Stoppuhr vom BDM

  • Habe heute diese, wie ich finde seltene, Stoppuhr der Mädels von der Obergauführerinnenschule Varenholz / Lippe, bekommen.


    Halte die Stoppuhr und die Gravur für absolut unzweifelhaft. Obgleich sich ein Schreibfehler bei der Gravur eingeschlichen hat. Oder war es umgnagssprachlich einfach nur Führinnenschule?!?!?


    Hat jemand vlt. ein Vergleichsstück?

  • Supporter
  • Der Schreibfehler ist schon komisch, da sonst immer Führerinnenschule geschrieben wurde...
    Auch seltsam, daß das M insgesamt zu lang graviert wurde. Es schließt unten nicht mit den anderen beiden Buchstaben ab.

  • Der Schreibfehler ist schon komisch, da sonst immer Führerinnenschule geschrieben wurde...
    Auch seltsam, daß das M insgesamt zu lang graviert wurde. Es schließt unten nicht mit den anderen beiden Buchstaben ab.


    Also mit dem M stört mich nicht sondern bestärkt mich in der Originalitätsauffassung. Sollte so sein, denn ist z. B. nei den BDM Leistungsabzeichen, aus welchen Gründen auch immer, ebenso. Also absolut korrekte Schreibform. Alles andere hätte mich eher stutzig gemacht.

  • Ich sehe den Schreibfehler nicht unkritisch. Für mich ist ein solcher, in einem Land der Pedanten, unvorstellbar. Ich bin gespannt, was die anderen bezüglich der Stoppuhr sagen werden.

    Suche:

      Plakette "jeder opfert keiner friert niemand hungert" auf Marmorplatte


      Luftwaffe - Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg (in einem sehr schönen Erhaltungszustand)


      originale Dolche des Herstellers Robert Klaas (unverbastelt und in einem sehr schönen Erhaltungszustand)


      originale Eiserne Kreuze 1. und 2. Klasse in einem sehr schönen Erhaltungszustand


      originale SS- Koppelschlösser (unverbastelt und in einem sehr schönen Erhaltungszustand)



    Aktuell:


      Nadel zum U-Boot-Kriegsabzeichen von GWL


      Suche Griffstück zum Ausgehseitengewehr der Feuerwehr/ Feuerlöschpolizei

  • Ich halte die Gravur für nachträglich

    .
    .
    .
    Bin immer nach der Suche nach


    1. Der schwarzen/feldgrauen Sonderbekleidung (Kopfbedeckungen/Jacken/Hosen) der Panzer/Sturmgeschütztruppe sowie deren Effekten (Schulterklappen, Kragenspiegen, Brustadler..)


    2. Schulterklappen und Kragenspiegel für Offiziere in der glänzenden Ausführung (Paradewaffenrock)


    3. Geschönten / geschmückte Feldblusen aller Waffenfarben

    • Offizieller Beitrag

    Eine dilettantisch ausgeführte Gravur wäre eine Erklärung.
    Geheißen hat es aber Führerinnenschule!

    siehe auch hier.

    Gruß

    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Danke für eure Meinungen. So ganz teile ich die aber immer noch nicht. Ich habe schon einiges an graviertem Kram gesehen und auch in den Händen gehalten. Ich habe auch ein paar Kuchengabeln die zeitgen. mit Runen "verziert" wurden. Ich weiß das noch, da sie aus der eigenen Familie sind. Würde ich Bilder einstellen würden viele sofort aufschreien. An der Gravur auf der Stoppuhr habe ich nichts auszusetzen. Vlt. ist der Fehler damals keinem aufgefallen? Oder das Stück ist wegen der "Fehlgravur" nie zum Einsatz gekommen, sondern beim Händler in die Ausschusschublade ? und dann irgendwann wieder aufgetaucht? Dann ist die fehlerhafte Gravur auch zeitgenössich, oder ?!?!


    Wenn die Jungs damals bei allem so "pedantisch" gewesen wären, dann wäre auch nie ien Name oder ein Dienstgrad auf einer Urkunde falsch geschrieben. Da ist das schon fast normal, oder ?

  • Reine Behauptungen helfen hier nicht weiter......bissel genauer mit fundierten Erklärungen / Nachweisen wäre angebracht....


    Halte die Stoppuhr und die Gravur für absolut unzweifelhaft - Dann hau mal dein fundiertes Wissen zur Gravur raus.....


    Mal sehen was da kommt.....


    Meine Antwort wird dann das Gegenteil zu Deiner sein.

    .
    .
    .
    Bin immer nach der Suche nach


    1. Der schwarzen/feldgrauen Sonderbekleidung (Kopfbedeckungen/Jacken/Hosen) der Panzer/Sturmgeschütztruppe sowie deren Effekten (Schulterklappen, Kragenspiegen, Brustadler..)


    2. Schulterklappen und Kragenspiegel für Offiziere in der glänzenden Ausführung (Paradewaffenrock)


    3. Geschönten / geschmückte Feldblusen aller Waffenfarben

    • Offizieller Beitrag

    Hier haben wir es wiederum mit einem Exemplar zu tun, bei dem immer noch Restzweifel bleiben werden.
    Wenn man es einmal losgelöst und logisch betrachtet, kann man sich nur schwer vorstellen, warum ein möglicher Fälscher ausgerechnet an einer Originaluhr einen solchen Fehler gemacht haben sollte. Immerhin stimmt doch sonst alles!
    Ich würde von einem authentischen Exemplar ausgehen. Ob es so nun wirklich ausgegeben wurde, darüber darf man immer rätseln. Es sind mir identische Fälle von Dienstuhren der Wehrmacht bekannt, die dann nicht ausgeliefert wurden.


    Gruß
    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Hallo,
    fakt ist erstmal,daß in der Gravur ein massiver Rechtschreibfehler ist...
    Fakt ist auch,daß es auch damals Leute gab,welche der deutschen Sprache in Schrift nicht immer zu 100% mächtig waren...
    Nur,solche Leut's durften eben damals keine Graveure werden...
    Nun stell sich einer vor,der Graveur hätte sich nicht an einem solchen Massenartikel versucht...
    Ich glaube der Meister wäre einem Nervenzusammenbruch sehr nahe...
    Nun,fakt ist aber auch,nicht jeder ist vollkommen und solche Fehler passieren...
    Vielleicht wurde das Stück ja damals verschlampt und ist dann übrig geblieben?
    Wir können es heute nicht mehr nachvollziehen...
    Für die Sammlung wäre mir das aber nichts...
    Ich denke auch,eine Urkunde für ein Ritterkreuz mit Druckfehler würde wohl jeder schief wie ein Huhn anschauen...

    Gruß Wolf

  • Also mit dem M stört mich nicht sondern bestärkt mich in der Originalitätsauffassung. Sollte so sein, denn ist z. B. nei den BDM Leistungsabzeichen, aus welchen Gründen auch immer, ebenso. Also absolut korrekte Schreibform. Alles andere hätte mich eher stutzig gemacht.


    Gerade, wenn man sich auf das Leistungsabzeichen bezieht, wie ich selbst, sieht man den Unterschied.

  • Halte die Stoppuhr und die Gravur für absolut unzweifelhaft - Dann hau mal dein fundiertes Wissen zur Gravur raus.....


    Mal sehen was da kommt.....


    Meine Antwort wird dann das Gegenteil zu Deiner sein.


    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast um Deiner Arroganz auch in diesem Beitrag freien Lauf zu lassen.


    Lieber wäre mir wenn Du was konstruktives beisteuerst.


    Danke für das Verständnis.

  • Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast um Deiner Arroganz auch in diesem Beitrag freien Lauf zu lassen.


    Lieber wäre mir wenn Du was konstruktives beisteuerst.


    Danke für das Verständnis.


    Ist doch kein Problem -. mache ich immer wieder gerne...


    Aber dass Du ebenfalls kein " fundierten Erklärungen / Nachweise" bringst - mach Dich nicht wirklich erhaben....

    .
    .
    .
    Bin immer nach der Suche nach


    1. Der schwarzen/feldgrauen Sonderbekleidung (Kopfbedeckungen/Jacken/Hosen) der Panzer/Sturmgeschütztruppe sowie deren Effekten (Schulterklappen, Kragenspiegen, Brustadler..)


    2. Schulterklappen und Kragenspiegel für Offiziere in der glänzenden Ausführung (Paradewaffenrock)


    3. Geschönten / geschmückte Feldblusen aller Waffenfarben

  • Zu der Uhr selbst kann ich nichts sagen. Ich persönlich sehe aber leider nichts was mich, auf die Gravur bezogen, in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise an eine zeitgenössische Anfertigung denken ließe....