Stört der Magnet die Sonde?

  • Hallo,


    wenn ich mit Magnet und Sonde gleichzeitig losziehe könnte es da zu Problemen kommen?
    Ich benutze denDeus. Wäre es möglich das meine Suchprogramme gelöscht oder beschädigt werden?


    Gruß Jörg

  • Supporter
  • Selbstverständlich stört es die Sonde und zwar GEWALTIG!
    Den Versuch solltest du dir schenken!
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass speziell bei Magnetometern, starke Ausschläge in mehreren METERN Entfernung zu kleinen Neodymmagneten zu verzeichnen sind.
    Bei einer VLF Maschine wird bei mehreren Metern Abstand nicht viel passieren aber ich gehe davon aus, dass du den Magneten nicht an der Schnur hinter dir herziehen möchtest.
    Gruß

  • Selbstverständlich stört es die Sonde und zwar GEWALTIG!
    Den Versuch solltest du dir schenken!
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass speziell bei Magnetometern, starke Ausschläge in mehreren METERN Entfernung zu kleinen Neodymmagneten zu verzeichnen sind.
    Bei einer VLF Maschine wird bei mehreren Metern Abstand nicht viel passieren aber ich gehe davon aus, dass du den Magneten nicht an der Schnur hinter dir herziehen möchtest.
    Gruß


    Hallo , ja bei Sonden die das Erdmagnetfeld bzw dessen Störungen anzeigen oder man sagt auch messen , stört ein Magnet gewaltig. Diese Sonden sind ja eigentlich Tiefensonden (z.B. Förster /Ferex) , damit sind die wenigsten (in ihrer Freizeit oder Hobby ) unterwegs . Die meisten gehen ja mit einer Art Minensuchgerät auf Jagd . Da stört ein reiner Magnet nicht so , in wie weit er schädlich´für die modernen und doch sehr empfindlichen Geräte ist kann ich nicht sagen. Gruss Micha