Luftschutz und LW...beide Alu

  • Diese beiden KS hab ich bekommen.Leider garnicht meine Baustelle,und brauch Hilfe.Luftschutz scheint ja seltener zu sein.Das HK etwas bestoßen.


    Meinungen wie immer erwünscht...Gruß und Danke Frank

  • Hallo Frank,


    Zwei einwandfreie originale. :)


    Das Alu ist in der Tat etwas seltener zu finden als die Stahl Varianten. Das mit dem HK ist jedoch sehr bedauerlich. :(

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Das SHD Schloss aus Alu ist auf jeden Fall sammelwürdig.
    SHD Schlösser sind ja generell nicht so häufig zu finden und die Variante aus Alu macht nur einen kleinen Teil von diesen Stücken aus.

  • Das SHD Schloss aus Alu ist auf jeden Fall sammelwürdig.
    SHD Schlösser sind ja generell nicht so häufig zu finden und die Variante aus Alu macht nur einen kleinen Teil von diesen Stücken aus.


    Hallo,


    Du sagst es: Sicherheits- und Hilfsdienst, nicht Luftschutz (obwohl es draufsteht). Diese KS-Art wurde beim SHD, dem Luftschutzwarndienst und später (nach 1942, Auflösung von SHD und Warndienst) bei der Luftschutzpolizei (auf-) getragen.


    Gruß,
    EM

  • Nicht nur aufgetragen, dass war das gängige Schloss dort.


    Das SHD und die spätere Luftschutzpolizei hatten ein Sammelsurium von Ausrüstung und Bekleidung von der Luftwaffe und der Polizei... aber halt meist dieses Schloss.

    Dateien

    • P1090759.JPG

      (155,95 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1090760.JPG

      (186,98 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -