P08 - welche Munition?

  • Supporter
  • Hallo!
    Ich hab eine 08 Doppeldatum mit Originalmunition. Das Interessante: Lade ich das Magazin mit den alten Patronen voll und leere es ohne zu schießen über den Schlitten, dann funktioniert es bis zur letzten Patrone. Mache ich das gleiche mit modernen Patronen, verklemmt es regelmäßig bei der dritten Patrone. Das sieht mir nicht nach Ladungsproblemen aus, denn ich schieße ja nicht.
    Messe ich beide Patronensorten mit einer Lehre nach, gibt es deutliche Unterschiede. z. B. 2mm in der Länge. Towintrich



    so wie ich dich verstehe verklemmt die waffe beim repetieren, dh nicht die patrone im lager sondern irgendwo zwischen magazin um lager. 2mm kürzer erinnert mich an diese 6,5 gramm teilmantelflachkopf von S&B die in der 08 zu ähnlichen zuführungsproblemen geführt hat. durch die gänzlich andere außenform des kurzen , möchte sagen semi wadcutter, hat sich die geometrie der gesammelten patronen im magazin ungünstig dargestellt.
    bei 8 gramm ogival bleiben und alles ist gut.

    • Offizieller Beitrag

    Als "neue" hatte ich mit 9mm luger cbo hantiert. Da ich die Pistole neu habe, gibt es noch keine weiteren Versuche.
    towintrich



    cbo kenne ich nicht oder meinst du cbc? Welche Geschossform?

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Ich muss das alte Thema mal wieder hochholen...
    Hab den gesamten Thread gelesen und bin immer noch nicht schlauer.


    Ich bin in den Genuss gekommen, eine P08 von 1917 schiessen zu dürfen. Nun möchte ich sie nicht langfristig beschädigen.


    Welche Munition nimmt man denn nach heutigem Stand.


    Lapua ist klar..


    Nun hab ich mal nach:
    Magtech FEB 7.5/115
    und
    Magtech JSP Flat 6.20/95
    gegoogled...


    Sind diese nun zu empfehlen oder nicht?
    Sind ja um einiges günstiger...

  • Vielleicht mal kurz...
    Wäre von den hier gelisteten eine zu empfehlen..


    Magtech FEB 7.5/115


    Magtech JSP Flat 6.20/95


    Magtech FMJ 7.45/115


    Magtech JHP 7.45/115


    S&B hohlspitz NT 7.45/115


    S&B teilmantel 6.5/100


    S&B vollmantel 7.45/115

  • Dass nun ein shitstorm folgt ist mir klar, ich ertrage ihn tapfer...


    Ich nutze als Sportschütze und Jäger zum "Spaß" eine DWM von 1918. Am besten läuft meine alte Dame mit der S&B Schüttpackung mit 124 grs - den beeindruckendsten Feuerball produziert die Magtech JSP Flat mit 95 grs.
    Im Revier arbeitet sie mit Speer gold dot mit 147grs.


    Aber: Die Magtech mit 95grs. sind "gefühlt" zu hart und von den Speer kann ich nur 5 Patronen ins Magazin füllen, sonst gibt es nach der dritten oder vierten Patrone Zuführstörungen.


    In Kurzform: Lass die Finger von den JSP Flat 95grs. und die Speer scheiden sowieso schon aus (Preis und zu hart geladen)
    Ansonsten habe ich durch Vergleiche festgestellt dass nicht jede 08 die gleiche Lieblingsmunition hat, deshalb mein Rat: Ausprobieren welche Sorte bei deiner Störungsfrei läuft und ein gutes Schußbild fabriziert.
    Deshalb sollte die Frage eigentlich sein: Welche Munition auf keinen Fall für eine Sammlerwaffe verwenden.
    Und dann einkaufen gehen und ausprobieren.



    Und wegen dem shitstorm:


    -Die 08 ist vom Erhaltungszustand her nicht Sammelwürdig, ich habe sie geschenkt bekommen und vor der Vernichtung bewahrt.
    -Sie hat einen neuen, gültigen Beschuss
    -Es gibt bessere Fangschußwaffen
    -Es gibt bessere Fangschußmunition
    -Ein richtiger Jäger braucht nur ein Messer
    -Ich hab keine Ahnung


  • Danke Dir...
    Shitstorm will ich hier nicht haben..!


    Letzte Woche haben wir die P08 mit Geco Munition gefüttert... Der Feuerball war heftig.. Und nach dem letzten Schuss blieb das Gelenk mal hinten mal vorne...
    Wir bestücken auf dem Stand immer nur 5 Schuss..


    Ich hab nur keine Lust, dass das gute Stück beschädigt wird. Sie gehärt einem Vereinkollegen, der sie so gut wie nie benutzt.. Aber ich liebe sie und will noch viele Schüsse abfeuern..

  • Hallo,


    mein Senf zum Thema:


    Ich habe nur Schießstand Erfahrungen mit einer 1935er 08, die funktionierte mit Magtech 124 grs FMJ am besten. Diese Munition ist (gefühlt) sehr sanft zur Waffe, das Schussbild recht gut.


    Übel hingegen habe ich die S&B 124 grs FMJ in Erinnerung, sehr hart geladen und fürchterliche Streuung....aus der 08 jedenfalls.


    Frage doch mal im Munitionsforum nach, welche Parameter die 9x19 im 1. WK hatte. Danach kann man sich dann passende Fabrikmunition beschaffen, oder gleich selber laden.


    Grüße

    Suche alles zum Thema ZF 4, Gläser, Montagen, Teile, Behälter. Gern auch Wasser-/Bodenfunde ! Kontakt: ZF4@gmx.net


  • Übel hingegen habe ich die S&B 124 grs FMJ in Erinnerung, sehr hart geladen und fürchterliche Streuung....aus der 08 jedenfalls


    Das bestätigt meine Feststellung - jede 08 mag andere Munition. Meine fabriziert mit genau der Patrone die besten Schußbilder. Hart finde ich die aber (gefühlt) nicht wirklich.


    An die Ballistikexperten: Kann man von den Daten einer Patrone (Geschoßgewicht und Mündungsgeschwindigkeit) etwas über die Belastung der 08 sagen?


    Besser leicht und schnell als schwer und langsam?
    Leicht und langsam?


    Versuchsaufbau mit eingespannter Waffe auf Schlitten und den Rückstoß mit Schleppzeiger und Federwaage messen?
    Oder quatsch, weil eher die Öffnungsgeschwindigkeit des Schlittens und der Stopp am Ende ausschlaggebend ist?


  • Mir gehts ja nicht darum, was welche P08 mag...
    oder das jede P08 unterschiedlich ist...


    Ich suche eine munition mit "schwacher" ladung...
    Ich hab auch lieber mal nen klemmer ,als dass mir das gelenk um die ohren fliegt.


    Kann man denn sagen, dass eine patrone mit 300 m/s, egal welches geschossgewicht, "schwächer" ist, als vergleichbare mit 380 m/s.
    Wobei dann sicher wieder berücksichtigt werden muss, ob hohlspitz, vollmantel, teilmantel usw.


    HILFE... nenn mir doch mal jemand eine patrone, die ich bestellen kann... Für ein P08 von 1917.


  • Kann man denn sagen, dass eine patrone mit 300 m/s, egal welches geschossgewicht, "schwächer" ist, als vergleichbare mit 380 m/s.


    Hallo,


    entscheidend ist die Mündungsenergie. Je größer diese ist, desdo stärker ist die Belastung auf die Waffe. Geschossgewicht oder V0 allein sind hingegen kein geeigneter Indikator die Belastung der Waffe zu erkennen....dazu muss man die beiden Werte multiplizieren :)


    Desweiteren ist die Abbrandcharakteristik des Pulvers wichtig, ein zu offensives Pulver erzeugt einen Brennschluß noch vor dem Geschoßaustritt, folglich ergibt sich eine Druckspitze die man nicht an der E0 erkennen kann.
    Als Hilfsmittel hierzu kann man das Mündungsfeuer nutzen, ist es vorhanden verbrennt das Pulver noch nach Geschoßaustritt, ist kein Mündungsfeuer wahrnehmbar ist das Pulver schon vor Geschoßaustritt verbrannt und somit ist von "genau richtig" bis "zu schnell" alles möglich.


    Mein Tipp:


    Ich empfehle Dir eine Munition mit möglichst geringer Geschoßenergie auszuwählen.


    Viele Grüße

    Suche alles zum Thema ZF 4, Gläser, Montagen, Teile, Behälter. Gern auch Wasser-/Bodenfunde ! Kontakt: ZF4@gmx.net

  • Mein Tipp:


    Ich empfehle Dir eine Munition mit möglichst geringer Geschoßenergie auszuwählen.


    Viele Grüße


    Danke Dir...


    Dann wäre die vielleicht mal einen Versuch wert...


    Geco 9mm Luger VLM FK 154grs.
    Vollmantel Flachkopf
    Geschossgewicht 10,0/154 g/grs
    Ballistische Daten:
    Fluggeschwindigkeit V0 (m/s) 283
    Geschossenergie E0 (Joule) 400


    oder:



    Magtech 9mm Luger, FMJ
    Geschossgewicht: 7,45g/115grs.
    V0: 346m/sec.
    E0: 446 Joule



    Die meissten anderen, die ich herausgesucht habe, liegen bei 450 - 570 Joule

  • Hallo,


    ich würde zu der MT 115 grs tendieren, die ähnelt von den nackten Daten her der Originalmunition (8g 320 m/s).


    Grüße


    Bei der Originalmunition muss man ja auch wieder unterscheiden, ob 1.WK oder 2.WK...
    Meine ich gelesen zu haben.. :)


    Von daher weis ich nicht, was da seinerzeit verwendet wurde...


    Ich werd wohl beide mal testen...

  • Bin gerade wieder auf diesen Thread gestoßen...seit einiger Zeit verschießt ein guter Vereinskamerad aus seiner langen DWM 08 v. 1916 die Subsonic von S&B


    http://www.frankonia.de/9mm+Lu…avCategoryId=63319#rating


    anbei mal ein Link zu Frankonia.


    Die Munition funktioniert zuverlässig und ohne Klemmer,dabei hat man irgendwie das Gefühl kK Munition zu schießen ;) - so "weich" ist die Munition im Schuß.


    Einziges Manko,man soll immer nur 5 Patronen ins Magazin füllen.Bei mehr gibts aufgrund des Kegelstumpfgeschosses (ist vom Winkel her flacher als z.B. die Kegelstumpfgeschosse der WK1 Munition) Zuführstörungen.


    Grüße Markus

    Lieber echte Feinde als falsche Freunde :thumbup:

  • Ich nehme nach Empfehlung von Werle die MT Hohlspitz 115grs, habe allerdings auch eine 1938er. Die Erfahrung mit den fünf Schuss pro Magazin habe ich auch gemacht.

    Gruss Ama


    Man kann einen Mann aus der Armee nehmen. Niemals aber die Armee aus dem Manne.
    Suche: Koppelschlösser des III. Reiches


  • Die hört sich auch gut an...


    Danke für den link...

  • Ich verwende seit 10 Jahren nur Magtech Subsonic JHP Hohlspitz 302m/s. Top Trefferbild und keine Probleme. Die " alten Hasen" des Vereins haben mir damals, nachdem ich auch Probleme beim Auswerfen hatte, den Einbau einer VoPo -Schließfeder empfohlen, auch eine neue Magazinfeder kam rein.
    War ne richtige Entscheidung, da die alten nach mind. 80 Jahren auch an Zug verlieren und das nicht zu wenig.
    Kann man an beiden im ausgebauten Zustand durch zusammendrücken gut feststellen.
    Bei allen Vereinskollegen war nach dem Umbau schluss mit Auswerfproblemen. Auch wenn diese andere Munition benutzen zb. Winchester ( alter bestand ca10-15 Jahre alt) haben die meisten noch aus Vorratshaltung Zuhause, und sind sehr Zufrieden damit.

    Du deutsches Volk, schlage mutig drein,

    Hammer sollst du, nicht Amboss sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dwm08 ()

  • Ich verwende seit 10 Jahren nur Magtech Subsonic JHP Hohlspitz 302m/s. Top Trefferbild und keine Probleme. Die " alten Hasen" des Vereins haben mir damals, nachdem ich auch Probleme beim Auswerfen hatte, den Einbau einer VoPo -Schließfeder empfohlen, auch eine neue Magazinfeder kam rein.
    War ne richtige Entscheidung, da die alten nach mind. 80 Jahren auch an Zug verlieren und das nicht zu wenig.
    Kann man an beiden im ausgebauten Zustand durch zusammendrücken gut feststellen.
    Bei allen Vereinskollegen war nach dem Umbau schluss mit Auswerfproblemen. Auch wenn diese andere Munition benutzen zb. Winchester ( alter bestand ca10-15 Jahre alt) haben die meisten noch aus Vorratshaltung Zuhause, und sind sehr Zufrieden damit.


    Mir geht's in erster Linie um materialschonende Munition.
    Ich will nicht an der P08 rumbasteln.
    Klemmer wären auch nicht das Problem... ich hab nur keine Lust, dass mir das Teil mal um die Ohren fliegt oder ich das Gelenk auf den Handrücken bekomme.


    So oft schiessen wir ja nicht mit der 08.
    Obwohl der Vereinskollege sie nun immer mitbringt.. Für mich :D

  • Das will ich auch, ich denke fast jeder will Materialschonend mit seiner 08 umgehen.
    Vor allem weil ich meine regelmäßig benutze.
    Ich habe mit der Magtech die besten Erfahrungen gemacht, sie ist auch sehr weich beim Schuss.
    Habe auch schon andere getestet, da mein Händler immer einige Schachteln Subsonic offen hat ,und mir welche zum probieren gibt wenn ich mal andere testen will.
    Da wird jeder auch seine eigenen Erfahrungen machen müssen, nicht jede 08 ist gleich .
    Ps: ich bastel an meiner auch nicht rum, ich sehe einen Federwechsel nur als Verschleißteilwechsel an ,wegen Materialermüdung.
    Mfg dwm08

    Du deutsches Volk, schlage mutig drein,

    Hammer sollst du, nicht Amboss sein!