M9 Bajonett, Fertigung in Spanien

  • Guten Tag,


    ich besitze seit einigen Jahren dieses M 9 Bajonett aus spanischer Fertigung. Mich interessiert ob diese spanischen Bajonette nur für den privaten Markt oder auch für den Gebrauch bei Streitkräften produziert wurden. Wenn eine Produktion für Streitkräfte wäre ich dankbar zu Informationen für welche?


    messersammeln

  • Supporter
  • war Phrobis nicht ein US Hersteller?Buck Phrobis..
    ist Spain da nicht nur ein Komerz Abklatsch`in jeglicher Ausführung..?


    Hallo Evelipp,


    im Buch von Dietmar Pohl "Messer im Kampfeinsatz" wird ein Marto-Phrobis C. U. K. Combat Utility Knife vorgestellt welches auf dem M 9 basiert. Dieses Messer wurde, dem Buch zufolge, zunächst nur an die Seals ausgeliefert und erzielt mittlerweise Preise um 500 Dollar ich halte es daher nicht für opportun sofort von Abklatsch jeglicher Art zu sprechen.


    messersammeln

  • Guten Tag,


    ich besitze seit einigen Jahren dieses M 9 Bajonett aus spanischer Fertigung. Mich interessiert ob diese spanischen Bajonette nur für den privaten Markt oder auch für den Gebrauch bei Streitkräften produziert wurden. Wenn eine Produktion für Streitkräfte wäre ich dankbar zu Informationen für welche?


    messersammeln




    Nachfolgend einige links, in denen sich der Interessierte näher über diese Blankwaffe informieren kann:



    http://www.quarterbore.net/forums/showthread.php?t=29


    http://www.m9bayonet.com/lancay-m9.html


    http://www.quarterbore.net/forums/showthread.php?t=1952


    http://www.old-smithy.info/bayonets/...variations.htm


    http://www.m9bayonet.com/


    http://www.old-smithy.info/bayonets/...variations.htm


    http://www.worldbayonets.com/Bayonet...ost_war_2.html


    http://www.m9bayonet.com/buck-phrobis-m9.html


    http://www.m9m4.com/


    http://en.wikipedia.org/wiki/M9_bayonet


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayonet-Knife_M9


    Kannst Du mir den Titel des Buches per pn mitteilen, aus welchem Du Bilder hier im Beitrag zeigst ?

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Hallo Reibert,


    hab mich mal durch die Links gewühlt und bin mit meinen rudimentär vorhandenen Englisch zu dem Ergebnis gelangt, dass die mit Spain gekennzeichneten Modelle für den kommerziellen Verkauf bestimmt waren. Oder?
    Danke für Deine Mühe.


    messersammeln

  • ja das steht dort. Sind bei sammlern nicht wirklich beliebt

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • Hallo,


    na der Beitrag ist ja jetzt schon etwas älter.


    Die "M9" bzw. "M9-A1" und die dazugehörigen Scheiden von Marto wurden zwischen 1992 und ca. 1993 aus Resteteilen der (Phrobis III-)Buck-Produktion und Eigenteilen von Marto in Spanien zusammengesetzt. Die Koppel-Halterung ist auch etwas anders.


    Die 5000 M9 für die US-Marines für eine Testserie stammen von BUCK und sind


    M9-USMC

    BUCK+

    USA


    gestempelt.


    BUCK trat hier als Konkurent von Phrobis III in der Ausschreibung auf und Gewann diese. 1993 kamen noch mal 350 M9-Prototypen für das USMC dazu. BUCK stellte auch auf den Surplus-, zivilen und Sammlermarkt her, hatte aber auch staatliche Aufträge mit Australien, Abu Dhabi, den Niederlanden und Japan über das M9.


    Phrobis III hat mit Marto wohl einen neunen Vertragsnehmer gefunden, nachdem 1991 BUCK als Konkurrent auftrat und 1992 der staatliche Auftrag zur Produktion für die US-Streikräfte an LanCay ging. Probis III konnte selbst nichts produzieren und war auf Vertragspartner angewiesen.

    Nach der Trennung von BUCK wurde die Firma "Phrobis INTERNATIONAL" gekründet. In Europa kooperierte Phrobis dann mit Marto und stellte div. M9 Variaten, auch mit div. Stempelvarianten, her. Die Produktion wurde hauptsächlich auf bzw. über den europäischen Markt verkauft. Armee- oder staatliche Verträge waren nicht darunter, so dass das alles auf dem zivilen oder Surplus-Markt landete.


    Das "Combat Utility Knife" für die Navy Seals, von Phrobis III - Marto, wurde auch eher für den zivilen bzw. Surplus-Markt hergestellt.

    Das originale CUK aus dem US-Vertrag von Probis III ist tatsächlich sehr selten... aber anders gestempelt als die von Marto.


    Ja, für Sammler von USGI Bayoneten aufgrund von offiziellen US-Verträgen sind diese "Commemoratives" eher uninteressant.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • Ich erinnere mich an mein erstes Phrobis anfang der 1990er Jahre, das hatte eine in Spanien hergestellte Klinge.

    Habe das Ding 1992 in Malta gegen andere Sachen bei den Pfadfindern eingetauscht.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Nein, muss ich wiedersprechen.

    100% ein Phrobis, ich glaube III, halt mit einer spanischen Klinge, ob jetzt made in Spain oder nur Spain drauf stand kann ich nicht mehr sagen.

    Das war eine Besonderheit, die mir in Erinnerung geblieben ist.

    Das Messer kam damals auch aus den USA und hatte den bekannten grünen Buck Karton.

    Der könnte nach 30 Jahren sogar noch irgendwo rumfliegen.

    Wie schon angemerkt, das Messer ist in Malta geblieben, hat mich Jahre gekostet ein neues zu bekommen, aber du "kennst" ja meine Unordnung.

    Kurz vor Corona kam eines aus den Staaten als Mitbringsel eines Freundes zu mir. Hat mich dann doch stolze 50 euro im Tausch gekostet.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch