Übersicht Reinigungs-/Restaurierungsmethoden

• Hallo Zusammen,

ich habe wie oben beschrieben mein Eisen-Fundstück (nachdem ich es in destilliertem Wasser entsalzen habe) mittels Elektrolyse gereinigt.

Jetzt will ich das Eisenstück konservieren. Jetzt meine Frage:

Das Eisentück ist relativ groß, und hat viele Hohlräume an die man nicht ohne weiteres rankommt. Ich habe mir überlegt es in microkristalliertem Wachs einzukochen - allerdings ist das Stück zu groß, um es einzukochen.

Was würdet Ihr mir zur Restaurierung empfehlen?

VG

Jochen

Einmal editiert, zuletzt von Pfalzwoi ()

• Durch Einlegen in destilliertem Wasser (man sagt je 100 Jahre Verweildauer im Boden soll das Eisenteil 4 Wochen einliegen) soll das Weiter-Rosten verhindert werden, indem sich das angelagerte Salz löst.

Durch Beigabe von Natriumhydroxid wird das Rosten im destillierten Wasser verhindert. Das Wasser sollte alle 14 Tage gewechselt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Pfalzwoi ()

• Ich habe gelesen, das Fundstück erst mit Tannin mit einem Pinsel zu behandeln und nachdem das Tannin am Fundstück getrocknet ist Paraffinwachs zu benutzen.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir jemand gutes Tannin / Paraffinwachs empfehlen?

• Ich habe zur Entrostung entweder 10 % ige Salzsäure od. Alu-Späne mit Branntweinessig verwendet.
    Mi einem Föhn wurde der Gegenstand getrocknet und falls nötig mit einer Metallbürste oder Stahlwolle behandelt. Zur Konservierung nahm ich Balistol.

Niklas

• Ich habe zur Entrostung entweder 10 % ige Salzsäure od. Alu-Späne mit Branntweinessig verwendet *

Mi einem Föhn wurde der Gegenstand getrocknet und falls nötig mit einer Metallbürste oder Stahlwolle behandelt. Zur Konservierung nahm ich Balistol.

Niklas

*und anschließend mit Wasser abgespült bzw. in Wasser eingelegt.

• Zur Konservierung nahm ich Balistol.

Niklas

....Owatrol Öl ist m.M.n. besser als Balistol zur Konservierung

MfG

Geld verloren - nichts verloren, Mut verloren - viel verloren, Ehre verloren - alles verloren !

• Danke für die Hinweise!

Ich habe jetzt folgende Entrostungsmöglichkeiten gefunden ... was meint ihr?

1. Die entrosteten Funde möglich lange in Destwasser Baden , zwischendurch Abbürsten .
    2. Danach in Aceton Baden , bei größeren Teilen einpinseln (entfettet)
    3. Tannin Mischverhältnis steigern: 200g Tannin , 1000ml destilliertes Wasser, 150-200ml Spiritus , ist das ok ? ..
    5. Mit Paraloid kräftig Einpinseln (Paraloid B72)