Militaria/Antikläden in Leipzig?

  • Moin Moin,


    ich bin nächste Woche für ein paar Tage im schönen Osten, besser gesagt in Leipzig. Wenn es möglich wäre, würde ich mir ganz gerne ein kleines Souvenir mitnehmen, wenn ich da schon bin. Am liebsten ein Stück sächsisches Militaria. Habt Ihr Tipps für gute Antik oder gar Militaria Läden in oder um Leipzig? Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Edelweiß21

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Im Stadtzentrum, in der Nicolaistrasse sind ein / zwei Antikgeschäfte. Da habe ich früher diverses abgestaubt. Allerdings wohne ich schon über 15 Jahre nicht mehr dort und bin nicht so auf aktuellem Stand.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Im Stadtzentrum, in der Nicolaistrasse sind ein / zwei Antikgeschäfte. Da habe ich früher diverses abgestaubt. Allerdings wohne ich schon über 15 Jahre nicht mehr dort und bin nicht so auf aktuellem Stand.


    Ja vor 15 jahren ging das noch aber nen schnapp kann man da heut nich mehr machen..

    suche dringend! EKM von 16. Luftgau-Nachrichten-Regiment 1
    EKM von der 1.Kompanie Infanterie-Ersatz-Batalion(mot)53

    Erkennungsmarken Ostpreußischer Garnisonen

    Alles über das Luftgau Nachrichten Regiment 1

    Und Torgau

  • Frag doch einfach Professor gokkel :D...


    Der gute Professor kann mir natürlich alles anzeigen was es gibt. Aber die persönlichen Tipps von Leuten vor Ort sind meist noch die Besten. Dachte es gibt da vielleicht den ein oder anderen Insider.


    Vielen Dank an Euch. Auch wenn man da vielleicht keinen Schnapper mehr machen kann... werde ich mein Glück mal versuchen und vorbei sehen.


    Gruß

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Ja,aber den wirklichen "Insider" gibt es heute leider nicht mehr...
    Das gilt aber glaube ich für alle Städte und Antikläden...
    Jeder dieser Gewerbetreibenden hat vom Heinz,Erwin,Horst,und weiß wer die Visitenkarten und ruft die betreffenden Leute an und gut ist...
    In solchen Läden kann man wirklich nur auf "unerkannte" Schätze hoffen,aber leider hat auch dies das Interrnetz ofte kaputt gemacht...
    In jedem Falle,wenn Du in Leipzig noch das letzte WE verweilst,also den 28.7.,dann solltest Du unbedingt den Flohmarkt auf dem ehemaligen "Agra"-Gelände nicht versäumen!!

    Gruß Wolf


  • Am 28. bin ich leider schon wieder in der Heimat. Aber ja Du hast natürlich recht, aber Versuch macht Klug. Hätte ja sein können. Ich werde mein Glück trotzdem mal versuchen.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Ich werde mein Glück trotzdem mal versuchen.


    Lass das Leipzig inne links liegen .... ;)


    Mach Dich raus auf´s Land / Umland... such Dir Auflöser die in kleinen Ortschaften ihre Läden haben....


    Und mit etwas Glück und Geschick.... nimmst du etwas schönes mit .... :)

    Suche Fotos / Ansichtskarten / Ärmelspaten RAD 1/230 oder 6/230 Plothen bei Schleiz / Thüringen

  • Lass das Leipzig inne links liegen .... ;)


    Mach Dich raus auf´s Land / Umland... such Dir Auflöser die in kleinen Ortschaften ihre Läden haben....


    Und mit etwas Glück und Geschick.... nimmst du etwas schönes mit .... :)


    In Leipzig bin ich so oder so, daher meine Überlegung. Ich bin für ein paar Tage in Torgau, da könnte ich echt mal gucken was es da so gibt. Danke für den Tipp.

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Den Zeitaufwand um die Läden aufzusuchen kannst Du Dir komplett sparen.
    Bei "Juwelier" Kortum könntest Du evtl. fündig werden, allerdings kannst Du dann auch nach Hamburg ins Fachgeschäft fahren und es dort evtl. günstiger bekommen.
    Gruss aus Leipzig

  • Ich bin für ein paar Tage in Torgau.


    Na das hört sich doch verdammt gut an....


    Torgau ... da is glaube die Geschichte mit Fuchs & Hase die sich gute Nacht sagen entstanden ;) ..


    Ne Quark... schau ins Umland ... is doch ne Geschichtsträchtige Stadt . Und vergiss nicht ... nur wer fragt bekommt auch ne Antwort !

    Suche Fotos / Ansichtskarten / Ärmelspaten RAD 1/230 oder 6/230 Plothen bei Schleiz / Thüringen

  • In Leipzig bin ich so oder so, daher meine Überlegung. Ich bin für ein paar Tage in Torgau, da könnte ich echt mal gucken was es da so gibt. Danke für den Tipp.


    Ui Torgau..alte Heimat:rolleyes:
    Da kannst du in der schlossstrasse und eilenburger strasse schauen und googel mal vielleicht hast du ja Glück und es ist eon trödelmarkt grad wenn du da bist..(altes militärgelände bei der hem Tankstelle)

    suche dringend! EKM von 16. Luftgau-Nachrichten-Regiment 1
    EKM von der 1.Kompanie Infanterie-Ersatz-Batalion(mot)53

    Erkennungsmarken Ostpreußischer Garnisonen

    Alles über das Luftgau Nachrichten Regiment 1

    Und Torgau

  • Zur Not gehst Du auf die Felder am Stadtrand von Leipzig und suchst Dir paar Bleikugeln von 1813. Die liegen da an der Oberfläche rum. Das genügt als Erinnerung ! ;)

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Ich danke Euch für die weiteren Tipps. bei den Adressen in Torgau werde definitiv mal vorbeischauen. Und wenn alle Stricke reißen, suche ich mir ein paar Bleikugeln zusammen, das klingt doch sehr gut. :D

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Ich danke Euch für die weiteren Tipps. bei den Adressen in Torgau werde definitiv mal vorbeischauen. Und wenn alle Stricke reißen, suche ich mir ein paar Bleikugeln zusammen, das klingt doch sehr gut. :D


    Kannst auch hier hin gehen ;)
    https://www.darc.de/der-club/d…gen/schlacht-um-sueptitz/

    suche dringend! EKM von 16. Luftgau-Nachrichten-Regiment 1
    EKM von der 1.Kompanie Infanterie-Ersatz-Batalion(mot)53

    Erkennungsmarken Ostpreußischer Garnisonen

    Alles über das Luftgau Nachrichten Regiment 1

    Und Torgau