Uniformen und Kopfbedeckungen MdI 50er und 60er Jahre

  • Am interessantesten was DDR- Sammlungen zu bieten haben ist für mich der Bereich MdI der 1950. und 60. Jahre. Ich sehe mir gerne im Forum hin und wieder an, was andere Mitglieder zu diesem Thema mal vorgestellt haben. Einiges ist vielleicht auch im letzten Jahr bei dem Datenverlust abhanden gekommen.
    Ich würde mich freuen, wenn alle mal in diesem Beitrag Fotos mit kurzer Erläuterung ( Herstellungsjahr, Rang usw. ) von ihren Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten und Ausrüstung noch einmal vorstellen würden, was sie so vom MdI der frühen Jahre haben. Auch Feuerwehr, Luftschutz usw.
    So hätte man mal alles zusammen und könnte vielleicht auch alles neu angeschaffte immer in diesem Thema zeigen.

    Gruss Ric.

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

  • 1. DVP-Hwm - dunkelblaue Jacke 1952
    2. DVP-Hwm - grüne Jacke 1955, Mütze 1959
    3. DVP-Offz. - Maßanfertigung
    4. Zweireiher - Maßanfertigung (den kennste ja ;))
    5. BFW-Offz-Mütze - Raute ohne Stempel
    6. BFW-Unterführer-Mütze IV 54
    7. Trapo-Meister Mütze und Jacke 1963


    Willste auch KVP und DGP sehen?


    Homunculus

    Dateien

    • dvp52.jpg

      (150,01 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vp55.jpg

      (101,17 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vp-offz.jpg

      (73,61 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vp-zweireiher.jpg

      (117,85 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bfw-offz.jpg

      (77,23 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bfw-unter.jpg

      (74,86 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • trapo-hwm63.jpg

      (249,9 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

  • DGP wäre auch noch toll!!!:)
    Die Trapo- Uniform finde ich Klasse! Hattest Du die schonmal vorgestellt? Kann mich garnicht erinnern.


    Ric.

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

  • Hab hier auch noch einige frühe Polizei- Sachen.
    Schiffchen , hier ist unter der DDR Kokarde noch die alte schwarz,rot,goldenne.
    und die dazugehörige Jacke.

    Dateien

    • Bild 6934.jpg

      (93,39 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 6858.jpg

      (102,9 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 6860.jpg

      (114,75 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Feuerwehr
    1 x Offizier ,Variante mit Knöpfen und Kokarde mit Länderwappen
    1 x Mannschaften ebenfalls Variante mit Knöpfen und Kokarde mit Länderwappen
    1x Offizier , Variante ohne Knöpfe mit Kordel und Kokarde

    Dateien

    • Bild 4522.jpg

      (62,59 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 4525.jpg

      (60,89 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 6918.jpg

      (76,67 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schirmmütze Wasserschutzpolizei mit grüner Paspelierung (ich habe bisher noch keine weitere gesehen)
    Feldmütze Mannschaften von 1962 mit der Übergangskokarde.

    Dateien

    • Bild 3784.jpg

      (98,46 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3788.jpg

      (74,07 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 4352.jpg

      (63,15 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da hab ich auch noch einen, Tschako Trapo, Variante mit Ohrenausschnitt, letztes Jahr hier übers Forum bekommen.

    Dateien

    • Tschako1.jpg

      (16,83 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tschako2.jpg

      (12,96 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Emblem vom Tschako ist natürlich ein richtiger Leckerbissen. Hatte vorher noch keins von der Trapo gesehen gehabt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

  • 1. Dienstjacke Oberleutnant der DGP, Stempel II/62
    2. DGP-Schirmmütze Uffz. 1958-61, Raute entfernt
    3. DGP-Käppi aus Filstoff, Stempel nicht erkennbar
    4. DGP-Drillich Gefreiter, Stempel I/61

    Dateien

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

  • VP Mannschaften 1958
    Bereitschaftspolizei 2. Hälfte 60. Jahre
    FFW 50. Jahre
    Verkehrspolzei 1960
    Luftschutz Mitte 60. Jahre

    Dateien

    • mfs 004.jpg

      (216,39 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mfs 001.jpg

      (206,52 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mfs 003.jpg

      (151,61 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mfs 005.jpg

      (131,28 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mfs 002.jpg

      (241,09 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

  • Berufsfeuerwehr 1954
    4x VP frühe 60. Jahre
    AZKW 1953

    Dateien

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!

  • Damenbarett der Berufsfeuerwehr, Einsatzhelm der Grubenwehr, Skimütze mit grüner Deckelbiese für Uwmstr. - Hwmstr. der HVGP, Tschako ( mit Kopfpolster ), Schirmmütze für Offz. der Org. DD

  • Da ich KzHiB bin....hier mal einige von mir.


    1. weiße Repräsentations Uniform der allgem DVP, KS mit weißer Kordel
    2. Dienstuniform der GP
    3. Dienstuniform unser Sachsenpolizei ( noch mit eingenähten Schulterstücken )
    4. Dienstuniform der Bfw.
    5. Dienstuniform Trapo - hier als ZBK

  • Eyk, kannst mal bitte die Stempel der vor54er Jacken zeigen? Da gabs ja zig Varianten. Wäre einfach mal interessant.

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

  • Eyk, kannst mal bitte die Stempel der vor54er Jacken zeigen? Da gabs ja zig Varianten. Wäre einfach mal interessant.


    Es haben lediglich nur die GP und die SachsenVP Jacke Stempel. Bei der Sachsen VP steht nur eine 67.

  • Hier mal bißchen was blaues...
    1. Trapo Anwärter/Wachtmeister 1954 mit zweiteiligem Emblem
    2. Trapo Offizier um 1954/55 mit "Stalindeckel" zweiteiliges Emblem
    3. Trapo Anwärter/Wachtmeister 1959 Emblem mit Flügelrad
    4. Trapo Anwärter/Wachtmeister 1959 normales VP-Emblem
    5. Trapo Offizier 1961 normales VP-Emblem
    6. Trapo Anwärter/Wachtmeister mit Übergangskokarde zwei Biesen, Pappschirm

    Dateien

    • 005.jpg

      (121,58 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.jpg

      (153 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 009.jpg

      (137,63 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.jpg

      (124,52 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 008.jpg

      (136,9 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.jpg

      (117,03 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und noch bißchen was grünes...
    1. Wachtmeister, 1956, zweiteiliges Emblem,
    2. Offizier 1955, zweiteiliges Emblem, "Stalindeckel",
    3. Wachtmeister, einteiliges Emblem, "Stalindeckel",
    4. Offizier 1961, hohe Sattelform,
    5. Wachtmeister 1962 noch mit altem Emblem und drei Biesen, hohe Sattelform,
    6. Offizier 1956 mit Übergangskokarde nach 1961 getragen,
    7. Wachtmeister nach 1962, Übergangskokarde, hohe Sattelform,
    8. Offizier Verkehrspolizei 1964, Gestellmütze mit Übergangskokarde,
    9. Wachtmeister Verkehrspolizei mit Übergangskokarde,
    10. Offizier mit handgestickter Mützenkranz auf dunkelgrün, Mütze mit zwei Biesen, Hersteller Emhage.

    Dateien

    • 015.jpg

      (133,83 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 016.jpg

      (171,3 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.jpg

      (146,11 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 018.jpg

      (159,73 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 019.jpg

      (135,16 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 020.jpg

      (142,82 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 021.jpg

      (140,74 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 022.jpg

      (156,38 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 023.jpg

      (122,47 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 024.jpg

      (168,58 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles sehr, sehr schöne Stücke, die hier gezeigt werden. Hoffe die anderen laden auch noch hier ihre MdI- Schätzchen hoch.
    Es macht mir grossen Spass alles anzuschauen!


    gruss Ric.

    [SIGPIC][/SIGPIC]EMHAGE Berlin Suche Mützen und Kopfbedeckungen mit der Herstellerraute EMHAGE. Angebote bitte per PN. Danke Euch!