Hat es "nie" gegeben !

  • Hallo zusammen,
    auf Grund eines anderen Threads bin ich auf die Idee gekommen mal einen eigenen zu eröffnen.
    Postet doch mal Fotos von Uniformen, Trageweisen und Kombinationen die nicht Textbook sind. Und wo mann normal sagen würde " hat es nie gegeben".
    Bitte keine selbst zusammengestellten Stücke.
    Ist doch bestimmt mal interessant.
    Falls das Thema doch sehr lang wird, da es ja auch ab und an was zu diskutieren gibt, wäre es schön wenn ein Mod. hier ab und an mal etwas bereinigen könnte.
    Ich fang mal an mit einem Foto eines SS Soldaten der eine Heersjacke trägt und bei der Totenkopf ist. Ich denke jeder würde hier eine gebastelte Jacke vermuten wenn sie einer einstellen würde.
    Schönen Gruß.

    Dateien

    • ss-uniform.jpg

      (186,01 kB, 1.870 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das aussergewöhnliche ist das er wie schon erkannt ne infan.Mütze trägt und dann auch noch eine Mannschaftsdienstgrad, genauso wie die Kragenspiegel Mannschaftsdienstgrad sind

    Dateien

    • DSC1555a1.jpg

      (96,58 kB, 1.384 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)


    Suche SA,HJ/BDM,NSKK Südwest Württemberg

  • Ich habe noch einige andere Bilder gefunden...

    Dateien

    • img804.jpg

      (59,27 kB, 1.330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5060023.JPG

      (278,4 kB, 1.438 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tkofficer.jpg

      (49,03 kB, 1.389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche:
    Totenkopf Abzeichen: 254/42 markiert
    Totenkopf Abzeichen: GES.GESCH TK aus Aluminium
    Totenkopf Abzeichen: S.P.40

  • Hab auch eins gefunden...

    Der Mann trägt als Gefreiter einen Ärmelwinkel eines Obergefreiten.
    Oder umgekehrt.

    Dateien

    • LW.JPG

      (143,81 kB, 1.309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles zur 9. Staffel des Kampfgeschwader 4 "General Wever"

  • Den finde ich besonders interessant. Beutejacke?, Brustadler, SS-Klappen, WH-Koppel, SS Panzerschiffchen mit Parteiadler usw.....

    Dateien

    • Photo0054.jpg

      (26,77 kB, 1.462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    x

  • Hab ich mal vor ein paar jahren bei einer Wohnungsauflösung mitgenommen!

    Dateien

    • P1030069.JPG

      (73,23 kB, 455 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030070.JPG

      (72,94 kB, 421 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030071.JPG

      (122,93 kB, 1.165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    hier mal ein paar interessante Mützenadler von mir. ;)


    1 Adler ausländischer Fertigung
    2 Heer mit Forst-Adler
    3 LW mit kastriertem Adler
    4 Heer mit Kriegerverein-Adler
    5 Heer mit SS-Adler


    Gruss Thomas

    Dateien

    • 1.JPG

      (151,6 kB, 990 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (145,11 kB, 1.009 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (132,46 kB, 1.061 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Panzer Studioportraits

  • Super Thema! Hab da auch einen! Man beachte den Ärmeladler!;)

    Dateien

    • fu.jpg

      (88,9 kB, 1.268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche großes gerahmtes Portraitfoto eines Heeres-Südfrontsoldaten mit Tropenhelm!!!

  • Sehr interessante Bilder und seit langem eines meiner Lieblingsthemen !
    Ich habe es hier schon viel zu oft beobachtet und erlebt, dass alles, was nicht der Dienstvorschrift entspricht sofort gebastelt sein muss.


    Handvernäht = neuzeitlich :rolleyes:


    Hier mal noch LW ohne Kragenspiegel

    Dateien

    • 009.jpg

      (42,46 kB, 1.094 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Hier mein Beitrag in's kuriositäten Kabinett !



    Hallo Sigi,

    schönes Foto von Paul Albert Kausch ;)
    Er nahm zu dieser Zeit an der Infanterie-Schule in Döberitz an einem Kompanie- und Bataillons-Führer-Lehrgang teil.
    Es war zu dieser Zeit "üblich" das Angehörige der SS-Verfügungstruppe die einen "Lehrgang" bei einem Wehrmachtstruppenteil besuchten/absolvierten, dass Hoheitsabzeichen der Wehrmacht zusätzlich zum SS-Ärmeladler an der Uniform zu tragen, wie hier auf deinem Foto zu sehen und auf dem Foto von SSid.

    Danke und Grüße, Tom

  • Bild 1: ... "Polnische SS" ?, beachtet die Kragenspiegel und Kopfbedeckung
    Bild 2: ... der Herr SS-Untersturmführer ist etwas "eingelaufen" :D
    Bild 3: ... "LSSAH" oder "Totenkopf", Er konnte sich wohl nicht entscheiden

    Grüße

    Dateien

  • Und noch zwei ... Kuriositäten

    Bild 1: ... "die haben doch was an der Mütze" ?, LW-Brustadler ?
    Bild 2: ... Unteroffizier der Wehrmacht, beachtet Kragenspiegel und Brustadler

    Grüße

  • Und noch zwei ... Kuriositäten

    Bild 1: ... "die haben doch was an der Mütze" ?, LW-Brustadler ?
    Bild 2: ... Unteroffizier der Wehrmacht, beachtet Kragenspiegel und Brustadler

    Grüße


    Der Soldat auf Bild 2 dürfte am Kragen auch breite Tresse für den Waffenrock vernäht haben.

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Da steuer ich auch mal was bei. Das 3.Foto werde ich hier nicht komplett zeigen, Anfragen zwecklos.

    Dateien

    • 03_lw_k.jpg

      (142,01 kB, 765 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08_portrait.jpg

      (87,09 kB, 832 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3342.jpg

      (73,05 kB, 1.043 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    http://www.gidf.de/


    Ich suche ständig HJ-/BDM-Gebietsdreiecke für meine Sammlung, neben AHS- und NPEA-Dreiecken u.a. diese:
    OST OSTLAND / OSTPREUSSEN / NIEDERSCHLESIEN / OBERSCHLESIEN / POMMERN / DANZIG-WESTPREUSSEN
    NORD OSTSEE / MECKLENBURG +++ WEST WESTFALEN-NORD / WESTFALEN-SÜD +++ SÜD BAYREUTH
    SÜDOST SALZBURG / TIROL / TIROL-VORARLBERG / BÖHMEN UND MÄHREN und viele andere mehr...


    Weiter bin ich immer auf der Suche nach FAHNEN, WIMPELN und FANFARENTÜCHERN der Jugendorganisationen

    +++ IG zur HJ/Hitlerjugend +++ Meine HJ-/BDM-Gebietsdreieck-Sammlung +++ Meine HJ-Puppe +++

  • Da steuer ich auch mal was bei. Das 3.Foto werde ich hier nicht komplett zeigen, Anfragen zwecklos.


    Komisch, der HJ Junge scheint ja noch ein BDM Gebietsdreieck zu tragen ?
    Wenn er nun ein 2. HJ Dreieck tragen würde könnte man mutmaßen er wäre umgezogen und hätte das aus "Traditionsgründen" bzw. Verbundenheit zur alten Heimat weitergetragen ...
    Das 3. Bild zeigt einen HJ Buben mit SS Koppel ? Wahrscheinlich vom Papa

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Umzug ist wahrscheinlich, denke, es ist schon ein HJ-Dreieck, nur halt neu und scheint daher sehr hell. Ist trotzdem alles andere als üblich. Mit Landjahr-Dreiecken sieht man es ab und zu, aber so? Dazu hat er ja noch mehr am Arm, was da nicht hingehört.
    Das 3. Bild ist halt spannend, weil es hier und da HJ'ler gab, die noch mehr sein wollten. Ist aber auch schon ein größerer Jung, möglich, daß Vater oder Bruder ihm das organisiert haben. Jedenfalls auch nicht alltäglich, auch wenn es nicht direkt was mit Uniformen zu tun hat.


    Komisch, der HJ Junge scheint ja noch ein BDM Gebietsdreieck zu tragen ?
    Wenn er nun ein 2. HJ Dreieck tragen würde könnte man mutmaßen er wäre umgezogen und hätte das aus "Traditionsgründen" bzw. Verbundenheit zur alten Heimat weitergetragen ...
    Das 3. Bild zeigt einen HJ Buben mit SS Koppel ? Wahrscheinlich vom Papa


    http://www.gidf.de/


    Ich suche ständig HJ-/BDM-Gebietsdreiecke für meine Sammlung, neben AHS- und NPEA-Dreiecken u.a. diese:
    OST OSTLAND / OSTPREUSSEN / NIEDERSCHLESIEN / OBERSCHLESIEN / POMMERN / DANZIG-WESTPREUSSEN
    NORD OSTSEE / MECKLENBURG +++ WEST WESTFALEN-NORD / WESTFALEN-SÜD +++ SÜD BAYREUTH
    SÜDOST SALZBURG / TIROL / TIROL-VORARLBERG / BÖHMEN UND MÄHREN und viele andere mehr...


    Weiter bin ich immer auf der Suche nach FAHNEN, WIMPELN und FANFARENTÜCHERN der Jugendorganisationen

    +++ IG zur HJ/Hitlerjugend +++ Meine HJ-/BDM-Gebietsdreieck-Sammlung +++ Meine HJ-Puppe +++

  • Hier noch so ein Kuriosum:
    Ich habe das Bild mal von nem Sammlerkollegen bekommen, leider weis ich nicht mehr, wer das war - zu lang her ...
    Wenn derjenige nicht will, dass ich das Bild hier einstelle einfach ne kurze PN, dann nehme ich es wieder raus.


    LW mit einer Jacke im Bundeswehr-Schnitt, Kragenspiegel aufgrund des "falsch" geschnittenen Kragens falschrum aufgesetzt

    Dateien

    Verkäufe nur unter Beachtung der §§ 86 und 86a StGB
    Meine Preise sind in aller Regel immer verhandelbar!


    Mail für nicht-Supporter I R 111 ( ä t ) gm x . d e

  • Dann auch mal von mir ne Kleinigkeit :D


    ----> Größe bei der Wehrmacht im allgemein nicht unter 1,60 ;)


    mfg
    wksammler10

    Dateien

    • DSCI2654.JPG

      (233,75 kB, 825 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI2655.JPG

      (233,67 kB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

  • hier scheint der brustadler verkehrt herum angenäht worden zu sein

    Dateien

    • picture.jpg

      (144,9 kB, 876 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle von mir gezeigten Gegenstände dienen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung bzw. der wissenschaftlichen Aufklärung.