A.E.I.O.U. Truppenkörperabzeichen des österr. Bundesheeres

  • Da kann ich auch was beisteuern.


    AusbKp MilKdo ST
    Leibnitz



    und


    StabB
    Militärkommando Steiermark



    wobei von letzterem ja schon ähnliche Stücke hier eingestellt wurden.

    Dateien

    • AusbKp.jpg

      (82,46 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • StabB.jpg

      (165,28 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,hier meine derzeit Doppelten,meine eigenliche Sammlung(derzeit genau 437Stk)schlummert derzeit gut verpackt in der Garage bis ich die richtigen Rahmen gefunden oder gebastelt habe um dann einen guten Platz zu bekommen.


    MfG Gernot

    Dateien

    • tka1.JPG

      (79,84 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tka2.JPG

      (73,21 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche US Uniformen und Ausrüstung 2.WK

  • Früher war es einfach diese Schilder zu sammeln. Heute ist es fast unmöglich alle zu bekommen. Jeden Tag in der Kaserne sehe ich neue Zugehörigkeitsabzeichen. Man kann fast den Überblick verliehren so viele Schilder und Abzeichen gibt es mittlerweile.
    Ich habe nur noch jene Burstschilder, von den Einheiten bei denen ich Dienst gemacht habe behalten. Einge sind auch schon wieder selten zu bekommen.
    LWSR 54
    LWB 541
    LWB 542
    LWB 543
    LWSR 55
    Sperrkompanie Kalwang
    StbReg 1
    StbB 1
    StbB 10
    VR 1
    Natürlich habe ich auch die Ärmelabzeichen behalten
    Ansonsten habe ich aufgehört diese Abzeichen und Schilder zu sammeln.
    Gruß Rambo

  • Hallo,das ist richtig,habe den Vorteil,dass ich beim Heer bin und somit etwas leichter zu Abzeichen komme,aber mit den ganzen Reformen und den Umbenennungen wo sich teilweise nur die Nummer im Abzeichen ändert ist es nicht leicht den Überblick zu behalten.


    MfG Gernot

    Suche US Uniformen und Ausrüstung 2.WK

  • zu welchem Heeres-Pionier-Bataillon gehört dieses Abzeichen ?


    gruß mmark4mb

    Dateien

    • P1040705.jpg

      (204,47 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040706.jpg

      (237,16 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,dieses Bataillion war direkt dem Armeekommando unterstellt und hieß deshalb Heeres-Pionier-Bataillon , im Gegensatz zu den PionierB 1 , 2 u 3.


    Duke

    Suche US Uniformen und Ausrüstung 2.WK

  • Schön das auch dieser Teil von militärischen Abzeichen hier Platz gefunden hat. Ich sammle selber ÖBH, die Zahl der TKA dürfte dabei bei etwa 300 liegen. Sollte der mehrfache Wunsch bestehen könnte ich diese hier auch im einzelnen vorstellen. Die Problematik darin wird wohl sein, nicht Abzeichen einzustellen die es hier schon gibt. Eventuell könnte ich auch genaue Daten der Abzeichen selbst, sowie etwas zur Geschichte der Einheiten (soweit mir bekannt) veröffentlichen :D


    SUCHE: [U]Militär-Verdienstzeichen mit Etui - des ÖBH[/U]

    Lieblingsbaustelle: Deutscher Adlerorden


    SUCHE Etui's für: Die NSDAP DA in Silber, Segelflugzeugführer von Juncker. Weiters für alle Stufen des Spanienkreuzes.

  • wäre natürlich toll wenn du das einstellen könntest,
    wenn man die Seltenheit der Abzeichen auch noch ergänzen könnte, wäre das genial.
    Ich gehe mal davon aus, dass es auch in diesem Bereich sehr seltene Stücke gibt?
    grüsse Daniel

    sammle/suche alles zu KuK Luftfahrtruppen, Sturmtruppen,
    Marine und Tapferkeit. (Orden, Abzeichen, Fotos, Ausr...)
    -------------------------------------------------------------------

  • Nachdem ich nun die ersten Leckerbissen eingestellt habe, werde ich erst einmal weitere Reaktion abwarten. Danke für die positiven Antworten.

    Lieblingsbaustelle: Deutscher Adlerorden


    SUCHE Etui's für: Die NSDAP DA in Silber, Segelflugzeugführer von Juncker. Weiters für alle Stufen des Spanienkreuzes.

  • Nun sind 3 Jahre und 3 Monate seit meinem letzten Eintrag vergangen ........ :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Lieblingsbaustelle: Deutscher Adlerorden


    SUCHE Etui's für: Die NSDAP DA in Silber, Segelflugzeugführer von Juncker. Weiters für alle Stufen des Spanienkreuzes.

  • Super Sammlung und ein schönes Thema!

    Meine 3 TA hast Du schon. Jäger-Regiment 4 (Linz - Ebelsberg), Jäger-Bataillon 15 (Kirchdorf a. d. Krems) und

    Jäger-Bataillon OÖ (Ried, meine Einheit).


    gf

    ranger75