Munitionssammlung bzw Ergänzung zur roten WBK

  • Hallo,
    könnte von einem Sammler einen Posten Munition der verschiedensten Hersteller erhalten. Er möchte seine Sammlung verkleinern.
    Sind alles 6,35, 7,65. Dies würden genau zu meiner Sammlung von Waffen passen.
    Sieht ja gut aus zu einer alten Waffe die passende Packung Munition.



    Habe nun mit meiner Sachbearbeiterin nachgefragt, die Antwort war:


    "Die Erteilung einer Munitionserwerbsberechtigung für Sammlerwaffen kommt nicht in Betracht, da ein Bedürfnis für den Munitionserwerb für die in eine Sammler-WBK eingetragenen Waffen grundsätzlich zu verneinen ist".


    Habe auch im Netzt nichts richtiges gefunden was hier das beste vorgehen ist. Muss ich eine Munitionssammelerlaubnis beantragen?
    Möchte ja nur die Munition Sammeln die auch zu meinen Waffen passt.
    Wenn ja, was braucht man für eine Munitionssammelerlaubnis?

  • Supporter
  • Hallo,


    versuche doch einen MES für Munition aller Art zu beantragen, mit der Begründung, das Du zu Deinen Sammlungswaffen eben auch die entsprechende Munition sammeln möchtest.


    Viele Grüße

    Suche alles zum Thema ZF 4, Gläser, Montagen, Teile, Behälter. Gern auch Wasser-/Bodenfunde ! Kontakt: ZF4@gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Genau, einen Munitionserwerbschein für Sammler stellt die einzige Möglichkeit dar um alte Munition zur Sammlung zu bekommen. Im Normalfalle wird die Waffensammlung als Bedürfnis für den MES anerkannt.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mit dem Hinweis auf Originalmunition zur vorhandenen Waffensammlung den Antrag stellen.
    Wer lange fragt, bekommt vielleicht auch eine nicht genehme Antwort.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    "Die Erteilung einer Munitionserwerbsberechtigung für Sammlerwaffen kommt nicht in Betracht, da ein Bedürfnis für den Munitionserwerb für die in eine Sammler-WBK eingetragenen Waffen grundsätzlich zu verneinen ist".



    Nanu? Also ich habe problemlos eine Erweiterung in die rote WBK bekommen. Antragsbegründung war (soweit ich mich erinnere):

    - gelegentliches Schießen gehört auch dazu
    - die Originalmunition ist Teil der kulturbedeutsamen Smmlung

    Sowas in der Art.

    Gruß

    sauerfan

    • Offizieller Beitrag




    Dies handhaben die Bundesländer und auch noch einzelne Behörden unterschiedlich.
    Ich kenne diese Eintragungen auf der roten WBK auch. In NRW aber nicht (mehr) möglich.
    Aber, was soll es, wenn ich die Erwerbsberechtigung auf einen MES stehen habe?

    Beispiel siehe unten:


  • ich war bei meinem Amt, hatte als Begründung aufgeführt, daß ich ab und an Pistolen Angeboten bekomme, teilweise noch mit original Munition.
    Als weitere Begründung zum Funktionstest der Waffen.


    Die Antwort die ich erhielt war die bekannte von meinem ersten Posting


    "Die Erteilung einer Munitionserwerbsberechtigung für Sammlerwaffen kommt nicht in Betracht, da ein Bedürfnis für den Munitionserwerb für die in eine Sammler-WBK eingetragenen Waffen grundsätzlich zu verneinen ist"


    werde nun einen Antrag ohne Gutachten einfach mal stellen und sehen was die Behörde macht. Ich habe langsam das Gefühl die Behörden wollen beschäftigt werden.


    halte euch einfach mal auf dem laufenden

    • Offizieller Beitrag

    werde nun einen Antrag ohne Gutachten einfach mal stellen und sehen was die Behörde macht. Ich habe langsam das Gefühl die Behörden wollen beschäftigt werden.

    halte euch einfach mal auf dem laufenden



    Würde ich auch so machen!
    Lass bei der Begründung den Funktionstest fort, den du mit alter nicht CIP - geprüfter Munition so wie so nicht machen darfst und konzentriere deine Begründung die Originalmunition zum anerkannten Sammelgebiet sammeln zu wollen, so wie auch anderes Zubehör zu den Waffen um dein Thema kulturhistorisch komplett abzudecken!
    Dreh den "Spieß" einfach um!:D

    Gruß

    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • so, habe eine Ablehnung für den Monitionserwerbschein erhalten.


    Jetzt hätten die gerne ein:


    Sachverständigengutachten über die kulturhistorische oder wissenschaftliche-technische Bedeutsamkeit der geplanten Munitionssammlung


    vollstände Aufstellung bereits vorhandener Munition


    Benennung der für einen Erwerb vorgesehener Munition unter genauer Bezeichnung und Angabe der modellbezogenen technischen Daten


    genaue Angaben und Nachweis darüber, wo die Sammlung aufbewahrt wird und wie sie gegen fremden Zugriff gesichert wird.


    Wo kann man so ein gutachten bekommen?
    Im Netz finde ich immer nur Gutachten für die Rote WBK, nie etwas für eine Muntionssammlung.
    Ist so ein Gutachten genauso Aufwendig wie das der Roten WBK?

    • Offizieller Beitrag


    Hört sich nach einem Bearbeiter/in ohne Ahnung und oder Praxis an.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.