Südwest - Afrika Denkmünze in silber mit Fragen

  • Hallo,
    habe in einem Offiziers - Nachlass zwei Südwest - Denkmünzen gefunden.
    Nun gibt mir die eine Münze ein Rätzel auf.
    Sie ist weder magnetisch, noch trägt sie einen Stempelschneider.


    Sie hat ein Gewicht von 17.10 gr.


    Ich habe mal die Zweite rechts daneben als Vergleich mit dazu gelegt. Diese trägt den Stempelschneider Schultz.


    Kann es sich um ein Spangenstück handeln?


    Leider wurde die zum Nachlass gehörige große Schnalle in die Einzelorden zerlegt, daher wäre der Schluss schlüssig.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Holger

  • Supporter
  • Hallo 1919,
    viele Dank für deinen Beitrag!
    Gibt es weitere Meinungen ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

    Suche alles v. Königreich Hannover, dem Preuß. Füs. Reg. 73 ( Prinz Albrecht von Preußen ), dem 73sten Infanterie-Regiment und Gibraltar Ärmelbänder! Habe sehr gutes, hochwertiges Tauschmaterial!

  • Hallo Holger,


    die Medaille mit "Schultz" ist ein Originalstück, die andere eine Kopie .


    LG Stuka

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

  • Hallo Stuka,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Deine Aussage möchte ich so nicht stehen lassen.
    Ich bin bestimmt kein Mensch der mit aller Macht versucht Stücke zu adeln die auch nur den Anschein einer Kopie erwecken. Im Gegenteil! Bei mir landet ein Stück, welchem auch nur den Hauch eines Kopieverdachtes anhaftet sofort im Wallhalla.


    Bei diesem Stück lassen Fundort und Fundumstand die Möglichkeit, das es sich um eine Neufertigung handelt eigentlich garnicht erst zu!
    Ich weiß selber aus jahrzehntelanger Sammelei dass nichts unmöglich ist, aber hier schließe ich eine nachträglich Ergänzung zu 99,9% aus.
    Daher bitte ich weitere Mitglieder um ihre Meinung.
    Ich möchte kein zeitgemäßes Stück der Vernichtung zuführen.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

    Suche alles v. Königreich Hannover, dem Preuß. Füs. Reg. 73 ( Prinz Albrecht von Preußen ), dem 73sten Infanterie-Regiment und Gibraltar Ärmelbänder! Habe sehr gutes, hochwertiges Tauschmaterial!

  • ,,,kannst Du getrost so stehen lassen....die eine ist ein Originalstück ....die andere eine Kopie eines Originalstücks.....


    Als langjährigem Sammler dürfte der Begriff "Kopie" Dir ja geläufig sein....ich spreche nicht von einer neuzeitlichen Fertigung oder sogar von einer Fälschung......

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stukao815 ()

  • Hallo Stukao815,
    ich danke dor erneut für deinen Beitrag.


    In welche Zeit datierst du denn die Kopie und zu welchem Zweck wurde sie deiner Meinung nach gefertigt?


    Gruß
    Holger

    Suche alles v. Königreich Hannover, dem Preuß. Füs. Reg. 73 ( Prinz Albrecht von Preußen ), dem 73sten Infanterie-Regiment und Gibraltar Ärmelbänder! Habe sehr gutes, hochwertiges Tauschmaterial!

  • Gibt es keine weitere Meinungen?


    Gruß
    Holger

    Suche alles v. Königreich Hannover, dem Preuß. Füs. Reg. 73 ( Prinz Albrecht von Preußen ), dem 73sten Infanterie-Regiment und Gibraltar Ärmelbänder! Habe sehr gutes, hochwertiges Tauschmaterial!

  • Hallo Stukao815,
    ich danke dor erneut für deinen Beitrag.


    In welche Zeit datierst du denn die Kopie und zu welchem Zweck wurde sie deiner Meinung nach gefertigt?


    Gruß
    Holger


    Streng genommen spielt das gar keine Rolle....da eine Kopie eine Kopie ist / bleibt .....darauf hat erst einmal weder Fertigungszeitraum noch Verwendungszweck einen Einfluß :)


    Bei dem hier gezeigten Stück handelt es sich mMn um eine Kopie die wohl vor 1945 entstanden ist.....ggf. zum Tragen an einer großen Ordenspange.....auch von Anbietern gerne als "Spangenstück" bezeichnet....


    GS

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

    Einmal editiert, zuletzt von Stukao815 ()

  • Hallo Stuko815,
    das ist doch mal eine Aussage die deine Meinung begründet und mit der ich gut umgehen kann.
    Die Aussage "Kopie" ohne Erklärung ist mir einfach immer zu platt und macht das Stück zu einem einfachen Klumpen Altmetall, was es nun mal nicht ist.
    Dass sich dieses Exponat einmal vor 45 an einer Spange befunden hat, war ja auch mein Anfangsverdacht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

    Suche alles v. Königreich Hannover, dem Preuß. Füs. Reg. 73 ( Prinz Albrecht von Preußen ), dem 73sten Infanterie-Regiment und Gibraltar Ärmelbänder! Habe sehr gutes, hochwertiges Tauschmaterial!