Militärmuseum Stalingrad

  • hallo


    anbei ein paar bilder von meinem besuch in stalingrad


    gruß
    breidi

    Dateien

    • IMG_0228.jpg

      (321,01 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0216.jpg

      (312,32 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0223.jpg

      (315,02 kB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0224.jpg

      (308,23 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0225.jpg

      (311,78 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0235.jpg

      (306,76 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0238.jpg

      (337,34 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0226.jpg

      (316,08 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0246.jpg

      (310,32 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0256.jpg

      (329,44 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles über die schwere Panzer Abteilung 506
    cut out Panzerkampfabzeichen
    Cholmschild Short-M-Variante
    Deutsches Kreuz in Gold Deschler 6 Nieter

  • .

    Dateien

    • IMG_0214.jpg

      (298,43 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0220.jpg

      (308,45 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0260.jpg

      (286,15 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0277.jpg

      (317,16 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0257.jpg

      (315,2 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0293.jpg

      (299,02 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0274.jpg

      (281,63 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0247.jpg

      (309,24 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0250.jpg

      (331,21 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0251.jpg

      (322,05 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles über die schwere Panzer Abteilung 506
    cut out Panzerkampfabzeichen
    Cholmschild Short-M-Variante
    Deutsches Kreuz in Gold Deschler 6 Nieter

  • ..

    Dateien

    • IMG_0283.jpg

      (315,96 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0237.jpg

      (310,53 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0222.jpg

      (307,3 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0253.jpg

      (311,02 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0267.jpg

      (318,65 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0273.jpg

      (320,56 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0266.jpg

      (321,35 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0255.jpg

      (328,33 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0242.jpg

      (311,98 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0243.jpg

      (309,45 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles über die schwere Panzer Abteilung 506
    cut out Panzerkampfabzeichen
    Cholmschild Short-M-Variante
    Deutsches Kreuz in Gold Deschler 6 Nieter

  • Was ist das auf dem 3. Bild ?
    Gruß


    Ein Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern


    Gruß


    Yoda

    Suche Reservistenkrüge vom 1. Bayer. Ulanenregiment (Bamberg). Ich bin auch an sonstigen Sachen von diesem Regiment (Reservistenpfeifen, Reservistenbilder usw.) interessiert. Außerdem gesucht: Reservistenkrüge vom 2. Bayer. Ulanenregiment (Ansbach).

  • Ein Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern


    Gruß


    Yoda


    Ne, ne. Er meint dieses improvisierte Kreuz aus Stahl. Wird wohl von einem Grab stammen.

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant
    Ein Zitat von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
    deutscher Dichter und Philologe
    * 02.04.1798, † 19.01.1874

    Einmal editiert, zuletzt von ToHell ()

  • Hufnägel !

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • Richtig..
    Wunder mich nur warum dieses Kreuz in einem Museum ausgestellt wird..🤔

    Suche Memelland - Medaille und Urkunden dazu !!

  • Die Russen haben ein Faible für Dioramen, und Modelle, und sie machen das wirklich gut....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • .....

    Dateien

    • IMG_0412.jpg

      (318,82 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0404.jpg

      (324,09 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0403.jpg

      (304,45 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0405.jpg

      (325,23 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0392.jpg

      (315,18 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0393.jpg

      (318,72 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0395.jpg

      (334,6 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0385.jpg

      (333,06 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0409.jpg

      (317,53 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    suche alles über die schwere Panzer Abteilung 506
    cut out Panzerkampfabzeichen
    Cholmschild Short-M-Variante
    Deutsches Kreuz in Gold Deschler 6 Nieter

  • breidi81


    :confused: :confused: ... jetzt hätte ich gerne gewußt, was es mit diesem Gebäude auf sich hat ... :confused: :confused:
    .

    Dateien

    • 001.jpg

      (317,93 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (316,79 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

      (317,12 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • breidi81


    :confused: :confused: ... jetzt hätte ich gerne gewußt, was es mit diesem Gebäude auf sich hat ... :confused: :confused:
    .


    das ist die alte mühle und steht direkt neben dem museum


    es ist eins der wenigen gebäude in stalingrad die nahezu unberührt geblieben sind seit 1943

    suche alles über die schwere Panzer Abteilung 506
    cut out Panzerkampfabzeichen
    Cholmschild Short-M-Variante
    Deutsches Kreuz in Gold Deschler 6 Nieter

  • das ist die alte mühle und steht direkt neben dem museum


    es ist eins der wenigen gebäude in stalingrad die nahezu unberührt geblieben sind seit 1943


    ahh ... diese hier


    zitat : Südlich vom Platz des 9. Januar (auch Leninplatz genannt) gelang es dem 39. GSR, die Grudinin-Mühle (russisch Mel'nica Grudinina, Мельница
    Грудинина) im Nahkampf freizukämpfen. Die Mühle aus rotem Backstein diente dem 42. GSR später als Gefechtsstand und wichtiger Stützpunkt der
    zentralen Verteidigungslinie, der Divisionsgefechtsstand der 13. Gardeschützen-Division wurde 100 Meter weiter südlich davon am Steilufer der Wolga
    errichtet.


    Schönen Dank für die Aufklärung

  • das ist die alte mühle und steht direkt neben dem museum


    es ist eins der wenigen gebäude in stalingrad die nahezu unberührt geblieben sind seit 1943


    Für mich das Beste Austellungsstück. Finde ich super das dies so stehen blieb.
    Eindrucksvoll. Danke für die Fotos.


    Gruss MMP

    Panzerkampfabzeichen Silber - Urkundengruppe gesucht -
    nur Pz.Rgt. 1 und Pz.Rgt. 35 . ungelocht, die Gruppe sollte aus mind. zwei Urkunden bestehen, gerne mit Fotos, Soldbuch, Orden u.ä.

  • Eindrucksvoll! Der Russe weiß zu inszenieren. ;)


    Danke dem Themenersteller auch für die anderen Einblicke in die "Museen".


    MfG Christian

    SUCHE:
    Gebirgs-Artillerie-Regimenter 111, 112

    Gebirgs-Jäger-Regimenter 136, 137, 138, 139


  • das Kreuz aus Nägeln, wird wohl eher ein persönliches Stück sein dass sich ein Soldat selbst gefertigt hat, als talisman/Glaubenszeichen oder wie auch immer

    Suche alles zum

    Wehrkreis ROB Lehrgang für Infanterie VII Lenggries / ROB Rgt. Lenggries

    sowie alles an Dokumente zu folg. Divisionen ab März 1945 ( Nachlässe/Soldbücher/WP auch vorher)

    9.VGD / 19.VGD / 47. VGD / 79.VGD / 198. ID / 212.VGD / 352.VGD / 416. Div. / 553.VGD / 559. VGD /

    Pz.KGr v.Hobe / KGr v. Buddenbrock / KGr Pi.Schule Rosenheim / Flak Abt 86 / SS Flak Abt 6




  • die Hülse auf dem 4. Bild scheint ja eine Dora zu sein.
    Haben die die mittlerweile reingeholt? Als ich das letzte Mal da war, stand so eine draussen vor der Tür... oder haben die zwei davon ausgestellt?


    Davon abgesehen, sollte das eh ein Beutestück aus D sein, denn vor Stalingrad hat doch nie eine Dora gestanden, oder bin ich da falsch informiert?