Was für Bücher lest ihr...

  • ...damit meine ich jetzt nicht Rosamunde Pilcher...
    Was mich interessiert, was Ihr so für Fachbücher und sonstige Literatur lest, die sich mit unserem Hobby auseinander setzen...
    Es wäre schön, wenn Ihr, das Buch nennen würdet und eine kurze Beschreibung des Inhalts...:)

  • Supporter
  • was ich empfehlen kann: "die Stunde der toten Augen" von H. Thürk,
    "Die Brücke" von Manfred Gregor (besser als der Film),
    und Albert Speer "Spandauer Tagebücher".


    lese aber auch z. Bsp. Th. Mann "Buddenbrocks" .

  • "Verlorene Siege" von von Manstein habe ich mal angefangen, bin aber leider nie dazu gekommen es zu Ende zu lesen. Das was ich geschafft habe ( ich denke ca. 30%) waren aber sehr gut und hochinteressant!


    Gruß
    Simon

    Suche alles über das Kampfgeschwader 6 sowie die 87. und 106. Infanteriedivision, insbesondere das 107. und 187. Artillerieregiment!

  • Zuletzt gelesen :


    Die Rückzugskämpfe in der Ukraine 1943/1944


    von Rolf Hinze


    Ein exzellenter , knapp 600 Seiten starker Wälzer , der sämtliche Operationen vom Abbruch von "Zitadelle" über den Rückzug zum Dnjepr , Kiew , Tscherkasy bis zum Hube-Kessel "abarbeitet" und nebenbei auch die Räumung des Kuban-Brückenkopfes und natürlich auch die Kämpfe auf der Krim beinhalted .


    Absolut Bärenstark 8)


    Derzeit in Arbeit :


    Die Abwehrkämpfe am Nordflügel der Ostfront 1944-1945


    von Hans Meier-Welcker


    Auf gut 560 Seiten werden die Kämpfe vorwärts und im Baltikum ab dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Sommer 1944 behandelt , dazu die Kämpfe in Kurland sowie in Ostpreußen . Bisheriges Urteil : das Buch ist zwar von 1962 und sehr schwer zu kriegen aber von den gelieferten Informationen erste Sahne 8)


    Als nächstes kommt dann


    Soldaten , Kämpfer ,Kameraden


    von Wolfgang Vopersal , hier speziell der letzte Band der ultimativen Divsionschronik der 3.SS-PzDiv. "Totenkopf" .


    Jan-Hendrik

  • Hallo lese gerade


    Höidal Deutsche Erkennungsmarken
    Deutsche Erkennungsmarken – von den Anfängen bis heute
    Ladenpreis 59 € bei uns nur 59 € FREIHAUS !
    Verlag / Herausgeber: Patzwall / Höidal
    Umfang / Inhalt:


    ISBN 3-931533-52-2, Großformat 21 x 30 cm, 572 Seiten, stabiler Einband (folienkaschiert) mit Fadenheftung, 1800 Fotos bzw. Faksimiles, EUR 59,00


    Die abschließende Dokumentation über die deutschen Erkennungsmarken. Erstmals erforscht wurde die Entstehungsgeschichte dieses bis heute in allen Streitkräften verwendeten Identifikationsmittels, die bis in den Krieg 1866 zurückreicht. Die systematische Verwendung erfolgte erstmals im Weltkrieg 1914-1918. Seit 1917 waren die Erkennungsmarken endgültig genormt und hatten seitdem bis 1945 dieselbe Form und Ausführung.


    Naturgemäß liegt das Schwergewicht des Handbuches in den Jahren des Zweiten Weltkriegs. Im Gegensatz zum 1. Weltkrieg wurden 1939-1945 fast sämtliche uniformierten Verbände mit EM ausgerüstet, auch Wehrmacht-Helferinnen und Angestellte der Rüstungsbetriebe.


    In seiner Gliederung folgt das Werk der üblichen Organisationsstruktur: Wehrmacht, Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine und Waffen-SS, jeweils unterteilt nach Kommandobehörden und Waffengattungen.


    Doch nicht nur die Marken der Wehrmacht, sondern auch anderer Organisationen wie Polizei, Volkssturm, Technische Nothilfe, Organisation Todt, Zollgrenzschutz, Reichsarbeitsdienst, oder Kriegsgefangene, usw. werden ausführlich dokumentiert.


    Über 1500 Fotos in hervorragender Qualität bieten mit ausführlicher Beschreibung einen repräsentativen Querschnitt der vorkommenden deutschen Erkennungsmarken.


    Viele Details sind über das Thema hinaus von Bedeutung, so der Hinweis, daß bereits 1943 nur 11 Prozent der notwendigen Marken für das Heer vorhanden waren.


    Der Bedarf von vielen Millionen Marken, ihre Herstellung und Verteilung durch verschiedene Dienststellen führten zu zahlreichen Fertigungsvarianten. Diese werden ebenso sachkundig erläutert wie die unzähligen Abkürzungen, die zur Beschriftung der EM notwendig waren.


    Umfangreiche Abkürzungsverzeichnisse im großen Anhang sind eine unentbehrliche Hilfe, genauso wie z.B. die Vorschriften über die Stempelung der LWD- und SHD-Marken, oder die im Faksimile zugänglich gemachten Erkennungsmarkenbestimmungen der Kriegsmarine.


    Schwerpunktmäßig wendet sich diese Dokumentation an Sammler, folgerichtig ist ein Kapitel über Fälschungen enthalten. Ebenso nützlich sind die grundsätzlichen Erläuterungen über Material, Ausführungen, Stempelungen, Trageweise, Eigenfertigungen und ausgeschmückte Marken.


    Höidal blickt über den Tellerrand spezifisch nationaler Merkmale hinaus, indem er auch einen Querschnitt der von den wichtigsten Militärmächten verwendeten Identifikationsmittel für seine (gefallenen) Kombattanten vorstellt.


    Ein Höhepunkt dieser Dokumentation sind die bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich gewesenen MOB-Listen der Luftwaffe, durch die eine Identifizierung der codierten Erkennungsmarken möglich ist.


    Neuware Buchpreisbindung

    Das Standardwer





    meistens wenn ich mit meiner Tochter zum Baden an Weiher gehe.
    ( :Ddie eiert die ganze Zeit mit ihrer Horde rum, zum Glück , kann ich in Ruhe im Schatten lesen. :D
    Kann ich nur EMPFEHLEN:
    Grüße
    Freier kelte

  • Hi!
    " Infanterie greift an!" hab ich gelesen. Sehr Interessantes Buch. Aber wirkt teilweise sehr trocken. Ist immer die Beschreibung von Kampfhandlungen und den gegebenen Befehlen aus der Sicht des jungen Leutnant Rommel. nach jeder Kampfhandlung kommt eine Analyse der Lage und Befehle im Gefecht. z.B. War es gut das ich Befehl xyz gab? Was passierte wenn.. Hätte ich etwas anderes tuen können? Was Hätte es den Soldaten gebracht?
    Wie gesagt sehr interessantes Buch vorallem da nahezu immer versucht wird in den Nahkampf zu kommen oder zu Stürmen. Erstaunlich das es in Deutschland nicht zu kaufen ist obwohl es ein Lehrbuch an der Offiziersschule ist.
    Man kann es aber trotzdem kaufen: Der Österreichische Miliz Verlag verkauft das Buch legal als Nachdruck und sendet es auch nach Deutschland! :D :D :D


    Lese im Moment (gade durch): Der rote Kampfflieger Nachdruck von 1933. Original von 1917
    Vorwort: Generalfeldmarschall Göring und
    Bodo von Richthofen
    Bodo beschreibt die Kindheit Manfreds und dann beschreibt Manfred seinen Werdegang von der Jugend über die Kavallerie bis zum Jagdflieger. (Einige Maschinen zerlegt, durch die Flugprüfung gefallen, Abschüsse usw.) Zum Schluß Beschreibung des letzten Kampfes von Manfred durch den Gegnerischen Jagdflieger (Namen vergessen) und Nachrufe von Kameraden bekannten und Familie.



    Gruß Stephan

    " Ja ich gebe es zu wir haben vielleicht die eine oder andere alte Frau erschreckt!!!"
    Oswald Bölcke auf die Frage ob er Bomben auf Städte abgeworfen hätte.

  • Mahlzeit,
    bin vor kurzen erst mit dem Buch
    "Hitler und seine Deutschen" von Christian Graf von Krockow gelesen.
    Sehr interessant Buch mit 424 Seiten.


    Zur Zeit bin ich grad "Die Geschichte der Wehrmacht 1939-1945" von Tim Ripley am lesen.
    Kann ich nur weitre empfehlen. Sehr ausführlich die ganzen Kriegsschauplätze beschrieben, wo die Wehrmacht am kämpfen war.
    Das einzige was ein bisschen an dem 352 Seiten starken Buch nervt sind ein paar rechtschreibefehler.


    Gruss Lars

  • Habe erst vor etwa fünf Monaten wieder angefangen Intensiv zu Lesen nach dem ich meinen Bau fertig hatte und meinen Fernseher die Stromzufuhr gekappt habe .


    Habe mich seiddem Duch die Werke von Dwinger gearbeitet.
    Angefangen mit:
    Die Armee hinter Stacheldraht
    Zwischen Weiß und Rot
    Wir rufen Deutschland
    Die letzten Reiter
    Auf halben Wege


    Dann noch:
    Thor Goote: Wir fahren den Tod
    P.C.Ettighoffer: Die Kameraden vom Zelt 27 u. Sturm 1918
    W.Hoeppner-Flatow: Stoßtrupp Markmann greift ein
    Tüdel Weller: Peter Mönkemann u. Rabauken
    Heinz Lohmann: SA räumt auf
    Werner Beumelburg: Gruppe Bosemüller
    Albrecht Wacker: Im Auge des Jägers
    Zur zeit lese ich gerade das Buch von Franz Seldte: Dauerfeuer


    Gruß Bölverk

  • Heinz G. Konsalik "Frauenbataillon" :D :D :D


    und danach


    Kaeres, Kurt "Das verstummte HURRA, Hürtgenwald 1944/45"

    Und Totenhügel werden bis ins dritte Glied den Enkeln spät noch still und stumm beredte Mahner sein, dass nicht zu hoch sich erheben soll des Menschen Stolz.


    Aischylos (525-456 v.Chr.)

  • Verlorene Ehre - Verratene Treue von Herbert Maeger. Zeitzeugenbericht eines Soldaten bei der LAH, vom Rekrut über den Krieg und die Gefangenschaft bis zur Heimkehr - ergreifender, fesselnder und interessanter Zeitzeugenbericht. Guter Einblick und vielleicht genau die richtige Lektüre für einige "Neu-Gestriger" da teilweise recht "de-romantisierend"... Empfehlenswert!


    Danach Mein Kriegstagebuch von Hans-Ulrich Rudel - einfach nur :RE diesem Mann.


    Vor kurzem verschlungen: Adolf Hitler´s Mein Frieden.
    Ein Walfischfänger fischt 1952 eine Flaschenpost aus dem Meer: der Führer hat die Flucht damals geschafft und hockt seitdem im ewigen Eis. Rettungsaktion beginnt, die Amis holen ihn, wollen ihn aber aus diplomatischen und historischen Gründen nicht so ohne weiteres wieder in die Welt entlassen, deswegen auf hawaiianischer Insel Zwischenlagerung. Adi ist mittlerweile quasi "geläutert" und propagiert das genaue Gegenteil seiner einstmaligen Idee, inkl. totaler Rassenvermischung zum Wohle der Welt etc. Seine (neugegründete) Bewegung ist die "internationalsozialische" und das HK wurde durch das Ei(!) abgelöst (dem Ursprung und der Mitte vom einstmaligen "Heil"). Im Zuge dessen lässt er sich nun auch als "das große Ei" titulieren usw. usf. - recht unterhaltsam und ziemlich abgehoben aber m.E. durchaus lesenswert - natürlich kann man über so eine "böööse" Persiflage eines ernsten Themas auch anderer Meinung sein, aber dennoch...


    Aktuell: Kurt (Panzer-)Meyers Grenadiere. Etwas schwergängig aber nicht weniger interessant!

    :ZH Suche Informationen, Unterlagen, etc. ("Alles") über die 14.(Pz.-Abw.)Komp., Inf.-Rgt. 21 bzw. II./III.Pz.Jg. 49 :ZH


    In diesem Zusammenhang suche ich auch folgende EKM:
    - 36 - 2./Pz.Abw.Abt. 645
    - 61 - 3./Pz.Abw.Ers.Abt. 10
    - 10 - 3./Pz.Jäg.Abt. 49

  • "Das glückhafte Schiff" von Theodor Krancke und Jochen Brennecke.Hochinteressante Beschreibung von den Feindfahrten der ADMIRAL SCHEER.Empfehlenswert.

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zuletzt gelesen:


    Helmut Karschkes: "Wie das Gesetz es befahl"


    Helmut Büch: "In 80 Nahkampftagen als Kradschütze in der SS-Totenkopf-Division"


    Werner Adam: "Leben und Überleben - Erinnerungen eines Kriegsfreiwilligen"


    Kurt Kaeres "Das verstummte HURRA - Hürtgenwald 1944/45"


    Dazu kommen dann noch ein paar Fachbücher zu meinem Hauptinteressengebiet: Waffen + Waffentechnik




    Aktuell angefangen:


    Leon Degrelle: "Denn der Haß stirbt... Erinnerungen eines europäischen Kriegsfreiwilligen"




    Neu im Regal und schonmal als Lesevorrat gekauft:



    DVG-Verlag: "Vorbildliche und bewährte Männer der Waffen-SS" und "Sepp Dietrich"


    Winkelried-Verlag: "Vorwärts, voran! - Die SS-Totenkopf-Division im Frankreich-Feldzug"



    Gruß


    Fire

  • Hi! Habe gerade gelesen:


    Sieben vor Verdun; beeindruckendes Dokument über die Kämpfer dort aus der Sicht von sieben Kameraden, die sich dort oft versuchen zu treffen!


    Bin gerade am Lesen:


    "Die Stunde X" von Just Scheu " Mit Panzern in Polen und Flandern"


    Ganz interessant geschrieben aus der Sicht des Richtschützen Ridder, der anfängt in den zwei-Mann_Panzern der damailgen Zeit und Mähren angreift, dann Polen.....


    Als nächstes liegt auf dem Nachttisch:


    " Die Armee hinter Stacheldraht"


    Bin mal gespannt, ob sich die Ausgaben bei dem Haushaltsauflöser meiner Wahl gelohnt haben!


    Nach dem Lesen, habe ich auch vor, die Bücher zu verticken, wer also Interesse hat ( ich bin Supporter!), bitte Meldung!


    Glück ab!
    Stone


    Ach ja, für jene, die es interessiert, mein Lieblingsbuch: ROT SCHIEN DIE SONNE!!!!!!" ca. 5 mal gelesen!!

    Ich suche Bayerische Ordensspangen WK 1 und alles zum 10 k.b. IR aus Ingolstadt.
    Kontakt für Nichtsupporter: stone35@web.de

  • Zitat

    und zwar kein buch, aber sehr lesenswert "MFF"


    :S5 :P ;)


    Auch sehr interessant und informativ: Wenn alle Brüder schweigen(Bildband über die Waffen-SS) & Kameraden (2-bändig) von H. H. Kirst - wenn man mal seichte Literatur zwischendurch möchte ;)

    :ZH Suche Informationen, Unterlagen, etc. ("Alles") über die 14.(Pz.-Abw.)Komp., Inf.-Rgt. 21 bzw. II./III.Pz.Jg. 49 :ZH


    In diesem Zusammenhang suche ich auch folgende EKM:
    - 36 - 2./Pz.Abw.Abt. 645
    - 61 - 3./Pz.Abw.Ers.Abt. 10
    - 10 - 3./Pz.Jäg.Abt. 49