deutsche Polizei und Gendarmerie Kopfbedeckungen

  • Ich wollte gerade fragen, ob das mit der gekehlten Spitze so korrekt ist.


    Gruß Dragoner08


    Hallo Gunar ja ist ein Offiziersanwärter, kommt bei der Kommunalpolizei so vor!Man betrachte auch den Perlring um die Spitze!

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    Einmal editiert, zuletzt von wurmtiger ()

  • Hallo Rudi,


    da bin ich sehr erstaunt. Die Spitze sieht wie eine Generalsspitze aus. Sehr schönes Stück !


    Gruß Gunnar

  • [QUOTE=wurmtiger;Kommunale Polizeipickelhauben sind sehr selten und ganz schwer zu bekommen. [/QUOTE]


    Da gab es natürlich in den kleineren Städten auch nur 2 oder 3 Polizisten.
    Dementsprechend auch wenige Hauben.
    Flächendeckender Schutz durch die Gendarmerie, auch auf dem Land,
    erforderte natürlich eine wesentlich höhere Anzahl von Gendarmen.
    Da ja "landesweit".
    Da kann man sich vorstellen, wie viele Gendarmen bzw. dann auch Hauben es gab.


    Rudi, 2 tolle Stücke
    Glückwunsch!


    ...und Gunnar, diese gekehlten Spitzen gab es in Hessen auch ( Gendarmerie ).
    Ich kenne sie bei Polizei oder Gendarmerie aber auch nur aus Hessen und Bayern.


    Gruß


    POLIZEI

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    - ich suche alles von der deutschen Polizei, Gendarmerie und Landjägerei vor 1945

    bis hin zu den Anfängen der deutschen Polizei-/Gendarmeriegeschichte bzw. deren Kleinstaaten usw.
    - nach 1945 ( bis max. 60er Jahre ) nur Polizei u. Gendarmerie Hessen

    - insbes. suche ich noch einen Tschako Polizei Volkstaat Hessen 20er Jahre

  • Helm für einen Oberinspektor der K&K Gendarmerie um 1910.

    Dateien

    • 001.jpg

      (270,11 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

      (212,82 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.jpg

      (185,42 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.jpg

      (250,5 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.jpg

      (240,95 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.jpg

      (309,21 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    Einmal editiert, zuletzt von wurmtiger ()

  • Toller Helm Rudi.


    Die Vergoldung...tiptop :).


    Gruß
    Roland

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Hier mein bescheidener Beitrag bevor das Thema noch vollends einschläft. Was überaus schade wäre....


    Schirmmütze der preußischen Landesgendarmerie. Gestempelt mit LG 11. Passend zu den Beiträgen 28 und 29.


    Gruß
    Roland

    Dateien

    • DSCN1639.jpg

      (282,09 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1640.jpg

      (300,71 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.