Fallschirmspringer - aber nicht Fallschirmjäger

  • Vielleicht schaffen wir es ja, hier ein paar sehr seltene Nicht-Fallschirmjäger - die den Fallschirmschützenlehrgang absolviert haben - zu sammeln!?


    Ich beginne mal mit den Gebirgsjägern, die in Narvik gesprungen sind, die zweite Serie (Fotos von Norwegen) gehören einem guten Freund von mir.

  • Na, wenn es etwas kurios sein darf; dann hier bitte:
    Fallschirmschützen-Abzeichen?
    Gruß
    Gansewig

    Dateien

    • Scannen0071.jpg

      (241,41 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ein Falltier ... :D


    ist ein sehr interessanter Fred, mich interessiert auch, bei welchen Waffengattungen und Waffenfarben Träger des Fallschirmschützenabzeichens zu finden waren

    suche alles vom FschPzKorps Hermann Göring, insbesondere Literatur zur 1. Division

  • streeco, Ich weiss von
    1. Gebirgsjäger grün
    2. WH PK. Kompanie (Heer) grau
    3. Brandenburger zbv 800 Waffenfarbe Jägergrün
    4. FIK-FIB Heer Waffenfarbe Weiß
    5. Luftwaffe Fallschirmjäger Waffenfarbe gelb
    6. Luftwaffe Fallschirmjäger (Sanitäter) blau
    7. Fallschirm-Pioniere Waffenfarbe gelb
    8. Luftnachrichten Abt. 41 ocker
    9. SS-500/600


    so das ist das was mir jetzt einfält.


    Bild: auch ein Springer, der Dackel von Obl. Pelz (FIK)

    Dateien

    • Unbenannt-2.jpg

      (41,11 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hätte noch Luftwaffe FschPzKorps HG, weiß hinzuzufügen ... ;)


    siehe Bild, den Erzählungen seiner Schwester zufolge hat er das Fallschirmschützenabzeichen in der Unteroffiziersschule 4 der Luftwaffe in Neu Sandez (lt. Meldung vom 04.09.1942) erworben, auf dem Foto (Ende 44) trug er jedoch das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe als Feldwebel der 3./FschPzGrenRgt 2 HG

    Dateien

    suche alles vom FschPzKorps Hermann Göring, insbesondere Literatur zur 1. Division


  • Habe ich jetzt Regiment General Göring überlesen?
    Gruß Gansewig

  • Gansewig, ach ich wust doch das ich was vergessen habe.


    10. IV./RGG Waffenfarbe Gelb

  • Gansewig, ach ich wust doch das ich was vergessen habe.


    10. IV./RGG Waffenfarbe Gelb


    RGG nicht weiß????
    Nein, kein Problem... ich setzt noch einen drauf.
    Hj-Führer mit Springerabzeichen.
    Gruß Gansewig

  • Na, wenn es etwas kurios sein darf; dann hier bitte:
    Fallschirmschützen-Abzeichen?
    Gruß
    Gansewig


    Das Tier ist wohl nach der Landung in die Wurst gekommen, kann mir nicht vorstellen, das ein Tier so etwas überlebt hatte, wo doch unsere Fallschirmspringer die Landung lange genug üben mussten.
    Ideen hatte die gehabt, da hatte wohl einer zu tief ins Glas geschaut.

  • höchstinteressant! ich wusste gar nicht, dass es auch heeres-angehörige (außer "reguläre" heeres-fallschirmjäger) gab, die springen und sich das fallschirmschützenabzeichen holen konnten! auch dass lasttiere abgeworfen wurden war mir nicht bekannt!


    man lernt nie aus und mit wotan haben wir ja jemanden in unseren reihen, der sich auskennt und dem immer wieder neue gute geistesblitze zu neuen threads durch den kopf schiessen! :D



    vg



    matthias

    Suche unter Berücksichtigung der §86/86a StGB Einzel-Urkunden, Urkunden-Gruppen, Wehrpässe und Soldbücher zu Auszeichnungen (insbesondere Eisernes Kreuz I. und II. Klasse), die 1944/45 im Kampfraum Aachen, im Hürtgenwald, an der Rur-Front, während der Ardennen-Offensive oder der Schlacht um den Monte Cassino verliehen wurden!

  • 10. IV./RGG Waffenfarbe Gelb


    es gab eine kurze Übergangszeit mit der alten Uniformierung bis zum 01.04.1936, danach trug das RGG die Uniform der Luftwaffe mit weißen Kragenspiegeln und Ärmelstreifen "GENERAL GÖRING", Kragenspiegel der Jäger mit grüner und der Flakartillerie mit roter Paspelierung


    das Fallschirmschützen-Abzeichen wurde aber erst am 05.11.1936 gestiftet

    suche alles vom FschPzKorps Hermann Göring, insbesondere Literatur zur 1. Division

  • Pelz Dackel hieß Seppel oder ???

    Suche ALLES an Fallschirmjäger Militaria !!!


    Besonders:


    KRETASCHILDER
    TROPENBEKLEIDUNG
    TROPENAUSRÜSTUNG
    FOTOS MIT HEERESFALLSCHIRMSCHÜTZENABZEICHEN
    HEERESFALLSCHIRMSCHÜTZENBABZEICHEN (alu)
    RK - TRÄGER BEZOGENE SCHRIFTSTÜCKE
    SOLDBÜCHER, WEHRPÄSSE, URKUNDEN, FOTOS

  • Gansewig,
    WEIß ist nicht die Waffenfarbe.


    DFS 230,
    Versuch mit Last Mulies und Pferden.
    Nach dem was ich weiss sind alle Tiere gut unten angekommen
    Die Fallschirm Artillerie hat zug Tiere für Ihre geschüzue gesucht.
    Es sind auch versuche mit Hunden durchgeführt worden.


    streeco,
    Kragenspiegel der Jäger, das IV Btl. trug Grün bis es umgewandelt wurde zu Fallschirmspringern.
    Es ist eine extrem kurze Zeit gewesen in dem die Angehörigen Weiss mit gelber Paspel trugen und dan ganz gelb bekammen

  • Hallo,


    hab heute mein erstes Fallschirmspringer-nicht Fallschirmjäger Bild erhalten!


    Freu mich rießig, hat lange gedauert, bis ich eines ergattern konnte!


    In der Detailaufnahme ist auch alles genau zu erkennen!


    Gruß Rudi

    Dateien

    Suche alles zum Thema: Fallschirmjäger Batallion Brandenburger, Heeres Fallschirmjäger, Fallschirmjäger, Fotos, Helme, Urkunden, Ausrüstung Uniformen

  • Hallo Rudi,

    das ist ein spitzen Foto! Meinen Glückwunsch!

    Gruß
    Dirk


    Danke, wurde auch schon ZeiT! Habs bei Ebay immer wieder versucht, aber die sind immer zu Preisen weggegangen, das wollte icht nicht zahlen! Aber diesmal hats geklappt!


    Die Bilder sind wirklich selten!


    Gruß Rudi

    Suche alles zum Thema: Fallschirmjäger Batallion Brandenburger, Heeres Fallschirmjäger, Fallschirmjäger, Fotos, Helme, Urkunden, Ausrüstung Uniformen

  • Hallo


    Ich hätte da auch noch ein paar. Sind nicht meine Fotos, sie stammen aus den Tiefen des Netzes. Wenn ich mich richtig erinnere aus einem russischen Forum.
    Sind einmalige Bilder und der Traum eines jeden SS bzw FschJg Sammlers.


    Das Copyright liegt also nicht bei mir. Wenn unerwünscht, dann bitte Löschung durch Mod.



    Gruss, Fronti

    Dateien

    Suche: (Kauf/Tausch) <p><a href="mailto:wallonien@t-online.de">Klick => eMail</a></p>
    + Urkunden Artillerie Regiment 1 + Artillerie Regiment 171
    + Urkunden der 71. Infanterie Division.
    + Zweibein Granatwerfer 34 oder 34/1 (auch BoFu)
    + Schulterklappenauflagen JS (Infanterieschule)
    + Alles von/über Tscherkassy
    + Alles zu westfälisches Jäger Bataillon Nr. 7