Brustschild Polizei Kösen 19. Jahrhundert - Preußen / Sachsen

  • Hallo,


    dieses Brustschild habe ich heute auf dem Flohmarkt gefunden. Zeitlich würde ich es um 1868

    einordnen, da Kösen das Stadtrecht in diesem Zeitraum erhielt. 1816 kam Kösen zu Preußen und blieb bis 1944 in der Provinz Sachsen. Kösen wurde 1935 zu Bad Kösen. Heute liegt es in Sachsen-Anhalt. Kann mir jemand noch etwas zu diesem Schild sagen. Verwendung/ Verbreitung? Danke.

  • Hallo,


    genaueres kann ich Dir zu dem Stück leider auch nichts sagen.

    Aber sicher alt und selten.

    Leider kann man anhand der Fotos die Größe nicht richtig einschätzen.

    Komisch ist für mich der vollkommen freie Mittelteil des Abnzeichens.

    Ich hätte da ein Stadtwappen oder eine Nr. vermutet.

    Die rückwärtige Befestigung, die sicherlich original ist, ordne ich

    jedoch später als 1868 ein.

    Ordensammler können Dir sicher in der Beziehung weiterhelfen.

    Befestigungsysteme aus der Zeit kenne ich nur in anderer Ausführung.

    Aber ich hüte mich zu sagen, hat es in der Zeit nicht gegeben.

    Versuch doch mal im Stadtarchiv weiter zu recherchieren.

    Nochmal, schönes Teil!


    Gruß

    POLIZEI

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    - ich suche alles von der deutschen Polizei, Gendarmerie und Landjägerei vor 1945

    bis hin zu den Anfängen der deutschen Polizei-/Gendarmeriegeschichte bzw. deren Kleinstaaten usw.
    - nach 1945 ( bis max. 60er Jahre ) nur Polizei u. Gendarmerie Hessen

    - insbes. suche ich noch einen Tschako Polizei Volkstaat Hessen 20er Jahre

  • Alles klar. Ich danke Dir. Der freie Mittelteil wundert mich auch... Aber es gibt keine Spur, dass dort jemals etwas war (z. B. Wappen oder Nummer). Das Teil ist ungefähr 12cm lang.

  • Noch nie gesehen, nur mal so ne Idee:

    Wurde da eventuell nach personalisierter Ausgabe eine Nummer o. ä. eingeschlagen? Ist doch Messing oder? Dann wäre es zumindest möglich...

    So, dass es sich hierbei um ein "blanko" Stück handelt?

    Suche alles zum Thema Tarnung allgemein und Winterkampf / Ostfront!
    -Tarnbekleidung und -Artikel jeglicher Art wie Jacken, Hosen, Rucksäcke, Stoffe, etc.
    -Winterwendejacken, -hosen, -hauben, -handschuhe, Schneehemden, Parka, Stahlhelme, Stahlhelmbezüge, Mützen aller Art, etc.