Fotos SS und Bücher direkt aus der Familie

  • Direkt aus der Familie eines Kriegskameraden meines Opas. Warum hat er, SS Offizier auf dem Gruppenbild, keine Kragenspiegel ?? Letztes Bild hat mich etwas schockiert. Im Graben liegende Tote, während er darüber steht.


    Grüsse

    Tamara

    Dateien

    • P1260590_LI.jpg

      (511,92 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260591_LI.jpg

      (278,78 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260594_LI.jpg

      (205,24 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260595_LI.jpg

      (430 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260596_LI.jpg

      (144,69 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260597_LI.jpg

      (339,58 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260598.JPG

      (150,39 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260599.JPG

      (109,68 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja - das Posieren neben Toten gibt auch noch heutzutage, z.B. US Streitkräfte, offiziell natürlich nicht gerne gesehen aber es kommt immer wieder vor. Aus welchen Gründen auch immer, Überheblichkeit, Übermut was auch immer. Auf jeden Fall nicht schön.


    Warum er "leere" Kragenspiegel hat weiß ich allerdings nicht.

  • Hier noch ein paar weitere Details der leeren Kragenspiegel. Habe auf anderen, wohl späteren Fotos dann Kragenspiegel gesehen.

    Dateien

    • P1260600.JPG

      (88,47 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260601.JPG

      (113,16 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die fehlenden Kragenspiegel könnten damit zusammenhängen dass das Bild zu einem Zeitpunkt gemacht wurde als aus Gründen der Tarnung gerade keine Spiegel getragen wurden. Im Frankreichfeldzug z.B: haben div. SSler die Spiegel entfernt. Da gibt's viele bekannte Bilder mit "ohne" Kragenspiegel.

    An der Uniform trägt er am Arm auch einen WH Adler - das deutet eher auf ein frühes Foto hin.

  • MM85 trifft es auf den Punkt!


    Die 1 im Kragenspiegel weist auf die Standarte „Deutschland“ hin. Division „Das Reich“.


    Zeigst du noch mehr Fotos?

    Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen & Koppelsch., ERBHOF Schild, DHW Möbel, Julteller u. Julleuchter
    ZF4 K98k K43 G43 StGW44 MP40 MP44 BD44 BD38 P38 P08 C96 etc - WBK vorhanden!
    militariasammler-tir@gmx.de