gasmasken reinigen...

  • nachdem ich hier im forum schon einige gute pflege tips gehört habe, wollt ich euch fragen wie ihr eure gasmasken reinigt.
    ich besitze so einige verschiedene typen (so um die 30stk. müsstens sein) und die äussere reinigung ist meißt eihnfach, aber oft ist es so, das man den staub, der sich im inneren bildet nie wirklich rausbekommmt. ausklopfen? staubsaugen? rauspusten?
    habt ihr irgendein "spezial" werkzeug wie zahnbürste, pfeifenreiniger o.ä. um in alle winkel zu kommen oder lasst ihr die einfach so wie ihr die bekommen habt?


    was macht man mit spröde gewordenen und ausgeleierten gurten? auch mit silikon behandeln?
    bleibt da nicht ein rand zu sehen wenns trocknet?


    ich suche übrigens ich grad zwei ungarische gasmasken filter, eine ungarische gm-tasche sowie weiteres, (z.t. auch englisches und us) gm-zubehör. auch gerne komplette sets bis 1945.

    suche ungarische militaria 1914-1945 - magyar militária keresek 1914-1945
    ausserdem uniformen und ausrüstung aus italien, frankreich, england, usa, udssr, u.a. bis 1945

  • Hallo


    Einfach mit fließend Wasser ausspülen, trocknen lassen und dann nochmal mit einem Tuch nachwischen.


    So wurde es zumindest damals in der Grundasubildung ausgebildet und durchgeführt.



    Gruss, Fronti

    Suche: (Kauf/Tausch) <p><a href="mailto:wallonien@t-online.de">Klick => eMail</a></p>
    + Urkunden Artillerie Regiment 1 + Artillerie Regiment 171
    + Urkunden der 71. Infanterie Division.
    + Zweibein Granatwerfer 34 oder 34/1 (auch BoFu)
    + Schulterklappenauflagen JS (Infanterieschule)
    + Alles von/über Tscherkassy
    + Alles zu westfälisches Jäger Bataillon Nr. 7

  • naja, bei gummimasken geht das sicher aber auch mit denen aus stoff und leder?

    suche ungarische militaria 1914-1945 - magyar militária keresek 1914-1945
    ausserdem uniformen und ausrüstung aus italien, frankreich, england, usa, udssr, u.a. bis 1945

  • naja, bei gummimasken geht das sicher aber auch mit denen aus stoff und leder?


    Hallo


    Da würde ich es natürlich nicht machen...


    Gruss, Fronti

    Suche: (Kauf/Tausch) <p><a href="mailto:wallonien@t-online.de">Klick => eMail</a></p>
    + Urkunden Artillerie Regiment 1 + Artillerie Regiment 171
    + Urkunden der 71. Infanterie Division.
    + Zweibein Granatwerfer 34 oder 34/1 (auch BoFu)
    + Schulterklappenauflagen JS (Infanterieschule)
    + Alles von/über Tscherkassy
    + Alles zu westfälisches Jäger Bataillon Nr. 7

  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Masken mit Wasser zu reinigen.


    Nimm Dir einen Lappen, mach ihn feucht (fuecht, nicht nass!!!) und wisch den Dreck ruhig ab. Da passiert überhaupt nichts.
    Fließendes Wasser würde ich nicht empfehlen!



    Sprödes Gummi mit Glycerin behandeln und Spröde Riemen mal einem Schuster, etc. vorzeigen und Dir von ihm ein Mittel geben lassen, womit sich keine Verfärbung ergibt.



    MFG


    Stefan


    Suche Nachrichtenausrüstung, Funkgeräte, Fernmeldeanlagen, Bordfunkgeräte, Röhren, etc. sowie Stahlhelme


    SUCHE FOLGENDE ERKENNUNGSMARKE: -84 -4./N. 52b mot und alles zur Nachrichtentruppe!

  • Ich hab meine noch in Betrieb und habe sie damals mit Wasser und einer alkalischen Lösung behandelt.
    Nachbehandelt mit Pflegemittel.
    Sie stinken nicht mehr und der Gummi hat das auch sehr gut vertragen.
    Natürlich vorher die Klarscheiben und die Filter entfernen.
    Deutscher Gummi kann das...

  • Hey Maddin, hätt evtl. ne komplette ungarische mit Beriemung, is bei uns 45 liegengeblieben, wahrscheinlich Hunyadi (schreibt man das so?)...Bei interesse rühren, bitte....


    Servus, crab

    "Wir sind keine Christen" sagen sie, "Christus ist nur bis Eboli gekommen." Christ bedeutet in ihrer Ausdrucksweise Mensch; [...] "wir gelten nicht als Menschen, sondern als Tiere, [...] denn wir müssen uns der Welt der Christen jenseits unseres Horizontes unterwerfen"

  • Hey Maddin, hätt evtl. ne komplette ungarische mit Beriemung, is bei uns 45 liegengeblieben, wahrscheinlich Hunyadi (schreibt man das so?)...Bei interesse rühren, bitte....


    Servus, crab


    jawoll! habe meldung per strompost gemacht! zackzack!

    suche ungarische militaria 1914-1945 - magyar militária keresek 1914-1945
    ausserdem uniformen und ausrüstung aus italien, frankreich, england, usa, udssr, u.a. bis 1945

  • Also meine GM38 hab ich mit Ölspray sauber gemacht , da glänzt sie wieder schön , bei der GM30 kann die Augengläser zumindest mit Ölspray sauber machen sowie Metallteiler der 30 , dann einfach mit nem Lappen abwischen .

  • Also meine GM38 hab ich mit Ölspray sauber gemacht , da glänzt sie wieder schön , bei der GM30 kann die Augengläser zumindest mit Ölspray sauber machen sowie Metallteiler der 30 , dann einfach mit nem Lappen abwischen .


    Da Gummi von Öl auf Dauer spröde wird, würde ich hiervon definitiv abraten!!!



    MFG


    Stefan


    Suche Nachrichtenausrüstung, Funkgeräte, Fernmeldeanlagen, Bordfunkgeräte, Röhren, etc. sowie Stahlhelme


    SUCHE FOLGENDE ERKENNUNGSMARKE: -84 -4./N. 52b mot und alles zur Nachrichtentruppe!

  • Gummipflegespray ist natürlich besser !


    Warum machst Du deine Masken dann mit Ölspray kaputt??? ;) :D
    Ob Gummipflegespray soooo gut ist, weiß ich auch nicht. Ich lasse da lieber die Finger von.


    Glycerin bleibt m.E.n. das beste Mittel!




    MFG


    Stefan


    Suche Nachrichtenausrüstung, Funkgeräte, Fernmeldeanlagen, Bordfunkgeräte, Röhren, etc. sowie Stahlhelme


    SUCHE FOLGENDE ERKENNUNGSMARKE: -84 -4./N. 52b mot und alles zur Nachrichtentruppe!

  • ich hab ballistol Waffenöl dafür genommen.Da steht auch in der "Pakungsbeilage" drin das man es für Gummi nehmen kann.
    ICh kann nur sagen bei meiner hat es super gereinigt und es ist auch schön "eingezogen".

    SUCHE INFOS, BILDER, DOKUMENTE UND WEITERES ZU: Pionier-Ers.Bat.14
    3.Komp. Pionier-Bat.131 u. 131.Inf.Div.;
    desweiteren suche ich Gebietsdreieck Mitte Mittelland

  • also ich pflege meine s-maske immer mit einem feuchten lappen und die metallteile werden mit ballistol oder anderem öl bestrichen, sowie der tornister, wird auch mit öl behandelt, leder masken am besten mit leder pflegemittel behandeln ist ja aber eigentlich auch klar ;):JS

  • Seit nur vorsichtig mit Balistol und Stempeln hab nämlich schon mal einen von einer VM runtergewischt.

    ****SUCHE AUS PERSÖNLICHEN GRÜNDEN INFOS ÜBER:****


    DAS FLIEGER ERSATZ BATL. XVII, WIEN X, Trostkaserne
    1./FALLSCHIRM GRANATWERFER LEHR BATL.
    FALLSCHIRM BATL.IV Brandenburg
    3.JAGDGESCHWADER IN HOLLAND
    *********************************************


    SUCHE TRUPPENFAHRRAD
    SUCHE A-RAHMEN zu einem vernünftigen Preis

  • ja ging mir auch so, aber ich hab es noch rechtzeitig bemerkt.Man kann ihn noch erkennen

    SUCHE INFOS, BILDER, DOKUMENTE UND WEITERES ZU: Pionier-Ers.Bat.14
    3.Komp. Pionier-Bat.131 u. 131.Inf.Div.;
    desweiteren suche ich Gebietsdreieck Mitte Mittelland

  • bei autotürgummis sollte man kein silikonspray/fett mehr nehmen das macht sie porös, ist das bei gasmasken auch so?

    SUCHE INFOS, BILDER, DOKUMENTE UND WEITERES ZU: Pionier-Ers.Bat.14
    3.Komp. Pionier-Bat.131 u. 131.Inf.Div.;
    desweiteren suche ich Gebietsdreieck Mitte Mittelland