Koppelschuh

  • Hallo,


    Habe am Wochenende einen Koppelschuh, noch hervorragend erhalten, allerdings in zwei Teilen, gefunden. Habe ihn mit Seifenwasser gereinigt und möchte das Leder jetzt wieder weich bekommen, damit ich ihn zusammennähen kann. Reicht da mehrmaliges einfetten oder soll ich ihn, wie an anderer Stelle beschrieben erst einmal in Ballistol einlegen?
    Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, sonst bitte ich einen Mod den Beitrag zu verschieben.


    Gruß


    Uli

  • brüchiges Leder kann nicht verbessert werden.
    Brauchbares, biegsames Leder niemals mit Öl behandel (Leder trocknet aus und verliert Patina). Ich benutze erfolgreich NIVEA-Creme. Das Leder ist zwar nicht alltagstauglich hat jedoch den Vorteil dass Feuchtigkeit und Silikon zugeführt wird, das Leder wird meist deutlich weicher und verliert nicht die Optik.


    Gruß
    conrad