Urkunden Marine K-Verbände 1945

  • Hallo,
    Habe hier zwei Urkunden eines Signal-Obermaats der im April und am 11.Mai 1945 (!) das EK2 und EK1 bekommen hat. Leider wurden beide Urkunden unsachgemäß aus einem Fotoalbum 'ausgebaut' wobei die Ecken dran glauben mussten. Es waren noch weitere Dokumente wie Ausweise, Urkunden vorhanden aber die sind leider nicht mehr da. Interessieren würde mich speziell die Einheitsbezeichnung: Kommando der K-Verbände Sonderkommando Siox ?
    Das es sich um einen Kleinkampfverband ist augenscheinlich aber welcher ? Und was hat es mit dem Sonderkommando zu tun? Vielleicht können Marineprofis Licht ins Dunkel bringen, Danke.


    FG
    KGF77

  • Hallo,


    K-Verband/Flotille 217 -


    Unterschrift ist von Oblt. z. See Dr. Müller Voß


    Gruß

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • Trotz "Beschneidung" Mega interessant.


    EK1 Urkunde, Verleihungsdatum 11.Mai 1945, noch mit HK. Gibts das Fotoalbum noch ?


    Gruß feuerwehrmarx

  • Wunderschönes Lot trotz der fehlenden Ecken!
    Glückwunsch hierzu!
    Gruß Olli

    Suche nach Urkunden, SB/WP von Einheiten der Oderfront, egal welcher Zustand!
    Desweiteren suche ich Dokumente von Stug- und Panzereinheiten.

  • Hallo,wie oft taucht den heutzutage noch was von den K-Verbänden auf ? Es sind echt sehr seltene Urkunden,die leider nicht jeder Marinesammler besitzen kann.Ich würde mich da an den fehlenden Ecken nicht weiter aufgeilen.Echt starke Dokumente:KLA Grüße limes

  • Erstmal Danke für eure Rückmeldungen !
    Leider ist nichts mehr zu kriegen, die restlichen Stücke sind in alle Winde zerstreut :mad:
    Das Fotoalbum dürfte ein interessantes Zeitdokument gewesen sein mit einigen hundert Fotos und Dokumenten. Aber so läufts leider...
    Der Zusatztext in der Einheit: 'Sonderkommando Siox' interessiert mich stark, gibts wen der darüber was weiß?


    FG
    KGF77

  • Kannst ja mal den Bo fragen "Sägefisch", der dürfte Dir weiterhelfen

    .
    .
    .
    Bin immer nach der Suche nach


    1. Der schwarzen/feldgrauen Sonderbekleidung (Kopfbedeckungen/Jacken/Hosen) der Panzer/Sturmgeschütztruppe sowie deren Effekten (Schulterklappen, Kragenspiegen, Brustadler..)


    2. Schulterklappen und Kragenspiegel für Offiziere in der glänzenden Ausführung (Paradewaffenrock)


    3. Geschönten / geschmückte Feldblusen aller Waffenfarben

  • K-Flottille 217 war ein Sprengboot-Flottille, aber von ein Sonderkommando Siox habe ich nicht gehört. Es gibt in Archive nicht so viel zu finden, als die meisten Dokumenten rührend KdK zerstört wurden.
    Wer hat der Nachlass geteilt? Die Familie?

    Suche Kriegsmarine-Dokumenten

    Kleinkampfverbände, Deutsches Kreuz, Flottenkriegsabzeichen

  • In der Feldpostnummerliste erscheint das Kommando Sioux - war 63227



    Gruß

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • Etwas neues hier?

    Suche Kriegsmarine-Dokumenten

    Kleinkampfverbände, Deutsches Kreuz, Flottenkriegsabzeichen

  • Sioux war auf der Donau und auf der Drau im Frühjahr 1945 eingesetzt.

    Gibt einen interessanten Bericht im historischen Marinearchiv dazu.


    gf

    ranger75

  • Danke! :thumbup:

    Suche Kriegsmarine-Dokumenten

    Kleinkampfverbände, Deutsches Kreuz, Flottenkriegsabzeichen