K98 Systemhülse

  • Hallo MFF Freunde und K98 Experten


    Habe da mal eine Frage betreffend Systemhülse beim K98.


    Immer wieder sehe ich K98 bei denen der Vordere Teil der Systemhülse, abgedreht, bearbeitet wurde.

    Diese Beobachtung machte ich unabhängig vom Herstellungsjahr oder Produktionsort, Hersteller.

    Ist kreuz und quer.

    Zuerst dachte ich, ja auch ich denke manchmal:/, das es sich hierbei um Entfernung von eventuellen Importmarkierungen oder Neubestempelungen handeln könnte, damit eine Wert Steigerung statt findet. Aber die Stellen sind teilweise weder blank noch nachbrüniert, eher sehen die tlw so aus als sei das schon bei der Herstellung gemacht worden. WaA Stempel zT noch gut sichtbar. Kann es sein das hier eventuelle Anpassungen für den Lauf und deren Ausrichtung vorgenommen wurden?

    Oder was ist der Grund für die Bearbeitung der Hülse.


    Bin über jede Überlegung und Auskunft froh, wo mich dem Rätsels Lösung näher bring


    Danke schon mal


    Michi


    Anbei mal ein paar Bsp.-Fotos aus dem Net


    1.PNG3.PNG2.PNG4.PNG

  • Die Erklärung ist einfach - und auch aus den Bildern ersichtlich:

    Diese Hülsen sind aus einer späten Kriegsfertigung. Das bedeutet, dass ab ca. 1942 die Verarbeitungsqualität schlechter war als z. B. zu Kriegsbeginn. Vielfach wurde zugunsten eines höheren Ausstoßes deshalb auf optische und teilweise technische Feinheiten keinen Wert mehr gelegt. Auch wurden Teile vereinfacht oder auch vormals ausgesonderte Ausschußteile verwendet - die Funktionalität war das Wichtigste!

    Einmal editiert, zuletzt von Luger 03 ()

  • Hallo


    Danke für deine Antwort, klingt logisch

    Jepp, so auf die schnelle gesehen sind es alles Jg 40+ die diesen Absatz haben.

    Funktion vor Qualität, okei, klar Menschenverschleiss sehr hoch und Lebendsdauer kurz, da überlebt der K98 den Mensch.

    Egal welche Qualität.


    Jetzt aber eine weitere Frage

    warum wurde der vordere Teil abgedreht? Hat das mit der Bearbeitung zu tun? Oder mit der Montage Lauf?

    Systemhülse nicht sauber im Futter gespannt und als der Lauf montiert wurde rutschte die Hülse durch?

    Wodurch kommt es durch solche "Absätze" auf der Systemhülse?


    Sieht wirklich so aus als würde beim Drehen das Teil durchrutschen weil schlecht gespannt.


    Hat da einer eine Idee oder weiss was konkretes?


    Michi

  • Um das etwas verständlich zu machen sollte man die Systemkülse ohne Schaft von der Seite betrachten.

    Hierbei wird ersichtlich, dass nur der vordere Bereich der Hülsen-Aussenseite ( die Innenbearbeitung lass ich hier mal aus) im Abdrehverfahren bearbeitet werden kann. Da der der weitere Bereich durch die entsprechende Gestaltuing ( Gehäuseansatz zum Einbau in den Schaft u. Schraubengegenlager) nur durch Fräsen ggf. Hobeln bearbeitbar ist, ergibt sich hier eine Veränderung der Oberflächenstruktur und ggf. ein Maßversatz weil dies unterschiedliche Bearbeitungsvorgänge sind. Hierbei wurde früher dieser sichtbare Bereich auspoliert bzw. feinbearbeitet. Dies ist bei späteren Ausführungen nicht mehr erfolgt. Das grobe Vordrehen in diesem Bereich

    ist nur optisch ein Mangel ( z. Gunsten einer verkürzten Bearbeitungszeit) und hat auf die Funktion keinen Einfluss.

  • Hallo Luger


    Danke dir für deine Ausführliche Erklärung.

    Meine grösste Sorge war in erster Linie das dies Anzeichen sind von entfernen irgend welcher neuen Beschuss oder Importzeichen.

    Also Wertmindernde Arbeiten. Wenn aber original so von Hersteller und gut von dir erklärte Bearbeitungsspuren, dann ist alles super.


    Gibt es eigentlich, oder weisst du ev einen You Tube Clip, Doku von der Herstellung eines K98?

    Ausser die Doku über Mauserwerke.


    nochmals Danke


    Gruss Michi

  • Gibt es eigentlich, oder weisst du ev einen You Tube Clip, Doku von der Herstellung eines K98?

    Ausser die Doku über Mauserwerke.

    Hallo Michi,


    hier sind zwei sehr kurze aber sehenswerte Videos von der Herstellung:


    Video 1


    Video 2


    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen


    Danke euch beiden für die Unterstützung und Hilfe in Wort und Bild.

    Wieder etwas gelernt:thumbup:


    schönes Wochenende


    Ach ja, K98 mit der Systemhülse die mich betrifft ist im K98 Thread zu sehen


    Michi