K98 S/42 1937

• Hallo Liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen K98 zuzulegen und habe beim lokalen Händler dieses gute Stück gefunden. Ich hoffe die Fotos sind ausreichend, falls nicht kann ich noch Aufnahmen machen. Er wird um 500€ angeboten. Es gibt keine Stempelung mit Adler+HK darauf. Ist diese Waffe deshalb nicht im Krieg im Einsatz gewesen? Was bedeutet "Orion"? Waffe hat gültigen Beschuß. Ist der Preis gerechtfertigt? Bis auf den Schaft nummerngleich. Danke für eure Antworten!

Gruß Gerald

• Hallo

Orion war der Händler,wie zum Beispiel Frankonia.

Der Abnahme Stempel zeigt den „Weimarer Adler „ mit HK wurde erst gegen Ende 37 gestempelt.

Der Karabiner könnte mal für Portugal gewesen sein,ich hab den gleichen mit der Nummer 394r als deko, man sieht bei meinem auch,dass die Metall Teile mal schwarz gestrichen waren.

Ist hinten auf dem Kolben noch schemenhaft ein Wappen zu sehen?

Gruß

• Hallo,

Orion ist die Import Stempelung von Zeughaus Hege.

Gruß Stephan

• Hallo

Ist der Schaft nummerngleich zum System (die Schaftnummer findest du auf der Unterseite des Kolbens und im Laufbett)?

Falls ja: Zeig mal den Kolben mit scharfen Bildern von beiden Seiten, dann kann man erkennen bei wem der eingesetzt wurde.

Zum Preis: 500 Euro wären für einen nummerngleichen WH Karabiner ein Schnäppchen, für einen Portugiesen gerade noch ok, m. A. nach, vorausgesetzt der Lauf befindet sich in einem guten Zustand.

Grüße

Meine Preise im Verkauf sind immer verhandelbar!
    Ich suche ein nicht verbasteltes S84/98 n.A. von Odeon, sowie IMMER deutsche Ersatzbajonette und/oder einzelne Scheiden dazu.

• Portugalrückläufer

SUCHE : LW Schützenschnur ; Papiere mit Bezug (Fhj)GrenRgt.1235 & 1242 Einsatz Ostdeutschland 1945 ; SG84/98 Hersteller"ab" ; Dienstglas in"sandgelb" EFE43 + rotbraunen Köcher ; Klappspatentasche

Meine Bewertungen: sven79

• 500€ für einen offenbar runtergeranzten Portugiesen wäre mir persönlich zu viel!

Ich suche:

- M35 DD Heer

- M35 DD Luftwaffe

• Ich gehe hier auch mal stark von einem K98k aus der Lieferung an Portugal aus.

Die Kastenschraube auf dem Foto wurden mal ausgetauscht, die Originalschrauben waren auch mit den letzten beiden Ziffern der Seriennummer gestempelt.

Suche alles zum Panzergrenadierregiment 33

• zu 99% ein K98 aus 1937 vom Portugalkontrakt. Schau mal den Schaftkolben vorort ganz genau an ob da noch

das Wappen von Portugal zu erkenne ist...500 ist dafür m.E. zu viel !

• Ein guter 937 kostet schon 500€, teils mehr.

Aber dieser hier ist schon ziemlich fertig. Mmn sind 500€ zuviel.

Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen & Koppelsch., ERBHOF Schild, DHW Möbel, Julteller u. Julleuchter
    ZF4 K98k K43 G43 StGW44 MP40 MP44 BD44 BD38 P38 P08 C96 etc - WBK vorhanden!
    militariasammler-tir@gmx.de

• Hallo, erstmal danke für eure vielen Antworten!

Am Kolben ist nichts zu erkennen, der Schaft ist auch das einzige Teil mit einer anderen Seriennummer.

So wies aussieht werd ich entweder versuchen, den Preis zu drücken oder ich lass die Finger davon, immerhin will ich ja damit auch schiessen.

Ich seh mir den Schaft jedenfalls nochmal genau an!

Danke,

Gerald

• Wenn Du mit dem Ding schießen möchtest, solltest Du ihn vor Kauf unbedingt ausprobieren!

Viele gebrauchte K98 streuen nämlich wie eine Gießkanne, was mMn trotz augenscheinlich guten Feld-Profil des Laufes an einer durch Reinigungskette ausgefransten Mündung resultiert.

Ich suche:

- M35 DD Heer

- M35 DD Luftwaffe

• Ich werde ihn auf jeden Fall probeschießen, bevor ich ihn kaufe. 2 meiner Freunde haben späte Portugieser K98 und die treffen nicht mal auf 50m wirklich genau. Ich halte euch am laufenden!

• Hallo, ich habe den Karabiner nicht genommen, er wollte ihn zum Probeschiessen nicht aus der Hand geben...

• Dann ist es besser so...

Ich hab auch mal einen probe geschossen,der Steukreis war schon beachtlich?

Wenn das Ding nix trifft,ärgerst du dich dann ewig...