Nordfrontkreuz, Eismeerfrontkreuz, Lapplandfrontkreuz

• Hallo Sammelfreunde, aus gegebenen Anlass im Forum erstelle ich ein neues Thema über die Nordfront!

Also auf die Kisten und nachgeschaut. Was habt Ihr an Nordfrontabzeichen?
    Postet alles was Ihr habt. Dieses soll die größte Infostelle über alle Nordfrontabzeichen werden. Nordfrontkreuze, Eismeerfrontkreuze, Lapplandfrontkreuze, (auch Bodenfunde) Mützenabzeichen, Schulterstücke, Fingerringe, Fotos von Soldaten mit Nordfrontkreuzen und was Ihr noch so rum zu liegen habt.

Wer auch was interesantes über das Thema weis z.B. Geschichten vom Opa, soll es auch hier zum Thema schreiben.

Dateien

Suche alles über die finnische Nordfront 1939-1945!

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen
    Fotos von Soldate mit Nordfront Abzeichen

• Du solltest mal HERMSDORF kontaktieren, der hat auch noch was glaube ich.
    Ansonsten kann ich hier auch wieder nur mit den Bildern dienen. Ist zwar kein "Kreuz", aber steht im Zusammenhang.

Dateien

• Pt1.jpg

(48,2 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ps2.jpg

(110,93 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo

• Hallo !
    Diese Abzeichen sind fast poetisch,wunderschön anzusehen..

Gruss;)

[SIGPIC][/SIGPIC]DEN KOPF HOCH UND NICHT DIE HÄNDE !

• Ich beschäftige mich mit diesen Dingern seit einigen Jahren und ich binn nur wegen diesen Abzeichen tausende an km in Norwegen und Finnland mit dem Auto gefahren. Sogar bis nach Kirkenes.

Im letzten Jahr habe ich mit Walter Rosenwald zusammen, einen interesanten Artikel im Jahrbuch 2006 vom Bund Deutscher Ordenssammler verfasst. Es gibt ansonsten kein Fachbuch über diese finnischen Brüderschaftabzeichen. Vieleicht kennst Du den Artikel wenn nicht kann ich ihn Dir per E-mail senden.

An Infos Algemein über die finnischen Brüderschaftsabzeichen kann ich kurz was zusammen fassen.

Nordfront Kreuz Versionen:

Grundsätzlich sind alle Varianten, Nordfront-, Eismeerfront-, und Lapplandfront aus Buntmetall gefertigt und versilbert niemals vergoldet. Nur das Eichenlaub der Emaillenauflagen ist entweder bronze, silbern oder Goldfarben.
    Es gibt Nordfront Kreuze in zwei Grundfarben in schwarzer und weißer Emaillenauflage genietet oder gelötet. Das Eichenlaub gibt es in den Farben Bronze, Silber und Gold. Es gibt aber auch eine seltene schwarz lackierte Version eines Nordfront Kreuzes.
    Die Nordfront Kreuze tragen die Verleihungsdaten 1941-42 und 1941-43. Es soll auch eine Version 1941-44 geben aber das kann ich nicht bestätigen
    In Deutschland wurden laut meiner Kenntnis keine Nordfront Abzeichen hergestellt. Je nach Hersteller aus Oslo, Helsinki oder ohne Hersteller Zeichen von kleineren Juwelieren. Es gibt ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, nämlich die Ziffer “4“ in den Jahreszahlen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei Schreibweisen gibt, einmal die offene und zum anderen die geschlossene Schreibweise. Hinzu kommen einige Abarten verschiedener Herstellervarianten, hauptsächlich bei den Darstellungen der Hakenkreuze in der deutschen Fahne. Dort kann das HK wagerecht oder auf der Spitze stehen. Die merkwürdigste Variante ist die, mit dem Sonnen HK in Messingfarbe.
    Diese Version habe ich nur einmal gesehen und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ein Bodenfund davon ist noch nicht aufgetaucht, um diese Herstellervariante zu bestätigen. Leider häufen sich die Meldungen über Kopien von Nordfront Kreuzen. Diese Kopien sollen aus Finnland und aus Ungarn stammen. Ich selbst habe noch keine bestätigte Kopie in Händen halten können, deshalb halte ich diese Meldungen vorerst für fragwürdig.

Wer wirklich beabsichtigt Nordfront Kreuze, Eismeerfront Kreuze und Lapplandfront Kreuze zu sammeln, der kann sich auf was gefasst machen. Also, als eine grobe Einschätzung von mir, gibt es mehr als 30 Versionen von Nordfront Kreuzen. 24 Varianten kann ich davon selbst bestätigen und mit Foto´s belegen.

die Orte die auf dem Winkelkreuz stehen.

Es sind die Orte: PETSAMO SAALA

UHTUA KIESTINKI
    Eismeerfront Kreuze:

Eismeerfront Kreuze viel seltener sind als die Nordfront Kreuze. Es gibt Eismeerfront Kreuze in zwei Grundfarben, in schwarzer und weißer Emaillenauflage genietet oder gelötet. In der Eichenlaubfarbe Silber und Gold, ob es auch Bronze gibt, ist mir vorerst nicht bekannt. Die Eismeerfront Kreuze tragen die Verleihungsdaten 1941-43 und 1941-44 alle mit offener Ziffer „4“. Der Hersteller der Eismeerfront Kreuze ist derselbe, wie bei den Nordfront Kreuzen aus Helsinki. Es gibt aber wahrscheinlich auch unbekannte Hersteller.

Die Orte auf dem Winkelkreuz heißen:

PETSAMO LITSA

KIRKKONIEMI LIINAHAMARI
    Lapplandfront Kreuze

Lapplandfrontkreuzen sind genau wie Eismeerfrontkreuze recht selten. Die Varianten die ich kenne sind Baugleich wie die Eismeerfrontkreuze. Es gibt Lapplandfrontkreuze in zwei Grundfarben, in schwarzer und weißer Emaillenauflage genietet oder gelötet. In der Eichenlaubfarbe Silber und Gold, ob es auch Bronze gibt, ist mir vorerst nicht bekannt. Die Verleihungsdaten sind 1941-43 und 1941-44 alle mit offener Ziffer „4“. Auch bei den Lapplandfrontkreuzen ist mir eine schwarz matt lackierte Variante bekannt.

Die Orte auf dem Winkelkreuz heißen:

PETSAMO SAALA

ALAKURTTI KIESTINKI

Dateien

• nordkreuze.JPG

(269,53 kB, 1.029 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lapp2.JPG

(326,42 kB, 612 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lapp3.JPG

(188,28 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lappz.JPG

(86,25 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• Hallo !
    Diese Abzeichen haben sind fast poetisch,wunderschön anzusehen..

Gruss;)

Habe lange nach dem passenden Wort für die Faszination gesucht, die dieses sehr ästhetisch gestaltete Abzeichen ausdrückt. Poetisch finde ich sehr gut!

Was man nicht macht, passiert nicht!
    Ben Becker
    Lebe für nichts oder stirb für etwas!
    John Rambo

• Danke

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• Danke Hanhart schönes Stück, die Hermsdorfer haben bestimmt was zum Posten.

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• wahnsinn, ich wusste gar nicht das es von der nordfront so geile orden gab.

Die Geschichte der Stadt Zweibrücken
    http://www.bipontinum.de/

------------------------------

http://woc2.gamed.de/Bordell/Wallmeister

------------------------------
    Suche Sterbebilder, Fotos und Bücher aus dem Raum Zweibrücken - Alles anbieten

Suche Angaben...
    " 10. Kompanie Infanterie-Regiment 118 "
    " III. Bataillon Infanterie-Regiment 118 "
    " 3. Schützen - Ersatz - Kompanie 118 "
    " 2. Kompanie Infanterie - Ersatz - Bataillon (Motorisiert) 118 "
    " 2. Kompanie Landes - Schützen - Bataillon 786 "
    " 1. Kompanie Landes - Schützen - Bataillon 786 "

Sowie Angaben zur Erkennungsmarke -77- 10./I.R. 118

Wo waren diese Einheiten überall eingesetzt?
    ------------------

Westwall Rheinland Pfalz und Maginot Linie Lothringen.

Wer einen Graben gräbt, der braucht ein Grabengrabgerät ...

• Danke Berghof73. Hast Du das Stüch von Niemann bekommen? oder nur die Expertiese?

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• kann auch was beisteuern

Dateien

• Scannen0023.jpg

(266,08 kB, 417 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ALLES was ich hier vorstelle ist nicht mein Sammelgebiet, und zu verkaufen
    Falls Ihr unbedingt etwas von mir kaufen wollt, fragt nicht immer was ich für dafür haben möchte,
    sondern sagt einfach was ihr geben könnt...... ist einfacher und geht schneller!

• Danke Kralle, kannst Du noch mal ein Foto vom linken Nordfrontkreuz Posten mir ist da was aufgefallen. Hat das NFK eien Hersteller?

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• dir ist sicherlich die fehlende Farbe im HK aufgefallen....
    der Hersteller ist Lindström

Dateien

• Scannen0024.jpg

(80,77 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Falls Ihr unbedingt etwas von mir kaufen wollt, fragt nicht immer was ich für dafür haben möchte,
    sondern sagt einfach was ihr geben könnt...... ist einfacher und geht schneller!

• Es ist also eine Vertiefung für die schwarze Farbe vorhanden? Und es ist kein Messingfarbendes HK!
    Hatt das Rechte NFK auch ein Hersteller? Diese Variante ist in der Schrift sehr Zierlich.

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• Vertiefung ist da, HK ist golden wie der Kreis

Dateien

• Scannen0025.jpg

(9,18 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• mir ist ein Fehler unterlaufen
    das rechte ist gemarktet mit Lindström
    das linke mit dem goldenen HK ist ohne Hersteller
    sorry

• Ich frage nur so genau weil ich auch eine Version vom NFK kenne, die ein Messingfarbendes HK hat. Und der Hersteller nicht bekannt ist. Sammelst Du Nordfront?

Nordfront Kreuze
    Eismeerfront Kreuze
    Lapplandfront Kreuze
    Divisions Abzeichen

• Mein Eismeerfront-Kreuz stammt aus einer privaten Sammlung - die Niemann-Expertise habe ich nach Erwerb machen lassen.

Gruß,
    berghof73