Feldbluse 1910

  • War mal ein Mannschaftsrock.

    Für einen Offizier wurde der Kragen hochgesetzt .

    An der Kragenbiese ist auch rum gewerkelt worden .

    Die Kragenspiegel müssen ab .


    Die ungleichen Knöpfe/Koppeltragehaken dürften kein Problem sein

    Hinten im Schoss ist auch etwas rumgewerkelt worden.

    Aber im großen und ganzen kann man was draus machen .

    Man könnte ihn zum Mannschaftsrock rückaptieren.

    Bin mal gespannt , wo der hingeht ....



    Kontingentstruppen

  • Was haben die denn da bloss an der Kragenbiese genäht? Sieht ja fast wie eine umlaufende Naht aus?

    Und wie kann ich mir "den Kragen hochgesetzt " vorstellen, ist da was zwischengesetzt?

    Die Rückenhaken sind sicherlich nachträglich eingenäht. Deswegen sieht das da so befummelt aus....?


    LG Prien

  • Moin,hab gerade mal nach besseren Bildern gefragt bin gespannt was da alles passiert ist...


    Suche Stahlhelme des ersten Welkriegs M16 oder M18 möglichst komplett in gutem zustand...wer was hat bitte PN an mich;)




  • Was haben die denn da bloss an der Kragenbiese genäht? Sieht ja fast wie eine umlaufende Naht aus?

    Und wie kann ich mir "den Kragen hochgesetzt " vorstellen, ist da was zwischengesetzt?

    Die Rückenhaken sind sicherlich nachträglich eingenäht. Deswegen sieht das da so befummelt aus....?


    LG Prien

    Entweder 20 mm dazwischen gesetzt oder einen neuen Kragen angesetzt .

    Hatte schon 2 oder 3 Röcke davon.

    Warum die Biese so merkwürdig vernäht ist , weiß ich auch nicht


    Die Engländer haben sich gerne die Offiziere in den auffallenden Uniformen rausgesucht ...

    Deshalb diese Reaktion der deutschen Offiziere.

    Die Felduniform sollte nicht auf den ersten Blick den Offizier verraten.

    In der Etappe gings dann weiter mit der schönen und unvorschriftsmäßigen Offiziersuniform..


    Gruß


    Richard

  • Mannschaftsröcke sind seltener wie ein Rittterkreuz ;)


    Ich werde laufend wegen einer Bluse Mod. 15 und einem Waffenrock Mod. 07 angesprochen.

    Aber ich habe meine Dubletten alle weg.


    Kontingentstruppen

  • Ja habe Bilder bekommen,finde bis auf den geänderten Kragen und die Koppeltragehaken nichts was mich stören würde...sehe das auch so wie Richard da geht noch was...


    Suche Stahlhelme des ersten Welkriegs M16 oder M18 möglichst komplett in gutem zustand...wer was hat bitte PN an mich;)




  • [quote='G Prien','https://www.militaria-fundforum.de/forum/index.php?thread/903825-feldbluse-1910/&postID=4530496#post4530496']

    ….ja, aber für so ein "gefrickeltes" Ding?


    LG Prien

    [/quote]

    So viel ist an dem Uniformrock nicht verändert worden... der wird teuer

  • [quote='G Prien','https://www.militaria-fundforum.de/forum/index.php?thread/903825-feldbluse-1910/&postID=4533029#post4533029']

    3298,00…=O

    [/quote]

    Ich dachte die würde höher weggehen..

  • Ich dachte die würde höher weggehen..

    ich auch...


    Suche Stahlhelme des ersten Welkriegs M16 oder M18 möglichst komplett in gutem zustand...wer was hat bitte PN an mich;)