Waffenfarbe an Schirmmützen und Krätzchen im Ersten Weltkrieg

  • Hallo, ich würde gerne mal von einem Fachmann wissen, welche Farbe jeweils an den Feldgrauen Mützen im Ersten Weltkrieg war.
    Ich will nämlich die Uniform meines Urgroßvaters, der beim Garde-Grenadier Regiment ,,Königin Elisabeth" in Berlin-Charlottenburgwar, nachmachen und bin nicht sicher ob die Krätzchen auch das rote Band hatten und ob die Schulterklappen weißen Besatz hatten. Auf den Fotos erkennt man ja die Farbe nicht und ich hab aber auf einer Internet-Seite irgendwas von Blau gelesen, kann mir da aber keinen Reim drauf machen, weil die Infanterie meines Wissens nach Weiß war und die Grenadiere ja zur Kaiserzeit wohl zur Infanterie gezählt wurden.:confused::confused:


    Vielen Dank schonmal im voraus:)

  • Supporter
  • Für das Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 hatte die Feldmütze eine ponceauroten Besatzstreifen und Vorstoß, wie bei allen Infanterieeinheiten.
    Feldgraue Schulterklappen ab 1907 für dieses Regiment gelbe Paspelierung mit rotem gekröntem "E"
    Diese Seite eines kanadischen Sammlers hilft bei allen Fragen bezöglich Uniformierung, bunt und feldgrau, weiter:http://www.kaisersbunker.com/
    Willst Du die Uniform auch tragen?

  • Naja erstmal muss ich sie ja komplett fertig haben. Danach aber zu bestimmten Anlässen bestimmt, ansonsten zieh ich die einer Schaufensterpuppe an.
    Wieso,wenn ich fragen darf?


    Interessiert mich, weil ich selbst Uniform trage als Offizier im Kürassier-Regiment v. Seydlitz Nr.7.