A.E.I.O.U. Urkunden der K&K Monarchie

  • Ich habe mir überlegt, dass es sinnvoll sein könnte, dass wir hier auch Urkunden (später eventuell auch Dokumente) in diese Datenbank übernehmen ..


    Im allgemeinen Urkundenforum hat sowieso niemand groß Ahnung oder Interesse an den "Ausländern" :D


    Ich beginne mit einem Beitrag über Urkunden der K&K Monarchie - diese können sein: Verleihungsurkunden oder auch Beförderungsurkunden, Anerkennungsurkunden, ect. ..


    Sollte dieses Thema größere Resonanz hervorrufen -schau ma moi- so stelle ich zwecks besserer Übersichtlichkeit weitere Kapazitäten zur Verfügung ..



    Viel und Großartiges habe ich leider in diese Richtung nicht - ich beginne mit einer Verleihungsurkunde des Militärverdienstkreuzes 3. Klasse ..

    Dateien

    • MVK 3 1-1.jpg

      (175,6 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MVK 3 1-2.jpg

      (108,05 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MVK 3 1-3.jpg

      (96,96 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MFG
    Manfred

  • dann möchte ich hier meine Urgroßmutter verewigen


    sie hatte im 1. Weltkrieg als freiwillige Krankenschwester das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Rote Kreuz mit Kriegsdekoration erhalten


    Übersetzung der Verleihungsurkunde:


    Ich Franz Salvator


    kaiserlicher Prinz und Erzherzog von Österreich
    königlicher Prinz von Ungarn, Böhmen etc. etc.
    Seiner kaiserlichen und königlichen Apostolischen Majestät General
    der Kavallerie und Oberstinhaber des Husarenregiments Nr. 15
    Ritter des Ordens vom Goldenen Vliese Großkreuz des kön. ung. St. Stephan Ordens etc etc.


    Verleihe im
    von Seiner kaiserlichen und königlichen Apostolischen Majestät
    dem allerdurchlauchtigsten Obersten Inhaber des
    Ehrenzeichen für Verdienste um das Rote Kreuz in der Monarchie
    Allerhöchst übertragenen Wirkungskreise


    der freiwilligen Krankenschwester
    Magyar Györgyné


    In Anerkennung besonderer Dienste um die militärische Sanitätspflege im Kriege


    Die silberne Ehrenmedaille vom Roten Kreuz mit der Kriegsdekoration



    Zur Beglaubigung habe ich gegenwärtiges mit meiner eigenhändigen
    Unterschrift versehenes Diplom ausfertigen lassen.


    Gegeben in Budapest 26. Januar 1916
    Ferencz Salvator
    Erzherzog

    Dateien

  • Zwei MVK-Urkunden einmal für einen Fregattenkapitän (später Contre-Admiral) und eine für einen Husarenoberleutnant. Die Urkunde datiert vom 14.11.1916, seine Pate vom 12.11.1916 !!


    haynau

    Dateien

    • urk.jpg

      (92,26 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • urk2.jpg

      (82,44 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • urk1.jpg

      (90,2 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MFF-Generalleutnant a. D.
    Ich sammle türkische und österreichische O&E

  • Hallo,
    habe auch einen Beitrag dazu!
    Beförderung zum Kadeten.

    Dateien

    • IMG_3406.jpg

      (73,08 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3407.jpg

      (56,97 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Selbe Soldat


    Beförderung zum Leutnant

    Dateien

    • IMG_3408.jpg

      (71,32 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3409.jpg

      (69,88 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3410.jpg

      (52 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3411.jpg

      (75,43 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und nochmals der selbe Soldat


    Beförderung zum Major

    Dateien

    • IMG_3412.jpg

      (82,09 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3414.jpg

      (62,1 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3413.jpg

      (53,62 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3415.jpg

      (69,63 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Urkunde für die österr. kleine silberne Tapferkeitsmedaille im Jahre 1917


    Urlaubsschein zur dauernden Beurlaubung 1919 des selben Soldaten

    Dateien

    • Tapfer.jpg

      (35,09 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tapfer1.jpg

      (43,59 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Haynau



    ist die MVK III Urkunde die einzige die du von Lino Lius hast?


    Lino Lius erreichter den Rang eines Kontreadmirals. Im Schematismus 1914 wird er als Kontreadmiral des Ruhestandes geführt.
    Als Linienschiffskapitän war er auch Stellvertreter des Seearsenalskommandanten.


    Unter anderem wurde ihm auch der Orden der eisernen Krone III. Klasse
    verliehen.


    Mfg


    Evidenzbüro


  • Servus,


    es ist die einzige Urkunde von Lino Lius die ich habe. Ein Zufallskauf auf ebay italien samt mvk. der verkäufer hatte noch andere, aber niedrigrangige, beförderungsdekrete von lius. keine weiteren ordens-urkunden etc. ich habe natürlich selbst auch brav im schematismus nach geschaut.


    gruß


    haynau

    MFF-Generalleutnant a. D.
    Ich sammle türkische und österreichische O&E

  • Legitimation Karl-Truppen-Kreuz


    Gruß lwmwkw

    Dateien

    Suche: LW Ärmeltätigkeits-Abzeichen für Fliegertechnisches Personal mit Goldkordel!
    Und alles rund um`s Feldtelefon!

  • Legitimation Brozerne Tapferkeismedaille


    Gruß lwmwkw

    Dateien

    Suche: LW Ärmeltätigkeits-Abzeichen für Fliegertechnisches Personal mit Goldkordel!
    Und alles rund um`s Feldtelefon!

  • Legitimation Eisernes Verdienst-Kreuz


    Gruß lwmwkw

    Dateien

    Suche: LW Ärmeltätigkeits-Abzeichen für Fliegertechnisches Personal mit Goldkordel!
    Und alles rund um`s Feldtelefon!

  • Legitimation Silberne Tapferkeits-Medaille 1.Klasse


    Gruß lwmwkw

    Dateien

    Suche: LW Ärmeltätigkeits-Abzeichen für Fliegertechnisches Personal mit Goldkordel!
    Und alles rund um`s Feldtelefon!

  • Hier mal ein Austrittszertifikat

    Dateien

    • aus1.jpg

      (166,01 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer:
    K.u.K. Militaria - Ausrüstung (Gasmasken usw...) Sturmtruppe, Kriegsmarine und Fliegerei
    1.Republik Österreich - Fliegertruppe, besonders Flugzeugführerabzeichen!
    Alte Fotoecken!
    Bitte per PN melden!

  • Ganz interessant:
    Ein K.u.K. Waffenpaß der auf Deutschösterreich umgeändert wurde

    Dateien

    • waffe.jpg

      (167,95 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer:
    K.u.K. Militaria - Ausrüstung (Gasmasken usw...) Sturmtruppe, Kriegsmarine und Fliegerei
    1.Republik Österreich - Fliegertruppe, besonders Flugzeugführerabzeichen!
    Alte Fotoecken!
    Bitte per PN melden!

  • Leider kann ich kein Bild einstellen, deshalb gibt es nur folgende Daten einer Verabschiedungsurkunde in den Ruhestand für einen Oberst von 1895, welcher
    einen Anspruch von 3000,- Gulden jährlich erworben hat.



    MfG


    Kuckie