Überzug Pickelhaube

• Guten Morgen,

vor längerem habe ich einen kleinen Bildernachlass über einen WK1 Teilnehmer erhalten. Meiner ersten Sichtung nach diente er in einem bayerischen Regiment.

Auf der Rückseite eine Feldpostkarte steht u.a. geschrieben.

2/22 bay. 7. R.

Dann gibt es noch ein Bild (siehe anbei) auf welchem die Soldaten die Nr. 22 auf dem Helmbezug tragen.

Ich bin etwas verwirrt, denn ich dachte, dass immer die Regimentsnummer (in diesem Fall die 7) getragen wurde..? Für was steht nun die 22 ? Doch nicht für die Kompanie?!

Danke schon mal!

LG Jo

Dateien

Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd). Bitte alles anbieten.

Sowie Informationen, Angebote (einfach alles) zu
    - Zerstörer Z 27
    - Infanterie-Regiment 222 (75. ID) und

- Division Scharnhorst

• Tolles Foto!

Aber ist die „7“ nicht ein „I“ und „I. R.“ steht für Infantrie-Regiment (konkret das 22. Infantrie Regiment „Fürst Wilhelm von Hohenzollern)?

• Danke!

Deine Theorie könnte passen. Inzwischen habe ich eine weitere Postkarte gefunden. Da steht auf der RS auch was von dem Fürsten von Hohenzollern.

Dann hab ich noch ein Führungszeugnis entdeckt. Da steht auch 22. IR drauf :-)

Nur was steht da ganz am Anfang für ein Rang?

Auf dem 3er Bild ist er ganz rechts zu sehen. Mit EK2 und...? Und dann noch ein Passbild aus späterer Zeit. Ich erkenne an der bandschnalle das EK2 wieder und das FEK. Was sind die anderen beiden für Auszeichnungen?

Erkennt jemand den Dienstgrad?

LG

• Niemand? :/

Suche alles zum Infanterieregiment 119 insbesondere 6. Kompanie (Schwäbisch Gmünd). Bitte alles anbieten.

- Zerstörer Z 27

- Division Scharnhorst

• ..ich versuche weiterhin mein Glück. Vielleicht kann kann ja heute noch jemand Antworten auf meine Fragen geben :-)

- Zerstörer Z 27

- Division Scharnhorst

• Yeah, danke!!

- Zerstörer Z 27

- Division Scharnhorst

• wie heisst der Gefreite ? dann könnte man das in den Stammrollen nachsehen, sofern er gelistet ist

Gruss Robert

• lass raten , er heisst Herman Michael Schmidt :-) geboren am 19.11.1889 in Pirmasens

Orden hatte er : EK 2 , bayr MVK III. Klasse mit Krone und Schwertern , DA III. Klasse , Verwundetenabzeichen in Schwarz

achja er hat es bis zum Serganten gebracht .... steht alles so in seiner Wehrstammrolle

Gruss Robert

• Super, vielen Dank Robert! Das ist ein Treffer :-)Wo und wie kann man auf diese Wehrstammrolle zugreifen??

- Zerstörer Z 27

- Division Scharnhorst

• ancestry , ist aber nicht kostenlos ..... ab und an haben sie aber Tage an denen man umsonst die Bestände nutzen kann

sind aber nur die bayrischen Wehrstammrollen. Preussen wurde leider im 2.Wk bei Bombenangriffen vernichtet

• gab es sowas auch für die Württemberger?

- Zerstörer Z 27

- Division Scharnhorst

• ja gibt es aber nichtonline soweit ich weis....

Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Abteilung Kriegsarchiv
    Konrad-Adenauer-Straße 4
    70173 Stuttgart