Kriegsmarine- Stoff-Kopfbedeckungen - Originale zu Vergleichszwecken

  • Hier könne wir unsere Originale der deutschen Kriegsmarine einstellen.
    Ich fange mal an mit einer 100 %ig originalen Tellermütze. Diese Mütze stammt von meinem Vater. Es ist der blaue und der weiße Mützenbezug vorhanden. Diese lassen sich abnehmen. Der Adler ist von mir bereits vor Jahren ergänzt worden. Interessant wäre es für mich hier, zu erfahren wie die entsprechende Kokarde aussieht und wie sie befestigt ist. Ich würde sie dann gerne ergänzen.
    Grüße
    Frickelpitt


    Hier die Frontansicht

    Dateien

    • Mütze KM 1.jpg

      (49,39 kB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche einen EF M 35 Heer mit Abzeichen und in gutem Zustand. Wer was abzugeben hat - bitte melden !

  • hier von hinten. Man sieht das geschlaufte Mützenband. Dieses Band gab es in 2 Längen. Die kurzen wurden während der Ausbildung getragen ! Danach gab es die langen. Wie hier !

    Dateien

    • Mütze KM 2.jpg

      (35,58 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche einen EF M 35 Heer mit Abzeichen und in gutem Zustand. Wer was abzugeben hat - bitte melden !

  • hier die Mütze mit dem weißen Mützenband !

    Dateien

    • Mütze KM 3.jpg

      (29,78 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche einen EF M 35 Heer mit Abzeichen und in gutem Zustand. Wer was abzugeben hat - bitte melden !

  • das Schweißleder ist innen gestempelt

    Dateien

    • Mütze KM 4.jpg

      (54,92 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche einen EF M 35 Heer mit Abzeichen und in gutem Zustand. Wer was abzugeben hat - bitte melden !

  • vorne, innen, gibt es einen Steg, der den Bezug hochhält

    Dateien

    • Mütze KM 5.jpg

      (74,26 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche einen EF M 35 Heer mit Abzeichen und in gutem Zustand. Wer was abzugeben hat - bitte melden !

  • Hallo,


    @Frickelpitt Die Kokarde an der Tellermütze Deines Vaters ist normalerweise am Hoheitszeichen befestigt. Dieses hier ist aus meinem Besitz. Dir würde ich es gerne geben, dann ist die Mütze wieder komplett.


    Sieht übrigens im Original viel besser aus als dieses Foto. Teil ist natürlich Original, Zustand II-


    Gruß
    Graf Gustav

    Dateien

    • front.jpg

      (56,82 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn's klappt gibt's 'ne halbe Flasche Bier für jeden....Anblasen... Boot steigt... Boot steigt... It's a long way to Tipperary... it's a long way to go... ;)

  • und

    Dateien

    • rueck.jpg

      (36,36 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn's klappt gibt's 'ne halbe Flasche Bier für jeden....Anblasen... Boot steigt... Boot steigt... It's a long way to Tipperary... it's a long way to go... ;)

  • Beispiel für das Kombizeichen an Tellermütze

    Dateien

    Wenn's klappt gibt's 'ne halbe Flasche Bier für jeden....Anblasen... Boot steigt... Boot steigt... It's a long way to Tipperary... it's a long way to go... ;)

  • Hier im Anschluß möchte ich Euch nochmal dieTellermütze von meinem Vater zeigen. Ich habe von meinem guten Kumpel Graf Gustav das fehlende Hoheitsabzeichen bekommen und ergänzt. Vielen Dank nochmal Graf Gustav !!!!!


    Hier könnt Ihr jetzt die komplette Mütze sehen, wie sie sein soll !
    Grüße
    Frickelpitt

    Dateien

    • Mütze KM 7.jpg

      (66,52 kB, 501 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche einen EF M 35 Heer mit Abzeichen und in gutem Zustand. Wer was abzugeben hat - bitte melden !

  • hier von hinten. Man sieht das geschlaufte Mützenband. Dieses Band gab es in 2 Längen. Die kurzen wurden während der Ausbildung getragen ! Danach gab es die langen. Wie hier !


    Moin!
    Irgendwo in der damalig gültigen Dienstvorschrift ist vermerkt, dass die Enden des Mützenbandes nicht unterhalb des "Latzes" des Kieler Kragens hängen dürfen. Insofern gibt es keine "langen und kurzen", sondern nur eine "offizielle" Länge, die nur um den Kopfumfang, Halslänge und so weiter variieren. Diese Länge resultiert in um und bei 110-120 cm.
    Es war allerdings Usus, dass ein weiteres Mützenband auf Tasche mitgeführt wurde, welches die Kantinenlänge von 150 cm besass. Wenn der Jung' die Landgangsmusterung (egal ob während Ausbildung oder in der Truppe) hinter sich hatte und das Kasernengelände verlassen hat, kam dieses dann schnell in die Mütze, um schöne lange, im Wind flatternde Enden zu haben.


    Grüße


    Marine HJ


    P.S.1: Wirklich schöne Mütze!
    P.S.2: Immer auf der Suche nach Mützenbändern der Marine-HJ, des B.D.M.V.'s und anderer Jugendgruppen und -organisationen.

    Suche Mützenbänder der Marine-HJ, des BDMV und der Marine-SA. Zahle im ungetragenen Bestzustand (fast) Hamburger Händlerpreise.

  • Hallo,


    ich wollte Euch einmal meine KM Sachen zeigen...:]


    Grüße Mirko

    Dateien

    • 100_0030.jpg

      (245,88 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_0029.jpg

      (285,13 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_0028.jpg

      (302,93 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche: Alles zum Thema Ärmelschilder (u.a. Demjansk, Cholm Narvik, Kuban und Krim - Portrait Fotos im PK Format, Urkunden, Schilde und Miniaturen.

  • gestellmütze, sommerausführung in weiss

    Dateien

    • Tell6.jpg

      (397,81 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tell1.jpg

      (315,3 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )