Lederhelm Feuerwehr

  • Hallo, habe heute diesen alten Lederhelm bekommen.

    Der Helm stammt aus meinem Heimatort und wurde vor einigen Jahrzehnten bei der Renovierung des Gerätehauses gefunden.


    Um was handelt es sich genau? Ich konnte im Internet keinen mit dieser Auflage mit dem "S" finden.


    Ist die Prägung 1874 das Herstellungsjahr?


    Über antworten würde ich mich freuen.


    Gruß quattromueller

    Dateien

    • fw.jpg

      (368,15 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fw1.jpg

      (375,43 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fw2.jpg

      (402,03 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fw3.jpg

      (660,97 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fw4.jpg

      (561,47 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    ich denke, daß ich ein bisschen zum Helm sagen kann.

    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen zu einem Feuerwehrhelm umgebauten bayerischen Raupenhelm. Den verschlossenen Löchern nach zu urteilen war es einer der Kavallerie oder Artillerie. Auf jedenfall einer mit seitlichen Hiebspangen.

    Es wurden offensichtlich der Vorder-und Hinterschirm erneuert und beidseitig das Ohrenleder ergänzt.

    1874 ist tatsächlich das Herstellungsjahr des ursprünglichen Raupenhelmes.

    Vielleicht kannst Du die restlichen Stempel noch besser zeigen. Möglicherweise kann man dann das Regiment identifizieren.

    Was das "S" bedeutet kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Gruß

    Roland

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Das ist meistens der Anfangsbuchstabe von der Ortschaft von wo die Feuerwehr war, wie heißt denn dein Heimatort.

    Um meine Bewertungen zu sehen, hier KLICKEN

    BEWERTUNGEN mike müller


    „Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt. “


    Leopold von Ranke

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich mach gleich noch ein paar Bilder.


    Das ist ja interessant mit dem Anfangsbuchstaben der Ortschaft, passt genau.

    Hatte schon zum Spaß gesagt dass würde passen, war mir aber eigentlich zu einfach :)

  • Hier noch ein paar Bilder, besser bekomme ich die Stempel nicht hin.

    War das üblich in der Zeit dass militärische Helme zu Feuerwehrhelmen umgebaut wurden und wann wurde das gemacht?

    Dateien

    • fw5.jpg

      (430,78 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fw6.jpg

      (625,7 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zum Stempel....

    1. Fußartillerie Regiment, 1. Batterie.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.