HILFE !!!! Schnellbootabz.

  • Hallihallo, habe hier dieses Schnellbootabzeichen in meiner Sammlung was auch eins meiner Lieblingsstücke ist. Aber ich mach mir große sorgen weil es mir unter den Finger "weggammelt" . Auf den Stellen wo früher mal die versilberung was bildet sich immer so nen schwarzer , dunkler Staub. Wie soll ich das behandeln (natürlich ohne die kläglichen reste der vergoldung anzugreifen)? Wie sollte ich das in Zukunft lagern? :(

    ...and I heard a voice in the midst of the four beasts
    and I looked and behold, a pale horse
    and his name that sat on him was Death

    and Hell followed with him.





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  • Könnte Zinkfraß sein. Ich würde das Abzeichen mit Hartwachs behandeln um so dem Sauerstoff die Angriffsfläche nehmen. Zinkfraß ist nicht zu stoppen und du kannst den Verfall maximal durch Sauerstoffabscheidung verlangsamen.


    Ein Freund von mir schwört z. B. auf die Konservierung mit Hartwachs und dann auf Vakuumverschweißung der Stücke!

  • Könnte Zinkfraß sein. Ich würde das Abzeichen mit Hartwachs behandeln um so dem Sauerstoff die Angriffsfläche nehmen. Zinkfraß ist nicht zu stoppen und du kannst den Verfall maximal durch Sauerstoffabscheidung verlangsamen.


    Ein Freund von mir schwört z. B. auf die Konservierung mit Hartwachs und dann auf Vakuumverschweißung der Stücke!


    Hört sich ja echt kompliziert an:eek: kannst du mir das bisschen genauer erklären?

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  • Hallo
    Wollt noch mal fragen ob noch irgendjemand nen Tipp hat.:o

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  • Niemand da der mir einen Tipp geben kann?


    Büdde?:)

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  • Hallo Fetti,


    ich bin zwar neu hier, aber ich kann Dir helfen. Sollte ich zumindest als Restaurator...
    Das derzeit gängige Verfahren der Metallkonservierung ist die Behandlung mit dem mikrokristallinem Wachs "Cosmoloid H 80".
    Bezugsquelle: http://www.kremer-pigmente.de/home.htm
    Gib mal den Produktnamen bei Google ein, da findest Du ein paar brauchbare Rezepte.
    Wenn Du noch Fragen hast, versuch`ich sie zu beantworten.
    Viel Glück!
    Und - Quidquid agis prudenter agas et respice finem!

  • Ich habe genau ein gleiches Abzeichen und das selbe Problem. Bei dir sieht das aber schon recht fortgeschritten aus. Auf meinem Abzeichen hab ich noch nicht diese weißen Pocken, aber ein grauer Film bildet sich ebenfalls.

  • Hallo , ich habe zum größten Teil meine Zinker aussortiert und abgegeben. Ein paar habe ich aber behalten . Probleme wie mit Deinem habe ich immer erst mit lauwarm Wasser gespült , dann getrocknet (nicht reiben , sondern langsam ,zb.mit dem Fön ). Dann habe ich die Abzeichen mit Säurefreiem Öl eingesprüht und trockengetupft . Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Da hat aber jeder seine Eigene Theorie.
    Trotzdem viel Spass mit dem "schönen" Stück.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    ebsaler :
    Welches säurefreie Öl hast du genommen?


    H.K. :
    So wie ich das gelesen habe sind das Platten, wie ist es deiner meinung nach am besten das aufzutragen? Greift das auch nicht die reste der vergolgung an ?

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  • Grüß`Dich,
    Also... die kleinen Plättchen (keine Platten) löst Du nach dem Kremer-Rezept
    http://www.kremer-pigmente.com/62800.htm (20g Plättchen in 1Ltr Shellsol T), was Du auch proportional runterrechnen kannst. Mach Dir am Besten mal 5g in 0,25 Ltr, reicht ewig und wird auch nicht schlecht. Beim Lösevorgang solltest Du das Glas (besorg`Dir in der Apotheke ein Glas mit lösemittelbeständigem Verschluß) mit dem Lösemittel Shellsol T und der entsprechenden Menge Wachs drin in einem Wasserbad erwärmen, dann geht der Solvationsvorgang schneller und effektiver vonstatten.

  • Grüß`Dich,
    Also... die kleinen Plättchen (keine Platten) löst Du nach dem Kremer-Rezept
    http://www.kremer-pigmente.com/62800.htm (20g Plättchen in 1Ltr Shellsol T), was Du auch proportional runterrechnen kannst. Mach Dir am Besten mal 5g in 0,25 Ltr, reicht ewig und wird auch nicht schlecht. Beim Lösevorgang solltest Du das Glas (besorg`Dir in der Apotheke ein Glas mit lösemittelbeständigem Verschluß) mit dem Lösemittel Shellsol T und der entsprechenden Menge Wachs drin in einem Wasserbad erwärmen, dann geht der Solvationsvorgang schneller und effektiver vonstatten.


    Ok, vielen Dank erstmal für deine Antwort, ich kann das auch wirklich zur Zinkkonservierung nehmen, weil da immer nur von Eisen gesprochen wird. Der Vergoldung passiert nix? Sieht man da nach der behandlung was , irgend einen Film der sich darüber gebildet hat oder so?

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  • Grüß`Dich,
    Also... die kleinen Plättchen (keine Platten) löst Du nach dem Kremer-Rezept
    http://www.kremer-pigmente.com/62800.htm (20g Plättchen in 1Ltr Shellsol T), was Du auch proportional runterrechnen kannst. Mach Dir am Besten mal 5g in 0,25 Ltr, reicht ewig und wird auch nicht schlecht. Beim Lösevorgang solltest Du das Glas (besorg`Dir in der Apotheke ein Glas mit lösemittelbeständigem Verschluß) mit dem Lösemittel Shellsol T und der entsprechenden Menge Wachs drin in einem Wasserbad erwärmen, dann geht der Solvationsvorgang schneller und effektiver vonstatten.


    Eh Danke für die Erklärung, ist sehr Informativ.
    Da du ja vom Fach bist, kannste ja bei Zeiten mal richtige Restaurationsbeschreibungen einstellen, mit Bildern(Vorrausgesetzt du bist Supporter).
    Das würde hier viel helfen.Kann man ja dann oben festpinen das man nicht immer suchen muss und die nicht in den Tiefen des Forums verloren gehen.

    sondeln fetzt, viel sondeln fetzt viel:D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ............................................................................................
    Suche:
    Parrierstangen und Griffadler für SA-Dienstdolch
    gerne gut erhaltenen Bodenfund

  • Eh Danke für die Erklärung, ist sehr Informativ.
    Da du ja vom Fach bist, kannste ja bei Zeiten mal richtige Restaurationsbeschreibungen einstellen, mit Bildern(Vorrausgesetzt du bist Supporter).
    Das würde hier viel helfen.Kann man ja dann oben festpinen das man nicht immer suchen muss und die nicht in den Tiefen des Forums verloren gehen.


    Ja genau:KLA

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  • Hallo zusammen,
    ob ich Supporter bin, weiß ich nicht. Bin doch neu hier. Das mit der Foto-Anleitung wär`schon eine praktische Sache, ich weiß schon. Aber leider bin ich beruflich so eingespannt, daß ich im Forum wharscheinlich nur gelegentlich vorbeischauen werde. Bitte nicht böse sein. Falls ich dann ein Thema lese, bei dem ich meinen Senf dazugeben kann, werde ich mich bestimmt einmischen. Na mal schau`n, vielleicht kriegen wir auch ein Paar Fotos hin. Ihr könnt ja dann alle mein Restaurieurngslexikon kaufen. Wenn`s in ca. 10 Jahren mal fertig ist ;-)
    Nochmal zu der Cosmoloid H 80 - Geschichte: Wenn das Wachs als größerer kompakter Brocken geliefert wird-einfach mit dem Messer dünne Flocken abschaben. Je kleiner die Teile, umso leichter lösen sie sich.
    Fetti: ist die Oberfläche des Abzeichens fest, oder "pudert" sie ab? Wenn ja, müsstest Du sie vor der Wachsbehandlung etwas festigen.

  • Hallo zusammen,
    ob ich Supporter bin, weiß ich nicht. Bin doch neu hier. Das mit der Foto-Anleitung wär`schon eine praktische Sache, ich weiß schon. Aber leider bin ich beruflich so eingespannt, daß ich im Forum wharscheinlich nur gelegentlich vorbeischauen werde. Bitte nicht böse sein. Falls ich dann ein Thema lese, bei dem ich meinen Senf dazugeben kann, werde ich mich bestimmt einmischen. Na mal schau`n, vielleicht kriegen wir auch ein Paar Fotos hin. Ihr könnt ja dann alle mein Restaurieurngslexikon kaufen. Wenn`s in ca. 10 Jahren mal fertig ist ;-)
    Nochmal zu der Cosmoloid H 80 - Geschichte: Wenn das Wachs als größerer kompakter Brocken geliefert wird-einfach mit dem Messer dünne Flocken abschaben. Je kleiner die Teile, umso leichter lösen sie sich.
    Fetti: ist die Oberfläche des Abzeichens fest, oder "pudert" sie ab? Wenn ja, müsstest Du sie vor der Wachsbehandlung etwas festigen.


    Supporter musst du werden, kostet 15 Euro im Jahr.Dann kannst du auch Bilder einstellen.:D

    sondeln fetzt, viel sondeln fetzt viel:D
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  • Hallo zusammen,
    ob ich Supporter bin, weiß ich nicht. Bin doch neu hier. Das mit der Foto-Anleitung wär`schon eine praktische Sache, ich weiß schon. Aber leider bin ich beruflich so eingespannt, daß ich im Forum wharscheinlich nur gelegentlich vorbeischauen werde. Bitte nicht böse sein. Falls ich dann ein Thema lese, bei dem ich meinen Senf dazugeben kann, werde ich mich bestimmt einmischen. Na mal schau`n, vielleicht kriegen wir auch ein Paar Fotos hin. Ihr könnt ja dann alle mein Restaurieurngslexikon kaufen. Wenn`s in ca. 10 Jahren mal fertig ist ;-)
    Nochmal zu der Cosmoloid H 80 - Geschichte: Wenn das Wachs als größerer kompakter Brocken geliefert wird-einfach mit dem Messer dünne Flocken abschaben. Je kleiner die Teile, umso leichter lösen sie sich.
    Fetti: ist die Oberfläche des Abzeichens fest, oder "pudert" sie ab? Wenn ja, müsstest Du sie vor der Wachsbehandlung etwas festigen.


    Ok ? Festigen ? Also den schwarzen Staub wegwischen oder abwaschen? Womit am besten? Entschultige die viele Fragerei (es ist schön das du die dafür die Zeit nimmst) Wie gesagt das ist eins meiner Lieblingsstücken und da will ich nix versauen.
    Und wenn man damit fertig ist sieht man da noch was von der behandlung? Muß man das alle Jahre wiederholen?


    Nochmal ne ganz dumme Frage an die anderen Sammler, Wie sahen die Wellen unter dem S-Boot aus , silbern ne ? Habs auch schon schwarz gesehen kann das sein?

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    Da hat aber jeder seine Eigene Theorie.
    Trotzdem viel Spass mit dem "schönen" Stück.


    Ähm.........wenn du mir glaubhaft beweisen kannst, daß es auch Schnellbootsabzeichen der zweiten Form aus Buntmetall gab, gebe ich meines auch gerne her. Es gibt bei den Zinklegierungen auch große Unterschiede und daraus resultierend die tollsten Erhaltungen. Aber ebend auch solche Leichen.

  • Festigen bedeutet, daß Du die Substantz, welche noch vom Abzeichen vorhanden ist konservierst. Bei der Konservierung gilt der Grundsatz: bevor Originalsubstanz verloren geht, festigt man lieber den Schmutz, Oxidierung, etc. mit. Also: Konservierung des Ist-Zustandes.
    Wenn man das Teil aber sauber haben will, muß man es natürlich reinigen, aber verliert meist eben wie gesagt Original-Substanz.
    In Deinem Fall festigt man am besten mit Primal
    http://www.kremer-pigmente.de/…hp?cat=0207&product=75250 (gibt natürlich auch andere Lieferanten, nicht, daß jd. denkt, ich betreibe hier Schleichwerbung...)
    dieses Primal verdünnt man dann mit destilliertem Wasser in Deinem Fall auf eine maximal 5%-ige Lösung (95% aqua dest. zu 5% Primal), das reicht aus.
    Wird mit Pinsel aufgetragen und trocknet relativ schnell. Die Anzahl der Aufträge ist abhängig vom Objekt. Bei richtiger Verdünnung ist der Dispersions-Festiger auch nicht filmbildend, also nicht sichtbar. Prinzipiell ist die Geschichte auch wieder reversibel, d.h. der Vorgang kann wieder rückgeführt werden (z.B. mit Aceton). Aber nur prinzipiell. Die Rückführung wäre immer mit Originalsubstanzverlust verbunden, aber nicht mehr als bei der von Dir vorgesehenen Reinigung.
    Noch was: mehrmalige Aufträge der Primal-Lösung ersetzen den Einsatz des mikrokristallinien Wachses. In diesem speziellen Fall. Konservierung/ Resturierung läßt sich nie pauschalisieren! Das Wachs ist am besten für Objekte mit fester Oberfläche. Keines von beiden greift übrigens die Reste der Versilberung und Vergoldung an. Und Du brauchst den Vorgang auch nicht wiederholen. Die in diesem Thema angesprochenen Öle können, je nach Öl, auf Dauer verharzen, etc. D.h., sie verändern unvorhersehbar ihre Eigenschaften. Daher rate ich von deren Einsatz ab.
    Zu Deinem Abzeichen: Das Boot und die Wellen waren versilbert. Die schwarze Obtik der unteren Wellenpartie rühren von gewollt oxidierter Versilberung her.
    Und noch was: entschuldige Dich nicht wegen Deiner Fragen! ;)

  • Ok H.K. da hast du dir viel arbeit gemacht und das ganze aufwendig beschrieben. Vielen Dank dafür. Sobald ich wieder Knete bekomme bestell ich mir die sachen und werd das mal probieren. Kann sein das ich dich dann noch mal belästigen muß :D
    Danke erstmal.

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  • Kein Thema Fetti.
    Ich will hier nicht allzuviel "klugscheißern", nicht daß wer stinkig wird. Bin ja eher zufällig über das Unterthema "Restaurierung" gestoßen, aber irgendwie konnte ich dann nicht anders ;)
    Außerdem bitte ich die Rechtschreibfehler zu entschuldigen - antworte immer, ohne nachher nochmal gegenzulesen. Nein, ich bin kein Legasteniker.


    Normalerweise sollte man das Thema ja schon fast in "Konservierung" umtaufen, da es immer schade ist, durch eine "Restaurierung" den gewachsenen historischen Zustand zu zerstören... finde ich zumindest. Restaurierung würde ja im eigentlichen Sinne des Wortes bedeuten, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen - aber leider ist das in den meisten Fällen unmöglich.
    Werde in nächster Zeit auch mal versuchen, den Lederkonservierungsbereich in diesem Forum etwas zu revolutionieren. Da geht`s ja auch ziemlich wild zu...


    Also wenn jd Fragen hat - egal zu welchem Konservierungs-/ Restaurierungsthema - gerne.


    Gruß HK