HILFE JU 88 A4 4D - DA Kampfgeschwader 30, Oberleutnant Helmut Afflerbach

• Hallo

Als ich dieser Tage einmal wieder das Weltnetz nach Informationen über das Schicksal meines seit 1942 vermissten Großonkels Oberleutnant Helmut Afflerbach und seiner Maschine durchsuchte, stieß ich auf folgendes Thema eines Norwegischen Luftwaffen Forums, das mir einige neue Informationen gab.

http://forum.12oclockhigh.net/…read.php?t=5403&styleid=4

Faszinierenderweise suchte jemand 2006 in diesem verlinkten Thema aus unerklärlichen Gründen die Maschine meines Familienangehörigen.

Hi ,
    could you possibly help with another loss from this unit, lost in the murmansk area 4.42.

JU88A-4 4D+DA W.Nr 1776, looking for crew details and date of loss.

Any help would be most appreciated.

Best Regards,
    Steve.

Auf seine Anfrage hin, antwortete ein Norweger Namens Knut Larsson Ihm folgendes:

Hello Steve

The aircraft you mentioned was lost on 26th Apr 1942.

It belonged to Erprobungsstaffel KG 30

Crewmembers:
    Oblt. Helmut Afflerbach (FF)
    Uffz. Konrad Lahmann (BO)
    Uffz. Erwin Schalleck (BF)
    Uffz. Heinz Reinke (BS)

Greetings from Norway
    Knut Larsson

Damit nicht genug, antwortete jemand:

From the end of 1941 to Jan. 1942 Junkers rebuilt the aircraft to a so-called „Afflerbach-Zerstörer“ (Afflerbach-Destroyer), flights at Dessau in Jan.-Febr. 1942, acceptance flight on 13 Febr. 1942

Das alles sind Informationen die mir bei der Suche wieder einigen neuen Mut gaben.

Vom Hoffnungsträger Knut Larsson konnte ich bis jetzt leider noch keine Antwort auf meine PN vermerken, weshalb ich mir dachte einfach auch einmal dieses Thema im MFF zu bringen.

Hat hier eventuell jemand Informationen zu Besatzung oder Maschine meines Großonkels oder kann mir Kontakte vermitteln?

Vielen Dank schon jetzt

Lars

- Suche alles zum Kampfgeschwader 30 und KG General Wever sowie Oblt. Afflerbach!!!