Fallschirmjägeruhr

  • Hallo zusammen!


    Ein Freund meines Großvaters war Fallschirmjäger, er hat mir mal erzählt, er hätte eine eigene Uhr mit einem Schutzgitter gehabt. Diese wurde ihm nach der Gefangennahme samt der meisten seiner Orden (bis auf eine Frontflugspange, die ich noch habe) von einem Engländer abgenommen.


    Kennt jemand solche Uhren bzw. hat ein Foto davon?

  • Supporter
  • ich kenne nur die Schützgrabenuhren aus dem 1.Weltkrieg, die hatten so ein Schutzgitter.
    Eine offizielle Uhr so wie du es beschreibst hat es im 2.Weltkrieg nicht gegeben !!!!!


    Fallschirmjäger und Frontflugspange......er war also vorher Pilot und wurde dann Fallschirmjäger ?? !!

  • Diese hier hatte ich mal vor einigen Jahren in einem KGL gefunden. Auch zusammen mit einem FSA des Heeres und einem VWA. Hier wurde dann im Forum behauptet, es wäre eine solche. Keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn dieser Zifferblattabdeckung erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Klar, sie lässt nur eine begrenzte Ansicht der Zeit zu.
    Aber warum und was soll dies mit einem Fallschirmjäger zu tun haben? Die Uhr selber scheint eine ganz normale handelsübliche AU gewesen zu sein, die eine Blechabdeckung des ZB erhalten hat.
    Das Band war ein bekanntes handelsübliches ziviles Band.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Der Sinn dieser Zifferblattabdeckung erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Klar, sie lässt nur eine begrenzte Ansicht der Zeit zu.
    Aber warum und was soll dies mit einem Fallschirmjäger zu tun haben? Die Uhr selber scheint eine ganz normale handelsübliche AU gewesen zu sein, die eine Blechabdeckung des ZB erhalten hat.
    Das Band war ein bekanntes handelsübliches ziviles Band.


    Als Schutz , damit die Uhr bei harter Landung ganz bleibt ....

    "Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kind, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fußball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten." — George Orwell, "1984"

    Danke & Gruss,

    Thomas

    Für die Nichtsupporter
    wutah@arcor.de

    • Offizieller Beitrag

    Als Schutz , damit die Uhr bei harter Landung ganz bleibt ....


    Dies halte ich rein von der Bauart her für wenig plausibel!
    Wir haben es mit einer einfachen AU der Zeit zu tun, die üblicherweise ein Werk ohne Stoßsicherung hatten. Auch wenn man das Werk nicht erkennen kann, bin ich sicher, dass in solch einem einfachen Blechgehäuse, ohne Abdichtungen und Schutz gegen Stöße, nicht solch ein Werk verbaut war. Dies hätte bei solch einem Gehäuse einfach keinen Sinn gemacht!
    Und warum hat man in der Zifferblattabdeckung nur die wenigen Bohrungen gemacht die eigentlich nur die Zeit zur Viertelstunde zu den Stunden der Bohrungen zulassen?
    Eine Sicherung der Uhr hätte man weit besser und nicht unbedingt mit mehr Aufwand hin bekommen. Wie schon geschrieben, kommt es bei solch einem Uhrengehäuse auf einen Schutz des Zifferblattes nicht mehr an. Die Abdeckung muss in Zusammenhang mit der begrenzten Zeitablesung stehen.



    NS. Wie ich gerade sehe, sind die Bohrungen in der Blechabdeckung von Hand und nicht maschinell gebohrt worden.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Ich vermute, die Löcher dienten einzig dem Lichteinfall um die Phosphormarkierungen auf Blatt und Zeiger zu aktivieren. Ich gehe auch nicht von einer militärischen Uhr aus. Dazu ist auch die Art der Armbandbefestigung u.s.w. zu spielig und zu fein gearbeitet.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Auch ich habe eine solche schon mal bei einem sehr guten Freund gesehen die jedoch noch komplett und in schöner Tarn-Lackierung war - inkl.dem Band... Das mit dem Beleuchten des Phosphors ist Tatsache und Vorwiegend Tarnmässig-Nachts natürlich von Vorteil. Auch er hatte die Uhr von nem Fallschirmjäger...


    Hatte ich zuvor ausser beim Freund auch noch nirgends gesehen... Danke fürs zeigen hier... also kein Einzelstück und sicherlich ne Rarität.


    ...Guck mal, ob an der auch noch Farbreste dran sind...

    Gruss
    ELISE


    http://kriegstribut.de/andacht.htm



    Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von ELISE ()