Polizeiumhang, VP oder West?

  • Hab beim sortieren diesen Regenumhang gefunden welcher mir ein ppar Kopfschmerzen macht.

    Würde an DDR denken, aber volgende Sachen sind anders als ich es kenne:


    -Innen im Schulterbereich gedoppelt

    -Im Kragen keine Knöpfe für eine Kapuze, es sind auch keine Nählöcher zu sehen.

    -Vorne mit Schließe, professionell angebracht mit Aufdoppelung des Materials

    -Gegenknöpfe sehen aus wie aus Platinenplastik

    -Braune Abfütterung der Frontknopfleiste

    Dateien

    • DSCN9963.JPG

      (210,28 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9965.JPG

      (242,6 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9966.JPG

      (198,24 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9967.JPG

      (49,22 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9968.JPG

      (88,63 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9969.JPG

      (149,89 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9958.JPG

      (126,65 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9959.JPG

      (88,72 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9960.JPG

      (257,68 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9961.JPG

      (121,35 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Weiteres Bild

    Der einzige Stempel ist eine Gr. 4-stellige Nummer im Schulterbereich unter der Verstärkung.

    Keine der üblichen Größenstempel oder Schilder, im Kragen war auch nie was eingenäht.

    Dateien

    • DSCN9962.JPG

      (152,13 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Danke für die Idee!

    Muss mal schauen wo ich einen der VP habe, lege dann mal die Materialien übereinander.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Gegeben hat es Regenmäntel bei der VP, die mit Spanier geschlossen wurden. Ich hatte auch mal ein Bild meines Opas in einem solchen Stück. Nur leider ging das verloren. Das karierte Futter deines Mantels sieht nach DDR aus.

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

  • Danke Euch, könnt Ihr sagen in welche Zeit der fällt?

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Danke für die Bestätigung!

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Moien,

    die Umhänge des Zoll der Bundesrepublik waren bis 1972 in grün, dann in schwarzgrau. Kapuze war zum Anknöpfen, verdeckte Knopfleiste(n) bei beiden und Innentaschen. Auf dem Modell ab 1972 war dann das Ärmelwappen aufgenäht.

    h.

  • Danke für die Info, das war das, was ich beim Gockeln auch gefunden habe.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Moien,

    ich habe beide Ausführungen im Dienst getragen, (Eigentumsstücke Schneideranfertigung nach Maß) und sie sind in meiner Sammlung Zoll erhalten geblieben.

    h.