse Dosen ( Tisiter Ada ) sowie alles andere an Verpflegungsdosen/tuben, sowohl Voll oder Leer ! Falls ihr da mal ausbuddelt, NICHT WEGWERFEN ! Denkt an mich !!! Ich kaufe euch die ab, oder tausche .
Ich würde gerne im " Ausrüstungs " Forum einen Referenzbeitrag über die Landserverpflegung schreiben, dabei kann ich eure Hilfe gebrauchen !!!

Danke schonmal

ZM

Kann man sich ja mal vormerken,meist sind sie aber in einen erbärmlichen Zustand :confused:

Zeugmeister
05.06.2007, 21:43
Ja, der Beitrag soll ja auch zum Vormerken sein !
Und in einem brauchbaren Zustand sollten sie schon sein, oder, wenn es noch lesbar ist, würde mich nur die Prägung interessieren, die meisten haben ja ne Digicam dabei !:D

KRAvT
05.06.2007, 21:43
die sehen dann oft so aus...leider...:eek:

gruss

Zeugmeister
05.06.2007, 21:46
Na, das sieht doch sogar noch ganz brauchbar aus !:)

KRAvT
05.06.2007, 21:48
Na, das sieht doch sogar noch ganz brauchbar aus !:)

na dann werd ich zum dosensammler...die nächsten nehme ich mit...:( :D
gruss

LeeEnfield
05.06.2007, 21:51
Auch Fischdosen?Kann dir ein paar hundert Stück geben :)

Zeugmeister
05.06.2007, 21:55
Alte ? Zu oder auf ? Zustand ?

LeeEnfield
05.06.2007, 21:56
Alte aus dem 2 WK.Geöffnet, Zustand aus Alu.

Zeugmeister
06.06.2007, 06:39
Mit " Al Din " ?

haenni73
11.06.2007, 18:31
Hi!

Was hälst Du von dem Teil hier...?!

gestempelt mit:
AL DIN 252

Gruss
haenni

haenni73
11.06.2007, 18:38
Eine Fischdose mit AL DIN habe ich auch noch glaube ich...
Muss ich mal nachsehen!

Interessieren Dich auch Pillendosen (Schmerzmittel, etc.)??

Gruss
haenni

Zeugmeister
11.06.2007, 21:42
Ja, sowas suche ich, auch Fischdosen !
Was sind das für Pillendosen ?

Gruß
ZM

Leif
17.06.2007, 09:30
@Zeugmeister
suchst du auch Pillendosen ?

Ich hätte da noch welche !!!
Und in dem Lager wo ich meistens bin liegen die zu 1000 rum.

MfG Leif

Zeugmeister
18.06.2007, 17:07
Pillendosen suche ich weniger, eher Verpflegungszeug.

haenni73
24.06.2007, 20:27
Hier mal die Fischdose mit DIN...

Gruss
haenni

haenni73
01.07.2007, 20:45
Hey Zeugmeister!

War für Dich nochmal in meinem Müllloch mit den DIN-Dosen und habe diese interessante Dose gefunden.
Beschriftet: Norge und Norway

Wurde auch von unseren Landsern verzehrt und diente der Verpflegung.

Vielleicht ist das ja auch was für Dich...?!

Gruss
haenni

jo79
03.07.2007, 20:42
@Zeugmeister
suchst du auch Pillendosen ?

Ich hätte da noch welche !!!
Und in dem Lager wo ich meistens bin liegen die zu 1000 rum.

MfG Leif

Pillendosen bzw. -röhrchen fände ich, von einer bestimmten Sorte, auch recht interessant- und zwar "Pervitin", welches von den Temmler- Werken (Berlin, zuletzt Marburg/ Lahn) produziert wurde- ein Wachhaltemittel mit dessen Geschichte hinsichtlich seines Einsatzes im Kriege ich mich ziemlich intensiv befasse...interessante Geschichte! Sowas auch schon mal entdeckt???
Grüße, Jo

Onkelz
04.07.2007, 20:47
Moin Moin
da du nur "Al DIN" erwähntest dürfte das evtl. für dich intressant sein ...
Stempel : "ALU DIN 40"
K.a. was mal drin war ... hab direkt neben dem Teil noch en halbrundes etwas aus Eisen gefunden (Behälter für ??? innen war Emaille)

Goliath1945
29.07.2007, 07:26
Moin Moin
da du nur "Al DIN" erwähntest dürfte das evtl. für dich intressant sein ...
Stempel : "ALU DIN 40"
K.a. was mal drin war ... hab direkt neben dem Teil noch en halbrundes etwas aus Eisen gefunden (Behälter für ??? innen war Emaille)

Ist doch eindeutig US Verpflegung auf dem 2. Bild ! Das ist doch ein Hamburger der schräg auf der Konserve liegt !!! :D

Anderot
09.08.2007, 12:11
Hallo,

Hier eine Alu-Dose die ich zusammen mit reichlich Wh - Sachen tief in einem Stellungsloch gefunden habe. Ich weis nicht ob sie deutsch ist den sie ist am Boden mit " U C " gestempelt.
Ausserdem gab es dort noch sehr viele Reste von Bona Tuben und auch einige Blechdosen die die ganz typische Form von Sauer eingelegten Bratheringdosen hatten.
Längliche Dosen mit stark abgerundeten Seiten (Bootsform) und ca. 35mm hoch.
Die waren leider total verottet und sind beim graben zerfallen.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Gruß Anderot

flex.design
14.08.2007, 12:20
Hi Zeugmeister ...
hab hier auch noch die Büchse der Pandorra rumzukullern
( kein Plan was für eine )
Durchmesser müsste so 10cm sein
ist auf dem Deckel und Boden mit Stempel versehen.
Gruß Flex

WALDKAUZ
15.08.2007, 10:11
Hallo flex,

den Stempel 3E oder so auf Aludosen habe ich öfters im eindeutig DDR-Müll zusammenhang, gibts auch Fischdosen von...die von Anderot dagegen ist definitv WH bzw. aus der Zeit!

mfg

flex.design
15.08.2007, 10:43
Danke Waldkauz ... hab von den Dosen kein Plan

crab
15.08.2007, 13:10
Dann dürfte dasauch WH sein, oder? Wollts eigentlich wegschmeissen, habs aber dann doch eingeschoben...
Servus, Crab

WALDKAUZ
15.08.2007, 16:11
...Tilsitter BONA, echt deutscher Schmelz (ich kenn nur die Jahrgänge 43 und 44 bisher, gabs auch in Eisenblechdosen, größe wie die heutigen Pfirsichdosen)...

das Zeug liegt bei uns als Fetzelchen, da sie immer aufgerissen wurden, zuhauf herum. Manchmal 50 Signale pro Erdbunker und mehr. Komplette sind seltener, gibts aber auch ab und an...

Der Deckel (Durchmesser ca. 3-3,5cm) macht ein saugeiles Signal....

mfg

ps: hier ganze aber leere, volle hatte ich noch nie:
http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=85529&highlight=bona

http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=61225&highlight=bona

pps: meine Erfahrung: wo Bona, da ist noch mehr!!!!! NACHSUCHE!!!! Bei uns noch NIE einen Orden (bisher dort ca.12 stück) ohne Bona rundherum gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zeugmeister
15.08.2007, 16:33
So, die ersten Sachen habe ich bekommen, vielen Dank an Haenni nd Molzhichel !

Ich suche immer noch jegliche Verpflegungssachen der WH, auch Fragmente wie das hier ( auch Bonatuben und- Dosen ) !

nebelwerfer
16.08.2007, 09:14
Ist bekannt wie und wo die gefunden worden sind?
Wäre interessant wie alt der Kram war, den die an der Front essen mußten!

Tolle Teile übrigens, leider nicht komplett, aber das kommt noch!

Gruß nebelwerfer

Zeugmeister
16.08.2007, 10:46
Moin,
na so Alt waren die Suppen auch nicht, selbst wenn sie Anfang `45 vergraben wurden. Ich habe jetzt den US Report von 1947 über die Wehrmachtsverpflegung bekommen, dort sind diese Erbsensuppen auch aufgeführt. Es waren ja dehydrierte Suppen wie sie auch heute noch hergestellt werden, also dürfte eine Haltbarkeit von ein paar Jahren durchaus machbar sein !

Gruß

ZM

haenni73
20.08.2007, 20:19
Hi Zeugmeister!

Wann sehen wir denn mal die restaurierten Teile?! :-)

Sag mal, ist ein kleines Nestle-Kaffeedöschen (3g) für eine schwarze Tasse Kaffe etwas für Dich?
Garantiert aus WH-Beständen, da aus dem selben Loch wie die DIN-Dosen.
TOP-ZUSTAND in der Farbe, nur etwas zusammengequetscht.

Gruss
haenni

Fotos habe ich derzeit nicht

Zeugmeister
22.08.2007, 07:03
Klar ist das was für mich !

Zum restaurieren bin ich noch nicht gekommen, aber das mache ich noch !

ZM

Riemann
19.09.2007, 02:07
Hallo!

Pervetin ist eine Droge:

http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/crystalspeed.html

und genauso wie die 1 Gramm Morphin Päcken der Sanis in Dragenkreisen durchaus gesucht.

madt
20.09.2007, 23:45
So, die ersten Sachen habe ich bekommen, vielen Dank an Haenni nd Molzhichel !

Ich suche immer noch jegliche Verpflegungssachen der WH, auch Fragmente wie das hier ( auch Bonatuben und- Dosen ) !
Hallo Zeugmeister, ich habe noch einen Bakalitbecher in rot oder schwarz.Muss mal nachsehen auf dem Speicher.Der Becher ist ein Bodenfund und im erstaunlich guten Zustand.Am Boden RZM Kennzeichnung mit der Jahreszahl 1943.Ich habe den Becher beim sondeln in einem Müllloch eines stillgelegten Steinbruchs gefunden.Diverse Flaschen wie Maggi Würze und Essigflaschen mit DRP Prägung waren auch dabei,und vieles mehr.Einige Uniformknöpfe für die Feldjacke und 3 Paar genagelte Schnürstiefel lagen auch in dem Loch(leider nicht mehr tragbar :-) Die Nähte alle faul,aber vom Leder her nach 60 jahren noch passabel erhalten.Vieleicht gibt es auch dafür noch Sammler, keine Ahnung!? Habe die Stiefel jedenfalls liegen gelassen.Ebenso eine Alutube mit Salbe mit noch gut leserlicher Schrift. Ich komme aus der Eifel bei Bitburg,und damals war es üblich das die Bauer bei ihrem Weg zum Holzmachen der "Hausmüll" im Wald bzw. in stillgelegten Steinbrüchen entsorgt wurden.Deshalb weis ich auch nicht ob die Fundstücke zeitlich genau eingeordnet werden können.Vieleicht kannst du mir als Neuzugang ein paar Ratschläge geben.Ich habe auch noch ein paar Konservendosen so um 1948. 1x Bärenmarke Milch klein mit Papieretikett 1x Plaumenkonserve mit Papieretikett gross und 1x Gurken mittelgross. Ich denke für mich persönlich das die Etikettenung auf Grund der Lage in den Nachkriegsjahre noch identisch ist wie in den Kriegsjahren.Ob es so auch zur Wehrmachtsverpflegung gehörte, kann ich leider nicht sagen.Schicke Dir gerne Bilder. Meine Mail lautet: Madt1973@web.de
Gruß Mätty

Zeugmeister
22.09.2007, 11:01
Hi, du kannst auch die Bilder hier einstellen !

Gruß

ZM

eichensturm
23.10.2007, 11:18
Hier noch 2 Sachen von mir. Einmal Gehwol Marschsalbe (suchst du sowas auch?) und eine alte dänische Fischdose (?). Wurde die wegen der Stempel evtl für die Wehrmacht produziert? Fundzusammenhang beiden WH.

Havran
30.10.2007, 07:42
Ich suche mp3 Musikstück "Preussen Gloria marsch", nur Trommeln und Flöten Ausführung. Bitte senden per Adresse = SHavran@seznam.cz . Danke!!

Zeugmeister
31.10.2007, 20:46
Aha, toller Beitrag zum Thema !

Goliath1945
31.10.2007, 20:50
Guck mal, es ist angerichtet !

Goliath1945
31.10.2007, 20:51
und hier auch ! Grüße Goliath

eichensturm
02.11.2007, 09:26
Sind die Zahnpastatuben (Blendax) wirklich vor 1945? Ich habe die immer für DDR gehalten :confused:

jo79
02.11.2007, 09:33
Sind die Zahnpastatuben (Blendax) wirklich vor 1945? Ich habe die immer für DDR gehalten :confused:

Blendax war, da bin ich mir sehr sicher, später eine West- Marke- also nicht aus der DDR. Die älteren Tuben sind dann also tatsächlich aus dem Reich.
Gruß,
der Jo

Goliath1945
09.11.2007, 10:09
Hier mal ne originale Verpackung der Landserdroge Pervitin ! :eek:

jo79
09.11.2007, 14:30
Hier mal ne originale Verpackung der Landserdroge Pervitin ! :eek:

Sehr selten. Die ist aber nicht zufällig un Deinem Besitz? Hätte Interesse dran!
Gruß,
der Jo

Zeugmeister
09.11.2007, 14:42
Ich nehme auch eine !:D

ZM

Goliath1945
09.11.2007, 15:54
Ich nehme auch eine !:D

ZM

Den Inhalt könnt ihr haben !!! :D Nee, leider ist das Teil auch nicht in meinem Besitz. Ich habe nur das Bild in alter Literatur gefunden und wollte es euch mal hier zeigen.

Zeugmeister, was sagst eigentlich zu meiner Büchsensammlung die ich Dir hier mal zeigen wollte ? Grüße Goliath ;)

jo79
09.11.2007, 16:16
Den Inhalt könnt ihr haben !!! :D Nee, leider ist das Teil auch nicht in meinem Besitz. Ich habe nur das Bild in alter Literatur gefunden und wollte es euch mal hier zeigen.

Zeugmeister, was sagst eigentlich zu meiner Büchsensammlung die ich Dir hier mal zeigen wollte ? Grüße Goliath ;)

Der Inhalt wäre nach DIESER Zeit ohnehin legal, da nichts mehr mit Wirkstoff ;-)....aber mich hätte sowie nur die Verpackung interessiert :D :S2

skeep
09.11.2007, 16:32
Ohh man, und ich schmeisse die Tuben immer weg.... Werde nächstes mal wohl mehr drauf achten, und wenn sie jemand haben will soll er mir das Porto ersetzen ^^ Ich habe dafür keine Verwendung...

Gruß und Allzeit Gut Fund wünscht skeep

jo79
09.11.2007, 16:34
Ohh man, und ich schmeisse die Tuben immer weg.... Werde nächstes mal wohl mehr drauf achten, und wenn sie jemand haben will soll er mir das Porto ersetzen ^^ Ich habe dafür keine Verwendung...

Gruß und Allzeit Gut Fund wünscht skeep

Immer her damit! Hab´ mich ALS ERSTER gemeldet :D :D :D HABEN! Selbstverständlich bekommst Du das Porto, keine Frage. Eh´ das Zeug in den Müll wandert, her damit! :)
Gruß,
der Jo

skeep
09.11.2007, 16:40
Immer her damit! Hab´ mich ALS ERSTER gemeldet :D :D :D HABEN! Selbstverständlich bekommst Du das Porto, keine Frage. Eh´ das Zeug in den Müll wandert, her damit! :)
Gruß,
der Jo

Ja, kein Problem. Freue mich wenn jemand dafür noch ne Verwendung hat. Die landen meist direkt im nächsten Mülleimer am Waldweg. Bloß meine nächste Tour wird wohl noch etwas warten müssen... Kabelbruch am Stecker meines Garretts=( . Aber ich kümmer mich schnellstmöglich darum, und spätestens Anfang Dezember sollte mein Suchknochen wieder funktionieren. Hätte mir diesen Thread wohl mal eher durchlesen sollen O_o !

Gruß skeep

jo79
09.11.2007, 16:51
Im Falle eines solchen Fundes mich nicht vergessen und gleich PN :D
Gruß,
der Jo

Zeugmeister
11.11.2007, 10:13
Lieber Jo, ich habe diesen Beitrag gestartet damit die Sondler das Zeug NICHT wegwerfen, da ich sowas suche ! Also habe ICH mich zuerst gemeldet !:p Sehe mal auf Seite 1 des Beitrages nach !!!
Und wenn du dann mal einen Supporterbeitrag gezahlt hast kannst du auch Ankaufs-und Verkaufsanfragen machen !

Gruß
Zeugmeister

nebelwerfer
11.11.2007, 10:33
Ja und nach dem Zeugmeister, bin ich dann dran!

Gruß nebelwerfer

Dragonheart
13.11.2007, 16:32
Hallo konnte mich nicht füher melden ,es gibt auch noch leute die arbeiten müssen ! den helm habe ich am samstag aus dem boden geholt ,das nächste mal mach ich die bilder vor ort .das nicht wieder so ein mich mach aufkommt OK !

Anonymer Beitrag
05.12.2007, 11:29
Hallo konnte mich nicht füher melden ,es gibt auch noch leute die arbeiten müssen ! den helm habe ich am samstag aus dem boden geholt ,das nächste mal mach ich die bilder vor ort .das nicht wieder so ein mich mach aufkommt OK !

Ach nee schon wieder unser Dragonheart....dem Waldtwix sein bester Freund!!

Wo und was du arbeitest wissen wir hier schon alle..... als Nachtkehrer im Museum!!!!

Der mich mach der hier aufkommt wächst doch immer auf deinem Mist!!!
Also beschwere dich bitte nicht!! Nimm deinen Handfeger und geh dein Museum unterm Bunker kehren...

margretuerhard
21.12.2007, 12:32
Doch neu hier, hatte sonst keine Möglichkeit (Kontaktangst) durch Behördenstress,
habe noch einen rel. schönen Helm, allerdings ohne Innenleben..
Ggf. Bilder- von robatopa@t-online.de, werde mal vorsichtig meinen Usernamen
ändern, (zu ehrlich...) MfG. erhard

nebelwerfer
21.12.2007, 12:38
Ist schon schön was in den Treat alles so reingeschrieben wird, naja hoffentlich löschts jemand! Behördenstress, was da wohl war!? Zu oft an der falschen Tür geklopft?

Gruß nebelwerfer

kaefermeier
24.12.2007, 09:42
Hallo Zeugmeister,

ich suche selber seit längerem Infos zu 3 Dosen in denen Pumpernickelscheiben, getrennt durch Papier, drin sind. Es sind die letzten aus einem großen Karton mit der Aufschrift:
Wehrmachtsverpflegung . Meine Großeltern haben bis Mitte der 70er immer mal wieder
eine Dose geleert, bis ich mir die 3 gesichert habe. Leider gibt`s den Karton nicht mehr.
Fotos kann ich mailen, habe aber keine Ahnung wie hier mit anhängen. Fragen an:
marcus.meier bei tiscalinet.de
Dosen haben Durchmesser 10cm, Höhe 8,5cm. Eine Seite steht mittig: 400g BROT und
außen im Uhrzeigersinn: 50 B DIN auf der anderen Seite nur außen, oben: .50 unten: DIN
Kann man das Jahr und den Hersteller noch rausfinden? Dosen sind aus messingfarbenen
Stahlblech und leider nicht abzugeben.

Grüße und frohes Fest an Alle,
Marcus

nebelwerfer
24.12.2007, 10:03
http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=75868&highlight=brot

Sahen die Dosen so aus wie in dem Link?

Hast Du auch Fotos von dem Karton?

Und haben Deine Großeltern das Brot noch in den 70er Jahren gegessen?

Gruß nebelwerfer

kaefermeier
24.12.2007, 20:52
Hallo Nebelwerfer,

leider keine Bilder vom Karton, hatte vor 30 Jahren noch keine Digi Cam..........
Die Dosen sehen gleich aus, Deckelform und Prägung 400g BROT paßt genau.
Habe als Kind auch ein paar Scheiben davon gegessen. War ganz normales dunkles
Körnerbrot so wie es heute noch zu kaufen gibt. Habe von meiner Mutter noch erfahren,
daß sie als Kinder das Brot von den Franzosen aus der besetzten Luitpold Kaserne auf der
Lindauer Insel bekamen. Muß demnach bis mindestens Mitte 50er Jahre noch verteilt worden sein. Finde ich sehr beachtlich.......

Grüße,
Marcus

nebelwerfer
25.12.2007, 14:34
Ja das war noch Qualität (mit ziemlich viel Konservierungsstoffen wahrscheinlich!)

Gruß nebelwerfer

masch19
10.03.2008, 23:12
Der kumpel hat eine Dose gefunden wo der stempel al din drauf ist ,er hat diesen thread aber nicht gefunden willst du die dose haben

Tropenhelm
23.03.2008, 20:20
Hallo,

Hab auch so ne Fischdose,gestempelt ist sie nur mit nem X ,hat einer schon so eine im WK" Zusammenhang gefunden?Mfg Tropenhelm

Zeugmeister
16.07.2008, 17:19

Danke schonmal

ZM

Findet Ihr denn nichts dergleichen da Draussen ?:kap

ZM

susatensis
11.11.2008, 19:38
Hallo.
Hab da einen Wasserfund von ner alten Kühne Mayonaise.
Kann ich aber zeitlich net zuordnen.
Alt auf jeden Fall.Fundstück zusammen mit altem Alubesteck

static666
19.11.2008, 22:52
hehe ich grade tonnenweiße alte blechdosen aus die habe ich aber alle liegen lassen vermute aber das die auch von soldaten aus dem 2.wk sind da ich rund um diese stelle viele viele flakpatronen ausgrabe wie ich vermute haben die sich da überm feuer was zu essen gemacht :) naja ich finde auch viele alte dosen der fremdenlegion aber das is nicht so das wahre aber wenn ich was brauchbares finde melde ich mich

CHTopGun
19.11.2008, 23:07
Hatte den Beitrag noch garnet gelesen...
Dosen grabe ich auch öfters aus, aber meist entweder alte Nivea Dosen (denke mal nach 45), oder Kondomdosen :D In einer ist sogar noch der Zettel dazu drin, noch sehr gut erhalten :)
Heute übrigens meine 5. :D
Bei uns im Wald muss das damals rundgegangen sein...xD

J.C-Junker
20.11.2008, 20:08
Hatte dir mal eine PN geschrieben mit der Dose " OCC Allemagne ", leider hast du ja nicht reagiert :( .

Grüße

Graf v. B. E.
02.03.2009, 12:07
Ich habe in einem Wäldchen einen Stahlhelm aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Relativ gut erhalten. Wer weiss wieviel dieser Fund wert ist.

Polt
02.03.2009, 12:08
War Verpflegung drinnen?

gebirgsmarine
02.03.2009, 12:10
Ich habe in einem Wäldchen einen Stahlhelm aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Relativ gut erhalten. Wer weiss wieviel dieser Fund wert ist.

gar nix wenn man nicht supporter ist.

les dir bitte die MFF_Regeln durch und wenn du wirklich wissen möchtest iwe viel der Helm wert ist, dann üerweis die 15€Gebühr und stell ihn dann rein.

mfg

Reblaus
04.03.2009, 13:48

Les mal durch , werde Supporter und stell mal ein paar Bilder ein ;)

Hier mehr dazu : http://militaria-fundforum.com/showthread.php?t=83691

Jockel82
08.05.2009, 15:54
Moin moin,Hätte da vielleicht was für dich.Habe die Dose in einem Waldstück in Niedersachsen gefunden.Schau es dir einfach mal an.Gruss jockel

Zeugmeister
31.07.2009, 16:44
So, mal wieder zur Erinnerung, ich suche immer noch jeglichen Dosenkram und alles zum Thema Verpflegung! :D

eco181183
06.09.2009, 18:36
hallo! war heute das zweite mal sondeln und habe dabei eine alu dosen enteckt wo hinten USSR steht.Meine bilder folgen noch muss sie erstmal noch sauber machen gruss

der_m
24.09.2009, 14:47
Wie schaut´s mit Landser-Bier aus!? Habe eine Flasche im Bereich eines Lagers gefunden...

snek
20.10.2009, 21:14
also schöne Flaschen hab ick och noch! Stettiner Bergschloss, Otto Hammer- Brauerei Wismar, Immergut, 1l Maggi usw... bei Bedarf melden!

Grüße.

Harras 4
22.01.2010, 11:09
Hallo,ich habe da auch noch was für Dich.Und zwar ist das Rasierseife aus einem ss Lager.Das waren Soldaten der Hohenstaufen und russischen Reiterregiment.Habe auch ein Bild davon.Dort liegen diese Sachen zu hunderten rum.Kannst Du gerne haben,ist aber nicht gestempelt,gruß Harras

Stive
02.02.2010, 22:25
Nicht schlecht.

Stive
02.02.2010, 23:31
nicht schlecht.
gut

Stive
02.02.2010, 23:34
:lol

Byte
10.05.2010, 19:07
beim "Spaziergang".

gestempelt mit : AL-DIN 22 (auf der Unterseite)
und auf dem Deckel: 1172 43 2

gruß

PS: bild hab ich, aber einstellen ? nur über link? hmmm... WIE??

Byte
10.05.2010, 19:15
beim "Spaziergang".

gestempelt mit : AL-DIN 22 (auf der Unterseite)
und auf dem Deckel: 1172 43 2

gruß

PS: bild hab ich, aber einstellen ? nur über link? hmmm... WIE??

Darf leider meine Beiträge nicht korrigieren.
also Zitat.

auf dem Deckel: 1172 43 5

hatte mich vertippt statt 5 eine 2 auf der Zahlentastatur :(

...

gebirgsmarine
10.05.2010, 20:30
glaube nicht das diese DIN beschriftungen etwas bzw. ungebindgt etwas mit WH zu tun haben,

habe schon etliche aludosen mit diesen beschriftungen gefunden und zwar in mülllöchern der amis und bundeswehr. von den herbstmanövern....

Theoderich45
29.08.2010, 00:24
Ich suche auch Tuben und Dosen mit "DIN" und anderen Stempelungen, "Bonatuben" in brauchbarem Zustand und sonstige Verpflegung und Hygienesachen im Ankauf oder Tausch gegen Militaria, bitte per PN, Danke!

Kloss
29.08.2010, 00:52
Ich suche auch Tuben und Dosen mit "DIN" und anderen Stempelungen, "Bonatuben" in brauchbarem Zustand und sonstige Verpflegung und Hygienesachen im Ankauf oder Tausch gegen Militaria, bitte per PN, Danke!

Bin im Moment an eine Stelle von 1939 da liegen die überall .

Simsonfreak89
20.10.2010, 20:15
Hallo ich habe auch noch ein paar Dosen!!!:D
Einmal Nivea und die andere (Mucilin)? Irgentwas mit Angeln?:confused:
Die Pervetin Dosen kenne ich auch da ich aus Marburg komme finde ich öfters ma eine davon.
Leider aber bisher zuzerfressen:( Ich gehe die Tage mal wieder Richtung Behring Werke (früher Temler Werke) da dürften davon noch einige dort rumliegen die haben viel Labormüll und Dosen u.s.w im Walt entsorgt!!! Vieleicht hab ich ja glück:KLA

LG Herbert

landyman
17.11.2010, 15:12
Mucilin ist Schnurfett fürs Fischen,ja.

Grüsse.

Panzerwerk87
07.12.2010, 15:46
:eek:
Ich Hab 2 Dosen von Nivea Cream ... Alu aber die DIN is nicht zu erkennen ...

eine Dose is Komplett mit Deckel ,
die zweite Dose ohne Deckel!!

Ich selber brauch die nicht ... wenn du Interesse hast PN

Gruß Panzer :D

Admiral Hippe
07.01.2011, 00:47
weiß auch wo noch etliche liegen, aber ob die von der Werhmacht / SS sind , hab ich keine Ahnung. Ich werde die Sache nochmal prüfen, sobald das weiße Zeug weg getaut ist.

eine habe ich geöffnet, da war wurstsülze drin.

nachträglich noch frohes Neues und gut Fund für 2011 an alle Gleichgesinnten

Admiral Hippe
07.01.2011, 00:55
ach ja, kann aber auch sein das die von der NVA oder von den russ. Streitkräften ist oder einfach nur von Zivilisten , die dort ihr Unrat gelassen haben.

Starfisch
13.01.2011, 16:46
Zeugmeister ist doch gar nicht mehr hier in dem Forum aktiv, was macht der Beitrag noch hier oben in der Liste? :rolleyes:

KURATOR
13.01.2011, 19:50
Als Referenzbeitrag für Bodenfundverpflegung?

Starfisch
14.01.2011, 12:49
Als Referenzbeitrag für Bodenfundverpflegung?

Darum ging es aber eigentlich gar nicht, er wollte die Dosen kaufen. ;)

Xerxes
30.06.2011, 17:38
@ Zeugmeister.... hab gerade eine recherche durchgeführt nach alten käse tuben und bin dabei auf deinen beitrag gestoßen... ich habe tatsächlich im wald einige tuben tilsiter ada gefunden.. leider offen und schon ziemlich mitgenommen, aber auf der ein oder anderen tube ist noch schön tilsiter schmelzkäse von ada zu erkennen... mit dem datum 1939...125g , 12% fett...!
falls du noch interesse hast!

gruß Xerxes

Zeugamtmeister
07.07.2011, 10:27
Ich habe dir eine PN geschrieben...

Gruß
Dirk

Zeugamtmeister
22.12.2011, 08:25
Da ich gerade wieder mal am Forschen über Verpflegung bin, suche immer noch (auch Bodenfund) Dosen, Flaschen, Alupapier, Etiketten usw, muß auch nicht in Topzustand sein!

Gruß und Danke

Mountainbiker
23.12.2011, 14:37
Hab auch noch Käsetuben. Sind aber auch sehr mitgenommen. Die Aufschrift ist aber noch zu lesen.
Bei Interesse PN

DjDeadwalker
05.01.2012, 01:31
hätte noch meerrettich im angebot bzw. irgend nen seebärenzeugs. einfach mal anschreiben

lilotuxx
05.02.2012, 14:39
Hallo die Verpflegung ist ja nur teilweise zu erwähnen kommt hier nicht auch noch der Verpflegung aus der jeweilige Umgebung dazu wenn man das so durchliest habe die sich nur von Fisch aus der dose Ernährt und Käse aus der Tube mit Milch aus der dose. Ich glaube es handelt sich hierbei um Ausnahme in der Regel gab es ja die Feldküchen und andere Verpflegung die aus der nächste Umgebung beschafft wurde wobei auch Konserven eine rolle spielten allerdings denken wir meistens das es sich hier um Mull handelt wenn wir die Resten wieder finden.

Zeugamtmeister
05.02.2012, 14:42
Hä???

nebelwerfer
05.02.2012, 15:01
Hallo die Verpflegung ist ja nur teilweise zu erwähnen kommt hier nicht auch noch der Verpflegung aus der jeweilige Umgebung dazu wenn man das so durchliest habe die sich nur von Fisch aus der dose Ernährt und Käse aus der Tube mit Milch aus der dose. Ich glaube es handelt sich hierbei um Ausnahme in der Regel gab es ja die Feldküchen und andere Verpflegung die aus der nächste Umgebung beschafft wurde wobei auch Konserven eine rolle spielten allerdings denken wir meistens das es sich hier um Mull handelt wenn wir die Resten wieder finden.

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Dosenverpflegung war die Ausnahme, in der Feldküche wurde frisch aus der Umgebung gekocht und Wurst und Fleisch von der Schlachtereikompanie benutzt. die haben zwar auch Dosen benutzt, aber die waren wohl meistens unbeschriftet und nur in Kisten mit Aufschrift verpackt.

Barthel
05.02.2012, 15:05
Hä???

Ich verstehe das auch nicht so ganz , kann nur soviel dazu sagen , daß wir hier im unmittelbarem Raume der Remagener Brücke jede Menge Verpflegungslager der Amis Gefunden haben . Büchsen ohne Ende .... allerdings keine einzige mit Etikett , nur eine Coca Colakiste mit der Aufschrift 1943 . Diese ist allerdings aus unserem Scheune - Zustand 1A ,
Gruß Klaus ,