Weltzeituhr Dienststelle

  • Hallo,


    die Uhr die ich hier vorstelle soll wohl angeblich aus den ca. 30iger Jahren stammen,
    auf einer nicht näher bezeichneten "Dienststelle" im Betrieb gewesen sein.


    Ich lass jetzt mal diverse Vermutungen weg, könnte mir die zeitliche Zuordnung allerdings anhand Bauart & Material(Stahl) vorstellen.
    Leider ist die Uhr durch sehr viele Hände gelaufen, eine qualitative Auskunft zu erhalten war mir damals nicht möglich. Rückschlüsse über die verbauten Werke leider auch nicht
    anzustellen da zwischenzeitlich auf Japan - Quartzwerk umgerüstet(Sakrileg PUR).
    Im Innenbereich alles glatt, keine Nutten, Bohrungen oder ehemalige Befestigungsbohrungen zu sehen. Bin jetzt auch kein Spezialist für Groß - o. Tischuhren.
    Was vorstellbar wäre, eine der ersten elektrischen Uhren mit Stromzufuhr über die hohlen Standbeine - alles spekulativ.
    Auf jeden Fall hat sie mir höllisch gut gefallen und ich habe sie selbstverständlich erstanden.
    Hat jemand so eine oder ähnlich Weltzeituhr schon mal gesehen, muss ja nicht gleich der Funkeraum im Führerhauptquartier gewesen sein:eek:


    Gruß
    Capt.Schock

  • Supporter
  • Hm,


    zwischenzeitlich gibt es ja die Google Bildersuche, habe sie mal eben durchlaufen lassen und ähnliches, würde meinen herstellertechnisch identisches entdeckt.
    Ähm, spricht hier vielleicht jemand spanisch/portugiesisch der die Informationen übersetzen könnte - danke. Anzeige Nr. 77:


    http://www.imagensraras.pt/ind…d=&limit=50&limitstart=70


    Ist das ne Art Auktionshaus, die Uhr scheint ziemlich sicher vom gleichen Hersteller, nur anders an gepinselt mit anderen Blättern drin?

    SUCHE "TOTENKOPFVERBÄNDE - EINE DOKUMENTATION" ,BAND III VON MARTEN VAN DIJKEN ! :KLA


    Search II: einen originalen Koppelschuh für das K 98 Bajonett.

    3 Mal editiert, zuletzt von Capt.Schock ()

  • Danke:)


    Ja, hatte ich auch dran gedacht, schon ne Weile her, früher war das immer so ein Hickhack mit den Ergebnissen, vielleicht gehts heute besser:confused:


    Das Ergebnis der Bildersuche verunsichert mich ganz schön bezüglich der Herkunft.
    Nein, eigentlich auch wieder nicht so richtig. Na, mal sehen..............;)


    Gruß
    Capt.Schock

    SUCHE "TOTENKOPFVERBÄNDE - EINE DOKUMENTATION" ,BAND III VON MARTEN VAN DIJKEN ! :KLA


    Search II: einen originalen Koppelschuh für das K 98 Bajonett.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe solch eine Uhr noch nicht gesehen.
    Ich habe aber auch noch nie nach solch einer Uhr Ausschau gehalten.
    Ich stelle mir die Nutzung der Uhr sehr unpraktisch vor, da ich scheinbar zum stellen und aufziehen an jeder einzelnen Uhr erst den Rückdeckel ab montieren muss. Scheinbar kann man den Deckel auch nicht einfach mit der Hand abziehen, wie die Spuren an den Deckeln jeweils andeuten.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Hallo,:)


    ja, wenn mechanische Werke drin wären...:D Diesbezüglich zum Glück/Pech nein.
    Alledings, und das weiß ich mit absoluter Sicherheit, bis in die teilweise noch 60ziger Jahre hinein wurde in Büros & Amtsstuben mechanische Uhren betrieben und aufgezogen.
    Das machte wie früher auch die "Büroliessel" oder das "Briefritzchen", eben Leute die in großen Firmen/Betrieben extra für Hilfsaufgaben eingestellt waren. Messing putzen, Aschenbecher leeren, Post rumfahren und eben auch Uhren aufziehen. Dann gab es ja auch 3 Tagewerke und mehr..........


    Die Deckel, ja. Ich vermute auch hier wurde irgendwie nachgebessert/umgeändert.
    Je nach Batteriequalität stellst Du die Uhren alle 2 - 3 Jahre einmal und das war es, also was den heutigen Komfort betrifft.


    Leider hilft mir all das nicht wirklich bei der Frage der Herkunft/Produktion/ursprünglicher Einsatzzweck. Es gibt so viele Möglichkeiten, zumindest werte ich es als gutes Zeichen in all den Jahren nur 2 gefunden zu haben, oder überhaupt noch eine.
    Wahrscheinlich werde ich das Rätsel nicht lösen können, ich versuche nachher mal den Verkäufer auf der portugiesischen Seite zu kontaktieren, vielleicht komme ich da an Informationen.


    Wie auch immer, optisch reißt sie gut was raus, natürlich Geschmacksfrage;)


    Gruß
    Capt.Schock

    SUCHE "TOTENKOPFVERBÄNDE - EINE DOKUMENTATION" ,BAND III VON MARTEN VAN DIJKEN ! :KLA


    Search II: einen originalen Koppelschuh für das K 98 Bajonett.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.Schock ()