Gestern vom Arbeitskollegen - u.a. Flugzeugführer Wk1

  • Hi,


    ...gestern konnte ich diese Stücke von einen Kollegen im Empfang nehmen... danach war normales Arbeiten nicht mehr möglich.


    Die Stücke, auch Soldatenbundabzeichen aus der Weimarer Zeit, sind alle aus meiner Gegend... für mich absolut Neuland da ich sonst nie etwas erhalten habe und die Freude ist riesig.


    Ich bin immernoch platt... nun fahre ich gern auf Arbeit, soweit ist es nun gekommen.


    Ich hoffe euch gefällt alles. :)


    Grüße aus dem Harz! Michel.

  • Glückwunsch zu den klasse Stücken, Michel.8):thumbup:

    Das Koppelschloss ist für sich schon interessant, aber bei diesen Orden wäre es glaube ich jedem so gegangen wie dir.

    Beste Grüße,

    Windhund_116.

    Ich suche die Erkennungsmarke:
    "4.Fl.Ausb.Rgt.42 368"
    oder eine andere Marke aus dieser Einheit.

  • moin Michel

    da hast du wirklich glück gehabt!!und sogar noch was für dein Sammelgebiet bei gewesen!


    tolle stücke


    gruss

  • einfach geile Sachen Michel Glückwunsch dazu:KLA:KLA:KLA


    Grüße Dominic

    Suche Alles zur 78.Sturmdivision:Inf.Reg.195,215,238,A.R.178
    Sturm.Reg.195,215,14,A.A.178,Pio.Bat.178,
    Pzjg.Abt.178,Gr.werf.Bat.5, Sturmge.Abt.189,Flak-Abt.293
    Und: „Leibstandarte SS Adolf Hitler“

  • Vielen Dank Euch für den Zuspruch!

    ...vielleicht kommt da noch mehr. :)

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Glückwunsch zu den klasse Stücken, Michel.8):thumbup:

    Das Koppelschloss ist für sich schon interessant, aber bei diesen Orden wäre es glaube ich jedem so gegangen wie dir.

    Beste Grüße,

    Windhund_116.

    Oh ja Stefan, schon bei dem KS war ich schon Happy!

    Reichsmarine Extra KS findet man wirklich nicht häufig... ich hoffe meine Informationsquelle stimmt was dies angeht.


    Der Riemen hingegen ist ein dienstliches Stück in ordentlicher 110er markierter Länge, von 1915 und im traumhaften Zustand, zwar nicht passend aber im einzelnen extrem schön... gerade für mich als KS Sammler.

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Hallo,

    Ich will Deine Freude nicht trüben, aber lass das FF-Abz. doch mal von den Experten ansehen.

    Ich habe sie anders in Erinnerung, hoffe aber, das ich mich irre.

    Das KS hätte ich für ein Reichswehr-Koppelschloss gehalten.


    Gruß herroberst

    Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung.

  • Gerne, ich wollte das FF eh nochmal separat vorstellen...wobei ich mich bereits informiert habe und mir keine Sorgen machen muss.

    ...lediglich die Herstellerfrage würde ich gerne klären (Quadratpunze auf Nadel). Aber weitere Infos fehlen mir... scheint nicht alltäglich zu sein.


    Bzgl. des Koppelschloss: es hat keine Körnung auf dem Kasten, dies trifft lediglich auf Reichsmarine zu. Es würde keinen Sinn ergeben wenn die RM kein Extra Ks für den privaten Bereich zur verfügung hatte und eine andere Variante gab es schließlich nicht... normal gekörnte Reichswehr Extra Ks gibt es zu Hauf.

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

    3 Mal editiert, zuletzt von Demjansk8842 ()

  • Gerne, ich wollte das FF eh nochmal separat vorstellen...wobei ich mich bereits informiert habe und mir keine Sorgen machen muss.


    Das Ks hat keine Körnung auf dem Kasten, dies trifft lediglich auf Reichsmarine zu. Es würde keinen Sinn ergeben wenn die RM kein Extra Ks für den privaten Bereich zur verfügung hatte und eine andere Variante gab es schließlich nicht.

    Ok Demjansk8842,

    da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen, das meine ich ehrlich.

    Das mit dem KS hatte ich tatsächlich auch schonmal gehört, aber leider nicht gespeichert, sorry.

    Dann kann Deine Freude ungetrübt bleiben!!! Schön, wenn der Arbeitskollege daran denkt.


    Gruß herroberst

    Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung.

  • Michl,.das hast du dir verdient..Glückwunsch

    Sehr schönes kleines Set

    Grüße

    Jogi

    SUCHE:LOD "ALCOSO"auch Miniatur

    "ETUI für das FALLSCHIRMSCHÜTZENABZ. BUNTMETALL.Beobachterabzeichen Buntmetall.

    Tauche Borddolch ALU EICKHORN

    WhatsApp 015257331434

    Bewertungen für

    Panzersturm

  • Herzlichen Glückwunsch dafür ! Tolle Sachen


    Manchmal bekommt man echt noch schöne Sachen geschenkt. Ich hatte auch mal eine kleine Tüte mit Effekten und Orden am Türknauf (!) Hängen. Wochen später mehr durch Zufall habe ich erfahren das mir die ein Nachbar geschenkt hatte nach dem Ausmisten seiner Wohnung :-)

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Herzlichen Glückwunsch dafür ! Tolle Sachen


    Manchmal bekommt man echt noch schöne Sachen geschenkt. Ich hatte auch mal eine kleine Tüte mit Effekten und Orden am Türknauf (!) Hängen. Wochen später mehr durch Zufall habe ich erfahren das mir die ein Nachbar geschenkt hatte nach dem Ausmisten seiner Wohnung :-)

    Danke ! Ja, manchmal staunt man darüber und dann passiert es einen selbst. Das war sicher ebenso ein schöner Tag für dich! :)


    Schön das es noch Menschen gibt die ein Herz für Sammler haben. :saint:^^

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Respekt, dass du überhaupt weiterarbeiten konntest ;) Gratuliere zu den Sachen!

    Suche laufend Orden und Ehrenzeichen der österreichischen Zwischenkriegszeit/1919-1938/1. Republik.

  • Danke ! Ja, manchmal staunt man darüber und dann passiert es einen selbst. Das war sicher ebenso ein schöner Tag für dich! :)


    Schön das es noch Menschen gibt die ein Herz für Sammler haben. :saint:^^

    Michl ,

    ich kenne dich auch nur mit Herz ,jetzt kannste es mir sehr gerne beweisen :-))

    Grüsse


    In 30 jahren hatte ich mal vom Arbeitskollegen eine Originale P38 bekommen.

    Und eine andere aufen Trödeln für 30,- gekauft.

    Super Originaler zustand.

    Mit vielen ID Nummern

    Ich muss immer zahlen.

    Das wars aber schon.

    SUCHE:LOD "ALCOSO"auch Miniatur

    "ETUI für das FALLSCHIRMSCHÜTZENABZ. BUNTMETALL.Beobachterabzeichen Buntmetall.

    Tauche Borddolch ALU EICKHORN

    WhatsApp 015257331434

    Bewertungen für

    Panzersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Panzersturm ()

  • Das Flugzeugführerabzeichen ist ein einwandfreies zeitgenösssiches Stück !


    Im oberen Bereich könnte evtl. mal die Verstärkung vom Kreuz erneuert worden sein (also auf der Rückseite hinter dem Kreuz der aufgelötete Bogen) KÖNNTE...in der Regel waren diese Verstärkungen etwas dezenter ausgeführt...


    Hersteller ist Quadrahtpunze....manche sehen hier den Hersteller C.D. wie bei den Eks...aber ich glaube das ist bis dato noch spekulativ


    Wie Dir bereits per WA geschrieben Glückwunsch und HAMMERNACHLASS !


    LG Stuka

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

  • So sehe ich das auch! Sehr schöne Sachen und originaler Militärflugzeugführer!

    Glückwunsch und Grüße

    Oliver