Reißverschluss gangbar machen

  • hallo,
    hat einer einen Tipp wie ich einen RS wieder gangbar bekomme? Optisch sieht er sehr gut aus, aber der Stoff des RS ist sehr hart und ich will durch kräftiges ziehen nichts kaputt machen.........
    Gruß oliver

  • Für die Pflege von Reißverschlüssen an Taucheranzügen gibt es ein spezielles Wachs, das mit Silikon und Parafinzusätzen das Ansetzen von Rost verhindern soll, ohne das umliegende Material anzugreifen. Gibt es im Tauchsportgeschäften zu kaufen.


    Gruß
    Westwallgänger

  • Im Winter hat mein Vater unsere Reißverschlüsse immer mal wieder mit einer Kerze bearbeitet damit sie gangbar blieben.
    Einfach ein paar Mal mit der stumpfen Seite der Kerze darüber reiben, das sollte funktionieren.


    LG

  • Hallo, mein Vater gab mir mal den Tip mit einem Stück Seife über den Reißverschluß zu gehen.
    Vorsicht, mit Duschgel wird es eine Sauerei ;-)


    Gruß Ultor

    VORWÄRTS SEHEN - VORWÄRTS DENKEN - VORWÄRTS REITEN

  • Es kommt doch wohl auf die Ursache drauf an!


    - mechanischer defekt
    - korossion (Zinkfraß)
    - Festsitzen
    - Abnutzung/Abrieb
    - u.s.w.


    Wenn es Korossion oder einfaches Festsitzen ist, dann hilft oft ein Tropfen Öl. Bei mechanischen Problemen (Zahn verbogen, Abnutzung o. ä.) wird es schwieriger.

  • ok Leute, ich werde den ein-oder anderen Vorschlag von euch mal testen...
    Danke Sammlergruß oliver

  • wenn der aussenliegende stoff nicht weiß oder so ist hilt es oft ganz gut mit einer weichen bleistiftmine(grafit) ein paarmal über die ganzen zähne zu streichen.

  • hat leider nichts geholfen die Tipps... ;(
    ich denke das Problem ist der RS-Stoff, der ist einfach zu hart um sich zu bewegen....

  • Bei der Bundeswehr gibt es dafür einen Fettstift. Bei Metall RV's vorher mit einer Zündkerzenbürste saubermachen (Messingdraht) manchmal hilft auch die Zahnbürste, die ist nicht so hart.
    Bei den meisten RV's gehen auch die Hausmittel wie Kerze, Vaseline etc. Silikonspray weiß ich nicht, da manche nicht Säurefrei, kann langfristig den Stoff angreifen.
    Salatöl wir mit der Zeit ranzig.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch