28cm Wurfkörper Spreng

  • Ich grüße euch..wollt euch mein neues Projekt vorstellen...

    Ich bin mir jedoch nach der Reinigung nicht mehr ganz schlüssig ob ich sie restaurieren soll oder einfach so lassen wie sie ist...

    Die Haube wurde abgeflext und ist in einem schlechten Zustand. Der Rest des Wurfkörpers ist gut erhalten..Stempel usw... Was meint ihr grundieren spachteln und lackieren ? oder einfach so lassen... Alles natürlich ausser die Haube...

    Aso das Gerät ist natürlich frei von allen Gefahrstoffen. Ja auch die Turbine.

    2019-02-28 12.38.40.jpg

    2019-02-28 12.40.10.jpg

    2019-02-28 12.39.15.jpg

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • na das ist ja mal ein Top Kaliber ......

    mit der Restauration hat jeder so seine eigenen Ansichten . Für mich persönlich hat diese Granate , so wie sie ist , einen eigenen Charme.

    Sogar mit dieser Haube würde ich sie mir jederzeit hinstellen.

  • Lackiert sieht das Zeitdokument dann aus wie ne Repro. Denke man an die ganzen Panzerfäuste, mit denen

    man zugemüllt wird...

    Gruß:


    Nimbus

  • Habt ihr auf jeden fall recht.

    Hab sie jetzt noch einmal final "eingecremt" und in mein Sammelzimmer einziehen lassen. Konnte mich auch nicht zur restaurierung hinreißen lassen.

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • Würde sie mit Rostumwandler und dann mattem Klarlack behandelt dann hast du für viele Jahre Ruhe und es bröselt nichts mehr.

    Durch den Rostumwandler wird sie schwarz und der Rost wird gestoppt.

    Der matte Klarlack schützt vor weiterer Korrosion.


    Darf man fragen hast du sie selbst gefunden oder bekommen?

  • Hab ich bekommen.. Wenn ich sowas selber finden würde wäre nur eine Möglichkeit drin.

    KMRD alamieren... Mit diesen Dingern war und ist nicht zu Spaßen. Inhalt war ja wie gesagt Sprengstoff oder Flammöl.

    Ist jetzt gereinigt und mit Balistol versiegelt.. Lackieren wollte ich sie nicht.

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • Der Vorteil wenn du sie im Raum stehen hast, ist halt das keine Rostbrösel im Raum rumfliegen und kein Eigengeruch mehr von ausgeht.

    Aber klar unbehandelt sieht sie am authentischsten aus.

    Hast du sie mit Rostumwandler behandelt oder wirkt sie auf dem Bild nur so schwarz ?

  • Nein nur gesäubert.. wie alle meine Objekte erst ein paar Tage in Seifenwasser dann gereinigt mit Messing Igel.

    Enfettet mit Silikonentferner dann mit Balistol eingesprüht einwirken lassen und mit vielen Lappen abwischen... Fertig

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • Sieht gut aus

    Leider riecht Öl ist deswegen leider nichts für die wohnung und kommt bei mir nicht in Frage.

  • Ich benutze immer Ballistol und lass es in der Sonne trocknen. Danach wird das gesamte Stück mit sauberen Lappen abgewischt. Über Geruch kann ich mich nicht beschweren... wenn man es natürlich in der Wohnung aufträgt dann ist auf jeden fall mit Geruch zu rechnen.

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • Melde.mich auch mal zurück...

    War garnicht so einfach das neue Zuhause für die Kuh aufzutreiben. Aber es ist vollbracht...

    Wird jetzt natürlich noch schick gemacht dann kann sie einziehen.2019-04-26 08.16.09.jpg

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • Jetzt geht es mit dem Wurfrahmen 41 weiter.

    Scharniere und Verschluss wurde mit Hilfe von einem Brenner wieder gängig gemacht und der Deckel Riegel wurde auch wieder angeschweißt. Das gute Stück ist jetzt beim Sandstrahlen und wird im Anschluss Feldgrau gepulvert. So wie er ursprünglich mal war. Danach darf die Kuh einziehen.IMG-20190507-WA0017.jpeg

    IMG-20190507-WA0015.jpeg

    IMG-20190507-WA0012.jpeg

    20190507_154433.jpg

    28cm-german-rocket-wurfkorper.jpg

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM

  • Sehr schön ... bin auf die Endbilder sehr gespannt. ;-)

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Er meint den Rahmen ;)

    Ja, den fertigen Rahmen und wie es am Schluss dann im Gesamten aussieht.

    Evtl. auch ein Bild, wie du das ganze dann bei dir präsentieren wirst ... ;-)

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Na aber selbstverständlich gibt es Bilder vom Rahmen und natürlich auch im Museeums Zimmer....;) Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.. Dann noch Handschriftlich das Gesamtgewicht wieder draufgeschrieben und es ist vollbracht.20190318-150458.jpg

    MKG Carsten


    -SUCHE WURFGRANATEN AB 10 CM UND ZUBEHÖR
    -SUCHE WURFRAHMEN FÜR 28 CM